Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Amis immer auf Beats schreiben und nicht erst Text schreiben dann Beat aussuchen.

Ein bisschen zu arg verallgemeinert. Ich glaube, Kolle ist der einzige GROSSE Rapartist aus Good Ol' Germany der nach diesem "deutschen" Schema arbeitet (Zuerst Text, dann Beat).
 

sagen wir mal so: bei sachen wie zb "westside" oder "internationaler player" kann man schon sagen, dass da i-wie mehr geht als nur 2 oder 3 strophen voller x-beliebiger lines + 1 x-beliebiger beat = track fertig. aber kolle denkt dennoch im großen und ganzen in diesem schema und arbeitet auch danach, würd ich mal sagen. seine alben sind wie die zig deutscher rapper auch: eine ansammlung von strophen auf beats ohne großes konzept dahinter. deswegen releasen die auch alle 8-12 monate das gleiche album unter neuem namen, die dummen kiddies kaufen es ja trotzdem.
nur bei "bossaura" hat kolle mal versucht, "musikalischer" zu sein und das ging voll in die hose. aber das weiß sundiego ja selber, schließlich muss der mittlerweile ein spongebob-kostüm anziehen und mit cartoon-stimme rappen, damit ihn jemand respektiert.

was jetz nich heißen soll, dass es automatisch besser is, den vorsatz zu fassen, mal "musikalischere" rapmusik zu machen, mit band oder was weiß ich. dabei kommt auch zu oft nur dreck raus und das impliziert zudem, dass normaler rap stets weniger "musikalisch" is, was auch blödsinn is. deswegen setz ich das wort mit m auch die ganze zeit anführungszeichen.

"russisch roulette" seh ich jedenfalls als positives beispiel für ein "musikalisches" album, dass dennoch straighter rap is. da lohnt sich die instrumental-cd voll bei beats wie dem zu "saudi arabi money rich", wo viel passiert, ohne dass es sich stock im arsch-mäßig anhört.
 
Eben, aber du sagst es doch selber. Ein Song kann auch auf nem simplen Sample-Beat mit zwei 16ern und wiederholter Hook funktionieren, da gibt's kein allgemeingültiges Rezept für, aber das ist ja auch nix Neues.

Und auch wenn Kolle mittlerweile immer öfter und tiefer in eine lächerliche, 15-Jährige ansprechende und teils peinliche Rolle abdriftet, so verändert das dann eben doch nix daran, dass die drei Zuhältertapes z.B. durchaus durchkonzipiert waren. Da stand dann halt eben übergeordnet ein samplelastiger Sound à la NY, Gangsterfilm (grade aufm ZHT 1), teils aber auch etwas soulige Einflüße, die aus von nem gewissen Gangster"style" stammen. Und die Aussage, dass er noch nie einen wirklich stimmigen Song gemacht hat, ist einfach Quatsch. "Fahrenheit" ist z.B. für mich so ein Song, wo alles passt. Da braucht er nicht der musikalischste und vielfältigste Rapper in Tschermanni zu sein, aber wenn er das, was er gut kann, gut macht und dazu eben noch stimmige Beats pickt und nicht den erstbesten Beat aus dem Joshimixu / KD-Beats / United Hustlers / Hookbeats-Ordner, dann kommt letztendlich auch ein runder Song bei rum. Kollegah als den komplett unfähigen Cypher-Schreiber zu reduzieren wird ihm einfach nicht gerecht, auch wenn er mit seinen Alben wirklich nicht immer das glücklichste Händchen hatte.
 
und nicht den erstbesten Beat aus dem Joshimixu / KD-Beats / United Hustlers / Hookbeats-Ordner

das is nur leider das problem. is mir ein rätsel, wie man sich da beim hören im studio denken kann "boah, DAS is mal ein bombenbeat, den nehm ich! wie viel muss ich für den zahlen?". und kolle hat mittlerweile so viele releases, dass ich mir längst denk, dass er eher mit "glück" auch mal hier und da richtig gute beats gepickt hat, die jedoch in keiner relation stehen zu der anzahl an gepickten einheitsbrei- & richtig reudigen drecksbeats. hauptsache punchlines x 32 + beat = fertiger track und für die hook schreibt man halt i-was hin, ob es jetz catchy is oder nich is doch egal, weil kuck mal die vergleiche!

ähnliches gilt auch für eko und sein geschwafel über sogenannte old school-beats. wobei es da noch schlimmer is, da er das total zeigefingermäßig und aufdringlich mit so nem beschissenen realness-anspruch vor sich herträgt.

jedes master p-album is "musikalischer" als 9 von 10 deutschrap-alben.
 
seine alben sind wie die zig deutscher rapper auch: eine ansammlung von strophen auf beats ohne großes konzept dahinter. deswegen releasen die auch alle 8-12 monate das gleiche album unter neuem namen, die dummen kiddies kaufen es ja trotzdem.
THIS! Kollegah ist halt kein wirklicher Künstler oder Musiker. Das ist aber bei vielen Leuten so, die Musik machen. "Machen" ist hier auch das richtige Wort, denn er versteht vielleicht das Handwerk, aber mehr nicht.

Das ist wie Beats per FL-Tutorial nachzubauen. Handwerklich gut, aber sicher nicht kreativ.
 
Ich respektiere diejenigen User unter euch, welche Kollegah schon zu ZHT Zeiten kannten und gepumpt hatten. Für mich war er nie das Gelbe vom Ei, aber mittlerweile hört er sich viel schrecklicher an als damals.
 
das is nur leider das problem. is mir ein rätsel, wie man sich da beim hören im studio denken kann "boah, DAS is mal ein bombenbeat, den nehm ich! wie viel muss ich für den zahlen?". und kolle hat mittlerweile so viele releases, dass ich mir längst denk, dass er eher mit "glück" auch mal hier und da richtig gute beats gepickt hat, die jedoch in keiner relation stehen zu der anzahl an gepickten einheitsbrei- & richtig reudigen drecksbeats. hauptsache punchlines x 32 + beat = fertiger track und für die hook schreibt man halt i-was hin, ob es jetz catchy is oder nich is doch egal, weil kuck mal die vergleiche!

ähnliches gilt auch für eko und sein geschwafel über sogenannte old school-beats. wobei es da noch schlimmer is, da er das total zeigefingermäßig und aufdringlich mit so nem beschissenen realness-anspruch vor sich herträgt.

jedes master p-album is "musikalischer" als 9 von 10 deutschrap-alben.
danke ich liebe dich

@tashashi war natürlich überspitzt. fahrenheit ist cool (aber die hook ist eigentlich wieder keine hook), auf zht3 allgemein gibts paar stabile sachen. aber als gesamtprodukt aber alles trotzdem nur durchschnitt
 
Ein bisschen zu arg verallgemeinert. Ich glaube, Kolle ist der einzige GROSSE Rapartist aus Good Ol' Germany der nach diesem "deutschen" Schema arbeitet (Zuerst Text, dann Beat).
Mo Trip hat Embryo geschrieben und die Beats wurden erst danach produziert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch mehr Große gibt, die das machen, von denen man es aber nicht weiß.
Es gibt auch die Option, Tracks auf Ami Beats zu schreiben und danach einen neuen Beat zu dem Acapella zu produzieren.
 
also auf der "king"-dvd sieht man ihn auch beim aufnehmen und da macht er das eben mit dem alle paar zeilen extra recorden. hab die nur einmal nebenbei gekuckt, aber das blieb mir im gedächtnis.
ich finde jedenfalls, dass man bei so vielen deutschen rappern merkt, dass die überhaupt nich beatorientiert schreiben. da wird dann auch nich berücksichtigt, ob man das live hinkriegt, hauptsache die kalauer, pointen und vergleiche stehen.
ein weiteres gutes beispiel is fard, immer (!) der gleiche flow *yaaawn*, halt diese myspacerapperbaukasten-flow, mit dem man so einfach bei leicht zu beeindruckenden kiddies vortäuschen kann, raptechnisch voll gut zu sein.
oder wenn rapper das ende ihrer bandwurmzeilen auf verkrampfte art in den takt pressen, indem sie kurz so alibimäßig doubletime rappen. cringeworthy earcancer-shizzle.

schade, dass raper in der klapse sitzt, der würde das, was ich sagen will, wieder prägnant auf den punkt bringen on some og from isny city-shit.

Einer der Gründe, warum Deutschrap so unendlich beschissen ist.
 
Mo Trip hat Embryo geschrieben und die Beats wurden erst danach produziert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch mehr Große gibt, die das machen, von denen man es aber nicht weiß.
Es gibt auch die Option, Tracks auf Ami Beats zu schreiben und danach einen neuen Beat zu dem Acapella zu produzieren.

Bei Embryo hätte ich das nicht gedächt. Klang eigentlich sehr on point.

Trotzdem: Was ist das für eine lächerliche Arbeitsweise? Glaube kaum, dass ein Sido so schreibt. Oder ein Cro. Von den GANZ Grossen dürfte Kolle der Einzige sein, der das so macht. Bei den Kanakenrappern kann ich mir vorstellen, dass die mit ihrem Sonnenbankflavour-Baukasten Texten ihre Strophen fertig haben und erst DANACH Ausschau halten nach einem möglichst "krassen" Beat...:rolleyes: (Beispiele gibts unendlich auf aggro.tv oder 16bars.tv)
 
So lange die zeilenlänge stimmt... ist irrelevant ob mit aufn Beat geschrieben oder ohne...denn man hat sowieso als künstler meistens im kopf wie man denn den text flown würde...

Nur bei hooks sollte man sich mehr gedanken machen find ich
 
ist doch scheiß egal, die drei zuhältertapes sind trotzdem klassiker und besser als jedes überhypte wort aus dem mund von schmutzmenschen wie morlockk dilemma oder so

grüße ins forum
 
ist doch scheiß egal, die drei zuhältertapes sind trotzdem klassiker und besser als jedes überhypte wort aus dem mund von schmutzmenschen wie morlockk dilemma oder so

grüße ins forum


this

fifthace und co können rumhaten wie sie wollen, ihre pseudo intellektuellen rapper machen trotzdem schmutzmusik
sowas wie audio 81 feiern aber kollegah vorwerfen er würde nur lines aneinander reihen lol
euch vögeln ist schon klar das er das schon aufm ersten zht auf die schippe genommen hat, weils damals schon keinen interessiert hat was so paar verklemmte backpacker denken
 
Es geht ja nicht um die Vergleiche. Eher um sein mangelndes Gespühr beim Beats picken (oder seinen scheiß Geschmack) und sein fehlendes Talent und Kreativität beim Komponieren und Songwriting (was mehr ist, als ein paar Lines zu schreiben) ---> fehlendes musikalisches Talent.
Anfangs war das noch ganz lustig und da konnten die Vergleiche auch noch drüber hinwegtrösten, aber nach 8 Alben ist das Pulver einfach verschossen. ZHT1 muss man da eh außer Acht lassen, außer man will Ihm propz geben, weil er den "Thug Music"-Beat von Alchemist "gediggt" hat.

Das ist so, als würde man eine Metalband nur feiern, weil der Schlagzeuger gute Arbeit leistet. Oder einen Technokünstler, weil der immer so knackige Basslines macht.
 
real talk andy. war mir schon immer schleierhaft, wie man solche untermenschen wie abstrakt feiern kann
 
Der Kollegah-Hate auf mzee nimmt immer krassere Ausmaße an - jetzt werden sogar schon die ZHTs schlecht geredet :D

Ja, die Beats auf den Alben waren oft schlecht gewählt und ja, Sörens Entwicklung in den letzten Jahren kann man eigentlich nur scheiße finden, aber die ZHTs sind legendär.
Auf dem ZHT3 bspw. ist nahezu jeder Beat ein Volltreffer. Kollegah mangelndes Talent beim Songwriting vorzuwerfen, ist doch lächerlich.
ZHT3 ist wahrscheinlich eines der besten Deutschrapalben - da stimmt fast alles. Und vor allem lyrisch kann man das einfach nicht schlecht reden.
Finde gerade das ZHT3 auch überhaupt nicht "konzeptlos" - ist wie so ein guter Mafia-Film.
Da war er echt auf dem Zenit seines Schaffens - daran wird er wohl nie wieder anknüpfen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
this

fifthace und co können rumhaten wie sie wollen, ihre pseudo intellektuellen rapper machen trotzdem schmutzmusik
sowas wie audio 81 feiern aber kollegah vorwerfen er würde nur lines aneinander reihen lol
euch vögeln ist schon klar das er das schon aufm ersten zht auf die schippe genommen hat, weils damals schon keinen interessiert hat was so paar verklemmte backpacker denken

hahaha, ach hoheit...du siehst wieder gespenster, kann das sein?

Der Kollegah-Hate auf mzee nimmt immer krassere Ausmaße an - jetzt werden sogar schon die ZHTs schlecht geredet :D

Ja, die Beats auf den Alben waren oft schlecht gewählt und ja, Sörens Entwicklung in den letzten Jahren kann man eigentlich nur scheiße finden, aber die ZHTs sind legendär.
Auf dem ZHT3 bspw. ist nahezu jeder Beat ein Volltreffer. Kollegah mangelndes Talent beim Songwriting vorzuwerfen, ist doch lächerlich.
ZHT3 ist wahrscheinlich eines der besten Deutschrapalben - da stimmt fast alles. Und vor allem lyrisch kann man das einfach nicht schlecht reden.
Finde gerade das ZHT3 auch überhaupt nicht "konzeptlos" - ist wie so ein guter Mafia-Film.
Da war er echt auf dem Zenit seines Schaffens - daran wird er wohl nie wieder anknüpfen können...

zht 3 is schon sein bestes werk, ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten