aktuelle Situation in Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Nordwind
gaza wird geräumt und bei der erst besten gelegenheit schlägt Israel mit voller härte zurück.

was ist für dich eine "erst beste gelegenheit"?. wie ich schon in meinen post erwähnt habe bin ich kein fan von sharon jedoch muss man auch nachvollziehen dass er auf jeden angriff reagieren muss. er ist nunmal für die sicherheit seines staates verantwortlich. und die juden/israelis haben nunmal ein anderes gefühl für die sicherheit. sie leben inmitten von ländern/völkern die sie weder anerkenne noch akzeptieren und am liebsten vertrieben werden.

sharon hat z.b bei den letzten friedensgesprächen als der rückzug von siedlern beschlossen wurde nicht reagiert als die hamas was hochgejaht hat um die friedensgespräche nicht zu behindern. du musst zugeben dass es nicht lange gut gehen kann ich kann seine handlung wie gesagt nachvollziehen obwohl ich ihn als politiker eher als ein hindernis ansehe.

ich bin gespannt wie die nächsten wahlen ablaufen werden auf beiden seiten.
 
alles am arsch da unten.

der politische prozess ist ein witz.

einer der flecken wo eine militärische intervention der USA vor dem irakkrieg sinn gemacht hätte...oder eine aktion der UN, aber die können sowas nicht.

an ein normales zusammenleben der beiden parteien aus politischen verhandlungen kann ich nicht mehr glauben. das ist so ein hoffnungsloser konflikt und er läuft länger als ich lebe ohne daß tatsächlich irgend ein fortschritt erzielt wird.

ps: rickjames...FIRE_ARM? :eek: :D
 
Es wurde eine aussöhnende Haltung vorgespielt.

Erst wurden beim Rückzug aus dem besetzten Gebiet "Synagogen" (eigentlich nur leere gebäude die mal welche waren) stehen gelassen, damit man der Welt zeigen kann "Böse Palis"
Es war auch jedem klar dass die Hamas nicht automatisch sagt ok wir haben gaza nu ist frieden.
Man hat also nur nen Grund aufgebaut das Problem "ein für alle mal aus der Welt zu schaffen", auch wenn das noch nicht so weit möglich ist wie das Sharon oder andere gerne hätten. Aber momentan können sie kaum kritisiert werden wenn sie Gaza angreifen. Betonung liegt hierbei auf Gaza, nicht auf "Islamischer Dschihad" oder "Hamas".



1. Bringen die Gegenangriffe nur noch mehr Leid und Hass.
2. Waren die aus meiner Sicht von vornerein geplant.
 
Original geschrieben von Nordwind
1. Bringen die Gegenangriffe nur noch mehr Leid und Hass.
2. Waren die aus meiner Sicht von vornerein geplant.

na klar...wo die juden im leiden so geübt sind können sie das jetzt auch einfach so hinnehmen...macht ja auch nüchtern betrachtet gar keinen sinn es der hamas mit gleicher münze zurückzuzahlen :rolleyes:
 
Original geschrieben von seltsamurai


na klar...wo die juden im leiden so geübt sind können sie das jetzt auch einfach so hinnehmen...macht ja auch nüchtern betrachtet gar keinen sinn es der hamas mit gleicher münze zurückzuzahlen :rolleyes:
tut es auch nicht, weil es nicht nur die hamas trifft sondern auch immer dutzende andere, wodurch man der hamas zulauf bringt.

Eine Hydra, jedesmal wenn ein kopf abgeschlagen wird gibts zwei neue.

edit:
Kurz um, es wird nicht besser in dem man Menschen tötet, sondern nur noch schlimmer.
 
selten so 'ne Scheiße wie bei Nordwind gelesen. Deine Implikationen werden aber immer dezenter, diesmal hast du nur einen einzigen Vergleich - dafür aber den emotionalisierendsten - zu den Nazis gebracht. Du lässt nach.
 
Original geschrieben von Nordwind


1. Bringen die Gegenangriffe nur noch mehr Leid und Hass.
2. Waren die aus meiner Sicht von vornerein geplant.



zu 2.
tja und woher weisst du das, bist du zufällig israelischer artillerie offizier, der schon vormonaten seinen marschbefehl für seine batterie an die grenze zum gaza streifen bekommen hat ?

oder bist du im planungsstab der idf?

ich denk mal nicht, also keine behauptungen sondern quellen


zu 1.
ich denke mal, jedes land, hat das recht sich zu wehren, wenn es mit raketen beschossen wird



und für die hamas,war der auslöser ja eine explosion, bei einer demo im gaza streife, von dieser explosion sagt die pal. autonomiebehörde, das es nen hamas auto war, das mit sprengstoff bepackt war und unabsichtlich explodiert ist
 
Und die Hamas hat Waqffenstilstand angekündigt, Israel ist das egal, warum wohl?
Weil sie endlich mal losschlagen wollen.


zu 2)
Natürlich bin ich da nirgends in nem Stab, das entspricht eben nur meinen Vorraussagen und Vermutungen, mit denen ich bzgl Israels bzw seiner Administration, doch größtenteils doch immer recht hatte.

zu 1)
Ein Land hat natürlich das recht sich zu "wehren".
Besonders gegen Zivilisten..
 
Original geschrieben von Nordwind
Und die Hamas hat Waqffenstilstand angekündigt, Israel ist das egal, warum wohl?
Weil sie endlich mal losschlagen wollen.


jeahr, du verbesserst dich. so eben wurde das stereotyp vom "rachsüchtigen juden aufgegriffen". mal sehen, was du noch so an vorwürfen aus dem ärmel zauberst. ich führ mal tagebuch.

1.) " endlösung der palästinenser" analog zu "endlösung" im ns-reich
2.) "rachsüchtiger jude"
 
Original geschrieben von Nordwind
Kurz um, es wird nicht besser in dem man Menschen tötet, sondern nur noch schlimmer.

mach dir doch mal bewußt wofür die hamas kämpft! vor allem geht es darum, die israelis - nein die juden - ins meer zu treiben.

dann geht es darum, im eigenen land macht zu erhalten und auszubauen, die macht einer terroristischen organisation die ihre gesamte macht und ihre ressourcen aus dem krieg gegen israel bezieht.

gewaltlosigkeit EINER seite beendet den konflikt, klar. weil die andere seite den konflikt gewinnt.

zur fairness: die gleichen machtstrukturen existieren natürlich auch in israel, es gibt in diesem konflikt inzwischen dermassen viele leute, die von ihm profitieren, daß meiner meinung nach eine äussere macht intervenieren muss.
 
Original geschrieben von Nordwind



zu 2)
Natürlich bin ich da nirgends in nem Stab, das entspricht eben nur meinen Vorraussagen und Vermutungen, mit denen ich bzgl Israels bzw seiner Administration, doch größtenteils doch immer recht hatte.


sehr schön,ma gucken was nostradamus dazu sagt .......
 
Original geschrieben von seltsamurai


mach dir doch mal bewußt wofür die hamas kämpft! vor allem geht es darum, die israelis - nein die juden - ins meer zu treiben.

dann geht es darum, im eigenen land macht zu erhalten und auszubauen, die macht einer terroristischen organisation die ihre gesamte macht und ihre ressourcen aus dem krieg gegen israel bezieht.

gewaltlosigkeit EINER seite beendet den konflikt, klar. weil die andere seite den konflikt gewinnt.

zur fairness: die gleichen machtstrukturen existieren natürlich auch in israel, es gibt in diesem konflikt inzwischen dermassen viele leute, die von ihm profitieren, daß meiner meinung nach eine äussere macht intervenieren muss.

Mit dem Intervenieren stimme ich dir zu.
Ansonsten bleibt eben nur ne 10-Situation. Entweder Pali putt oder Israelis putt.
Ich würde Israel sicher auch keinen totalen Gewaltverzicht raten, allerdings eine Minimierung und möglichst eben auf Sicherheit anstatt auf Angriff bedacht.
Die Angriffe bringen der Hamas eben zulauf.

@chavezz
glaub nix, hab ihn geknebelt :D

@Hakan
Spar dir deine billigen Attacken, sie sind sinnlos und unüberlegt.
Aber ich will dir deine Traumwelt nicht kaputt machen, also meinetwegen mach weiter. Oder nimm dir nen Strick, du bist mir schei.ss egal.
 
schei.ss egal. das unbewusste nordwind, das unbewusste. ;) aber kann dir deinen ersten beitrag auch gerne inhaltlich zerlegen, wenn du das dann liest und dich in grund und boden schämst :)
 
Original geschrieben von seltsamurai
es gibt in diesem konflikt inzwischen dermassen viele leute, die von ihm profitieren, daß meiner meinung nach eine äussere macht intervenieren muss.

meines erachtens nach müsste man im rahmen einer lösung des konflikts definitiv den "zankapfel" jerusalem unter internationale kontrolle stellen...beim rest war man einer lösung ja schon relativ nah....aber ich möchte auch noch in den raum werfen, dass sich für mich die frage stellt, inwieweit das vorgehen israels für einen demokratischen rechtsstaat angemessen ist..man sollte doch eigentlich andere mittel haben....
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
schei.ss egal. das unbewusste nordwind, das unbewusste. ;) aber kann dir deinen ersten beitrag auch gerne inhaltlich zerlegen, wenn du das dann liest und dich in grund und boden schämst :)

NAZIGORENG!
 
Original geschrieben von Nordwind
Es wurde eine aussöhnende Haltung vorgespielt.

Erst wurden beim Rückzug aus dem besetzten Gebiet "Synagogen" (eigentlich nur leere gebäude die mal welche waren) stehen gelassen, damit man der Welt zeigen kann "Böse Palis"
Es war auch jedem klar dass die Hamas nicht automatisch sagt ok wir haben gaza nu ist frieden.
Man hat also nur nen Grund aufgebaut das Problem "ein für alle mal aus der Welt zu schaffen", auch wenn das noch nicht so weit möglich ist wie das Sharon oder andere gerne hätten. Aber momentan können sie kaum kritisiert werden wenn sie Gaza angreifen. Betonung liegt hierbei auf Gaza, nicht auf "Islamischer Dschihad" oder "Hamas".



1. Bringen die Gegenangriffe nur noch mehr Leid und Hass.
2. Waren die aus meiner Sicht von vornerein geplant.


das kann doch nicht dein ernst sein? du erwartest also dass sharon nachdem dieser sich gegen die orthodoxon juden im land gestellt hat und deren seit jahren bewohnten umgebungen zerstört hat (obwohl diese unrechtmässig errichtet worden sind)nun auch die synagogen abreissen lässt? da kann er gleich sein amt räumen. und es sind auch nicht nur "eigentlich nur leere gebäude die mal welche waren" sondern gotteshäuser.

diese sind heilig egal ob es kirchen, moscheen oder synagogen sind spielt in meinen augen keine rolle und es ist einfach "assozial" diese egal welcher religion dieser entstammen zu beschädigen. es steht unter strafe beim israelischen militär moscheen in irgendeiner weise zu beschädigen auch wenn diese aktionen im gaza streifen ausführen müssen und sich extremisten dort einschliessen müssen sich die soldaten zurückziehen. als soldat kann man bis zu 6 jahre ins militärknast dafür kommen. soviel dazu. (ich habe ein freund der momentan dient daher die genauere informatione diesbezüglich)

du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen dass es der hammas nicht darum geht politische ziele zu verfolgen sondern die juden zu töten. so "einfach" ist es.

ich frage mich ernsthaft was von sharon bzw der regierung erwartet wird? aus deinem post entnehme ich dass du der meinung bist dass sharon bzw israel von diesem konflikt profitiert? in wie weit soll das land davon profitieren? von den ausgaben für das militär, die geheimdienste etc? ich war dort und egal ob ein liberaler oder ein orthodoxer jude jeder will dort nur im frieden leben. jeder hat seine eigenen vorstellungen davon was man opfern würde jedoch haben zumindest der liberale teil des landes (was den größten teil ausmacht) kein problem mit "arabern".

was denkst wo die wenigen palästinenser arbeit finden? diese arbeiten meisten in israel, mit israelis/juden und werden auch von juden bezahlt. also erzähl mir bitte keine storys.
 
Original geschrieben von rickjames


was denkst wo die wenigen palästinenser arbeit finden? diese arbeiten meisten in israel, mit israelis/juden und werden auch von juden bezahlt. also erzähl mir bitte keine storys.

Und warum ist das so? Nicht falsch verstehen, ich gehe durchaus konform mit deinen äußerungen, aber um der Hamas den Gar auszumachen, muß man ihnen die Grundlage entziehen und die Grundlage ist nunmal die bittere armut in den Palästinenser gebieten!

Eigentlich hab ich keinen bock mehr auf diese diskussion, da ich mit meinem freund, der kurz vor der 2ten intifada nach israel gegangen ist um dort freiwillig seinen wehrdienst zu machen, oft genug geredet habe. Davor war er sehr liberal und ziemlich empört über israels handeln. Umso öfter er dann nach deutschland zu besuch kam, hat sich seine meineung völlig gedreht! Klar, wenn man wie er im Gazastreifen eingesetzt wird, kann einem das dazu bringen anders zu denken, aber mitlerweile vermeide ich gespräche über das thema mit ihm, weil er teilweise eine sehr radikal sichtweise hat! Die situation daunten hinterläßt verbranntes land in den köpfen der jugend, egal ob arabischer oder jüdischer abstammung
 
Original geschrieben von rickjames



das kann doch nicht dein ernst sein? du erwartest also dass sharon nachdem dieser sich gegen die orthodoxon juden im land gestellt hat und deren seit jahren bewohnten umgebungen zerstört hat (obwohl diese unrechtmässig errichtet worden sind)nun auch die synagogen abreissen lässt? da kann er gleich sein amt räumen. und es sind auch nicht nur "eigentlich nur leere gebäude die mal welche waren" sondern gotteshäuser.

diese sind heilig egal ob es kirchen, moscheen oder synagogen sind spielt in meinen augen keine rolle und es ist einfach "assozial" diese egal welcher religion dieser entstammen zu beschädigen. es steht unter strafe beim israelischen militär moscheen in irgendeiner weise zu beschädigen auch wenn diese aktionen im gaza streifen ausführen müssen und sich extremisten dort einschliessen müssen sich die soldaten zurückziehen. als soldat kann man bis zu 6 jahre ins militärknast dafür kommen. soviel dazu. (ich habe ein freund der momentan dient daher die genauere informatione diesbezüglich)

du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen dass es der hammas nicht darum geht politische ziele zu verfolgen sondern die juden zu töten. so "einfach" ist es.

ich frage mich ernsthaft was von sharon bzw der regierung erwartet wird? aus deinem post entnehme ich dass du der meinung bist dass sharon bzw israel von diesem konflikt profitiert? in wie weit soll das land davon profitieren? von den ausgaben für das militär, die geheimdienste etc? ich war dort und egal ob ein liberaler oder ein orthodoxer jude jeder will dort nur im frieden leben. jeder hat seine eigenen vorstellungen davon was man opfern würde jedoch haben zumindest der liberale teil des landes (was den größten teil ausmacht) kein problem mit "arabern".

was denkst wo die wenigen palästinenser arbeit finden? diese arbeiten meisten in israel, mit israelis/juden und werden auch von juden bezahlt. also erzähl mir bitte keine storys.

1. Es waren keine Synagogen mehr. Es waren nur noch Gebäude die mal als solche Genutzt wurden
2. gut erkannt die Siedlungen waren unrecht. Also darf man auch eine absolute Räumung erwarten
3. War es absolut vorhersehbar wie mit diesen Gebäuden die mal Synagogen waren, umgegangen würde.
4. Was die Hamas will ist relativ egal wenn man ihr keine neuen Mitglieder zuschaufelt. Wie seit Ewigkeiten der Fall.
5. Aus dem gesamtkonflikt ist sicher kein Gewinn für Israel. Aber in der aktuellen Lage hofft sich Sharon und seine Riege endlich hart gegen die Palis vorgehen zu dürfen. Zwar verständlich einerseits, aber inakzeptabel andererseits
6. Tu nicht so als gäbe es nur Hass von einer seite.
Es gibt in diesem Konflikt nur wenige reine Opfer oder Täter, die meisten sind beides.

Kankick kann ich ansonsten nur zustimmen.
 
ich find die palis drehen einfach dürch. immer seh ich die im fernshen wie sie mit knarren und granatwerfern rumfuchteln. die habens noch nichtmal gebacken bekommen arafat unter die erde zubringen ohne das es ne schiesserei gibt. dann wurde der gazastreifen geräumt und die palis renn wieder mit knarren rum und es gibt wieder tote (unter den palis). meiner meinung nach drehen die einfach am rad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten