Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

okeh aber die jubelnden moslems auf den straßen und dass es schon mal klimaänderungen vor auftreten der republikaner gegeben hat ist schon ein wenig abstrus oder komm gib zu

was der kerl zu klimawandel etc sagt, interessiert mich nicht. natürlich ist das ein komischer redneck mit dummen ansichten. aber er ist auch ein augenzeuge des attentats und dass jedes arschloch vor seiner tastatur, medien eingeschlossen, natürlich viel besser weiß wie es wirklich war, ist einfach dummdreist. es gibt keinen offiziellen abschlussbericht und (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) weder die beteiligten türsteher noch die feiernden moslems wurden von offizieller seite dementiert. das ist doch momentan alles nur eine "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-geschichte. und selbst wenn das alles bullshit ist und hughes den klassischen kognitiven verzerrungen unterliegt, die augenzeugenberichte so unzuverlässig machen, dann ist das noch lange kein grund, derart auf ihn einzuhacken und ihn von einem festival auszuladen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
und selbst wenn das alles bullshit ist und hughes den klassischen kognitiven verzerrungen unterliegt, die augenzeugenberichte so unzuverlässig machen, dann ist das noch lange kein grund, derart auf ihn einzuhacken und ihn von einem festival auszuladen.

stimmt wenn er rassistischen, muslimische weltverschwörungsquatsch verbreitet und rauskommt, dass er mit den aussagen von 'alle muslime wurden gewarnt und waren teil des attentats' falsch lag dann ist er eben nur ein dummer redneck und man sollte ihm auf keinen fall jegliche plattform entziehen :O:thumbsdown:
 
hat er aber nicht mal ansatzweise gesagt.
A day after, at the stadium, Muslims booed the moment of silence and we barely heard about it in the press. I saw Muslims celebrating in the street during the attack. I saw it with my own eyes. In real time! How did they know what was going on? There must have been coordination.

= Sie sind Muslime also waren sie informiert und Teil des Anschlags.

Interviewer: Islam is crying wolf about Islamophobia in order to anesthetize us and make us easier prey.
Seine Antwort: They know there’s a whole group of white kids out there who are stupid and blind. You have these affluent white kids who have grown up in a liberal curriculum from the time they were in kindergarten, inundated with these lofty notions that are just hot air. Look at where it’s getting them.

= Der gesamte Islam hat nur Terror im Sinn.
Aber hey er ist ja Augenzeuge smh. Das ganze Interview benutzt 'Die' und 'Wir', was ja legitim wäre wenn man über Terroristen berichten würde, aber man spricht die ganze Zeit vom Islam und Muslimen als wären diese der Erzfeind schlechthin.

 
Aber hey er ist ja Augenzeuge smh. Das ganze Interview benutzt 'Die' und 'Wir', was ja legitim wäre wenn man über Terroristen berichten würde, aber man spricht die ganze Zeit vom Islam und Muslimen als wären diese der Erzfeind schlechthin.

"muslims" bezeichnet eine ungenannte anzahl an muslimen. er sagt, dass es muslime gab, die derartig handelten bzw. wie geschildert informiert waren, nicht mehr und nicht weniger. was er ganz sicher nicht sagt, ist 'alle muslime wurden gewarnt und waren teil des attentats'.

die verallgemeinerung im zweiten zitierten abschnitt stammt vom interviewer. und auch das lässt sich nicht einfach so abtun, man sollte es nur ein bisschen präzisieren. denn es gibt einen politischen islam, der gesellschaften strukturell verändern, sprich islamisieren möchte. anhänger dieses politischen islams tun sich regelmäßig damit hervor, dass sie auch fundierte und differenzierte, oft aus den eigenen reihen kommende islamkritik pauschal als islamophobie bzw. islamfeindlichkeit abtun. die meisten anhänger dieses politischen islams verurteilen terroranschläge, allerdings werden diese dann wiederum oftmals als resultat von verschwörungen (meistens der zionisten und der amis) dargestellt.

was hughes darauf antwortet, ist natürlich stark zugespitzt, aber wenn man sich mal us-colleges anschaut, in denen die freie meinungsäußerung so langsam den safe spaces und trigger warnings weicht, dann schießt er jedenfalls nicht besonders weit am ziel vorbei.
 
Wieso sagt er nicht Terroristen? Ich will dir kein Venn Diagram aufzeichnen aber von einer Teilmenge auf die gesamte Gruppe zu verallgemeinern ist keine fundierte Kritik. Woher weiß er welche Securitys Muslime waren ? Woher weiß er ob jemand der gebuht oder gefeiert haben soll Moslem ist ? Woher weiß er das die Person auch noch in die Terrorattacke involviert war?

Politische Anhänger des Islams kann man auch ganz einfach vom Islam differenzieren und so sicherstellen dass man nicht 1,6 Milliarden Leute über einen Haufen schert, vielleicht wenn man nicht wie ein Idiot rüberkommen möchte oder so. Abgesehen davon hat der Interviewer konkret gesagt dass der (eine, politische) Islam den Westen betäuben möchte damit er leichtere Beute ist :D.. wie möchtest du das denn noch präzisieren ? Er spricht nicht von Splittergruppen oder konkreten Personen sondern von allen Muslimen.

Und stimmt liberal erzogene Kinder deren Moral und Ethik nur heiße Luft sind haben Terroranschläge verdient, Safe Spaces, Trigger Warnings (und diese verdammten Antiwaffengesetze!) sind am Terror Schuld, großartig. (bzw. schießt er deiner meinung nach damit nicht besonders weit am ziel vorbei)

Aber hey alles Augenzeugenberichte und stichhaltige Beobachtungen eines ambitionierten Hobby Soziologen.
 
Wieso sagt er nicht Terroristen? Ich will dir kein Venn Diagram aufzeichnen aber von einer Teilmenge auf die gesamte Gruppe zu verallgemeinern ist keine fundierte Kritik. Woher weiß er welche Securitys Muslime waren ? Woher weiß er ob jemand der gebuht oder gefeiert haben soll Moslem ist ? Woher weiß er das die Person auch noch in die Terrorattacke involviert war?

wenn du nach einem islamistischen terroranschlag jemanden jubeln siehst, oder wenn du jemanden verdächtigst, in einen islamistischen terroranschlag verwickelt gewesen zu sein, ist es dann wirklich weit hergeholt, davon auszugehen, dass dieser jemand moslem ist? außerdem gibt es recht eindeutige äußerliche anzeichen wie "bekenner"-bärte und traditionelle kleidung. und ich wiederhol mich ja eigentlich ungern, aber bei dir ist das wohl nötig: er verallgemeinert an dieser stelle nicht, er spricht von einer unbestimmten zahl muslime, nicht von allen.

Politische Anhänger des Islams kann man auch ganz einfach vom Islam differenzieren und so sicherstellen dass man nicht 1,6 Milliarden Leute über einen Haufen schert, vielleicht wenn man nicht wie ein Idiot rüberkommen möchte oder so. Abgesehen davon hat der Interviewer konkret gesagt dass der (eine, politische) Islam den Westen betäuben möchte damit er leichtere Beute ist :D.. wie möchtest du das denn noch präzisieren ? Er spricht nicht von Splittergruppen oder konkreten Personen sondern von allen Muslimen.

es geht nicht um politische anhänger des islam, sondern um anhänger des politischen islam. auch cem özdemir ist ein politischer anhänger des islam. jemand, der so viel wert auf genaue definitionen legt wie du, sollte das auseinanderhalten. und was mit "anesthetize us and make us easier prey" gemeint sein dürfte, habe ich ja bereits erklärt. es geht darum, eine atmosphäre zu schaffen, in der man sich aus angst, als islamophob bezeichnet zu werden, nicht mehr gegen bestrebungen des politischen islam wendet. natürlich sind nicht alle anhänger des islam so unterwegs, aber "der islam" an sich durchaus. "das christentum" hat auch eine andere agenda als karl meier aus bochum, der ein mal im jahr an weihnachten in die kirche geht. es gibt tausend verschiedene strömungen im islam und viele muslime, die ihre religiosität aufs spirituelle beschränken, aber wenn man die gesamtheit betrachtet, dann ist diese aussage jedenfalls nicht aus der luft gegriffen.

Und stimmt liberal erzogene Kinder deren Moral und Ethik nur heiße Luft sind haben Terroranschläge verdient, Safe Spaces, Trigger Warnings (und diese verdammten Antiwaffengesetze!) sind am Terror Schuld, großartig. (bzw. schießt er deiner meinung nach damit nicht besonders weit am ziel vorbei)

Aber hey alles Augenzeugenberichte und stichhaltige Beobachtungen eines ambitionierten Hobby Soziologen.

und schon wieder so eine bullshit-unterstellung. natürlich schreibt hughes nirgends davon, irgendwer habe terroranschläge verdient. wenn du von einem rockstar und überlebenden des attentats eine sorgfältigst ausdifferenzierte sprache erwartest aber gleichzeitig allerlei humbug in seine aussagen reininterpretierst, dann lässt das halt schon den schluss zu, dass es nicht um die wahrheitsfindung geht, sondern darum, die welt in dein eigenes schubladendenken zu pressen.
 
Er spricht von einer unbestimmten Anzahl von denen ausnahmslos alle Muslime sind verstehst du das nicht? Der politische Islam lässt sich deiner Meinung nach nicht vom Islam trennen, was totaler Schwachsinn ist. Genauso wenig ist der Islam in der Mehrheit den von dir beschriebenen Strömungen zuzuordnen womit
aber "der islam" an sich durchaus
auch nicht stimmt.

"aber wenn man die gesamtheit betrachtet, dann ist diese aussage jedenfalls nicht aus der luft gegriffen" - aber nicht repräsentativ und vor allem nur ein bruchteil der wahrheit

natürlich schreibt hughes nirgends davon, irgendwer habe terroranschläge verdient.
gleichzeitig allerlei humbug in seine aussagen reininterpretierst, dann lässt das halt schon den schluss zu, dass es nicht um die wahrheitsfindung geht, sondern darum, die welt in dein eigenes schubladendenken zu pressen.

Wenn ich bei jemandem der nur Halbwahrheiten, Strohmann Argumente und vor allem dumme, widerlegbare, islamfeindliche Thesen verbreitet einen rassistischen Grundtenor vermutet dann hat das natürlich nichts mit seinen Aussagen, sondern mit meinem Weltbild zu tun :D Aber wenn du die Aussage: 'alle Muslime bzw. der gesamte Islam' mit 'dem radikalen, politischen Islam anhängige Terroristen' übersetzt, dann sicherlich nur um den armen, missverstandenen Mann keine falschen Worte in den Mund zu legen. Ob er Rockstar, Moslem oder Politologe ist spielt für mich keine Rolle, eine falsche Aussage ist dadurch nicht weniger falsch.
 
Er spricht von einer unbestimmten Anzahl von denen ausnahmslos alle Muslime sind verstehst du das nicht?

ist halt nur was komplett anderes als dein eingangsstatement? und warum sollten nicht-muslime an den anschlägen beteiligt sein bzw. diese feiern?

Der politische Islam lässt sich deiner Meinung nach nicht vom Islam trennen, was totaler Schwachsinn ist. Genauso wenig ist der Islam in der Mehrheit den von dir beschriebenen Strömungen zuzuordnen womit auch nicht stimmt.

kuck dir doch einfach mal an, welche gesetze in islamischen ländern gelten, was es für umfragen zu verschwörungstheorien gibt etc. sitz grad am handy, also google dir das mal selbst zusammen ;)

"aber wenn man die gesamtheit betrachtet, dann ist diese aussage jedenfalls nicht aus der luft gegriffen" - aber nicht repräsentativ und vor allem nur ein bruchteil der wahrheit

wie soll ein einzelner augenzeugenbericht repräsentativ sein? wie soll etwas anderes als die gesamtheit aller wahren aussagen mehr als ein "bruchteil der wahrheit" sein? das sind dumme floskeln, die du da raushaust.

Wenn ich bei jemandem der nur Halbwahrheiten, Strohmann Argumente und vor allem dumme, widerlegbare, islamfeindliche Thesen verbreitet einen rassistischen Grundtenor vermutet dann hat das natürlich nichts mit seinen Aussagen, sondern mit meinem Weltbild zu tun :D

widerlegbar ist nicht gleich widerlegt. über den wahrheitsgehalt seiner aussagen bzw. schlüsse kann niemand von uns etwas gehaltvolles sagen, strohmannargumente kann ich jedenfalls keine erkennen.

kritik am dominanten politischen islam ist keine islamfeindlichkeit. du betreibst genau die art der argumentation, die hughes kritisiert.

Aber wenn du die Aussage: 'alle Muslime bzw. der gesamte Islam' mit 'dem radikalen, politischen Islam anhängige Terroristen' übersetzt, dann sicherlich nur um den armen, missverstandenen Mann keine falschen Worte in den Mund zu legen.

boah lern lesen. meine fresse. dieser politische islam, der an dieser stelle gemeint ist, umfasst eben nicht nur die radikalen terroristen, sondern akteure von islamverbänden bis hin zu regierungen islamischer länder, aber eben noch lange nicht jeden menschen, der sich selbst als muslimisch identifiziert.

Ob er Rockstar, Moslem oder Politologe ist spielt für mich keine Rolle, eine falsche Aussage ist dadurch nicht weniger falsch.

interessant, dass du an dich selbst geringere standards anlegst. aber es geht an der stelle auch nicht um den wahrheitsgehalt der aussagen, der wie gesagt nicht ohne weiteres festzustellen ist, sondern um die präzision seiner aussagen. und da erwarte ich von einem rockstar nicht ganz so viel trennschärfe wie von einem politischen kommentator. aber ich erwarte von medien, die die geschichte aufgreifen auch keine sensationalistische berichterstattung, die jede aussage von hughes so skandalträchtignwie möglich interpetiert. vielleicht sollte ich meine erwartungshaltung überdenken und mein menschenbild wiedee mal ein kleines bisschen nach unten korrigieren. :oops:
 
sitzt man nichts ahnend draußen im extrablatt quatscht auf einmal eine bosnierin ihren freund zu...

"du musst mir nichts von krieg und politik erzählen - ich bin doch nicht blöd"

ich denk mir nur so "überschätz dich mal nicht mädel" nachdem das verhältnis zwischen kroaten und bosniern besprochen wurde packt sie keine 10 min später tatsächlich folgendes aus

"also diese hetze gegen die muslime hier erinnert mich echt an die juden."

:D :D :D
da ist mir vor lachen beinahe meine olive aus dem mund gefallen und ich musste darauf erstmal mein haram-binding erheben. prost!
 
sitzt man nichts ahnend draußen im extrablatt quatscht auf einmal eine bosnierin ihren freund zu...

"du musst mir nichts von krieg und politik erzählen - ich bin doch nicht blöd"

ich denk mir nur so "überschätz dich mal nicht mädel" nachdem das verhältnis zwischen kroaten und bosniern besprochen wurde packt sie keine 10 min später tatsächlich folgendes aus

"also diese hetze gegen die muslime hier erinnert mich echt an die juden."

:D :D :D
da ist mir vor lachen beinahe meine olive aus dem mund gefallen und ich musste darauf erstmal mein haram-binding erheben. prost!

meinte sie hier wird gegen muslime gehetzt wie früher gegen die juden oder hier wird gegen muslime gehetzt so wie es die juden tun?
 
ersteres ("hetze" gegen juden damals in deutschland..... )
sie war wohl muslimische bosnierin wie ich es aus dem gespräch mitbekommen habe

geil war dann auch keine 5 minuten später
da sagt sie so "wie ich diese mädels hasse"

ich schaue auf und sehe ein deutsches mädchen das mit einer hand ihr fahrrad schiebt und in der anderen ein dosenbier hält

haram diese!!

aber genug alltagsstories ;) zu viel gossip für diese diskussion

eins noch off topic: es ist erschreckend wie sich die jugend hier in frankfurt ausdrückt.. die wortwahl ist das eine, aber diese asibetonungen... ich weiß nicht ob das nur in frankfurt so ist aber es ist schrecklich... diese ganzen asimädels hier... dieses asige in der stimme werden die doch nie wieder los...
meine jüngere schwester spricht auch zum teil so.. furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versteh ich deine überaschung nich.
is doch ne standard-aussage.
haut u.a. ceza hier doch auch öfters ma raus.
ich war am wochenende in tübingen (epizentrum des schwäbischen ökotums) und am nachbartisch hat
sone ältere grünen-tussi genau das gleiche gesagt.
 
"Es geht nur um den Islam, nicht um die Muslime". Aber natürlich.

Problem mit solchen Behauptungen ist u.a., dass krude Verschwörungstheorien, die von Islamisierung der Gesellschaft und dergleichen reden nicht funktionieren, wenn sie bloß mit abstrakten Ideen arbeiten. Da kann "der Islam" noch so teuflisch sein. Solange es niemanden gibt, der die teuflischen Pläne umsetzt - und dafür reichen nun mal nicht ein paar durchgeknallte Islamisten - gibt es auch keine Islamisierung der Gesellschaft.

Der AfD geht es natürlich auch nur um "den Islam", nicht um die Muslime. Laut aktuellen Umfragen sagen zwar 35% der Deutschen, dass sie Muslimen gegenüber eine negative Einstellung haben. Aber die AfD rekrutiert ihre Wähler mit Sicherheit nicht aus diesen 35% der Gesellschaft. Ist ja schließlich keine Rattenfänger-Partei.
 
"Es geht nur um den Islam, nicht um die Muslime". Aber natürlich.

Problem mit solchen Behauptungen ist u.a., dass krude Verschwörungstheorien, die von Islamisierung der Gesellschaft und dergleichen reden nicht funktionieren, wenn sie bloß mit abstrakten Ideen arbeiten. Da kann "der Islam" noch so teuflisch sein. Solange es niemanden gibt, der die teuflischen Pläne umsetzt - und dafür reichen nun mal nicht ein paar durchgeknallte Islamisten - gibt es auch keine Islamisierung der Gesellschaft.

Der AfD geht es natürlich auch nur um "den Islam", nicht um die Muslime. Laut aktuellen Umfragen sagen zwar 35% der Deutschen, dass sie Muslimen gegenüber eine negative Einstellung haben. Aber die AfD rekrutiert ihre Wähler mit Sicherheit nicht aus diesen 35% der Gesellschaft. Ist ja schließlich keine Rattenfänger-Partei.
Klar, eine Islamisierung ohne Moslems ist schwer vorstellbar, das Problem sehe ich aber eher in den nichtislamischen Vertretern von öffentlichen Institutionen die "den Moslems" ihre Sonderwünsche auch noch durchgehen lassen. Kein Schwimmunterricht für Mädchen, kein Begrüßungshandschlag für Jungen, Lehrerinnen mit Kopftuch einstellen, Islamverbände wie DITIB in Hochschulgremien, usw. usf.
 
klar, die islamisierung ("ein Bedeutungsgewinn der islamischen Religion in Staaten, Regionen oder Gesellschaften und ein Zuwachs der Anzahl muslimischer Glaubensangehöriger") ist eine 'krude verschwörungstheorie' :D
 
Zurück
Oben Unten