Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flüchte dich nicht in gedankenspiele!Das man das auto nicht am fahrer messen kann ist natürlich hinsichtlcih des Glaubens und deren quellen gemeint daher ist es quatsch das auf etwas anderes als den Unterschied zwischen Quelle und Mensch zu übertragen!

ich weiß und genauso habe ich das auch gemeint.
ich kann eine religion sehr wohl an ihren teilnehmern messen, ich kann auch ein musikalbum anhand einiger titel messen usw.
vielleicht solltest du dich mal wieder mehr in gedankenspiele flüchten

Fakt ist einfach ich kann die Strömung in islamischen gemeinschaften besser einschätzen!Das musst du zugeben!

ich muss hier garnix zugeben, du religiöser fanatiker.
 
nö, man kann den islam auch schon für scheisse halten weil es wieder mal idioten sind die meinen gottes willen zu kennen, ohne sich näher mit dem scheiss zu beschäftigen.

:D hauptsache du hast dich ausreichend mit gottes willen beschäftigt!
Hör auf zu labern und argumentier wenn schon! Inhaltslose Kommentare kannst du dir sparen! Wenn blödeln willst dann mach das mit jemand anderes!
 
ich weiß und genauso habe ich das auch gemeint.
ich kann eine religion sehr wohl an ihren teilnehmern messen, ich kann auch ein musikalbum anhand einiger titel messen usw.
vielleicht solltest du dich mal wieder mehr in gedankenspiele flüchten



ich muss hier garnix zugeben, du religiöser fanatiker.

Du kannst den Islam also an den Muslimen messen?
Tausende Muslime trinken Alkohol!Besteht das Alkoholverbot deswegen nicht mehr? Weil muslime es tun?
Natürlich nicht! Genauso verhält es sich auch mit der Gewalt!

:D Der Islam ist aber kein musikalbum!
Trotzdem von mir aus kannst du den Islam an einigen teilen messen----> an einigen suren oder einigen Hadithen! Es bleibt trotzdem dabei das du den Islam selbst bewerten musst! An seinen Quellen! Schließlich sind die titel teile des albums! Oder misst du das album an den fans? Wenn man schon solche spielchen machen will sollte man sie vorher durch denken!

Oh jetzt bin ich ein religiöser fanatiker:rolleyes:! Wow offensichtlich kannst du auch noch gedankenlesen und meine versteckte ideologie anhand meiner Beiträge (die genau das gegenteil deiner einschätzung aussagen) festellen!:D du hast kein einziges argument, du brabelst nur vor dich hin!
Ja du musst auch nix zu geben! Aber du könntest es: der richtigkeit wegen! Wer ehrlich mit sich selbst ist muss auch zugeben können wenn er ne fehleinschätzung abgegeben hat!

naja egal du antwortes sowieso stets nur auf den unwichtigsten teil meiner beiträge!
 
du kannst den nationalsozialismus also nicht an den millionen hitler-gefolgsleuten messen, die juden abgestochen haben, sondern an deiner npd-oma? :eek:

ich wusste immer, dass das was tolles war!!1
nee, ey, echt, ich kann nich' mehr.
 
:D hauptsache du hast dich ausreichend mit gottes willen beschäftigt!
Hör auf zu labern und argumentier wenn schon! Inhaltslose Kommentare kannst du dir sparen! Wenn blödeln willst dann mach das mit jemand anderes!

da es keinen gott gibt hat er auch keinen willen, hirnlose kleine äffchen wie du brauchen halt was zum dran glauben^^
 
du kannst den nationalsozialismus also nicht an den millionen hitler-gefolgsleuten messen, die juden abgestochen haben, sondern an deiner npd-oma? :eek:

ich wusste immer, dass das was tolles war!!1
nee, ey, echt, ich kann nich' mehr.

er meinte du kannst den islam nicht am einzelnen ''muslim''messen
sei mal kein erbsenzähler/haarspaltert und etc du sophist


PS:scheiß auf euch alle egal ob dummer moslem,christ oder jude
 
naja der DJ hat da aber schon recht.

angenommen, der islam verbietet die gewaltige verbreitung. und es gibt stellen im koran, die im kontext betrachtet werden müssen, die ewas ähnliches sagen. aber wenn man dann den kontext mit einbezieht, ist es doch nur ein gleichnis oder so.. und islamisten benutzen eben diese textstellen, um ihre taten zu rechtfertigen. dann kann man nicht den islam an sich verurteilen, sondern halt die terroristen, die den koran falsch auslegen.

aber mich würde mal eine derartige textstelle interessieren, aber bislang hat djturkye ja noch nix angebracht...warum nur?
 
du kannst den nationalsozialismus also nicht an den millionen hitler-gefolgsleuten messen, die juden abgestochen haben, sondern an deiner npd-oma? :eek:

ich wusste immer, dass das was tolles war!!1
nee, ey, echt, ich kann nich' mehr.

Selbstverständlich kannst du die Grundsätze und Regelmentierungen des Nationalsozialismus und die grundelegend ideologie sowie auch mögliche Hintergründige politische Ziele nicht an debn Anhängern messen :D:D
Außerdem ist das überhaupt kein vergleich! Du führst den fall auf in dem das bestimmte ausgeführt wurde! Wir reden die ganze zeit vom gegenteil in dem das beschriebene und vorgeschriebene eben nicht ausgeführt wird!

Du kannst einfach nicht sagen: Der Islam ist so und so weil der moslem das und das tut! Das ist schwachsinn (siehe beispiel Alkohol)!
Ist einfach logisch!

Der nationalsozialismus ist kein vergleich! Es besteht nicht die selbe Ebene von Quellen und Regelmentierung sowie gewichtung!

Dein vergleich und argument ist mal wieder schwachsinn und hat kein zusammenhang! Ich kanns nur nochmals sagen wenn du was über den islam sagen willt dann beleg es mit beweisen aus den islamischen Quellen und red nicht drumherum an wem dus messen willst! Denn es gibt nicht den prototyp muslim (ausser der Prophet Muhammad sas) und somit kein maßstab für eine beurteilung anhand des muslims! Der einzige Mensch den du als maßstab und beurteilungs Grundlage für den islam nehmen kannst ist die verkörperung des sogutwie fehlerlosen gläubigen also dem Propheten (sas)! Dazu musst du die von mir bereits erwähnten hadithe zur hand nehmen! Wo wir dann wieder bei einer Quelle wären!

(freshfro... hat dir schon dargelegt das du nur ausweichst!)
 
da es keinen gott gibt hat er auch keinen willen, hirnlose kleine äffchen wie du brauchen halt was zum dran glauben^^

ja ok du bist der schlauste und hast den durchblick :thumbsup:! herzlichen glückwunsch...willst ein keks als belohnung?

ahh ne schon gut hast wahrscheinlich schon ein Mindelheimer und ein nobelpreis weil du soviel intelligenter bist als alle anderen!
 
naja der DJ hat da aber schon recht.

angenommen, der islam verbietet die gewaltige verbreitung. und es gibt stellen im koran, die im kontext betrachtet werden müssen, die ewas ähnliches sagen. aber wenn man dann den kontext mit einbezieht, ist es doch nur ein gleichnis oder so.. und islamisten benutzen eben diese textstellen, um ihre taten zu rechtfertigen. dann kann man nicht den islam an sich verurteilen, sondern halt die terroristen, die den koran falsch auslegen.

aber mich würde mal eine derartige textstelle interessieren, aber bislang hat djturkye ja noch nix angebracht...warum nur?

Es ist so! Dazu wurde hier bereits der entsprechende Vers und einordnung in den Kontext erbracht:

1. Es gibt kein Zwang im glauben (vergleiche: 2.256. Es gibt keinen zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.)(Koranverse bitte stets im zusammenhang und mit tafsir betrachten)

2. Es gibt rechtliche rahemn für ein gesellschaftliches nebeneinander zwischen Muslim und nicht Muslim in einem Islamischen Staat d.h. automatisch ist keine gewaltätige und somit übergreifende verbreitung nötig

3. Aus Hadithen geht hervor das nicht die äußerlichkeiten oder äußere religionsangehörigkeit zählt sondern die innere d.h. ein erzwungenes bekenntniss wäre wertlos somit ist der zwang und die gewaltätige verbreitung sinnlos, zwecklos



Dies wurde den anderen hier auch schon unterbreitet aber es wird ständig nur ausgewichen und verurteilt ohne jegliche kenntnisse über den islam zu bezitzen!
 
hier mit suren rumzuwerfen macht keinen sinn, denn im koran gibt es etliche suren die sich wiedersprechen. an einer stelle wird zu gewalt gegen ungläubige aufgerufen und an einer anderen stelle wird diese art von gewalt verboten. das liegt daran das die suren, die ja aussagen von mohammed darstellen in unterschiedlichen historischen kontexten gemacht worden sind.
ein moslem ist also in der lage allein mit dem koran gewalt zu legitimieren oder auch zu delegitimieren.
das problem des islam ist, das diese religion keine interpretation von den inhalten kennt, sondern auf 600 jahre alte aussagen fixiert ist, die im 21 jahrhundert keine gültigkeit mehr besitzen. solange sich das nicht ändert wird der islam immer rückständig bleiben und gewalt legitimieren können.
 
hier mit suren rumzuwerfen macht keinen sinn, denn im koran gibt es etliche suren die sich wiedersprechen. an einer stelle wird zu gewalt gegen ungläubige aufgerufen und an einer anderen stelle wird diese art von gewalt verboten. das liegt daran das die suren, die ja aussagen von mohammed darstellen in unterschiedlichen historischen kontexten gemacht worden sind.
ein moslem ist also in der lage allein mit dem koran gewalt zu legitimieren oder auch zu delegitimieren.
das problem des islam ist, das diese religion keine interpretation von den inhalten kennt, sondern auf 600 jahre alte aussagen fixiert ist, die im 21 jahrhundert keine gültigkeit mehr besitzen. solange sich das nicht ändert wird der islam immer rückständig bleiben und gewalt legitimieren können.


Die frage war ob der Koran gewalttätige verbreitung im sinne von zwang legitimiert! Der von mir eingefügte vers ist die antwort! Dabei geht es nicht um gültigkeit oder nicht, darauf bezog sich die frage nicht! Der vers ist eindeutig!

Nein die suren widersprechen sich nicht dazu musst du die erläuterungen der suren betrachten! Nimmst du eine komplette erläuterung eines tafsirautoren widersprechen sich diese verse nicht da sie sich alleinig im übersetzten wortllaut widersprechen! Im richtigen kontext und richtiger erläuterung widerspricht es sich nicht und es lässt sich ein allgemein gültiges gewaltverbot festlegen! Die einzig legitimierte gewalt (eingeordnet in den Kontext und passend zu paralelen quellen) ist im verteidigungsfall und den längst vergangenen Krieg gegen die Araber!
Die gültigkeit ändert sich nicht da wie man sieht tausende praktizierende muslime auch im medernen deutschland leben können und auch am gesellschaftlichen leben telnehmen! Das ist eine frage des willens und dem richtigen verständniss!
Dazu musst du dir vlt. die unterschiedlichen vorgehensweisen bzgl. ersetzten und erweitern sowie den ausrichtungen bzgl. mehrdeutigkeit und eindeutigkeit der Verse antun!
Der Koran bezieht sich auf zeitlose moralische verhaltensregeln und religiöse vorschriften die die entwicklung nicht einschränken sondern fördern und fordern!

Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst das suren aussagen von Muahmmad (sas) darstellen! Das ist so nicht ganz richtig! Die Aussprüche des Propheten (sas) nennen sich Hadithe und sind inhaltlich und sprachlich leicht voneinander zu unterscheiden!

Gewalt kann auch in modernen Reglementen legitimiert werden (z.b. premptive Kriege laut UN-Charta)! das ist keine frage des alters sondern der intention des intepreten wie auch eine frage des geschicks! Solche scheinlegitimation bzw. fälschliche legitimationen lassen sich aber schnell herrausfiltern! Besonders bei den legitimation der sogenannten islamisten lassen sich leicht widersprüche zu verschiedenen eindeutigen islamischen verhaltensregeln feststellen! Wenn man jedoch kaum lesen oder schreiben kann ist diese festellung natürlich nicht so einfach und somit kommt es vielen islamischen ländern besonders unter der am wenigstens entwickelten Schicht zum blinden gefolge, was jedoch oft auch politisch motiviert ist (radikalisierung)!


Persönlich bin ich sowieso der meinung das man wertvorstellungen nicht einfach als rückständig bezeichnen kann nur weile diese nicht den eigenen entsprechen! Das lässt sich vlt. bei einzelfällen, teilbereichen machen aber nicht generell wie z.b. gegenüber dem Islam!
 
das waren doch die christen, die in die türme geflogen sind oder?

und sollen die iraker mit bibeln oder mit bomben bekehrt? und wer tötet wen?
 
Sure 2, Vers 191: Und erschlagt die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag. Bekämpft sie jedoch nicht bei der heiligen Moschee, es sei denn, sie bekämpfen euch in ihr. Greifen sie euch jedoch an, dann schlagt sie tot. Also ist der Lohn der Ungläubigen.

Sure 2, Vers 193: Und bekämpfet sie, bis die Verführung zum Unglauben aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist.

Sure 2, Vers 216: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Gott weiß Bescheid, ihr aber nicht.

Sure 2, Vers 244: Und kämpfet in Allahs Weg und wisset, daß Allah hörend und wissend ist.

Sure 3, Vers 151: Wahrlich, Wir werden in die Herzen der Ungläubigen Schrecken werfen, darum daß sie neben Allah Götter setzten, wozu Er keine Ermächtnis niedersandte; und ihre Wohnstätte wird sein das Feuer, und schlimm ist die Herberge der Ungerechten.

Sure 4, Vers 89: Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und daß ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer.

Sure 4, Vers 91: Andre werdet ihr finden, welche mit euch und mit ihrem Volke in Frieden leben wollen. Sooft diese in Empörung zurückfallen, sollen sie in ihr umgekehrt werden. Und so sie sich nicht von euch trennen noch euch Frieden anbieten und ihre Hände hemmen, so nehmet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr auf sie stoßet. Und über sie haben Wir euch offenkundige Macht gegeben.

Sure 4, Vers 95: Und nicht sind diejenigen Gläubigen, welche daheim ohne Bedrängnis sitzen, gleich denen, die in Allahs Weg streiten mit Gut und Blut. Allah hat die, welche mit Gut und Blut streiten, im Rang über die, welche daheim sitzen, erhöht. Allen hat Allah das Gute versprochen; aber den Eifernden hat Er vor den daheim Sitzenden hohen Lohn verheißen,

Sure 8, Vers 12: Als Dein Herr den Engeln offenbarte: „Ich bin mit euch, festigt drum die Gläubigen. Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“


word.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten