Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sense Sheerin

Altgedient
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
7.635
Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? Stimmt ab und schreibt eure Gründe hin, wenn ihr Lust habt...
 
Eigentlich kann man gar nichts wählen :(
CDU und FDP aus Prinzip nicht...und der Rest kann nicht reagieren weil die Schwarzen im Bundesrat hocken!
 
Oh...ich verklickte mich.
Gegen meine "Prinzipien" würde ich wahrschienlich doch die Roten wählen, schon um zu verhindern dass die Merkel.....
:(
 
Original geschrieben von Klieu Kotz
trotzdem npd auch wenn der beitrag gelöscht wird...


Würdest du das bitte auch Begründen.
Wenn du dies aus Protest machst, so würde ich dies nochmal überdenken.
Wählst du sie aus Überzeugung, dann würde ich dir dringend raten dir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
 
protest weil ich auf dieses land scheiße.. auch wenn ich drin lebe...

ich möchte in einem untergehenden land leben.. weil ich und deutschland es nicht anders verdient haben... :(
 
Original geschrieben von Klieu Kotz
protest weil ich auf dieses land scheiße.. auch wenn ich drin lebe...

ich möchte in einem untergehenden land leben.. weil ich und deutschland es nicht anders verdient haben... :(

Dann möcht ich dich bitten aus Protest nicht zu wählen.


Schließe mich Yannic an. Wer das sein wird, da muss ich mir noch Gedanken machen.
 
Original geschrieben von Klieu Kotz
protest weil ich auf dieses land scheiße.. auch wenn ich drin lebe...

ich möchte in einem untergehenden land leben.. weil ich und deutschland es nicht anders verdient haben... :(

MEinst du das ernst? Wenn ja dann ist das mehr als arm.
das ist echt abstoßend. Ich find keine worte....
 
Original geschrieben von Nessie


so, oder andersrum...

kommt auf den wahlkreis an.
in einem großen wahlkreis ist erststimme GRÜN sicher nicht falsch. der kandidat könnte direkt reinkommen, auch wenn er nur dritter oder vierter wird.
in einem kleinen wahlkreis ist GRÜN allerdings eine verschenkte stimme, da sie eh nie die nummer eins oder zwei werden.







god bless
faber
 
Original geschrieben von Don Donat
Da die APPD nicht antritt PDS
so und nicht anders

wobei appd sich vermutlich wieder als wählbar bezeichnen werden



|CDU |O O|
|SPD |O O|
_________
|APPD|X X |

einfach drunter gekritzelt
 
Original geschrieben von Faber


kommt auf den wahlkreis an.
in einem großen wahlkreis ist erststimme GRÜN sicher nicht falsch. der kandidat könnte direkt reinkommen, auch wenn er nur dritter oder vierter wird.
in einem kleinen wahlkreis ist GRÜN allerdings eine verschenkte stimme, da sie eh nie die nummer eins oder zwei werden.

Versteh ich da was falsch? Es kommt pro Wahlkreis nur EIN Abgeordneter direkt in den Bundestag und nicht drei oder vier.
Grün als Erststimme ist eigentlich immer "verschenkt", 2002 sind ganze drei Wahlkreise bei der Direktwahl nicht an CDU oder SPD gegangen, zwei an die PDS und einer an Ströbele...
 
Original geschrieben von T-eLeven


Versteh ich da was falsch? Es kommt pro Wahlkreis nur EIN Abgeordneter direkt in den Bundestag und nicht drei oder vier.
Grün als Erststimme ist eigentlich immer "verschenkt", 2002 sind ganze drei Wahlkreise bei der Direktwahl nicht an CDU oder SPD gegangen, zwei an die PDS und einer an Ströbele...

nein. es ist so:

je größer der wahlkreis, desto mehr kandidaten kommen rein.

beispiel ulm: da kam der grüne als VIERTER in den BT.
weil ulm und umgebung eben ein großer wahlkreis ist, und der grüne ZAHLENMÄßiG viele stimemn bekommen hat.
das sind aber eher ausnahmen. normal ist das direktmandat dass du angesprochen hast.






god bless
faber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten