LK's

Original geschrieben von Zayd
bin literatur-anhänger,hab gerne faust,lenz etc gelesen,macht mir spaß.

Ich bin auch Literaturanhänger, aber ich befasse mich viel lieber mit zeitgenössischer Literatur. Ich kann selten etwas mit den Werken anfangen, die wir im Unterricht behandeln. Sicherlich ist es interessant, wenn man "Nathan, der Weise" liest, da dieses Stück aufgrund der Religionsproblematik heute aktueller ist denn je, aber die meisten Bücher berühren mich gar nicht.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

Ich bin auch Literaturanhänger, aber ich befasse mich viel lieber mit zeitgenössischer Literatur. Ich kann selten etwas mit den Werken anfangen, die wir im Unterricht behandeln. Sicherlich ist es interessant, wenn man "Nathan, der Weise" liest, da dieses Stück aufgrund der Religionsproblematik heute aktueller ist denn je, aber die meisten Bücher berühren mich gar nicht.

klar,es gibt natürlich auch in unterrichts-stoff gurken, wo jede seite eine qual is (effi briest z.b.), da haste recht.und da ich mich als literaturanhänger bezeichne, les ich natürlich auch zeitgenössische sachen
 
Ich lese z.B. sehr gerne Thomas Mann, Hermann Mann oder Kafka, aber sowas behandelt man leider nicht bzw. erst sehr spät.
 
Ich wähle morgen Deutsch und SoWi:.

Deutsch is klar, das kann ich einfach, das mag ich, das bringt mir was.

Und SoWi is unheimlich interessant und vielseitig, außerdem fällt es mir auch leicht, man kann aktuelel Bezüge herstellen und die Kombination von eutsch und SoWi find ich ohnehin sinnvoll.
 
Original geschrieben von Arne2000
Ich hatte Nationalsozialismus vorher noch nie in der Schule.

Der Lehrplan ist in der Regel:

1. Sem. Frz. Rev/Napoleon/Wiener Kongress/1848
2. Sem. Imperialismus
3. Sem. Weimarer Republik & Nationalsozialismus
4. Sem. Freiwählbares Thema

Das kannst du so nicht sagen, denn das ist in jedem Bundesland anders!

Berlin ist ungefähr so:

1. Sem: Weimarer Republik, Nationalsozialismus
2. Sem: Kriegsende, Nachkriegszeit, Kalter Krieg, DDR, Wirtschaftswunder
3. Sem: EU
4. Sem: Entwicklungsländer, Entwicklungshilfe usw.
 
Original geschrieben von Zayd
kafka is classic!

Wort drauf!
"Der Prozess" ist z.B. ein absolut brilliantes Buch. Der Schreibstil ist sehr interessant und alles wirkt sehr surrelastisch und "dunkel". Einfach brilliant...
 
also: ich hab spanisch, aber als in der elften aufgenommenes fach! dadurch das ich ein jahr in chile gelebt hab hab ich eigentlich dochn kleinen vorteil gehabt... deshalb hab ich das dann auch gewählt... ich finds derbe, unsere lehrerin hat aber auch gut gas gegeben und den unterricht doch ganz gut interessant gemacht... ich würds wählen, immer wieder, aber das musst im endeffekt du checken wie die situation bei dir is... deutsch is auch derbe, aber ich denke es gibt bessere lks (ich hab aber auch deutsch...)
 
ich hab bio und geschichte
hab mich aber mit geschichte
irgendwie verwählt - der lehrer
benotet halt scheisse, aber
sonst interessiere ich mich
sehr dafür
:)
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Das kannst du so nicht sagen, denn das ist in jedem Bundesland anders!

Berlin ist ungefähr so:

1. Sem: Weimarer Republik, Nationalsozialismus
2. Sem: Kriegsende, Nachkriegszeit, Kalter Krieg, DDR, Wirtschaftswunder
3. Sem: EU
4. Sem: Entwicklungsländer, Entwicklungshilfe usw.

hab ich doch ;)
EU wird in der 11. Klasse in Politik bei uns gemacht, Entwicklungspolitik in der 13. ebenfalls in Politik
 
ich hab englisch und wirtschaft/recht als Leistungskurse belegt.

englisch ist schwer lehrerabhängig,aber da sich unser kerl arg reinhängt bringt einem das wirklich ne menge und wir hatten auch heuer (ein jahr bevor es ernst wird) kein problem mit den aktuellen (bayrischen) abiaufgaben.
unser zugegebenermassen extrem motivierter leistungskurs lehrer hat uns die diesjährige abiaufgabe beisielsweise am gleichen tag wie den abiturienten hingelegt und als übung schreiben lassen...:eek::rolleyes::)

wirtschaft und recht ist wohl für s spätere leben relativ nützlich,aber wenn man recht einfach gute noten haben will,wär das nicht mehr meine erste wahl.vorteil an der sache ist halt,dass keine vorkenntnisse notwendig sind.

das erste rechts semester ist eigentlich noch ganz entspannt,aber wenn es dann in die bwl reingeht wirds übel und vorallem laaaaaaaaaangatmig..

geschichte hab ich bisjetzt nur schlechtes gehört,kann aber auch gut sein dass die sache schwer lehrerabhängig ist.

Bio ist als leistungskursfach zwar beliebt aber einfach zuviel zum lernen.der bio lk in meiner kollegstufe schreibt durschnittlich 4 seiten pro stunde stoff in ihre hefte,also ist des wirklich nur für fachlich interessierte oder schreibwütige zu empfehlen.

Chemie scheint ganz in ordnung zu sein,wobei ich da aber eher weniger informiert bin...

für Physik zählt das gleiche...

Mathematik ist wohl der einfachste lk.klar ist der stoff nicht das billigste was einem unterkommt,aber im grunde nicht viel mehr als im gk,nur dass man 2 unterichtsstunden mehr hat in der woche...

Deutsch kann ich wenig dazu sagen,aber davon wird ja ohnehin genug erzählt...

Latein?scheint in ordnung zu sein,kann ich aber wenig dazu sagen weil ich nicht eine stunde latein in meiner bisherigen schulkarriere hatte...

hab ich was vergessen?...nee,mehr wird bei uns glaub ich gar nicht angeboten...;)
 
Ab näxtem Jahr gehts ab mit Latein/Erdkunde



Schafft auf welcher schule biste? und wie schauts mit dem Tag aus?
 
bin auf m gymnasium...;)

mehr erzähl ich übers netz ned,am ende hört man noch mit...;):cool:

wie der tag so ausschaut?

mei,weiss ned wie des bei euch läuft aber bei uns ham ma ab der k12 zutritt zu nem bestimmten aufenthaltsraum.hauptsächlich dadrin rumgammeln,immerhin stehn sofas und n radio drin...:D

kollegstufe ist eigentlich das entspannenste was einem passieren kann wenn man ohnehin noch nie soviel für die schule gemacht hat und damit ganz gut zurecht gekommen ist...


40% fehlstunden in bio 30% in chemie...35% in geschichte...85% in englisch-konversation (wahlfach :rolleyes: )

eigentlich ganz locker hier...:D:D:D;):cool:
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Wort drauf!
"Der Prozess" ist z.B. ein absolut brilliantes Buch. Der Schreibstil ist sehr interessant und alles wirkt sehr surrelastisch und "dunkel". Einfach brilliant...

jo,is ein cooles buch.wir haben noch viel mehr von ihm gemacht,z.b. ein landarzt. wen ich auch noch sehr geil finde,wenn auch am anfang schwer durchzublicken,ist thomas bernhard. aber mein alltime-classic ist und bleibt Faust I & II
 
hmm interessant, aber mathe echt nich, lieber sterb ich, bio auch nich...:p

wer is denn hier auch aus nrw wie ich?
 
Mathe wirtschaft/recht

Mathe fand ich nicht besonders schwer, hab aber mathe eigentlich schon immer gecheckt. leider war ich sau faul, und hab nie hausaufgaben gemacht, desshalb bin ich auch nicht über 11 punkte rausgekommen.

bei wirtschaft/recht fand ich BWL am geilsten, lag aber glaub ich auch am leherer. recht ging so, BWL fand ich scheisse. ich kann wirtschaft aber insgesamt empfehlen, da man keine vorkenntnisse benötigt, und man wenn man nen bisschen nachdenkt auch ohne lernen ganz passable noten zusammenkriegt. ausserdem interresierte mich BWL schon ziemlich stark.
 
Original geschrieben von Zayd
jo,is ein cooles buch.wir haben noch viel mehr von ihm gemacht,z.b. ein landarzt. wen ich auch noch sehr geil finde,wenn auch am anfang schwer durchzublicken,ist thomas bernhard. aber mein alltime-classic ist und bleibt Faust I & II

Von Kafka haben wir in der Schule leider noch gar nichts gemacht und ich denke mal, daß dann im 4. Sem. nur die obligatorischen Sachen wie "Die Verwandlung" gelesen werden, was ziemlich scheiße ist. Von Thomas Bernhard haben wir "Ein Kind" gelesen, das hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten