Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer hat für sie die wahl05 runde gewonnen?

Gerhard Schröder. 1934 43.05%
Angela Merkel. 978 21.77%
Joschka Fischer. 714 15.89%
Edmund Stoiber. 91 2.03%
Guido Westerwelle. 369 8.21%
Gregor Gysi. 406 9.04%
Gesamtbeteiligung: 4492


quelle: spiegel.de
 
Original geschrieben von ~ CK ~
wer hat für sie die wahl05 runde gewonnen?

Gerhard Schröder. 1934 43.05%
Angela Merkel. 978 21.77%
Joschka Fischer. 714 15.89%
Edmund Stoiber. 91 2.03%
Guido Westerwelle. 369 8.21%
Gregor Gysi. 406 9.04%
Gesamtbeteiligung: 4492


quelle: spiegel.de

Schröder is einfach der beste Rhetoriker,obwohl Westerwelle das auch gut gemacht hat find ich. Über Merkel braucht man nich reden, die bringt das einfach nich rüber was sie will. Ihre einstudierte Gestik regt mich so auf :mad:
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


Schröder is einfach der beste Rhetoriker,obwohl Westerwelle das auch gut gemacht hat find ich. Über Merkel braucht man nich reden, die bringt das einfach nich rüber was sie will. Ihre einstudierte Gestik regt mich so auf :mad:

ja aber der statistik kann man auch nicht recht geben weil es freiwilig abgegebene stimmen sind und nicht die meinung durch den wuerschnitt der gesellschaft wiederspiegeln was man bei solchen statistiken oft vergisst.

für mich war fischer der sieger des abends.konnte gut rhetorisch giftig merkel und westerwelle attakieren, sehr gut seine politik verteidigen und zeigte auf dem ausssenpolitischen gebiet kompetenz.

stoiber der totalausfall.

westerwelle macht es rhetorisch ziemlich gut, dass er seine parolen und schlagwörter immer wieder wiederholt (steuersenkungen,bürokratieabbau, zu zeiten der massenarbeitslosigkeit) kam bei ihm in jedem statement vor.nur er argumentiert im bild stil. zum beispiel die argumentation auf das dosenpfand war sehr schlecht.
dazu kommt dass ihm und der fdp es an der kompetenzfür finanzen und äusseres fehlt.sah man auch im streitgespräch fischer gerhardt.

gysi wurde ganz klar bei der runde verarscht . muss man so sagen. er hatte kaum redezeit und durfte kaum einwürfe machen.

selbst stoiber die wurst durfte viel bullshit den er schwach präsentierte minutenlang ausmalen.

merkel rhetorisch schwach, wollte von der kirchhof debatte ablenken. gelang ihr einigermaßen. ihr gelingt es aber nicht ihre kohl vergangenheit hinter sich zu lassen und bietet schröder immer wieder angriffsfläche, auf schwierige fragen antwortet sie manchmal garnicht(streichliste , merz finanzminister?, us-kritik).
 
Gysi ist von allen am sympathischsten. Er hat eine schelmische Art.

Meines Erachtens waren die gegenseitigen Vorwürfe Richtung SPD und auch an die CDU/CSU berechtigt und nachvollziehbar.

Problem: SPD und CDU kann man nicht mehr wählen. IMHO.
 
Original geschrieben von ~ CK ~



merkel rhetorisch schwach, wollte von der kirchhof debatte ablenken. gelang ihr einigermaßen. ihr gelingt es aber nicht ihre kohl vergangenheit hinter sich zu lassen und bietet schröder immer wieder angriffsfläche, auf schwierige fragen antwortet sie manchmal garnicht(streichliste , merz finanzminister?, us-kritik).

Das mit Kirchhof is ja eh der Hammer :p :rolleyes:
 
das ist doch irgendwie ziemlich paradox. wenn jetzt eine rot-grüne koalition weiter existierte, dann hätte man der demokratie eine krasse absage erteilt. wieso gab es das misstrauensvotum?
wegen des versagens der rot-grünen politik. wer sprach dem kanzler sein misstrauen aus? der bundestag und somit das volk. und jetzt will das volk rot-grün verlängern? das ergibt doch keinen sinn, die spd wird nur von irgendwelchen roten sitzwärmern in den medien wieder hochgejubelt. demokratie und freiheit ade!:mad:
bei einem rot-rot-grünen bündnis kann man nur noch auswandern!
 
Original geschrieben von e60m5
das ist doch irgendwie ziemlich paradox. wenn jetzt eine rot-grüne koalition weiter existierte, dann hätte man der demokratie eine krasse absage erteilt. wieso gab es das misstrauensvotum?
wegen des versagens der rot-grünen politik. wer sprach dem kanzler sein misstrauen aus? der bundestag und somit das volk. und jetzt will das volk rot-grün verlängern? das ergibt doch keinen sinn, die spd wird nur von irgendwelchen roten sitzwärmern in den medien wieder hochgejubelt. demokratie und freiheit ade!:mad:
bei einem rot-rot-grünen bündnis kann man nur noch auswandern!


:p Rot Rot Grün wird es nicht geben, vielleicht ja Rot-Grün unter Tolerierung der Linkspartei, wie es in anderen Ländern Gang und Gebe ist.


d.hobo
 
Original geschrieben von e60m5
das ist doch irgendwie ziemlich paradox. wenn jetzt eine rot-grüne koalition weiter existierte, dann hätte man der demokratie eine krasse absage erteilt. wieso gab es das misstrauensvotum?
wegen des versagens der rot-grünen politik. wer sprach dem kanzler sein misstrauen aus? der bundestag und somit das volk. und jetzt will das volk rot-grün verlängern? das ergibt doch keinen sinn, die spd wird nur von irgendwelchen roten sitzwärmern in den medien wieder hochgejubelt. demokratie und freiheit ade!:mad:

ich weiss nicht.. für mich ein völlig normaler vorgang.. in der schweiz wird in sachentscheiden vom volk öfters mal gegen parlament und regierung entschieden, obzwar zumindest das parlament ja ebenfalls vom volk gewählt wurde.. ein einfacher kontrollmechanismus gegen fehlentscheide des parlaments..
 
Original geschrieben von Hobo



:p Rot Rot Grün wird es nicht geben, vielleicht ja Rot-Grün unter Tolerierung der Linkspartei, wie es in anderen Ländern Gang und Gebe ist.


d.hobo

jaja, das sagen se jetzt.....aber wenns dann um die sitze geht, siehts ganz anders aus.:rolleyes:
 
Original geschrieben von e60m5


jaja, das sagen se jetzt.....aber wenns dann um die sitze geht, siehts ganz anders aus.:rolleyes:

Ich kann es euch ganz genau sagen. In ein paar Tagen.

Spekulationen sind Zeitverschwendung.
 
Original geschrieben von e60m5


jaja, das sagen se jetzt.....aber wenns dann um die sitze geht, siehts ganz anders aus.:rolleyes:


Es gibt garantiert eher eine Minderheitsregierung Rot Grün als Rot Rot Grün, denn das wird die Partei zerstören und Gysi und Lafontaine haben in 2 Wochen mehr Gegenwind als Schröder jemals in seiner Partei hatte.
Die große Koalition darf man nicht vergessen


d.hobo
 


Das erste mal, dass ein Landesvorsitzender zurückgetreten ist. :)
Harald Koch war einfach nur frustriert, dass er als Spitzenkandidat gescheitert ist. Dann fragt man sich, warum er 15 Jahre lang mit den "Alt-Stalinisten" zusammengearbeitet hat, und erst zurückgetreten ist, als er die Wahl zum 1. Platz der Landesliste verlor

d.hobo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten