Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, heute geht es zum zweiten Mal rein.
Ist bestimmt ganz interessant mit dem Wissen, dass man schon hat. Jetzt werde ich auch mal auf so Dinger achten, die hier angesprochen wurden, aber wisst ihr was ?
Danach werde ich ihn trotzdem noch feieren, denn ihr macht mir den Streifen durch euer Gehate bestimmt nicht madig.
Nachdem ich jetzt einige Tage hatte, um das Erlebnis sacken zu lassen, bin ich kurz davor, ihn mir auch noch mal im Kino reinzuziehen und nicht auf die BluRay zu warten. Dann aber wirklich im O-Ton. Auch wenn ich mich durchgehend aufregen werde, dass sie Bane auch im Original noch mal nachsynchronisiert haben.
Ich hab Batman Begins und The Dark Knight jetzt noch mal gesehen und selbst meine Freundin (die auch mit in TDKR war), die eigentlich nicht den größten Bezug zu Filmen im Allgemeinen hat, sagte nach den beiden Filmen "Ok, das sind schon ganz eindeutig die besseren Filme!". Das war auch meine spontane Reaktion. Ich hatte erwartet es würde die TDKR Enttäuschung relativieren, wenn ich mir die beiden sehr zeitnah auch noch mal anschaue. Aber nix da. Es hat mir nur noch deutlicher gemacht, was in TDKR gefehlt hat. Das ist natürlich in erster Linie eine absolut subjektive Einschätzung. Aber ich will nicht so richtig glauben, dass das sonst so wenigen auffällt.
Batman Begins finde ich tatsächlich filmisch noch etwas runder als TDK. Wobei Der Joker (nicht speziell Ledger!) TDK natürlich seinen Bonus gibt. Bin auch der Meinung, dass er bisher nie so gut dargestellt und in Szene gesetzt wurde. Alleine das Theme, was Zimmer maßgeschneidert für den Joker komponiert hat, ist ein Meisterwerk.
Beide Filme haben wahre Wow-Momente, die mir bei TKDR einfach gefehlt haben. Die Szene, wo Batman die Fledermäuse zur Verstärkung ruft, ihnen dann die Treppen runter hinterherspringt, die 3-Punkt-Landung hinlegt und dann von Fledermäusen umwirbelt den Gefängnistrakt durchläuft... Besser gehts nicht.
Scarecrow, der verspielt und irre nach Batman ruft und seinen Gehilfen mitteilt "Oh, Batman ist hier!"
Der Konfilkt zwischen Ras und Bruce. Beides Idealisten, die sich nur durch ihren Weg zum Ziel unterscheiden.
Batman, der Rachel zitiert, als er sagt "Was man im inneren ist zählt nicht. Nur was man tut..." und dann seinen epischen Abgang hinlegt.
Oder wo die Gullydeckel hochgehen in Gotham und Polizeiverstärkung gefordert wird. "Schickt eure Jungs hier rein!" - "Alle meine Jungs sind drin! Ich habe niemanden mehr, den ich reinschicken kann!" BÄMM, kommt Batman mit dem Tumbler an ihm vorbeigeschossen, direkt in den Dunst Gothams hinein. Wahnsinn.
Und ihm Gegensatz zu Bane, habe ich dem Joker abgenommen, dass er eine wahre Bedrohung für Batman ist. Batman hatte doch gar keine Handhabe mehr. Man hat Batmans Verzweiflung richtig gespürt. Der Joker lacht ihn aus. Macht sich lustig über ihn, spielt mit ihm. Zu komplex, um ihn in ein Muster stecken zu können. Nicht greifbar.
Die Szene, wo er im Krankenschwesteroutift aus dem Krankenhaus läuft. Die Szene, wo Batman am Boden liegt, einer von Jokers Gehilfen durch Batmans Maske einen Stromschlag erleidet und der Joker irre lachend zu ihm rennt und sich über ihn lustig macht. Die Szene, als Joker geschnappt ist und im Verhöhrungsraum sitzt. Die Szene, als Joker im Polizeiauto sitzt und den Kopf aus dem Fenster streckt... ich könnte ständig so weitermachen. Das war Atmosphöre. Das war Bedrohung (für Batman).
All so was hat mir einfach in TDKR gefehlt und ich glaube nicht so richtig dran, dass ich es beim zweiten Besuch plötzlich finden werde. Aber die Chance bin ich Nolan schuldig.
We'll see.
Wie manche hier aber die Oberflächlichkeit von TDKR auf TDK übertragen wollen, ist mir rätselhaft. Man kann ja gerne anderer Meinung bezüglich TDKR sein. Aber TDK als "mindestens genau so oberflächlich und lückenhaft" zu bezeichnen, nur um sein Argument zu stärken, ist doch etwas unfair. Einfach noch mal angucken.
es war auch nie jokers intention batman zu toeten. was er in tdk sogar selbst zu batman sagt.
Eben. Jokers Intention ging über Batmans Tod hinaus. Das stand nie zur Debatte. Joker wollte eben "Die Welt brennen sehen" Und davor hat Batman noch viel mehr Angst, als vor seinem eigenen Tod.
ich hatte damals richtig herzbluten. soviel kohle und der verbrennt die einfach
was ich aber an tdk kritisieren muss, is das two face viel zu schnell abgekanzelt wurde, das is einer meiner lieblings antagonisten im batman universum
eigentlich sogar mein liebster zusammen mit bane.. kenn aber jetzt auch nich soviele
naja so detailliert hab ich das noch nich analysiert, aber es kommt einfach diese schizo seite zu wenig zur geltung.
two face is nich entweder boese oder gut er ist beides, das manifestiert sich ja auch in seinem gesicht und seiner kleidung
die ganze zeit ist er der strahlende held, und dann stirbt seine grosse liebe, und das erste was er macht issn kleines kind abknallen? das ging mir viel zu schnell, sowas geschieht ja nicht ueber nacht sondern ist ein prozess.
vllt haette two face auch mit dem joker kooperieren koennen um an batman zu kommen, was dann seine innere zerrissenheit noch mehr raustellt, weil er einerseits den joker hasst, aber andererseits batman noch mehr, da er ja den katalysator darstellt und seine dunkle seite sagt ihm halt das der zweck die mittel heilligt, aber am ende kommt der alte harvey wieder durch, und hilft batman dann doch noch den joker auszuschalten oder so
halt irgendwas pfiffigeres als guter dude > freundin stirbt > guter dude ploetzlich maechtig boese
The thing that you should have seen during that sequence is [Bane] being injured in his youth. So one of the fundamental things about his costume is that he has this scar from the back injury. Even if he hasn't got the bulletproof vest on, he still has to wear the waist belt and the braces. In that scene in the prison, where he's learning to fight the same way Batman learned to fight, he's wearing an early version of his waist belt. It's showing support, but it's not the finished one he eventually wears. He's also wearing an early version of his gas mask, all glued together ... If you look at the film, unless they've cut it—and I'm sure they haven't—there's a whole early section for Tom Hardy where he's fighting and being taunted by people. He's got chains on him, and he's standing on a wooden thing while people are attacking him. And in that scene, he's wearing a much more ragged, primitive version of the mask.
Reboot
Das Nolan-Universum macht keiner weiter aus Nolan und sein Batman würde nicht in das Konzept der Justice League passen, die ja jetzt im Stile der Avengers verfilmt werden soll.
Der von Nolan gewählte Realismus passt halt nur einigermaßen (und sogar hier begrenzt) auf Batman, bei allem anderen würde nur Grütze entstehen.
Stattdessen soll die Erzählung an einem Punkt starten, zu dem Batman sein zweites Jahr als Superheld angeht. Das Ganze soll lose auf der Cartoon-Serie "The Batman" basieren, die 2004 lief und den maskierten Rächer zu Beginn seines dritten Heldenjahres zeigte.
Eine solche Neuerzählung hätte den Vorteil, dass sie sich deutlich von Christopher Nolans Batman-Universum abhebt. Batman ist in der Cartoon-Serie "The Batman" erst 26 Jahre alt. Dazu gibt es in der Serie einige neue Figuren. So gibt es den Cop Ethan Bennett, der glaubt, dass man dem Verbrechen in Gotham nur mit Hilfe von Batman Herr werden kann und darüber immer wieder mit seinem Chef Angel Rojas aneinander gerät, der keinen Platz für Vigilanten sieht und Batman jagen lässt. Daneben gibt es noch Ellen Yin, Bennetts Partnerin, die zwar einerseits an Recht und Gesetz glaubt, aber persönliche Gefühle für Batman hegt. Die Bösewicht-Riege der Serie hat mit Figuren wie dem Joker, Bane, Catwoman, Mr. Freeze oder dem Pinguin allerdings lauter alte Bekannte.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.