Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Weiß ich nicht. Dass der politische Background der Kritisierenden aber eine gehörige Rolle dabei spielt, ob Kritik an der Politik Israels als "angemessene Kritik" oder "Antisemitismus" wahrgenommen wird, aber schon.

man muss sich auch fragen, warum es in der linken zum beispiel große demos gegen israel gibt aber keine gegen die hamas, zu denen sogar in großen teilen ein positives verhältnis besteht. der antisemitimus der linken ist einfach nur unter dem namen "israel kritik" getarnt
 
Dann gib doch mal paar Beispiele dafür. Jetzt werden Möllemann und Hohmann kommen, gut ersterer tot und letztere ausgeschlossen, aber andere "aktuelle" Beispiele fallen mir nicht ein.

Das reicht doch als Beleg. Möllemann fand ja auch Zustimmung in seiner Partei. Das Problem betrifft nicht nur die Linke, das ist mein Punkt.
 
man muss sich auch fragen, warum es in der linken zum beispiel große demos gegen israel gibt aber keine gegen die hamas, zu denen sogar in großen teilen ein positives verhältnis besteht. der antisemitimus der linken ist einfach nur unter dem namen "israel kritik" getarnt

Meinst du jetzt die Linke als Partei oder politische Strömung? Vielleicht ist dir entgangen, dass sich die letzte große ideologische Debatte innerhalb der politischen Linken genau daran entzündet hat. Ob man jetzt eher Israel oder den politischen Islam zu kritisieren hat, das war die große Streitfrage.

Es gab Demos gegen die Hamas. Nur kommt in einer Gesellschaft mit hohem antisemitischem Potenzial da halt kaum einer. Zu einer Demo gegen die Politik Israels würden viele Linke auch kommen, wenn der wiederauferstandene Hitler dazu aufrufen würde. Und Nazis und Islamisten würden auch kommen, selbst wenn eine kommunistische Lesbe vom Mars dazu aufrufen würde.
 
Staatsfeind sagt, dass man den Mitgliedern der Linkspartei, die auf dem Schiff waren, nicht ohne weiteres Antisemitismus unterstellen kann. Hemphans zitiert eine Meldung, in der steht, dass auch Leute an Bord waren, die humanitär motiviert am Konvoi teilgenommen haben.
Genau das. Das war einzig und allein auf die Teilnehmer von DEREN Seite bezogen, nicht auf die gesamte Belegschaft.

Der Punkt ist, dass die Abgeordneten der Linkspartei genau gewusst haben auf welchem Schiff sie sich befinden! Humanitäre Hilfe kann man auch anderswo leisten, denen war klar was noch für Leute auf dem Schiff sind und wer diese "Hilfsflotte" organisiert hat. Es sei denn sie waren unglaublich naiv, dass kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ich behaupte auch nicht, dass keiner von denen wusste, wie Teile der Belegschaft Israel oder den Juden allgemein gegenüber eingestellt waren.
"Humanitäre Hilfe kann man auch anderswo leisten..." Bombenargument! :D
Ist ja nicht so, dass eine ganze Reihe von Hilfsorganisationen alle Schiffe nach Gaza geschickt haben, und sie sich dann bewusst für das der "Antisemiten" entschieden haben. Wie gesagt, solche Vorwürfe kommen generell auch nur auf, wenn jemand von "links" sich für was einsetzt. Wie oft haben sich Staaten/Regierungen auf die Zusammenarbeit mit "eigentlichen Feinden" eingelassen, obwohl man idealistisch kaum weiter auseinander gehen konnte. Die Absicht ist doch einfach nur, jede Kritik am Staate Israel und jede humanitäre Unterstützung der Palästinenser schlecht zu reden und als "antisemitisch" darzustellen. Auf die Einwürfe von diesem Hagi-Spacken geh ich gar nicht mehr ein. NonStopBullshit! :D
 
nö die ganzen enttäuschten arbeitslosen, denen verspricht die linkspartei ja auch nen erhöhtes hartz 4 und in den niedrig gebildeten schichten ist der antisemitismus natürlich größer.

ja genau die armen ungebildeten assis:rolleyes:
die ganzen alten wählen doch auch die linke und die gutmenschen die sich aufn gaza transport schnallen
die richtigen hartz 4 assis gehn garnich zum wählen weil die 3,20 hin und zurück zum wahllokal mitm bus zu teuer is
true shit
 
ja genau die armen ungebildeten assis:rolleyes:
die ganzen alten wählen doch auch die linke und die gutmenschen die sich aufn gaza transport schnallen
die richtigen hartz 4 assis gehn garnich zum wählen weil die 3,20 hin und zurück zum wahllokal mitm bus zu teuer is
true shit

wer fährt denn mit dem bus zum wahllokal ?
 
Meinst du jetzt die Linke als Partei oder politische Strömung? Vielleicht ist dir entgangen, dass sich die letzte große ideologische Debatte innerhalb der politischen Linken genau daran entzündet hat. Ob man jetzt eher Israel oder den politischen Islam zu kritisieren hat, das war die große Streitfrage.

Es gab Demos gegen die Hamas. Nur kommt in einer Gesellschaft mit hohem antisemitischem Potenzial da halt kaum einer. Zu einer Demo gegen die Politik Israels würden viele Linke auch kommen, wenn der wiederauferstandene Hitler dazu aufrufen würde. Und Nazis und Islamisten würden auch kommen, selbst wenn eine kommunistische Lesbe vom Mars dazu aufrufen würde.

ich bitte dich sogar bei den al-quds demos sind linke mitgelaufen.... nicht zu vergessen die anti gaza krieg demos, bei denen die vernichtung israels gefordert worden ist - wer stand vorne drin > linkspartei mitglieder natürlich.

man sollte sich seine politischen verbündeten da etwas genauer aussuchen, das gleiche gilt für humanitäre hilfe. es spricht nichts dagegen den palästinenser zu helfen, dann aber nicht im verbund mit islamisten, sondern selbstständig. schön ist auch dieser fokus auf israel, die kreuzfahrten nach kurdistan, kaschmir und burma lassen ja noch auf sich warten, da sind ja schließlich auch keine juden beteiligt.
 
wir können auch festhalten, dass antisemitismus ein bei den linken überproportional stark vertretenes Problem ist

das ist schwachsinn, und deine antwort in bezug auf die frage in vergleich mit wem steht aus. stattdessen wir mal schon gegen eine unterschicht gehetzt. ob jetzt ein hartz4-empfänger mit dem bus zum wahllokal fährt oder nicht kann ja nicht ernsthaft diskussionsinhalt sein

man muss sich auch fragen, warum es in der linken zum beispiel große demos gegen israel gibt aber keine gegen die hamas, zu denen sogar in großen teilen ein positives verhältnis besteht. der antisemitimus der linken ist einfach nur unter dem namen "israel kritik" getarnt

Wenn du von der Linken sprechen würdest sei es dir geschenkt, aber 'die Linke' im Sinne einer gemeinsammen Weltanschauung gibt es nicht, zumal aus dem Spektrum eben doch ein differenziertes Bild zu Israel vorhanden ist, und da gibt es eben mehr als ein paar 'free-gaza-antiimps'

der punkt ist, dass antisemitsmus in der linken besonders ausgeprägt ist

Besonders im Vergleich womit? Mit der politischen Rechten? Nein. Mit der deutschen Bevölkerung? Nein.
 
ich rede von der partei die linke und ihr nahen organisationen wie der rosa luxemburg stiftung und der wählerschaft der linken. in jeder anderen partei würde einen der sich wie peach äussert (die raketen auf israel sind neujahresraketen :D) sofort entsorgen, aber in der linken hat er jede menge hochrangige befürworter wie jelpke oder hänsel und sogar lafontaine hat peach unterstützt. man geht zusammen auf pro-hisbollah demos und forciert podiumsdiskussionen mit hochrangingen hamas mitgleidern während man gleichzeitig auf anti israel demos seine zeit verbringt.
 
man geht zusammen auf pro-hisbollah demos und forciert podiumsdiskussionen mit hochrangingen hamas mitgleidern während man gleichzeitig auf anti israel demos seine zeit verbringt.
Diplomatischer geht's doch nicht, du Superhirn! :D
Im Ernst: es ist absurd, der Die Linkspartei, eine unter den Mitgliedern weit verbreitete antisemitische Einstellung vorzuwerfen.
Im Gegenteil, keine andere Partei setzt sich so dagegen ein.
Und Staatsfeind hat Recht wenn er sagt, dass Kritik am Staate Israel vollkommen legitim ist, solang man sie nicht in solch abwegiger Weise formuliert wie Peach es tat, den ich nebenbei gesagt zum kotzen finde und schon immer fand. Die Kritik in den eigenen Reihen ist seit langem schon unüberhörbar und wird früher oder später auch Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diplomatischer geht's doch nicht, du Superhirn! :D
Im Ernst: es ist absurd, der Die Linkspartei, eine unter den Mitgliedern weit verbreitete antisemitische Einstellung vorzuwerfen.
Im Gegenteil, keine andere Partei setzt sich so dagegen ein.
Und Staatsfeind hat Recht wenn er sagt, dass Kritik am Staate Israel vollkommen legitim ist, solang man sie nicht in solch abwegiger Weise formuliert wie Peach es tat, den ich nebenbei gesagt zum kotzen finde und schon immer fand. Die Kritik in den eigenen Reihen ist seit langem schon unüberhörbar und wird früher oder später auch Konsequenzen haben.

wie setzt sich die linke gegen antisemitismus ein?
 
http://die-linke.de/politik/themen/themen_az/ad/antisemitismus/

Auf jeden Fall steht wohl keine andere (große) Partei in Deutschland
so sehr für Antirassismus und Antidiskriminierung.

was soll dieses "bekenntnis" denn beweisen? worte sind schön und gut, ich würde mir aber mal die taten anschauen:

Der Antisemitismus erscheint gegenwärtig auch wieder im Zusammenhang der Auseinandersetzungen im Nahen Osten, wenn eine berechtigte Kritik an der Politik Israels verbunden und aufgeladen wird mit alten antisemitischen Ressentiments und plattem Antiamerikanismus, Antikapitalismus und Antikolonialismus. Dabei werden z.B. umstrittene Aspekte der israelischen Siedlungs-, Militär- und Sicherheitspolitik mit dem Holocaust verglichen und damit antisemitische Ressentiments erneut salonfähig gemacht.

genau das tun nunmal paech, dierkes, wagenknecht, jelpke, dagdelen, etc.
 
Zurück
Oben Unten