Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

Videospiele sind interaktive elektronische Spiele, die auf verschiedenen Plattformen wie Computern, Spielkonsolen, Smartphones oder Tablets gespielt werden können.
Also war die Frage von @Amplitune eigentlich, ob ich viel PC-Spiele (nicht exklusiv PC) spiele? :D
Dann habe ich mich von dem Videospiele irritieren lassen. Ich habe in den letzten 25+ Jahren schon eine Menge Spiele gespielt. Allerdings eher dem Zeitraum zu schulden, ich teste definitiv nicht viel an, habe in der Regel immer ein Game, dass ich dann halt sehr lange und ausgiebig spiele.
 
Habe heute mit firewatch angefangen und konnte einfach nicht mehr aufhören (musste leider irgendwann).
So ein simples und doch einzigartiges spielerlebnis bis jetzt.
Szenario auch perfekt gewählt.
Man fühlt sich wirklich alleine in dieser schönen Natur und der Person in der Leitung. Und die kleinen Erlebnisse die einem zwischendurch passieren machen einfach nur Laune.
Weiß nicht wie weit ich schon bin, aber
die Stimmung scheint langsam zu kippen, von einem Tripp um sich selber zu finden und von privaten Problemen zu fliehen, zu verschwundenen Personen, zu einem geheimnisvollen Zaun und jetzt hat mich jemand eiskalt umgehauen und meine Gespräche mit der Dame gelauscht.

Bin echt gespannt wie es weiter geht.
 
Nur liebe für Firewatch. Hab das damals auch am Stück durchgespielt weil es mich so gepackt hat. Geht ja auch (leider) nicht lang.
Auch der Soundtrack ist großartig!
 
Habe Firewatch in Erinnerung wie einen Christopher Nolan Film: überbewertet und mehr Schein als Sein

Müsste ich nochmal reinschauen.

Fand zB sowas wie Dear Esther oder Stanley Parable besser von der Immersion her, auch wenn die natürlich nicht so ein "einfaches" Setting haben
 
Habe Firewatch in Erinnerung wie einen Christopher Nolan Film: überbewertet und mehr Schein als Sein

Müsste ich nochmal reinschauen.

Fand zB sowas wie Dear Esther oder Stanley Parable besser von der Immersion her, auch wenn die natürlich nicht so ein "einfaches" Setting haben
Dear Esther kenne ich auch, firewatch hat mich da aber schon mehr gepackt alleine wegen den ständigen Dialogen über Funk.
 
Habe gestern Cyberpunk 2077 endlich abgeschlossen.

117 Stunden Spielzeit insgesamt. Hatte ich durchgängig Spaß? Irgendwie nicht. Zwar ist die Welt wirklich schön, vor allem mit guter Grafikkarte, aber diese gefühlte Leere, die ich und andere hier auch schon angesprochen haben, hat immer verhindert dass ich wirklich Lust hatte, durch diese Welt zu latschen oder zu fahren (was auch an der selbst nach dem x. Update immer noch sehr beschissenen Fahrphysik lag).

Die Hauptstory bzw. einige Nebenquests waren wirklich gut und dafür hat es sich gelohnt. Mein größter Kritikpunkt ist aber der Endkampf bzw. das aus meiner Sicht nicht durchdachte Skillsystem.

Ich habe von Anfang an als Netrunner gespielt und erinnere mich noch, dass nach Release eine Weile klar war, dass man es damit von allen Skillungen am Schwersten hat. Einige Cyberpsychos waren für mich unbesiegbar (vielleicht war ich auch nicht stark genug gelevelt). Dann kam dieses große Update wo es hieß, man habe die verschiedenen Ausrichtungen nochmal überarbeitet und tatsächlich war es so, dass es nun als Netrunner einfacher wurde. Fast schon ZU einfach, bezogen auf reguläre Gegner. Da ich viel gespielt habe war ich irgendwann hoch genug gelevelt dass auch die Psychos kein Problem mehr darstellten. Reguläre Gegner sowieso schon lange nicht mehr, das war irgendwie cool.

Dann der Endkampf

Habe glaube ich 6-8 Versuche gebraucht und es am Ende auch nur deshalb geschafft, weil ich gegoogelt habe wie es andere gemacht haben. Mein Build war sicher nicht optimal weil ich teilweise auch in andere Trees Punkte gesteckt hatte, unter anderem weil ich irgendwie fand ich muss auch ne Waffe benutzen können (siehe Psychos am Anfang usw). Glaube ich hatte vielleicht auch zu wenig RAM, obwohl ich komplett vollgestopft mit Modifikationen war. Naja, jedenfalls kommt da dieser Endboss rein und hat mich völlig zerstört, was vor allem auch an diesen rasanten Bewegungen lag und der Tatsache, dass entweder ich im Level irgendwo an unsichtbaren Wänden hängenblieb oder er aber mit seinem wilden Schlittschuhfahren und Rumgespringe durch Texturen geclipped ist.

Am Ende hab ichs mit im Kreis rennen, hüpfen, Overclock vom Cyberdeck und Synapse Burnout & Cyberware Malfunction hinbekommen, dass er umfällt (auch nachdem ich seine Patterns gelernt hatte). Aber ich war dann doch irgendwie genervt davon, zum einen weil es sich nicht sonderlich stark unterschieden hat von anderen Kämpfen gegen irgendwelche Cyberpsychos oder diesen Samurai und zum anderen weil ich das Gefühl hatte, das Spiel hat mir in all der Zeit nicht wirklich eine Gelegenheit zu geben, auf diesen Playstyle zu kommen, weil alle anderen Gegner halt sofort umgefallen sind. Wollte es zu dem Zeitpunkt aber auch nur endlich fertig haben und hatte vielleicht deshalb auch keine Geduld mehr.


Habe dann das Temperance Ende und das Legenden Ende gemacht und die waren beide nett, wobei ich Vs Verhalten im Cyberspace, bevor man entscheidet, nicht ganz so gut geschrieben fand. Es hat irgendwie dem widersprochen, was in den Dialogen davor gesagt wurde und hat mich tatsächlich dazu gebracht, zu googlen ob ich was falsch verstanden habe oder falsch mache. Ne, war schon ok so.


Insgesamt war es für die Story und vor allem visuell in der Stadt bzw in einigen Story Missionen schon nett, ich denke aber ich hätte es nach der Hälfte der Zeit schon beenden können und sollen. Den DLC spiele ich irgendwann mal (oder auch nicht), hab jetzt erst Mal genug davon.

Nun steht an Disco Elysium zu beenden, BG3 zu beenden und Warhammer 40k Rogue Trader anzufangen.
ich lege GTA 5 auf der Playstation 3 ein und weiß, dass die Jungs sich keinen Gefallen getan haben. fahre da gerade nach den Verkehrsregeln rum und mir fällt auf wie akkurat sich da alles verhält. alleine wenn da ne ampel grün wird und manche Fußgänger die spät dran sind zu laufen beginnen. egal wie ich manchmal über Witcher 3 mecker. das Spiel versteht es seine Stärken in den Vordergrund zu rücken und man vergisst die eigentlichen schwächen. nicht umsonst habe ich erst irgendwann beim zweiten dlc aufgehört. das ist halt in dem setting nicht möglich.
 
dann noch firewatch Liebe hier. macht das mapfeature aus und ihr seid da voll drin. dann ist das der beste Walking Simulator den es gibt. sich alleine da mit Kompass und der Karte ohne Marker zu orientieren ist essentiell und ihr taucht da automatisch mehr ab und fühlt euch auch verbunden mit der Umgebung. glaubt mir
 
das Ende ist für mich auf so vielen Arten perfekt. hat mich echt hart getroffen. aber so länger man dann reflektiert... wer es durch hat, versteht. obwohl ich einfach nicht weiß, ob es so gewollt war von den Entwickler, was es mit mir macht...
 
das Ende ist für mich auf so vielen Arten perfekt. hat mich echt hart getroffen. aber so länger man dann reflektiert... wer es durch hat, versteht. obwohl ich einfach nicht weiß, ob es so gewollt war von den Entwickler, was es mit mir macht...
Habs heute morgen zu ende Gezockt. Gibt's da nur das eine Ende?
Ich fands gut, ist halt bodenständig wie auch das ganze Spiel ohne viel Drama.
Irgendwo war das eine Art selbstfindungsdrama, wo man für einen Moment aus seinem Leben flüchtet und am Ende doch wieder in sein Leben zurückkehrt und nur die errinerungen bleiben
 
dann noch firewatch Liebe hier. macht das mapfeature aus und ihr seid da voll drin. dann ist das der beste Walking Simulator den es gibt. sich alleine da mit Kompass und der Karte ohne Marker zu orientieren ist essentiell und ihr taucht da automatisch mehr ab und fühlt euch auch verbunden mit der Umgebung. glaubt mir

Shit muss ich noch, hab's für 5er irgendwann gekauft
 
squirrel with a gun

Gesehen und gekauft. Das kann doch nur spaßig sein oder?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hab übers Wochenende Celeste nochmal angeschmissen. Unfassbare Experience, ich fühls komplett, Top-10-Spiel.
 
System Shock Remake:

Ich bin jetzt an einem Punkt in diesem Spiel, wo ich es nur noch hasse.

Nein, es liegt nicht an dem zu kleinen Inventar, nicht an dem nervigen Cyberspace (habe ich einfacher gemoddet) und auch nicht an dem unübersichtlichem Leveldesign.

Wie kann es sein, das ich vor dem vorletzten Boss stehe, nur noch 60% Leben habe und dieser Mofo, mich mit 2-3 Schlägen/Schüssen tötet? (Schwammige Steuerung und schneller Gegner inklusive)

In den Respawn-Kammern, werde ich nur zu 60% wiederbelebt und die Heilungen, die ich umständlich erwerben kann, sind limitiert bzw. verbraucht.

Verstehe nicht, wie man ein Spiel neu auflegen kann und sowas unfaires im Spiel beibehalten wird.
 
System Shock Remake:

Ich bin jetzt an einem Punkt in diesem Spiel, wo ich es nur noch hasse.

Nein, es liegt nicht an dem zu kleinen Inventar, nicht an dem nervigen Cyberspace (habe ich einfacher gemoddet) und auch nicht an dem unübersichtlichem Leveldesign.

Wie kann es sein, das ich vor dem vorletzten Boss stehe, nur noch 60% Leben habe und dieser Mofo, mich mit 2-3 Schlägen/Schüssen tötet? (Schwammige Steuerung und schneller Gegner inklusive)

In den Respawn-Kammern, werde ich nur zu 60% wiederbelebt und die Heilungen, die ich umständlich erwerben kann, sind limitiert bzw. verbraucht.

Verstehe nicht, wie man ein Spiel neu auflegen kann und sowas unfaires im Spiel beibehalten wird.
Erinnere mich auch noch daran als ich das Original mit den Kompatibilitäts Mods gespielt habe und bis relativ kurz vor Ende ganz ok klar kam. Dann kam dieser Hive und da war ich dann irgendwann so abgefuckt dass ich mir godmode angeschaltet habe um ans Ende zu kommen haha
 
Habs mir bei deinem Post schon geholt weil ich (wie das ein oder andere Mal erwähnt) gerne mit meinen Kindern zocke und etwas wollte was mehr Wert auf die Story legt und eher Richtung klassische (halbwegs) kindgerechtes Fantasy-Abenteuer geht in der Hoffnung, dass das dann auch meine Tochter begeistert. Mein Sohn feiert eh alle Videospiele :emoji_joy_cat:
Bisher geht der Plan auf, mal sehen wie lange sie am start ist, davon unabhängig aber super nices, liebevoll gemachtes Spiel, das aber durchaus bisschen zielgerichtes vorgehen erfordert. Danke für die Empfehlung mein lieber:emoji_ok_hand::emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:
 
mafia 1 definitive edition beendet, war lange her, hat mir sehr gut gefallen. spiel hat seine ecken und kanten, aber es trifft halt genau mein geschmack.

mafia 2 + 3 komt dann als nächstes
 
Zurück
Oben Unten