Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aufjedenfall, die hängen. man kommt mit fakten aber es kommen keine fakten zurück nur behauptungen..

ist doch in ner diskussion mit dir nicht anders.

Eine kurze Replik:

Wie man an den Koran herangeht ist individuell und verschieden. Für einen Muslim in einem islamischen Umfeld und im alltäglichen Umgang ist der Koran ein Gebetsbuch, eine beständige Aufforderung zum Guten, zu Güte, zu Barmherzigkeit, zu Gerechtigkeit und Gebet.

Hierzulande herrscht vielfach, verstärkt durch die Vorfälle in den islamischen Regionen mit terroristischem Hintergrund, ein ganz anderes Islambild vor und eine ganz andere Koranauffassung, als einer Religion, die “drohend, strafend, kriegerisch, intolerant und unterwerfend” sei. Zu diesem Bild werden oft Stellen aus dem Koran zitiert, die in dieser Form vielen Muslimen unbekannt sind und die sie so nicht akzeptieren.

Es liegt auf der Hand, dass aufgrund dieser Unterstellungen Verschwörungstheorien fruchtbaren Boden finden. Dass dabei viele Muslime selbst zu diesem schlechten Image beitragen, ist ihnen nicht bewusst. Es bedarf der sorgfältigen Analyse dieser oft zitierten Koranstellen, worauf besonders die Muslime achten sollten.

Wenn man sich eingehender mit den besagten Koranstellen beschäftigt, die verschiedensten Korankommentare und Erläuterungen dazu liest, stellt man fest, dass es über die tatsächliche Bedeutung keine Zweifel gibt, jedoch Koranübersetzungen keinesfalls genügen.

Zum Beispiel ist da dieser vielzitierte Koranvers 47, 4.

In der paretschen Übersetzungsversion lesen wir:

„Wenn ihr (auf einem Feldzug) mit den Ungläubigen zusammentrefft, dann haut (ihnen mit dem Schwert) auf den Nacken! Wenn ihr sie schließlich vollständig niedergekämpft habt, dann legt sie) in Fesseln, (um sie) später auf dem Gnadenweg oder gegen Lösegeld (freizugeben)! (Haut mit dem Schwert drein) bis der Krieg (euch) von seinen Lasten befreit (und vom Frieden abgelöst wird)!“

Oder Henning übersetzt wie folgt:

„Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter Ihnen angerichtet habt; dann schnürt die Bande. Und dann entweder Gnade hernach oder Loskauf, bis der Krieg seine Lasten niedergelegt hat.“

Diese Version enthält an und für sich schon einen Widerspruch in sich: zuerst Kopf herunter und dann die Wahl - entweder Gnade oder Loskauf!!

Was ist nun hier tatsächlich mit diesem Vers gemeint? Dieser Koranvers widerspricht auf den ersten Blick unzähligen Koranstellen und dem Grundsatz im Umgang und der Begegnung mit anderen, d.h. es relativiert sich von da her und gibt den objektiven Ansatz für eine richtige Übersetzung.

Der offensichtliche Sinn dieses Koranverses im heutigen Sprachgebrauch bedeutet in etwa:

„Wenn ihr euch im Krieg befindet, dann kämpft so lange, bis ihr eure Feinde besiegt habt, und nehmt sie gefangen und lasst sie entweder aus Gnade oder gegen Lösegeld frei. Handelt so - Gnade oder Loskauf - bis der Krieg beendet ist.”

Eine wortwörtliche Wiedergabe, eine wortwörtlichen Übertragung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wegen der Verschiedenheit der Sprachen ist selbst eine wortwörtliche Übersetzung eines normalen Buches kaum durchführbar. In jeder Sprache gibt es Wörter, Redewendungen, Nuancen, für die eine andere Sprache keinen Gegenbegriff oder keine Ausdrucksmöglichkeit kennt.

Es ist in dem besagten Koranvers ein konkretes Ereignis angesprochen, zu dem der Vers offenbart wurde.

Die Reflektion auf die Zukunft bzw. für das Jetzt ist Auslegungssache.

In der Auslegung sind bestimmte immer gültige Regeln zu beachten, damit sich diese nicht in Spekulationen ergehen.

Die Auslegung muss in allen Dingen mit den immer geltenden, orts-, zeit-, gesellschaftsunabhängigen Grundsätzen

Friedenssuche,

Barmherzigkeit,

Gerechtigkeit

konform sein und muss mit Wissen, Logik und Verstand angegangen werden.


http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm

Das gehört auch noch dazu:

"Übersetzungen geben kurzgefasst den offensichtlichen Sinn der Verse wieder, oft entsprechend dem Verständnis und dem Erfassungsvermögen des Übersetzers, aufgrund seines spezifischen Hintergrunds und Wissens oder seiner Methode und seines Stils.

Übereinstimmend sagen Islamgelehrte über Koranübersetzungen:

Das, was man Übersetzungen nennt, sind in Wirklichkeit stark zusammenfassende und unvollständige Erläuterungen. Zwischen ihnen und den wahren, lebensbringenden Versen, deren Bedeutungen mancherlei Verzweigungen neben dem sichtbaren Sinn umfassen, kann kein Vergleich bestehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Koranübersetzungen sind überaus hilfreich und nicht zu entbehren. Aber zum richtigen Verstehen mancher Verse sollte man Vergleichen, den Gesamtzusammenhang betrachten und weiterführende Bücher und Erläuterungen heranziehen. Des weiteren ist ganz entscheidend bei der Koranauslegung der Einklang mit Logik und Verstand und den immer geltenden Grundprinzipien."
 
:D

du vollpfosten, kann du etwas mit dem spruch "wer nichts hat auf das er stolz sein kann, der ist stolz auf sein land" anfangen. kein land das soviel ruhm hat wie die türkei, wie fertig bist du eigentlich :rolleyes:. am besten du gehst wieder in dein "i love atatürk forum" zurück und lässt uns hier in ruhe.

und niemand muß ausprägungen einer religion akzeptieren, die die menschenrechte verletzt z.b. gewalt gegen minderheiten, kopftuchzwang und co.

du bist ein toller mensch. mein zweitliebster mensch nach casper, aber auch nur, weil ich dich nicht so gut kenne wie ihn.

leider kann ich dich aktuell nicht bewerten, deshalb dieses kommentar :oops:
 
tut mir leid mr. turkey aber dein hengsthaftes osmanisches reich ist hauptverantwortlich für den kulturellen rückfall der islamischen welt ins mittelalter.

warum ich diese behauptung aufstelle kannst du ja dann in deinen geschichtsbüchern nachlesen.
 
das hier beispielsweise..

feuer wird in der bibel fast ausschließlich als metapher verwendet. deine letzte stelle ist nicht relevant, da sie besagt, dass man alles für jesus "lassen" soll. das besagt lediglich, dass jesus eine göttliche rolle annimmt, also über allem steht.

Das Schwert in deinem zweiten Zitat richtet sich ebenfalls nicht gegen die Anderen, sondern gegen den Christen spezifisch. Es steht geschrieben, dass die Christen Zeiten der Verfolgung durchmachen müssen. Das Schwert steht hier für den "Streit" mit den Antichristen.

"Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen, und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen."

2 Verse später sagt Jesus, als er von seinen Jüngern Schwerter gereicht bekommt, also die Mittel für einen Kampf um sein Leben: "Genug davon". Er lehnt den gewaltigen Kampf ab. Auch hier muss das Schwert also wieder als Metapher gesehen werden.

zum 1. zitat:

"37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig." ein Vers später..
 
:D

du vollpfosten, kann du etwas mit dem spruch "wer nichts hat auf das er stolz sein kann, der ist stolz auf sein land" anfangen. kein land das soviel ruhm hat wie die türkei, wie fertig bist du eigentlich :rolleyes:. am besten du gehst wieder in dein "i love atatürk forum" zurück und lässt uns hier in ruhe.

und niemand muß ausprägungen einer religion akzeptieren, die die menschenrechte verletzt z.b. gewalt gegen minderheiten, kopftuchzwang und co.

Das hat nichts mit menschrenrechtsverltzung zu tun denn immerhin ist religion etwas freiwilliges. außerdem hast du überhaupt keine wahl du musst sie akzeptieren leider bist du nur chavez... moderator eines hiphopforums...
 
Das hat nichts mit menschrenrechtsverltzung zu tun denn immerhin ist religion etwas freiwilliges. außerdem hast du überhaupt keine wahl du musst sie akzeptieren leider bist du nur chavez... moderator eines hiphopforums...

wenn mich jemand diskriminiert oder sogar bedroht, weil ich nicht seine ideen teile, geht das stark in die menschenrechtsverletzungen rein - und wenn ich in ländern mit 99% islamanteil quasi vogelfrei bin, ist das eine verletzung der menschlichen würde. vorallem, wenn man mich abgeknallt hat, weil ich ohne kopftuch rumgelaufen bin.
 
wenn mich jemand diskriminiert oder sogar bedroht, weil ich nicht seine ideen teile, geht das stark in die menschenrechtsverletzungen rein - und wenn ich in ländern mit 99% islamanteil quasi vogelfrei bin, ist das eine verletzung der menschlichen würde. vorallem, wenn man mich abgeknallt hat, weil ich ohne kopftuch rumgelaufen bin.

das sagen sie entweder weil sie
a) das schonmal im fernsehen gesehen haben
b) selbst vor ort gewesen sind
c) ihr eltern aufgeklärt haben
d) es aus der presse haben

bitte beantworten sie diese frage so schnell wie möglich
 
ja aufjedenfall, die hängen. man kommt mit fakten aber es kommen keine fakten zurück nur behauptungen..


ich rede von millionen von toten aber wenn die echt so abgehen einige wanne be s hier,, sollten sie sich doch lieber für ihre geschichte schämen.schweine.. 6millionen:thumbsdown:

z.b. haben deutsche 6mil. juden ungebracht, aber als feind werden moslems angesehen, bzw türken? Hallo wer hat euch(juden) vor den (christen) spaniern vor sklaverei gerettet und sich für euch eingesetzt und euch ein gutes leben in unserem teritorium geboten? es waren die osmanen! doch bei den spaniern hies es entweder werdet ihr christen oder adiou.. Bravooo, muss ich im stehen applaudieren, tz...
in alten jüdischen schriften steht es selbst drinne das es ihnen so gut ging das sie alle juden in die türkei holen wollten auch anderen europäischen ländern.. böse böse türken böse moslems böses islamisches regime.. also kommt mir nicht mit intoleranz. intoleranz fängt schon bei eurer inakzeptanz an.

viva la türkiye:thumbsup::thumbsup:

das könnte ihr alle nachlesen was hier steht, die geschichte lügt nicht.. doch schreibt weiter im "Anti-Was wäre wenn" Format.schwachmaten

1. Ist das mit den Juden im Osman. Reich Vergangenheit und hat sich heutzutage umgedreht (Juden haben es nicht gerade leicht in den meisten islam. Länder)

2. "euch(Juden)" mit wem sprichst du eigentlich? Jeder der den Islam wegen antisemitischer Anhänger kritisiert ist gleich Jude? Die, die das hier im forum tun sind, denke ich mal, zu einer Mehrheit nicht jüdisch.
 
Das hat nichts mit menschrenrechtsverltzung zu tun denn immerhin ist religion etwas freiwilliges. außerdem hast du überhaupt keine wahl du musst sie akzeptieren leider bist du nur chavez... moderator eines hiphopforums...

:D

religion ist in ländern wie saudi arabien, dem iran und co nichts freiwilliges. wenn die frau kein kopftuch trägt dann wird sie eingesperrt, das ist die realität und das hat rein gar nichts mit freiwilligkeit zu tun.

ich muß das in keinster weise akzeptieren, sondern werde es weiter kritisieren.
 
was für vollpfosten chavezz? findest du es nicht assi das man sich nicht artikulieren kann ohne dem gegenüber mit ausdrücken zu kommen?
EINIGE von euch hier sind Juden deshalb kam die sache mit den juden. ja es ist geschichte aber welches beispiel soll man sonst als muster bringen das islam nix mit dem zu tun hat was ihr hier verbreiten wollt. In fast jedem artikel könnt ihr die toleranz der osmanen lesen, was eure kreuzritter nicht können.die im namen gottes gettötet,gequält (auch kinder) beraubt haben und mit ihrer gewalt geprahlt haben.also kommt mir mal mit ein fünkchen MORAL oder RUHM eurer Geschichte. manche wissen anscheind nichtmal was das ist.

Der wesentliche Grund für die Errichtung der außerordentlich toleranten, gerechten und menschlichen Herrschaft im Osmanischen Reich und in anderen muslimischen Staaten besteht darin, dass im Quran eine derartige Herrschaftsform gefordert wird. Der Grund für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Toleranz und zivilisiertes Verhalten, die Omar, Saladin, Sultane des Osmanischen Reiches und viele andere muslimische Herrscher an den Tag legten (eine Tatsache, die heute auch im Westen akzeptiert wird), war ihre Treue gegenüber Allahs Geboten, die Er im Quran offenbart hat. Im Folgenden sind einige der Gebote aufgeführt, die die Grundlage der islamischen Ansicht von Regierung bilden:

Siehe, Allah gebietet euch, die euch anvertrauten Güter ihren Eigentümern zurückzugeben, und wenn ihr unter den Leuten richtet, nach Gerechtigkeit zu richten. Siehe, Allah - wie trefflich ist das, wozu Er euch mahnt! Siehe, Allah hört und sieht. (Sura an-Nisa: 58)

O ihr, die ihr glaubt! Tretet für die Gerechtigkeit ein, wenn ihr vor Gott Zeugnis ablegt, und sei es gegen euch selber oder euere Eltern und Verwandten. Handele es sich um arm oder reich, Allah steht euch näher als beide. Und überlasst euch nicht der Leidenschaft, damit ihr nicht vom Recht abweicht. Wenn ihr (das Recht) verdreht oder euch (von ihm) abkehrt, siehe, Allah weiß, was ihr tut. (Sura an-Nisa: 135)

Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eueres Glaubens bekämpft oder euch aus eueren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden. (Sura al-Mumtahina: 8)


auch als z.b. der kreuzug im gange war geführt von richard(Löwenherz) half ihm der sultan wieder gesund zu werden, lasst das mal im kopf durchehen. jemand der euer herr auslöschen will bekommt noch hilfe um gesund zu werden..

Saladin, der Sultan, der gegen die Kreuzritter aus Europa kämpfte, der deren vorübergehendes Königreich Jerusalem wieder für den Islam zurückeroberte - ausgerechnet er wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Europas Intellektuellen geehrt. Wegen seiner Milde und Gnade gegenüber den unterlegenen Kreuzrittern, wegen seiner Toleranz, die man ihm nachsagte.


Als Kaiser Wilhelm II. 1898 in den Orient fuhr, ins Osmanische Reich, stand er vor Saladins Grab in Damaskus und er war "tief ergriffen von dem Gedanken, an der Stelle zu stehen, wo einer der ritterlichsten Herrscher aller Zeiten, der große Sultan Saladin, geweilt hat, ein Ritter ohne Furcht und Tadel, der oft seine Gegner die rechte Art des Rittertums lehren mußte".
 
@DJTurkey: Ich bin Atheist, nicht getauft und hab auch nichts mit der Bibel oder den Kreuzzügen am Hut. Theoretisch darf ich ja dann den Islam kritisieren oder? Denn wir Atheisten haben noch nichts in der Geschichte verbrochen;)
 
jaja die kreuzzüge, wann warn die nochmal? :D

gehst du eigentlich davon aus dass sich hier irgendjemand mit den kreuzrittern identifiziert? und glaubst du tatsächlich diese homosexuellen hunde sind die einzigen representer für 2000 jahre christliche geschichte :rolleyes:


darüberhinaus leben wir im jahr 2009 und von der ausserordentlich toleranten, gerechten und menschlichen herrschaft im osmanischen reich sind leider haupstächlich extrem unterdrückerische staaten übrig geblieben.

sieh es ein, die islamische welt steckt HEUTE in einer tiefen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen krise (was damit zu tun haben könnte dass viele ihrer wortführer jegliche kultur ausser das rezitieren des korans als blasphemie ablehnen) aus der sie sich nur selber befreien kann. Ihr solltet mal endlich aufhören den westen oder die juden für euer versagen verantwortlich zu machen und euch fragen wie es zu diesem niedergang kam. Kein vernünftiger mensch kann die positiven errungenschaften des islams abstreiten jedoch liegen diese weit zurück und um die heutige situation zu beschreiben reichen zwei punkte

- Im letzten jahrhundert kam KEINE bedeutende erfindung aus der islamischen welt
- Wenn man das ölgeschäft abzieht ist der wirtschaftliche jahresumsatz der gesamten arabischen welt ist in etwa zu vergleichen mit dem eines bekannten finnischen handyherstellers

und du hattest behauptet alle moslems halten immer zusammen...das ist vielleicht in deinem schäbigen viertel der fall aber wenn das wirklich so wäre dann...hättet ihr die juden womöglich doch ins meer getrieben haha

kurz gesagt: bei euch geht garnix -- und das ist auch der grund warum du in einem deutschen haus sitzt und deutsche beiträge in einem deutschen internetforum schreibst.
 
@DJTurkey: Ich bin Atheist, nicht getauft und hab auch nichts mit der Bibel oder den Kreuzzügen am Hut. Theoretisch darf ich ja dann den Islam kritisieren oder? Denn wir Atheisten haben noch nichts in der Geschichte verbrochen;)

atheisten ist nahe am kommunismus.. siehe kalter krieg
einer der grausamsten aller kriege in der neuzeit
 
jaja die kreuzzüge, wann warn die nochmal? :D

gehst du eigentlich davon aus dass sich hier irgendjemand mit den kreuzrittern identifiziert? und glaubst du tatsächlich diese homosexuellen hunde sind die einzigen representer für 2000 jahre christliche geschichte :rolleyes:


darüberhinaus leben wir im jahr 2009 und von der ausserordentlich toleranten, gerechten und menschlichen herrschaft im osmanischen reich sind leider haupstächlich extrem unterdrückerische staaten übrig geblieben.

sieh es ein, die islamische welt steckt HEUTE in einer tiefen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen krise (was damit zu tun haben könnte dass viele ihrer wortführer jegliche kultur ausser das rezitieren des korans als blasphemie ablehnen) aus der sie sich nur selber befreien kann. Ihr solltet mal endlich aufhören den westen oder die juden für euer versagen verantwortlich zu machen und euch fragen wie es zu diesem niedergang kam. Kein vernünftiger mensch kann die positiven errungenschaften des islams abstreiten jedoch liegen diese weit zurück und um die heutige situation zu beschreiben reichen zwei punkte

- Im letzten jahrhundert kam KEINE bedeutende erfindung aus der islamischen welt
- Wenn man das ölgeschäft abzieht ist der wirtschaftliche jahresumsatz der gesamten arabischen welt ist in etwa zu vergleichen mit dem eines bekannten finnischen handyherstellers

und du hattest behauptet alle moslems halten immer zusammen...das ist vielleicht in deinem schäbigen viertel der fall aber wenn das wirklich so wäre dann...hättet ihr die juden womöglich doch ins meer getrieben haha

kurz gesagt: bei euch geht garnix -- und das ist auch der grund warum du in einem deutschen haus sitzt und deutsche beiträge in einem deutschen internetforum schreibst.

diiese hunde wie du siee nennst hatte der papst selbser losgeschickt,, einer der auf ein auf gottes vollstrecker auf erden tut.. wo steht das es ein papst geben darf der sowas erlauben darf und auf eigene faust eigene interessen(materielle interessen) töten darf? alles politik was da gemacht wird..
 
diiese hunde wie du siee nennst hatte der papst selbser losgeschickt,, einer der auf ein auf gottes vollstrecker auf erden tut.. wo steht das es ein papst geben darf der sowas erlauben darf und auf eigene faust eigene interessen(materielle interessen) töten darf? alles politik was da gemacht wird..

junge, du bist gut

die "politik was da gemacht wird" liegt 1000 jahre zurück...wolln wir uns wirklich darüber streiten? zumal dir in dem punkt nichtmal jemand widerspricht :D...aber du kannst ruhig dein leben damit verschwenden die kreuzzüge zu verurteilen, nur geht deine strategie, damit den islam gegenüber dem christentum/judentum als die gerechtere religion hervorzuheben, nicht ganz auf.
 
ja aufjedenfall, die hängen. man kommt mit fakten aber es kommen keine fakten zurück nur behauptungen..


ich rede von millionen von toten aber wenn die echt so abgehen einige wanne be s hier,, sollten sie sich doch lieber für ihre geschichte schämen.schweine.. 6millionen:thumbsdown:

z.b. haben deutsche 6mil. juden ungebracht, aber als feind werden moslems angesehen, bzw türken? Hallo wer hat euch(juden) vor den (christen) spaniern vor sklaverei gerettet und sich für euch eingesetzt und euch ein gutes leben in unserem teritorium geboten? es waren die osmanen! doch bei den spaniern hies es entweder werdet ihr christen oder adiou.. Bravooo, muss ich im stehen applaudieren, tz...
in alten jüdischen schriften steht es selbst drinne das es ihnen so gut ging das sie alle juden in die türkei holen wollten auch anderen europäischen ländern.. böse böse türken böse moslems böses islamisches regime.. also kommt mir nicht mit intoleranz. intoleranz fängt schon bei eurer inakzeptanz an.

viva la türkiye:thumbsup::thumbsup:

das könnte ihr alle nachlesen was hier steht, die geschichte lügt nicht.. doch schreibt weiter im "Anti-Was wäre wenn" Format.schwachmaten

Du hast kein plan von geschichte soviel erstmal. und zweitens seit wann sind moslems der hauptfeind von deutschland. deutschland hat keinen feind. und moslems schon garnicht, weisst du wieviele moscheen es in deutschland gibt ? und hast du noch nicht gemerkt wie viel deutschland den moslems durchgehen lässt. die deutsche öffentlichkeit hat doch für jeden scheiss den ein moslem irgendwie macht verständnis, das geht sogar oft zu weit. du bist schon ein ganz krasser typ gegen so einen schlimmen gegner zu rebellieren :D moslems werden mit samthandschuhen angepackt und sogar irgendwie glorifiziert und bevorzugt, und du bist hier der krasse che guevara...ganz harter typ bisst du.
 
das sagen sie entweder weil sie
a) das schonmal im fernsehen gesehen haben
b) selbst vor ort gewesen sind
c) ihr eltern aufgeklärt haben
d) es aus der presse haben

bitte beantworten sie diese frage so schnell wie möglich

e) es durch diverse medien belegt ist, dass nicht-muslime in ländern, in denen die scharia als grundgesetz gilt oder auch nur der islam führende religion ist, nicht dieselben rechte haben wie muslime.

man looke nur after türkei at wiki, da sind auch einige morde an "ungläubigen" aufgelistet und das, obwohl es in der türkei nichtmal ansatzweise so schlimm ist wie weiter südöstlich und der staat unternimmt nicht wirklich was dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten