Religiöser Fanatismus und kirchlicher Kommerz

hab ich mich eigtl verhört oder stimmt des tatsächlich das die bekloppten polen uns den papst klauen wollen?
:D die wolln den doch einbürgern dort wa


at headbanger:

ja und? ändert doch nix an den tatsachen, gegen deine oben genannten terrors wurd/wird ja auch was unternommen...
klar: lasst die türken und iraner und araber etc,...ruhig weiter alles niederbomeben weil sie ja gegen den koran sowieso verstossen.....
 
Original geschrieben von Don Donat

Ich muss mich nicht rechtfertigen, vor niemanden, von daher scheiss ich auch kräftig drauf Sätze aus diesen Gründen zu schreiben.


:rolleyes:
das denken sich die fundamentalisten auch.....du hassprediger!

wie du moderator geworden bist...is echt beleidigend sowas!
 
terrorismus is doch letztendlich auch nur n wort...

befreiungsbewegungen werden von ihren unterdrückern als terroristen bezeichnet; bestes beispiel (wenn auch polemisch) is der konflikt um palästina. was macht die israelischen handlungen rechtens und die der moslems zu terror?
oder noch polemischer: weshalb sind sie usa keine terroristen, obwohl sie angriffskriege führen, die kaum einer der invasierten befürwortet?
 
Original geschrieben von anarchie4life
ich glaub an gott, brauch aber keine kirche....

Ganz genau meine Meinung. Die Kirche als Gebäude schon, weil es einfach irgendwie ein spiritueller Ort ist, aber der Kirche als Institution stehe ich auch kritisch gegenüber, weil einfach wie überall auch dort falsches Spiel getrieben wird.

Um zu glauben und sich Gott Nahe zu fühlen brauch man eigentlich garnichts, ausser seinen eigenen Geist. Allerdings ist es sicherlich auch falsch der Kirche (katholisch oder protestantisch) pauschal irgendwelchen Kommerz oder derartiges vorzuwerfen!
 
Original geschrieben von Flowart Marks



:rolleyes:
das denken sich die fundamentalisten auch.....du hassprediger!

Und das ist schonmal total falsch, kleiner. Gib doch einfach zu, dass du einen Hass auf mich hast weil du im Homophobiethread total auseinander genommen wurdest und in deiner Würde gekränkt bist, anstatt den Thread zuzuspammen.

Übrigens ist Mäffs einstellung genau die Einstellung, die ich Toleriere und die ich gut Nachvollziehen kann.
 
ihr versteht das problem einfach nicht.....kirche als gebäude ja,als institution nein.religion als etwas was man hat wenn es einem schlecht geht ja.religion als etwas wo man alles mit rechtfertigen kann nein.
allein die tatsache dass früher zu katholischen kindern gesagt wurde:"ihr dürft nicht mit denen spielen.die sind evangelisch."das ist schon ziemlich krank.und das gab es wirklich das habich gehört von meiner mom die das erzählt hat die hat das selber erlebt.ich geh auch in die kirche aber nur zu weihnachten oder hochzeiten.mehr aber auch nicht.klar bete ich wenn ich etwas schaffen will,vor ner mathearbeit oder sowas.oder wenn etwas schlimmes passiert ist und man denkt "bitte lieber gott lass mich nicht auch mal in so eine situation kommen."aber glaubt ihr wirklich nur weil man betet bekommt man ne 1 in mathe?oder passiert einem nichts?es liegt im grunde alles nur an einem selber was man daraus macht.man lernt für gute noten und das beten ist nur eine geistliche stütze damit man sich sicherer fühlt.und man rennt nich auf die straße wenn ein auto kommt.das alles is was man selbst verhindert.und keine geistliche Lebensform die in allem steckt.und ich brauch mich nich zu rechtfertigen wie ich den Moslems gegenüber stehe.
 
Original geschrieben von Intergalactic
...

recht haste...kann ich echt zum großteil so unterschreiben...ich selber geh auch nur noch genau ein mal im jahr in die kirche (heiligabend) und muss sagen, dass ich da keinen wirklichen bezug mehr zu habe....allerdings bringt mich das nichtmal ansatzweise dazu, irgendwelche leute, die gläubig sind deswegen als dumm oder so anzusehen oder ähnliches...mowgli's "allwissenheit" und intoleranz finde ich mittlerweile auch sehr arg nervig...
 
Ich habe hier nie gesagt, dass gläubige Leute dumm sind. Leute, die sich zu Organisierten Religionen bekennen sind in dieser Hinsicht dumm.
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich habe hier nie gesagt, dass gläubige Leute dumm sind. Leute, die sich zu Organisierten Religionen bekennen sind in dieser Hinsicht dumm.

warum?
weil du diese ablehnst?
 
Nein. Gott ist etwas, an das man für sich selber glaubt. Warum sollte ich mir meine Vorstellungskraft einengen lassen durch die Bibel, die Kirche und Pastoren die mir vorsagen, wie der Gott ist. Man belügt sich in jedem Falle selber.
 
Original geschrieben von Babycherry
ja des stimmt aber wem kann man denn noch trauen?wie unterscheidet man bitteschön einen harmlosen Moslem von einem Terroristen?garnicht.

An der Sprache & das Missverhältnis zwischen Glauben & Taten .....

Das eine sagen , das Gegenteil davon tun , aber aber nicht zur Verallgemeinerung reicht , denn viele gehören zur Mehrheit der Muslime , welche das Gleichgewicht zwischen Glauben , Wissen , Handeln & Aufrichtigkeit praktizieren .....
 
zumal wer hat denn mit gott und so angefangen?woher wussten wir von ihm?die menschen die vor jesus lebten,sprich die neandertaler und dann hinterher die römer und griechen und wie die alle hießen.die haben an mehrere götter geglaubt.woher wollen wir christen oder aber auch moslems wissen das gerade dieser eine gott an den wir glauben derjenige ist der die Erde erschaffen hat.und wieso kommen wir,bzw. die bibel darauf das nur die erde von gott geschaffen wurde?von anderen himmelskörpern ist in der bibel nie die rede.sprich von anderen planeten.nein nur die erde wurde von gott erschaffen.sehr engstirnig.
 
Original geschrieben von Babycherry
nein nur die erde wurde von gott erschaffen.sehr engstirnig.

"Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde"

Wir wissen garnichts, dass ist der Punkt an Religion. Man übergibt sich einer höheren, unergründlichen Macht. Was willst du, faktische Beweise, dass unser Gott die Erde erschaffen hat? Viel Glück....

Es gibt keine Beweise in der Religion und das wird immer kritisiert, statt es einfach zu akzeptieren. Die Religion braucht keine Beweise, weil diejenigen, die sie wirklich für sich nutzen, verlangen nicht nach Beweisen.
 
habe ich das gesagt`?ich meinte nur das was in der bibel steht kann man einfach nicht ernst nehmen.innerhalb 7 tage soll die erde erschaffen worden sein.die richtig religiösen leute denken dass aber manche wissen nicht das dieser inbegriff "7 tage" eine zeitspanne von vielen milliarden jahren beinhaltet.ist einfach so.
 
Religionen schaffen künstlich Grenzen, wo keine sind, und sind damit Ursprung vielen Übels!

Ohne Grenzen würde es keine Ausgrenzung geben, und man müsste nicht "Andersgläubige" in die "Geselschaft von Religionen" integrieren, wie es immer so schön heißt!

Religionen sind auf Intolleranz und auf dem Anspruch des "wahren Glaubens" aufgebaut und daher Menschenverachtend. Jeder, der andersgläubig ist, ist automatisch anders. Der Mensch an sich tritt in den Religionen in den Hintergrund und die Konfession und die Bekennung zum Glauben in den Vordergrund, was zu sozialem Zwang und Angst vor, wie oben schon gesagt, Ausgrenzungen schafft!



Ich spreche hier, um Missverständnisse im Vorhinein zu vermeiden, von Religion als Institution und nicht vom Glauben an Gott (wie auch immer er, oder sie, genannt wird / werden).
 
Original geschrieben von Babycherry
habe ich das gesagt`?ich meinte nur das was in der bibel steht kann man einfach nicht ernst nehmen.innerhalb 7 tage soll die erde erschaffen worden sein.die richtig religiösen leute denken dass aber manche wissen nicht das dieser inbegriff "7 tage" eine zeitspanne von vielen milliarden jahren beinhaltet.ist einfach so.

Warst du vor Milliarden Jahren dabei oder woher weisst du das. Oder weisst du es garnicht sondern "glaubst nur" weil dir die "Prediger" der "Religion" Wissenschaft die Sachen erzählen und sie für dich einfach logisch klingen und sie auch tolle Zahlen und Formeln haben (die du glaubst ohne sie zu verstehen).

Das eine wie das andere lässt sich nicht beweisen. Man glaubt es nur.
Aber du hast ja schon gesagt das du nicht viel von einem "grossen" Gott hälst. Also nochmal. Mein Gott ist durchaus in der Lage in 7 Tagen die Welt zu erschaffen. Er hätte es auch in einem einzigen machen können wenn er Bock drauf gehabt hätte :)

Peace

Scheisse so fanatisch wie das klingt bin ich eigentlich garnicht aber ich glaube halt an das Zeug :)
 
Original geschrieben von Babycherry
ich meinte nur das was in der bibel steht kann man einfach nicht ernst nehmen.innerhalb 7 tage soll die erde erschaffen worden sein.die richtig religiösen leute denken dass aber manche wissen nicht das dieser inbegriff "7 tage" eine zeitspanne von vielen milliarden jahren beinhaltet.ist einfach so.
In der Bibel steht ja auch nicht, dass die 7 Tage, als solche zu verstehen sind, wie wir sie heute kennen.:oops:
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Warst du vor Milliarden Jahren dabei oder woher weisst du das. Oder weisst du es garnicht sondern "glaubst nur" weil dir die "Prediger" der "Religion" Wissenschaft die Sachen erzählen und sie für dich einfach logisch klingen und sie auch tolle Zahlen und Formeln haben (die du glaubst ohne sie zu verstehen).

Im gegensatz zu der Religion und der Bibel hat die Wissenschaft Rationale Beweise zu bieten. Natürlich, wir sind nie 100%ig sicher, aber was ist wahrscheinlicher, ein übermächtiges Wesen erschafft eine Welt voller Anzeichen für eine 15 Milliarden Jahre andauernde Vorzeit und verschwindet dann ohne auch nur einen klitzekleinen beweis seiner Existenz zu hinterlassen oder die GEschichte der Wissenschaft? Typen wie dich finde ich zum Kotzen, die Religiösen Wahn den Vorzug vor der Wissenscahft geben.
 
Die beiden großen Fraktionen der Wissenschaft, die die Naturkräfte erklären sollen stehen im krassen Gegensatz zueinander, Relativitätstheorie und Quantenphysik sind unvereinbar, das eine widerspricht dem anderen. Die Versuche der Wissenschaft mit Theorien, wie der Stringtheorie beide Fraktionen zusammenzubringen scheitern bis heute daran, dass sie auf keinem wissenachaftlich nachweisbarem Fundament fußen und somit nichts weiter sind als philosophische, rein spekulative Konstrukte, also nicht viel anders als, als das was nach deiner Ansicht Religionen darstellen.
Wo liest du bitte etwas von religiösem Wahn aus Peter Pipers Texten. Der Wahn entspricht wieder einmal deinem Wunschdenken. Du redest von dem abgelutschten Argument, dass viele Menschen in Afrika aufgrund vom Verbieten der Kondome durch den Papst an Aids sterben und mehr Kinder bekommen als sie versorgen können. Nun ja neben der Tatsache, dass jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss ob er Trieben nachgibt ist wohl der Hauptgrund der Problematik in der Armut der Menschen in solchen Ländern zu finden. Mangelnde Bildung und mangelnder materieller Besitz zwingen die Leute oft dazu viele Kinder zu haben. Selbst mit Zulassen von Kondomen durch Kirche und Papst würde sich an der Situation nicht viel ändern und wenn doch würde es nur über das kaum zu bewältigende Arm-Reich-Ungleichgewicht hinwegtäuschen, welches gerade durch die Religionen und Spenden so massiv bekämpft wird wie durch niemand anders.
Aber wenn man deine Texte liest erkennt man dass dir solche Menschen in Wirklichkeit egal sind, dich juckt es nicht die Bohne was sie erleiden, sie sind nur ein weiteres Argument um deine existentielle Frustration an Kirche und Religion festzumachen und die Sinnleere in deinem Leben mit dem Triumph über andere Leute in deinem geliebten Mzee.com Forum zu füllen, wo du der Herrscher bist, und der Stuhl vor dem Computer dein Thron ist. Armer Don Donat :( Vorurteile, die sich gegen bestimmte Gruppierungen richten gründen immer in persönlichen Problemen mit gewissen Eigenschaften dieser Gruppierungen. Entwickeltere Persönlichkeiten gehen neutraler an solche Gruppierungen heran. Was du über Religionen schreibst hat nichts mit Zweifel an ihrer Legitimation zu tun. Der Satz: Alle die zu einer Religion oder Kirche gehören sind dumm!" zeigt nur deine Abgehobenheit, du als aufgeklärter Mensch stehst da natürlich drüber. Du nimmst den Mund ziemlich voll. Stempelst Milliarden von Menschen mit einem Satz als dumm ab. Dann sag mir doch was deiner Ansicht nach klug wäre, bist du überhaupt zu konstruktiver Kritik fähig?
 
Zurück
Oben Unten