Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D

als fakten erkennst du nur die dinge an, die dir dein "ghetto - iman" erzählt hat, oder wie ?

warum darf man denn z.b. nach saudi arabien keine bibeln einführen oder dort kirchen bauen ? :rolleyes:

In anderen islamsichen Ländern ist das kein Problem! Daher ist der Bezug zum Islam falsch!
Saudi Arabiens regierung ist kein maßstab für Muslime! Im gegenteil!
 
Salam

Ich hab jetzt Keine lust mehr jedem einzeln immer wieder das selbe zu sagen da es sowieso ignoriert wird!

Jedoch noch:

@ Mainzerghetto.. und DJ

Es ist nicht nötig das ihr euch aufregt oder versucht irgendwelche geschichtlichen vorkommnisse oder die handlung von sogenannten islamischen regierungen rechtfertigt! Bleibt einfach dabei das die pseudokritik am islam sich auch wirklich auf den Islam also auf Quran und Sunna beziehen soll! Erklärt höflich das Tafsir benutz werden soll und das regierungen und islamisch geprägte Gesellschaften nicht gleich Islam sind!

Alles andere könnt ihr ignorieren da dies nur Ausfluchte sind! Die Möchtegern Islamkenner stoßen spätestens beim tafsir oder Ijma an ihre grenzen und können ihre vorurteile gegenüber dem islam nicht mehr halten! Als muslime müssen wir aber die kritik an unseren fehlerhaften gesellschaften und regierungen akzeptieren und konstruktiv nutzen! Niemand und kein Staat oder Volk ist perfekt! Perfekt ist nur Allah und der Islam!

W/salam
 
Das Problem ist das die Praxis in diesen Länder in keinsterweise was mit Islam zu tun haben! Sowohl der Iran als auch Saudi Arabien stehen unter Muslimen unter scharfer Kritik! Aus verschiedenen Gründen: Einer davon ist das diese länder unislamsich handeln/sind!

Das verhalten saudischer scheichs und auch iranische vorgehensweisen muss man wirklich nicht akzeptieren und kritik ist an den regierungen und gesellschaften dort sicherlich angebracht! Was aber nicht automatisch eine islamkritik sein sollte!

ich bitte dich da werden die mullahs in theran dir ganz was anderes erzählen wollen. der (tolerante) islam, den du hier beschreibst, der ist leider nicht überall anzutreffen und den iran (der sich selbst als "islamischer gottesstaat" definiert) als unislamisch zu beschreiben ist doch lächerlich.
natürlich ist saudi arabien wahabitisch geprägt, trotzdem wird dort der islam praktiziert und das ziemlich intolerant.

ich könnte dir jetzt noch zig beispiele aufführen (afghanistan, pakistan, jemen etc) wo der islam mit idealen des 20. jahrhunderts (> menschenrechten) überhaupt nicht konform geht.

einfach zu sagen, das sind keine moslems reicht da wohl nicht. es mag sein, dass du einen aufgeklärten islam vertrittst, das hilft den frauen in diesen ländern aber nicht weiter, die mit 13 heiraten müssen.....

und ein letzter satz "perfekt ist nur der islam" zeigt doch, dass du auch nicht in der lage bist, kritisch mit deiner religion umzugehen und die letzten 300 jahre aufklärung wohl verschlafen hast.
 
das sind mal vernünfitge worte aus dem munde eines moslems hier im forum. mir ging es vorallem darum, ob man die gewalt der islamisten mit dem koran rechtfertigen kann. hamsa scheint das nicht zu bejahen, der rest der muslime hier ist meinen fragen immer ausgewichen oder hat sie ignoriert.

was ich sehr gut finde ist, dass du es schaffst, islamische regierungen zu kritisieren, was bei den anderen moslems hier anscheinend ein no-go ist. da wird dann ehr versucht, absolut unsinnige schritte zu rechtfertigen.

ich werde mir nun mal selbst einen koran kaufen und vielleicht etwas erläuterndes beiwerk und mich mal mit dem thema befassen. interessiert mich nämlich doch ziemlich merk ich so

gute nacht! achja: perfekt ist auch das judentum und gott!
 
das sind mal vernünfitge worte aus dem munde eines moslems hier im forum. mir ging es vorallem darum, ob man die gewalt der islamisten mit dem koran rechtfertigen kann. hamsa scheint das nicht zu bejahen, der rest der muslime hier ist meinen fragen immer ausgewichen oder hat sie ignoriert.

was ich sehr gut finde ist, dass du es schaffst, islamische regierungen zu kritisieren, was bei den anderen moslems hier anscheinend ein no-go ist. da wird dann ehr versucht, absolut unsinnige schritte zu rechtfertigen.

ich werde mir nun mal selbst einen koran kaufen und vielleicht etwas erläuterndes beiwerk und mich mal mit dem thema befassen. interessiert mich nämlich doch ziemlich merk ich so

gute nacht! achja: perfekt ist auch das judentum und gott!

Ich habe die Frage bezüglich der gewalt beantwortet ohne auszuweichen! Leider werden meine Beiträge sogut wie ignoriert!

Das ich "islamsiche" regierungen kritisieren kann liegt einfach daran:
Vergleicht man islamische Vorschriften mit vorgehensweisen islamischer Politiker und sogar auch gelehrte kann man einfach nur den kopfschütteln da diese genau das gegenteil davon tun was der Islam vorschreibt!

Wenn du dir ein Beiwerk kaufst ist es sehr wichtig das du einen arqabischen Autor auswählst! Ein Tafsir autor der kein arabisch kann bzw. nicht sprachwissenschaftlich fit ist (also sich mit arabischen wortstammbäumen etc. und arabischer geschichte ausklennt) ist nicht in der Lage verse zu Erläutern! Ein sehr sehr wichtiges Beiwerk ist Die Biographie des Propheten (sas) am besten aufgrundlage von Bukharie Hadithen! Mit diesen werken ausgestattet lässt sich der islam zu mindest ansatzweise aus der sicht ines Muslims betrachten und somit auch bewerten zuwas der muslim sich aufgefordert fühlt!

Es gibt eine website die all diese Werke beinhaltet:

www.alhamdulillah.net


aber auch wenn man diese Werke hat muss man vieles verknüpfen können daher ist ein islamischer Ansprechpartner auch wichtig dazu ist einfach eine Moschee aufzusuchen und den Imam zu fragen! Am beste eine moschee die in der lage ist einen ansprechpartner zustellen der deuscth spricht und auch kompetent erscheint!


Zu der Perfektion des Judentum:
Als Muslime sehen wir Moses (as) und Jesus (as) ebenfalss als Propheten und überbringer der perfekten religion an welche mit der letzten Offebarung durch Muhammad (sas) vervollständigt wurde! Das Gott bzw. Allah perfekt ist steht ausser frage!
 
ich bitte dich da werden die mullahs in theran dir ganz was anderes erzählen wollen. der (tolerante) islam, den du hier beschreibst, der ist leider nicht überall anzutreffen und den iran (der sich selbst als "islamischer gottesstaat" definiert) als unislamisch zu beschreiben ist doch lächerlich.
natürlich ist saudi arabien wahabitisch geprägt, trotzdem wird dort der islam praktiziert und das ziemlich intolerant.

ich könnte dir jetzt noch zig beispiele aufführen (afghanistan, pakistan, jemen etc) wo der islam mit idealen des 20. jahrhunderts (> menschenrechten) überhaupt nicht konform geht.

einfach zu sagen, das sind keine moslems reicht da wohl nicht. es mag sein, dass du einen aufgeklärten islam vertrittst, das hilft den frauen in diesen ländern aber nicht weiter, die mit 13 heiraten müssen.....

und ein letzter satz "perfekt ist nur der islam" zeigt doch, dass du auch nicht in der lage bist, kritisch mit deiner religion umzugehen und die letzten 300 jahre aufklärung wohl verschlafen hast.



Leider bist du immer noch nicht in der Lage dich von deiner verkalkten Meinung zu lösen!
Zum thema Iran:
Der Iran ist shiitisch und steht somit sowieso unter ablehnung der mehrheit der sunnitischen muslime! DIeser sogenannte Gottestaat erlaubt Mutaa (zeitehe) Was eindeutig den Islamischen Quellen widerspricht! Das ist absolut unislamisch! Den islamischen Quellen zu widersprechen bzw. das verbot der zeitehe zu leugnen ist sogar kufr....d.h. es bedeutet den austritt aus dem Islam! Ich frage mich was du mir andauernd über den Islam erzählen willst? Weißt du soviel darüber das du entscheiden kannst welche regierung nach sharia regiert und welche nicht? Iran tut es hundertprozentig NICHT!

Du weißt anscheinend ansatzweise das es viele spaltungen im islam gibt! Aber trotzdem übst pauschalisierte Kritik aus?? Das nenne ich schizo....

Zum thema Saudi Arabien.
Auf die wahabitische prägung (wenn das auch nichts weiter als geschwafel ist...wahabit hin oder her) wollte ich gar nicht hinnaus! Es geht geht genau wie beim Iran darum das die regierung NICHT nach der Sharia vorgeht ! Ansonsten hätten die muslime doch ihr lang ersehntes Kalifat! Ist jedoch nicht der Fall!

Oh du hast noch mehr beispiele??? Bleiben wir mal bei Pakistan! Wie oft warst du denn dort das du sagen kannst wie islamsich es dort zu geht?? 20 mal 30 mal? Das die regierung nicht nach sharia handelt ist klar...das behauptet die regierung nichtmals! Und die gesellschaft? Die ist sooooo islamisch?? Weißt du das aus ein paar ferseh berichteten? Ich war mindestens 8 mal in pakistan! Dort laufen überall auf den hauptstraßen transen rum (ich persönlich finds widerwärtig und absolut unnormal unter muslimen) aber dort ist das normal...keiner bringt da diese leute um oder verfolgt sie oder ähnliches...die Homos labern sogar leute auf der straße an...keiner macht was! In pakistan wird SEHR häufig kein Kopftuch getragen sondern eher traditnelle persische oder indische kleidung....wow sehr islamsich! Die wirklich allesgrößte sünde im islam ist sogar sehr verbreitet dort....oft sogar im staatlichen TV....aberglaube etc.!
Erzähl kein Schwachsinn bitte! Es ist unmöglich eine gesellschaft als islamsich oder eine heutige regierung als islamsich zu bezeichnen! Schon gar nicht von aussen!

Es reicht nicht einfach zu sagen es sind keine moslems? Aber es reicht einfach übergreifend zu sagen das ist alles der islam und der islam ist schuld? aha.... Warum fängst du mit deiner eigenen Kritik nicht einfach bei dir an?

Die Ideale des 20 Jahunderts intressieren mich auch nicht! Muss denn jeder deinen idealen entsprechen um akzeptabel zu sein? Deinen "moderenen" Idealen? ich bitte dich jetzt: Was ist das fürne intolerante denkweise? Die einzig guten Ideale sind deine des 20 Jahunderts?

- Nein danke! Ideale stehen hier nichtmal zur Diskussion! UNd wie Auch schon sagte Kritik an den gesellschaften und regierungen in islamischen geprägten regionen ist angebracht jedoch ist dies KEINE kritik am Islam! Ich hoffe ich hab mich jetzt auch für dich verständlich ausgedrückt! Also komm mir jetzt nicht wieder mit irgendwelchen missständen in irgendwelchen teilen der welt...denn diese sehe ich ebenfalls...ich hab auch augen und ohren!

Den Frauen hilft es genauso wenig weiter wenn man fehlverhalten von regierungen und gesellschaften pauschalisiert und auf den Islam schiebt oder? Diesen frauen zu helfen liegt genauso im islamischen intresse wie auch diese systeme generell zu verbessern!

Dazu fällt mir zum beispiel pakistan(indien ein! Der erste islamische einfluss gelangte nach indien weil EINE frau sich bei einem inslamischen prinzen über unterdrückung beschwerte!Bei der Einführung der Frauenrechte ging der Islam allen existierenden Systemen vor mehr als 14 Jahrunderten voran. In so vielen Gesellschaften der Welt galt die Frau als etwas Böses, oder als Geschöpf ohne Seele.
Die Frau im Islam brauchte keinen endlosen Kampf gegen die Männer zu führen, um ihre Rechte zu bekommen, auch musste sie nicht ihre Weiblichkeit, Ehre oder Tugend aufgeben, um einige materielle Rechte zu erhalten!!!!!! - sowie es in vielen nicht - islamischen Gesellschaften der Fall ist, und wie es auch in Europa war.
Mit der Offenbarung des Qur´an wurde den Frauen auf einmal ein ganzes Bündel neuer Rechte von ihrem Schöpfer gegeben, ohne das sie dafür hätte lämpfen müssen. Gleichzeitig wurden ihre Pflichten, ebenso wie die Rechte und Pflichte der Männer, bekannt gegeben. Der Islam gab den Frauen diese Rechte, ohne das sie die Männer als ihre einzigen Feinde auf Erden betrachten mussten. Ebenso brachte der Islam die Männer dazu, solche Rechte zu respektieren, und da diese Rechte von ALLAH gegeben wurden, und nciht von einer feministischen Organisation, die die Männer zwingt, sie anzuerkennen, konnten sich die Männer mit voller Zustimmung und Zufriedenheit daran halten. Sich daran zu halten, wird als ein Teil der Anbetung Allahs betrachtet.

Der letzte teil deines Beitrags zeigt das du im gegensatz zu bengalo überhaupt kein religions verständniss besitz! Das ich den islam als perfekt bezeichne ist eine glaubensfrage! Und ja ich halte ihn für perfekt da ich auf jegliche kritik eine antwort für mich finde!Wenn ich den Islam und Gott nicht für perfekt halten würde dann wäre ich wohl kaum ein gläubiger! Wenn du ein problem damit hast das ich gläubig bin dann kannst du eine beschwerde in meinen persönlichen beschwerde briefkasten einwerfen! (was hat das alles wieder mit islam zu tun???)

...Schön das du immer noch meine anderen Beitrage ignorierst!Ehrlich gesagt fühl ich mcih dadurch voll bestätigt :D

es gibt nicht den "toleranten islam"! Wenn du dich wirklich mit islam beschäftigt hättest wüsstest du das toleranz zum islam gehört und nicht eine splittergruppe darstellt! darauf habe ich aber auch bereits hingewiesen (jizaya etc.)! Aber wird ja ignoriert!
 
Leider bist du immer noch nicht in der Lage dich von deiner verkalkten Meinung zu lösen!
Zum thema Iran:
Der Iran ist shiitisch und steht somit sowieso unter ablehnung der mehrheit der sunnitischen muslime! DIeser sogenannte Gottestaat erlaubt Mutaa (zeitehe) Was eindeutig den Islamischen Quellen widerspricht! Das ist absolut unislamisch! Den islamischen Quellen zu widersprechen bzw. das verbot der zeitehe zu leugnen ist sogar kufr....d.h. es bedeutet den austritt aus dem Islam! Ich frage mich was du mir andauernd über den Islam erzählen willst? Weißt du soviel darüber das du entscheiden kannst welche regierung nach sharia regiert und welche nicht? Iran tut es hundertprozentig NICHT!

Du weißt anscheinend ansatzweise das es viele spaltungen im islam gibt! Aber trotzdem übst pauschalisierte Kritik aus?? Das nenne ich schizo....

Zum thema Saudi Arabien.
Auf die wahabitische prägung (wenn das auch nichts weiter als geschwafel ist...wahabit hin oder her) wollte ich gar nicht hinnaus! Es geht geht genau wie beim Iran darum das die regierung NICHT nach der Sharia vorgeht ! Ansonsten hätten die muslime doch ihr lang ersehntes Kalifat! Ist jedoch nicht der Fall!

Oh du hast noch mehr beispiele??? Bleiben wir mal bei Pakistan! Wie oft warst du denn dort das du sagen kannst wie islamsich es dort zu geht?? 20 mal 30 mal? Das die regierung nicht nach sharia handelt ist klar...das behauptet die regierung nichtmals! Und die gesellschaft? Die ist sooooo islamisch?? Weißt du das aus ein paar ferseh berichteten? Ich war mindestens 8 mal in pakistan! Dort laufen überall auf den hauptstraßen transen rum (ich persönlich finds widerwärtig und absolut unnormal unter muslimen) aber dort ist das normal...keiner bringt da diese leute um oder verfolgt sie oder ähnliches...die Homos labern sogar leute auf der straße an...keiner macht was! In pakistan wird SEHR häufig kein Kopftuch getragen sondern eher traditnelle persische oder indische kleidung....wow sehr islamsich! Die wirklich allesgrößte sünde im islam ist sogar sehr verbreitet dort....oft sogar im staatlichen TV....aberglaube etc.!
Erzähl kein Schwachsinn bitte! Es ist unmöglich eine gesellschaft als islamsich oder eine heutige regierung als islamsich zu bezeichnen! Schon gar nicht von aussen!

Es reicht nicht einfach zu sagen es sind keine moslems? Aber es reicht einfach übergreifend zu sagen das ist alles der islam und der islam ist schuld? aha.... Warum fängst du mit deiner eigenen Kritik nicht einfach bei dir an?

Die Ideale des 20 Jahunderts intressieren mich auch nicht! Muss denn jeder deinen idealen entsprechen um akzeptabel zu sein? Deinen "moderenen" Idealen? ich bitte dich jetzt: Was ist das fürne intolerante denkweise? Die einzig guten Ideale sind deine des 20 Jahunderts?

- Nein danke! Ideale stehen hier nichtmal zur Diskussion! UNd wie Auch schon sagte Kritik an den gesellschaften und regierungen in islamischen geprägten regionen ist angebracht jedoch ist dies KEINE kritik am Islam! Ich hoffe ich hab mich jetzt auch für dich verständlich ausgedrückt! Also komm mir jetzt nicht wieder mit irgendwelchen missständen in irgendwelchen teilen der welt...denn diese sehe ich ebenfalls...ich hab auch augen und ohren!

Den Frauen hilft es genauso wenig weiter wenn man fehlverhalten von regierungen und gesellschaften pauschalisiert und auf den Islam schiebt oder? Diesen frauen zu helfen liegt genauso im islamischen intresse wie auch diese systeme generell zu verbessern!

Dazu fällt mir zum beispiel pakistan(indien ein! Der erste islamische einfluss gelangte nach indien weil EINE frau sich bei einem inslamischen prinzen über unterdrückung beschwerte!Bei der Einführung der Frauenrechte ging der Islam allen existierenden Systemen vor mehr als 14 Jahrunderten voran. In so vielen Gesellschaften der Welt galt die Frau als etwas Böses, oder als Geschöpf ohne Seele.
Die Frau im Islam brauchte keinen endlosen Kampf gegen die Männer zu führen, um ihre Rechte zu bekommen, auch musste sie nicht ihre Weiblichkeit, Ehre oder Tugend aufgeben, um einige materielle Rechte zu erhalten!!!!!! - sowie es in vielen nicht - islamischen Gesellschaften der Fall ist, und wie es auch in Europa war.
Mit der Offenbarung des Qur´an wurde den Frauen auf einmal ein ganzes Bündel neuer Rechte von ihrem Schöpfer gegeben, ohne das sie dafür hätte lämpfen müssen. Gleichzeitig wurden ihre Pflichten, ebenso wie die Rechte und Pflichte der Männer, bekannt gegeben. Der Islam gab den Frauen diese Rechte, ohne das sie die Männer als ihre einzigen Feinde auf Erden betrachten mussten. Ebenso brachte der Islam die Männer dazu, solche Rechte zu respektieren, und da diese Rechte von ALLAH gegeben wurden, und nciht von einer feministischen Organisation, die die Männer zwingt, sie anzuerkennen, konnten sich die Männer mit voller Zustimmung und Zufriedenheit daran halten. Sich daran zu halten, wird als ein Teil der Anbetung Allahs betrachtet.

Der letzte teil deines Beitrags zeigt das du im gegensatz zu bengalo überhaupt kein religions verständniss besitz! Das ich den islam als perfekt bezeichne ist eine glaubensfrage! Und ja ich halte ihn für perfekt da ich auf jegliche kritik eine antwort für mich finde!Wenn ich den Islam und Gott nicht für perfekt halten würde dann wäre ich wohl kaum ein gläubiger! Wenn du ein problem damit hast das ich gläubig bin dann kannst du eine beschwerde in meinen persönlichen beschwerde briefkasten einwerfen! (was hat das alles wieder mit islam zu tun???)

...Schön das du immer noch meine anderen Beitrage ignorierst!Ehrlich gesagt fühl ich mcih dadurch voll bestätigt :D

es gibt nicht den "toleranten islam"! Wenn du dich wirklich mit islam beschäftigt hättest wüsstest du das toleranz zum islam gehört und nicht eine splittergruppe darstellt! darauf habe ich aber auch bereits hingewiesen (jizaya etc.)! Aber wird ja ignoriert!

also sind deiner meinung nach sämtliche schiiten keine moslems ?
was ich über den islam weiß, das er sehr heterogen ist es also diverse glaubensströme im islam gibt. mit dieser aussage gehen wir wahrscheinlich beide konform. einige dieser ströme sind schlichtweg sehr intolerante formen des islam, aber sie gehören zum islam .

deine beschreibung von pakistan entspricht vielleicht der dortigen realität in einigen gebieten, aber bestimmt nicht in den regionen, wo fundamentalisten geschäfte zerstören oder richter/polizisten angreifen. z.b. die region die gerade von den taliban nach "sharia recht" kontrolliert wird.

ich persönlich habe kein problem mit "gläubigen" menschen, sondern mit menschen die ihren nicht kritisch hinterfragen und dazu gehörst du mit deiner "der islam ist perfekt aussage".

wie stehst du denn zu:
- homosexualität
- moslemischen konvertiten (also moslem zu christ)
- frauen die kein kopftuch tragen
- sex vor der ehe

?


mit "modernen idealen" meine ich die dinge, die eine fortschrtittliche gesellschaft im 21. jahrhundert aufweist dazu gehören die menschenrechte, demokratische prinzipien, rechtsstaatlichkeit usw..
solange eine religion diese dinge akzeptiert und nicht versucht sie anzugreifen habe ich kein problem mit ihr, sobald sie dies aber tut hat sie nicht in unserer gesellschaft verloren.
 
also sind deiner meinung nach sämtliche schiiten keine moslems ?
was ich über den islam weiß, das er sehr heterogen ist es also diverse glaubensströme im islam gibt. mit dieser aussage gehen wir wahrscheinlich beide konform. einige dieser ströme sind schlichtweg sehr intolerante formen des islam, aber sie gehören zum islam .

deine beschreibung von pakistan entspricht vielleicht der dortigen realität in einigen gebieten, aber bestimmt nicht in den regionen, wo fundamentalisten geschäfte zerstören oder richter/polizisten angreifen. z.b. die region die gerade von den taliban nach "sharia recht" kontrolliert wird.

ich persönlich habe kein problem mit "gläubigen" menschen, sondern mit menschen die ihren nicht kritisch hinterfragen und dazu gehörst du mit deiner "der islam ist perfekt aussage".

wie stehst du denn zu:
- homosexualität
- moslemischen konvertiten (also moslem zu christ)
- frauen die kein kopftuch tragen
- sex vor der ehe

?


mit "modernen idealen" meine ich die dinge, die eine fortschrtittliche gesellschaft im 21. jahrhundert aufweist dazu gehören die menschenrechte, demokratische prinzipien, rechtsstaatlichkeit usw..
solange eine religion diese dinge akzeptiert und nicht versucht sie anzugreifen habe ich kein problem mit ihr, sobald sie dies aber tut hat sie nicht in unserer gesellschaft verloren.


Nein die shiiten die dem Koran widersprechen sind für mich auf dem Holzweg sowie es auch sunniten sind die dem Koran widersprechen!
Genau das ist der Fehler in deiner Denkweise! Diese ganzen Strömungen sind NICHT der Islam und gehören auch nicht zum Islam! dazu ein Hadith:

Unser Prophet (saws) sagte:

"Wahrlich die Leute des Buches (d.h. die Juden und die Christen) vor euch spalteten sich in 72 Sekten. Und diese Ummah (die Muslime) wird sich in 73 Sekten spalten. 72 (davon) sind im Feuer und eine im Paradies." Und in einer anderen Überlieferung heisst es: "Alle sind im Feuer ausser eine." Es wurde gefragt: "Wer ist diese eine?" Er (saws) antwortete: "Jene, worauf ich und meine Gefährten beruht."

Wie du siehst sagt der Prophet (sas) selbst das eben nicht ALLE diese gruppierungen zum islam gehören! an dieser Stelle finde ich es äußerst unverständlich das du ein urteil über den islam abgibst obwohl dir nicht mal eines der grundgedanken des Islams bewusst ist...nämlich die Umma! Das Fundament des islams und der Muslime! Keine Spaltungen und Guppierungen sondern die einheitliche identität als Muslim der dem beispiel des Propheten (sas) folgt! (Das schließt natürlich keine Meinungsverschiedeheiten in detailfragen aus)

Dazu ein vers aus dem Koran:

21.92. Inna hadhihi ommatukum ommatan wahidatanwaana rabbukum faoAAbuduuni

21.92. Lo! this, your religion, is one religion, and I am your Lord, so worship Me. (Pickthall)

21.92. Diese eure Gemeinschaft ist eine einheitliche Gemeinschaft; und Ich bin euer Herr, darum dient Mir. (Rasul)

21.92. Diese eure Gemeinschaft ist eine einheitliche Gemeinschaft, und Ich bin euer Herr, so dienet Mir allein! (Azhar)

21.92. Gewiß, diese ist eure Umma, eine einheitliche Umma! Und ICH bin euer HERR, so dient Mir! (Zaidan, ein AshAri)

21.92. "Dies ist eure Gemeinschaft (umma). Es ist eine einzige Gemeinschaft. Und ich bin euer Herr. Dienet mir!" (Paret, ein Nichtmuslim)


das was du von pakistan erzählst und das was ich von pakistan erzähle spielt sich sogar in der selben Straße oder im selben stadtvierteln ab! Die Berichterstattung ist jedoch übetrieben wenn es um "fundamentalisten" geht! Es gibt eben wie in jedem Land radikale Bewegungen!!!!! Das hat jedoch IMMER was mit der dortigen politischen lage zu tun und wenig mit dem islam (MQM; taliban etc.)! Übrigens sprach ich von karachi...die größte Stadt Pakistans....überall homosexuelle Transen! (Ob die taliban nach sharia recht vorgehen ist wieder eine ganz andere Frage! Da kann ich nur meine persönliche meinung äußern die da wäre: Sie versuchen es aber stecken in einigen fehlerhaften dogmen fest und haben sich telweise radikalisieren und instrumentalisieren lassen)

Zum glauben gehört Überzeugung und ich bin überzeugt! Kritische hinterfragung ist kein problem....da ich aber überzeugt bin finde ich wie gesagt immer ne antwort darin das ich vom Allwissen Allahs überzeugt bin! Wenn du ein problem damit hast das ich nicht "kritisch hinterfrage" dann hast du aber offensichtlich kein problem mit dem islam sondern mit mir! Du hast soweit eigentlich gar kein Problem mit dem Islam sondern eher mit einigen Menschen und einigen regierungen bzw. halbpolitischen-religiösen gruppierungen!

Ich weiß nicht was meine persönlichen meinungen über Kopftuch etc. mit diesem Thema hier zu tun haben...ich denke mal gar nichts!

Ja wie ich bereits sagte...für dich sind nur deine ideale die "perfekten" oder "richtigen"! das heißt aber nicht das du alleinig recht hast! Das wäre ja schon fast so als wäre die westliche kultur mit ihren "modernen" idealen was besseres! Fast schon faschistisch! Man sollte andere Welt anschauungen respektieren und tolerieren! Wie es von Muslimen erwartet wird sollten muslime es auch erwarten können! Der Islam hat aber trotzdem kein problem mit menschenrechten, demokratie etc.! JEdes Land hat ein Recht auf seine verfassung! Das einzige womit der Islam ein Problem hat ist: Unrecht und Unterdrückung besonders wenn dieses unrecht und die unterdrückung Muslime betrifft!
 
Ja wie ich bereits sagte...für dich sind nur deine ideale die "perfekten" oder "richtigen"! das heißt aber nicht das du alleinig recht hast! Das wäre ja schon fast so als wäre die westliche kultur mit ihren "modernen" idealen was besseres! Fast schon faschistisch! Man sollte andere Welt anschauungen respektieren und tolerieren! Wie es von Muslimen erwartet wird sollten muslime es auch erwarten können! Der Islam hat aber trotzdem kein problem mit menschenrechten, demokratie etc.! JEdes Land hat ein Recht auf seine verfassung! Das einzige womit der Islam ein Problem hat ist: Unrecht und Unterdrückung besonders wenn dieses unrecht und die unterdrückung Muslime betrifft!

lassen wir die anderen punkte mal weg.

das schöne an "meinen" idealen wie meinungsfreiheit ist ja, dass du diese hinterfragen kannst. eine gesellschaft, die die universellen menschenrechte nicht verwirklichen will ist für mich falsch. was der einzelne in dieser gesellschafft machen möchte, ob er moslem, crhist oder spaghetti-gott anbeter sein will, ist für mich egal, hauptsache er hat die chance dazu.
du setzt in deiner argumentation den islam gerade mit einem lang gleich, welches land auf diesem planeten entspricht denn der islam am meisten ?
eine legitime verfassung muß durch die bürger legitimiert worden sein und kann nicht von einer gruppe von menschen "bestimmt" werden.

das moslems unterdrückt werden ist im verhältnis zu der unterdrückung von andersgläubigen in moslemischen staaten ziemlich selten.
 
lassen wir die anderen punkte mal weg.

das schöne an "meinen" idealen wie meinungsfreiheit ist ja, dass du diese hinterfragen kannst. eine gesellschaft, die die universellen menschenrechte nicht verwirklichen will ist für mich falsch. was der einzelne in dieser gesellschafft machen möchte, ob er moslem, crhist oder spaghetti-gott anbeter sein will, ist für mich egal, hauptsache er hat die chance dazu.
du setzt in deiner argumentation den islam gerade mit einem lang gleich, welches land auf diesem planeten entspricht denn der islam am meisten ?
eine legitime verfassung muß durch die bürger legitimiert worden sein und kann nicht von einer gruppe von menschen "bestimmt" werden.

das moslems unterdrückt werden ist im verhältnis zu der unterdrückung von andersgläubigen in moslemischen staaten ziemlich selten.



Ich wäre dafür das wir gerade diesen Punkt weglassen da dieser am wenigsten mit dem eigentlichen Thema zu tun hat! Du darfst deine ideale so schön finden wie du willst! Die meisten davon finde ich auch ganz toll! Das heißt trotzdem nciht das zwangsweise alle deine schönen ideale annehmen müssen! ndere Menschen, andere ideale! Wie bereits gesagt hat der islam kein problem mit deinen idealen!Halab, Syrien (Capital of Islamic Culture), ist die einzige Stadt in der Welt, in der ich gesehn habe, dass Moschee und Kirche direkt nebeneinander gebaut sind und die Tolleranz dort ist sehr vorbildlich von beiden Seiten aus.
Außerdem haben die in den letzten Jahrzehnten entstandene Intoleranz gegenüber Juden im Nahen Osten nichts mit der Religion zu tun, sondern mit der schweren politischen Lage. Die Völker der Schrift (juden und christen) sind Dhimmi für die Muslime (Schutzbefohlene). D.h. sie müssen bei einer islamischen Herrschaft stets von den Muslimen geschützt werden.
Tja, so intolerant wie die Medien den Islam darstellen wollen, ist er doch nicht.


Muslime werden oft genug unterdrückt! Palestina, china etc.! Da kann man von beiden seiten aus argumentieren! Unterdrückung ist aber wie bereits erklärt im Islam verboten!

Meine persönliche meinung zu den ländern und regierungen ist denk ich mal unintressant und auch nciht das Thema! Ich bin kein Maßstab!

Wie gesagt der islam hat aber kein problem mit gerechten idealen!

Ich würde sagen: Zurück zum thema Islam (Koran und Sunna)!
 
warumm dürfen frauen nichtt zusammen mit männer beten ??? kennt ihr islam tv auf digital receiver ????


2423245342341423423 atzen am beten (ramadan) und nicht einee frauu ....schwule religion???? und laufn im kreis um so einen schwarzen block was soll das ?????
 
Warum bist du da Vogelfrei? Selbstversuch gestartet? Guck dir doch mal islamische Länder an die ein sehr hohen Touristenanteil haben...sind die alle Vogelfrei? Das ist schwachsinn! Du kriegst nur schwierigkeiten wenn du gegen die GEsetzte des landesm, welche nicht gleichzusetzen sind mit dne gesetzen des islams sind, verstößt! Aber das ist in Deutschland genauso!
;)

So ein Schwachsinn... in Saudi-Arabien z.B. ist die Scharia Gesetzbuch Nr.1... in der Türkei herrscht zwar offiziell Toleranz, aber trotzdem werden Transen und Ungläubige umgebracht ohne dass jemand groß was dagegen unternimmt.
Aber jetz' kommt wahrscheinlich wieder dieser andere Vogel und erzählt, dass dies nicht so sei, weil es ihm sein Onkel in Walhabila erzählt hat.
 
Leider bist du immer noch nicht in der Lage dich von deiner verkalkten Meinung zu lösen!

sagt der, der hier seitenweise alles in grund und boden predigt, um sein selbstwertgefühl zu behalten.
ich finde immernoch, ihr muslime solltet das predigen den leuten überlassen, die das können und dazu zählen du und deine anderen islamfreunde hier nicht wirklich bis überhaupt nicht - kein wunder, dass eure religion in solch schlechtem licht dasteht.

und dann auch noch die kreuzzüge als ausweichkritik am christentum bringen und verleugnen, dass frauen im iran abgeführt werden, wenn sie kein kopftuch tragen.

aber auf mich hört ja auch keiner.
 
So ein Schwachsinn... in Saudi-Arabien z.B. ist die Scharia Gesetzbuch Nr.1... in der Türkei herrscht zwar offiziell Toleranz, aber trotzdem werden Transen und Ungläubige umgebracht ohne dass jemand groß was dagegen unternimmt.
Aber jetz' kommt wahrscheinlich wieder dieser andere Vogel und erzählt, dass dies nicht so sei, weil es ihm sein Onkel in Walhabila erzählt hat.

Aso sharia ist dort gesetzbuch nummer eins? Gut! Dann Stell mir mal die sharia dar! Die Sharia ist das an den jeweiligen Propheten KOMPLETTE gesetzt welches ebenfalls die handlungen des einzelnen beinhaltet z.b. kein alkhohl etc.! Schauen wir uns mal die saudische königsfamilie an: Geldverschwendung, ungerechtigkeit, alkohol, party, willkürliche urteile, ungerechte vermögensverteilung, ausnahmen der gesetze für bestimmte menschen.....das ist sharia? Nicht im geringsten!
mir die sharia aufführen Kannst du nicht! Denn du kennst sie nicht! In der islamischen Welt ist BESONDERS Saudi arabien immer wieder scharf kritisiert worden! ICh hab das bereits erklärt aber leider hast du es wohl wieder nciht verstanden!


Aber mir ist das egal was du von saudi arabien oder iran hälst! von mir aus kannst du das system dort verachten! Was du immer noch nciht gepeilt hast ist das man sich in der kritik gegenüber den isalm wenn schon auch auf koran und sunna berufen soll anstatt medienberichten nachzuquatschen!

So zurück zum thema islam und weg vom thema Regierungen!
Die Sharia enthält selbstverständlich:
- Frauenrechte (oben bereits erklärt)
- Rechte der Minderheiten (oben bereits erklärt im zusammenhang mit schutzbefohlenen)
- Religionsfreiheit (paar seiten vorher bereits erläutert durch den entsprechenden vers mit erklärung)
 
sagt der, der hier seitenweise alles in grund und boden predigt, um sein selbstwertgefühl zu behalten.
ich finde immernoch, ihr muslime solltet das predigen den leuten überlassen, die das können und dazu zählen du und deine anderen islamfreunde hier nicht wirklich bis überhaupt nicht - kein wunder, dass eure religion in solch schlechtem licht dasteht.

und dann auch noch die kreuzzüge als ausweichkritik am christentum bringen und verleugnen, dass frauen im iran abgeführt werden, wenn sie kein kopftuch tragen.

aber auf mich hört ja auch keiner.


Danke aber deine meinung über mich intressiert niemanden! Erzähl dies doch jemanden der es wissen will und bleib beim Thema! Im schlechten licht steht die religion aufgrund der vermischung von islam mit kultur und politik! Wenn leute einem erzählen wollen das der iran so islamisch sei.....oben breits erklärt warum ers nicht unbedingt ist!

Die Länder sind gar nicht das Thema und ich verteidige die regierungen und länder überhaupt nicht! Deren politik halte ich nicht für richtig ebensowenig wie die unislamischen menschenverachtenden praktiken in einigen islamischen regionen!

5. Ist das Tragen des Kopftuches für Muslimas obligatorisch?

In Sure 2 Vers 256 heißt es "Es gibt keinen Zwang in der Religion [..]", was eben heißt, dass sich jeder Mensch frei für seine Religion entscheiden darf. Ebenso kann man einen Menschen nicht zu bestimmten Handlungen zwingen, auch wenn es seine Religion vorschreibt. Man ist letztlich einzig vor Allah verantwortlich, wenn man durch sein Verhalten nicht die Rechte anderer Personen verletzt. So ist es beim Kopftuch. Islamisch gesehen ist das Tragen des Kopftuches eine Pflicht, die Allah im Koran offenbarte. Außerdem belegt die Sunna des Propheten (Friede sei mit ihm) diese Pflicht ebenfalls eindeutig. Frauen (und Männer) sollten sich aus ÜBERZEUGUNG an die von Allah offenbarten Kleidervorschriften halten.

Ich hab weder Kreuzzüge als ausweichkritik genannt, noch habe ich irgendwelche missstände im iran verleugnet! Zeig mir mal wo ich das leugne??...vogel! Les mal besser bevor du kommentierst! Begalo und chavez können dir vlt. erklären das ich mit der kritik an islamischen gesellschaften einverstanden bin! Du ignorierst ja grundsätzlich alles was dir nicht nicht in den kram passt!
 
8. Kulturelle Unterschiede in der islamischen Welt

Die Muslime haben eine einheitliche Offenbahrung, den Koran. Außerdem ist den Muslimen die Lebensweise des Propheten (die Sunnah) überliefert. Dies sind einheitliche Quellen (nicht die einzigen), aus denen sich die islamische Lebensweise ableiten läßt. Wenn man den Islam in der heutigen Zeit in den verschiedenen Ländern betrachtet, wird man feststellen, dass nicht alles, was als islamisch bezeichnet wird, auch islamisch ist. Grundsätzlich läßt die islamische Lehre jedoch genügend Raum für kulturelle Unterschiede - der gelebte Islam in Indonesien kann und wird sich in Einzelheiten vom Islam in Afrika unterscheiden, nicht jedoch in den Grundsätzen, die unumstritten in Koran und Sunna offenbahrt sind.


3. Warum gibt es Verse im Koran, die von manchen als "kriegerisch" bezeichnet werden? – Steht im Koran, dass man "Ungläubige" töten darf?

Zunächst ist zu sagen, dass der Koran nicht an einem Stück herabgesandt wurde, sondern über einen Zeitraum von 24 Jahren, jeweils einige Verse/Suren zu einer aktuellen Situation bzw. Problem. Dies ist durchaus wichtig zu wissen, da jeder Vers in seinem historischen, gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren ist – also zu jedem Vers die Frage zu stellen ist, in welcher Situation ein Vers herabgesandt wurde und nicht "blind anzuwenden" ist. Dies haben bereits über Jahrhunderte hinweg muslimische Wissenschaftler getan und niemand von ihnen wird sagen, dass ein Muslim einen Nichtmuslim zu töten hat.

Die meisten der häufig als "kriegerisch" zitierten Verse stammen aus einer Zeit in der die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten (sog. Hidschra), da sie dort von Unterdrückern von ihrer Glaubensausübung gehindert und gefoltert wurden und ihr Leben bedroht war. Sie wurden jedoch verfolgt und es kam in Medina zu einer kriegerischen Auseinandersetzung (auf deren Einzelheiten und teilweise religiösen Parteien wir hier in Kürze nicht eingehen können). In dieser Situation wurde den Muslimen die Kampfhandlung zur Verteidigung auferlegt. Die meisten Verse in denen solche Konflikte angesprochen werden, beziehen sich auf eine solche oder ähnliche Sachlage. Der Koran ist jedoch als Ganzes zu sehen und man kann wie bei jedem Text immer einzelne Verse kontextlos herausreißen und ein verzerrtes Bild zeichnen.
 
Aso sharia ist dort gesetzbuch nummer eins? Gut! Dann Stell mir mal die sharia dar! Die Sharia ist das an den jeweiligen Propheten KOMPLETTE gesetzt welches ebenfalls die handlungen des einzelnen beinhaltet z.b. kein alkhohl etc.! Schauen wir uns mal die saudische königsfamilie an: Geldverschwendung, ungerechtigkeit, alkohol, party, willkürliche urteile, ungerechte vermögensverteilung, ausnahmen der gesetze für bestimmte menschen.....das ist sharia? Nicht im geringsten!

Und das ist doch der Punkt, den du vehement abstreitest, mir aber mit Kreuzzügen o.Ä. kommst.
Kapier doch endlich mal, dass sich auch diese Menschen Muslime schimpfen und Eure ganze Religion in den Dreck ziehen, dann fang ich vielleicht auch an, dich und deine Religion ernstzunehmen.
 
Aso sharia ist dort gesetzbuch nummer eins? Gut! Dann Stell mir mal die sharia dar! Die Sharia ist das an den jeweiligen Propheten KOMPLETTE gesetzt welches ebenfalls die handlungen des einzelnen beinhaltet z.b. kein alkhohl etc.! Schauen wir uns mal die saudische königsfamilie an: Geldverschwendung, ungerechtigkeit, alkohol, party, willkürliche urteile, ungerechte vermögensverteilung, ausnahmen der gesetze für bestimmte menschen.....das ist sharia? Nicht im geringsten!
mir die sharia aufführen Kannst du nicht! Denn du kennst sie nicht! In der islamischen Welt ist BESONDERS Saudi arabien immer wieder scharf kritisiert worden! ICh hab das bereits erklärt aber leider hast du es wohl wieder nciht verstanden!


Aber mir ist das egal was du von saudi arabien oder iran hälst! von mir aus kannst du das system dort verachten! Was du immer noch nciht gepeilt hast ist das man sich in der kritik gegenüber den isalm wenn schon auch auf koran und sunna berufen soll anstatt medienberichten nachzuquatschen!

weil ihr euch mit euren kreuzzugs- und papst-kritiken ja auch auf die bibel beruft, nicht? meine fresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten