25 Jahre HipHop in Deutschland

FoFu

am Start
Registriert
16. April 2006
Beiträge
16
Yoh, nun ist also die Fortsetzung von "20 Jahre HipHop in Deutschland" von Sacha Verlan und Hannes Loh erschienen. Nachdem das Realeasedate zuerst für den November 2005 angekündigt war, kam es nun also endlich im April ´06 raus und ich habs mir gleichmal unter den Nagel gerissen für, sich echt lohnende 19,99€... :D

Es ist ein so dermaßen mit Informationen vollgepacktes HipHop-Bibel-Buch, welches in keiner Sammlung fehlen sollte. Old-School und New School werden kritisch beschrieben und betrachtet, wie es schon beim Vorgänger der Fall war.

Es melden sich u.a. Torch, DJ Cutsfaster und DJ Mesia zu Wort die sich an die "guten, alten Zeiten" erinnern. Da wo Jams noch Jams waren, alles zwar drunter und drüber ging, aber auch alles noch familiärer schien.

Wahnsinnig witzig fand ich das/die Chapter über Berlins-HipHop Entstehung, da hier die selbsternannten Größen Sido & Fler mit viel Ironie behandelt werden...

Checkt es unbedingt! Ein muss für jeden, ob MC, DJ, Beatboxer, Writer oder B-Boy...[hab ich wen vergessn.. :p ]


Thread sei eröffnet...
 
FoFu schrieb:
Checkt es unbedingt! Ein muss für jeden, ob MC, DJ, Beatboxer, Writer oder B-Boy...[hab ich wen vergessn.. :p ]
crackdealer und zuhälter hasse vergessen ;)

wollte mir das buch eigentlich auch kaufen,.. aber hannes loh ist nicht grad mein favourite autor,.. wobei das interview von ihm mit bu ziemlich interessant war.
hab mir letzthin eh so bücher wie Tripple XXX - 3 Jahrzehnte Hiphop, American Rap und so zuleget.. und wollte mir damals auch das buch kaufen, war aber noch nicht draußen... wie ist das buch den gegliedert? was gibts darin zu finden.. fass mal in paar sätzen zusammen bitte

gruß
 
Ich hab's noch nicht gelesen und werde es mir auch nicht holen. Bei allem wo Hannes Loh mitwirkt, kann man schon davon ausgehen, dass das Thema extrem subjektiv/undifferenziert behandelt wird.
 
dieser affe schon wieder.... nenene
hab echt kein bock auf so nen huansohn:cool:
obwohl das buch sicherlich mal ganz interessant wäre
 
TowLee schrieb:
Bei allem wo Hannes Loh mitwirkt, kann man schon davon ausgehen, dass das Thema extrem subjektiv/undifferenziert behandelt wird.


joa, wenn ich schon hier im ersten post lese, dass sido und fler mit "viel ironie behandelt werden", kommt's mir hoch...

hannes loh ist ein frustrierter mensch, das muss ich mir nicht antun.
 
TowLee schrieb:
Ich hab's noch nicht gelesen und werde es mir auch nicht holen. Bei allem wo Hannes Loh mitwirkt, kann man schon davon ausgehen, dass das Thema extrem subjektiv/undifferenziert behandelt wird.


jo, ich hols mir auch nicht.intressiert mich doch n dreck was der über hiphop schreibt
 
Sry Jungz, kein Plan was ihr alle so gegen Hannes Loh habt. Da bitt ich doch mal um Aufklärung, danke.

Das Buch ist wie folgt gegliedert:
- HipHop im Juni 2000
- HipHop in GER Mitte der 80er (Lüdenscheid-Story...)
- HipHop in USA-Ursprünge (u.a. Zulu-Nation und Afrika Bambaataa)
- Breakdance
- Torch & DJ Cutsfaster (da real OldSchool)
- Anfänge in GER (Old School; 1984-86; Jam-Kultur; 1988; Underground in EU; HH in Bremen)
- Die vergessene Generation (Multikulturelles; Wiedervereinigung; Kanak Attak)
- Neue Schule (MC René dazwischen; Tobi & das Bo; Silo vs. Zulu; Moses P Comeback)
- Kinderzimmer Productions
- HipHop = Kunst (Bob; Bastian Böttcher; Mathias Bach)
- HipHop in Stuttgart
- Graffiti in GER
- Battle-Kultur (Konflikte; Polizei; Mann-Frau; Homophobie)
- HipHop in Medien (Dokus; VIVA; Cribb199-History; Massive Töne)
- HipHop im Osten (Stereoton; DJ Oppossum)
- HipHop in Österreich
- HipHop im 3.Jahrtausend (Afrob & Samy Deluxe)

- dicker Rückblick aufs ale Werk 20 Jahre HH in D. ...

Von den knapp 100 unterteilten Texten schreibt Hannes davon lediglich 38. Also geht das doch anscheinend noch...
 
interessant, interessant, werde ich mir wohl ziehen! in wie fern schliesst das buch am alten buch an?

ach ja an alle, die hannes loh hier haten, denkt mal drüber nach was ihr hir schreibt, ihr lässt wohl keine möglichkeit aus zu sagen "hannes loh ist ein vollidiot", schön, danke, registriert. hier gehts um ein buch kiddies, ihr könnt das lesen und dann euer urteil bilden, oder dann lasst es bitte bleiben. es ist so lächerlich! - stille post!
 
aycool schrieb:
ach ja an alle, die hannes loh hier haten, denkt mal drüber nach was ihr hir schreibt, ihr lässt wohl keine möglichkeit aus zu sagen "hannes loh ist ein vollidiot", schön, danke, registriert. hier gehts um ein buch kiddies, ihr könnt das lesen und dann euer urteil bilden, oder dann lasst es bitte bleiben. es ist so lächerlich! - stille post!
mit solchen beiträgen holst du dir wohl deine ganzen respectpunkte, was ;)
schön gesagt!!
 
FoFu schrieb:
Sry Jungz, kein Plan was ihr alle so gegen Hannes Loh habt. Da bitt ich doch mal um Aufklärung, danke...

hat Savas doch irgendwann mal was gesagt - seit dem babbelts halt jeder nach!
Werde mir das Buch eventuell kaufen.
 
ich habe genug von hannes loh gelesen, um mir ein objektives urteil bilden zu können. mit nachplappern hat das nichts zu tun. der kollege ist mal hochgradig paranoid und realitätsfern. es steht ihm ja frei, seine komplexe in buchform auszubreiten, aber lesen muss ich das nicht, und es ist auch mein gutes recht, ihn zu kritisieren.
 
von hannes loh lese ich nichts mehr nee no chance der hat schlichtweg ne absurde meinung
 
Ja Mädels was hatta denn nu für ne Meinung. Ihr beschimpft ihn hier und schmeißt mit allg. Phrasen um euch, aber so wirklich nen handfesten Grund oder nen Zitat, welcher euern Hate gegenüber Hr. Loh vertretbar macht, hab ich bis jetzt noch nich gelesen.

Bitte immanoch um Aufklärung wegen dieser sache und um weitere Meinungen zu dem Buch. Kann doch nich der Einzige sein, der es bisher gelesen hat.?!

Savas hat Hr. Loh beispielsweise in seinem "Urteil"-Track gegen Eko erwähnt.
 
FoFu schrieb:
Ja Mädels was hatta denn nu für ne Meinung. Ihr beschimpft ihn hier und schmeißt mit allg. Phrasen um euch, aber so wirklich nen handfesten Grund oder nen Zitat, welcher euern Hate gegenüber Hr. Loh vertretbar macht, hab ich bis jetzt noch nich gelesen.
das ist hiphop in deutschland!!
hass schieben und keine ahnung warum...
FoFu schrieb:
Savas hat Hr. Loh beispielsweise in seinem "Urteil"-Track gegen Eko erwähnt.
woraufhin Herr Loh mit einem mehr als schwachen Track geantwortet hat.. vielleicht deswegen der hass :D
dieses kapitel sollte herr loh getrost hinter sich lassen... und lieber bücher schreiben!
aber wie gesagt, ich werds mir eventuell vielleicht holen.. hab nur derzeit ohnehin no time
 
bei "no time" gibtz doch imer noch: amazon ??!!! ^^ Wie wärs denn ma damit?

Das er das rappen lassen sollte is ja nu ma eine Sache.... aber nur weil einer meint, er könne sich mit Savas messen und verkackt dann kläglich....mhmm, ich weiß nich, ob ich das als Grund sehn würd ihn so anzugreifen für eine Sache, die gut is:
Lesestoff über HipHop.

Manche wollen sich vll. doch noch ein wenig mehr im Detail mit Hinetrgründen befassen und da fand ich die Interviews mit Cutsfaster und Torch u.a. sehr interessant.
Auch die Berliner Story mit Maxim und Mesia, sowie vielen anderen ganz am Anfang mit dem Corner aufm Bahnhof Freidrichstraße fand ich sehr wissenswert. Besonders, da ich Mesia letztes Jahr persönlichst beim HipHop Workshop in unsrer Kleinstadt kennenlernen durfte. Als HipHop-Philospoh, Produzent, Beatboxer und Klasse-DJ.
 
Young-Jeezy schrieb:
könnt ihr mir mal DAS hiphop buch schlechthin empfehlen?
über HipHop an sich, also Amirap ganz klar XXX - 3 Jahrzehnte HipHop von Nelson George. Übersichtlich und geil geschrieben. Vorallem weil er selber bei den Blockparties von Kool Herc und so dabei war! Findest du bei Amazon
Über Deutschland such ich selber noch nach der passenden Literatur... vielleicht gefällt mir ja dieses hier.. ma schaun...
 
Zurück
Oben Unten