Amerikanischer Artikel über Fler

geile scheisse, bestätigt nur wieder mein Bild über die Amis.....

Aber die Übersetzung is jetzt nicht so geil, aber egal;)
 
Original geschrieben von alles geben'!


da war er schon an der macht :rolleyes:
Ähmmm junge, da war er nur reichskanzler ---und hidenburg vorher noch präsident etc. ohen das ermächtigungsgestz wär gar nix gelaaf ----also bestimmen historiker diesn moment als die wahre machtergreifung----und die kann man nicht als legal bezeichnen @ picus :confused:
 
Original geschrieben von slim89

Ähmmm junge, da war er nur reichskanzler ---und hidenburg vorher noch präsident etc. ohen das ermächtigungsgestz wär gar nix gelaaf ----also bestimmen historiker diesn moment als die wahre machtergreifung----und die kann man nicht als legal bezeichnen @ picus :confused:


das is doch quatsch was du schreibst. das ermächtigungsgesetz wurde doch, von den umständen wie reichstagsbrand und sa einmal abgesehen, durch eine 2/3 mehrheit ermöglicht. und wenn die verfassung vorsieht, dass nach so einer abstimmung auch die demokratie abgeschafft werden kann/könnte, dann isses nich illegal, das zu machen.
das parlament hat sich selbst schachmatt gesetzt, während hitler im schein der demokratie seine macht ausbauen konnte
 
Original geschrieben von Picus



das is doch quatsch was du schreibst. das ermächtigungsgesetz wurde doch, von den umständen wie reichstagsbrand und sa einmal abgesehen, durch eine 2/3 mehrheit ermöglicht. und wenn die verfassung vorsieht, dass nach so einer abstimmung auch die demokratie abgeschafft werden kann/könnte, dann isses nich illegal, das zu machen.
das parlament hat sich selbst schachmatt gesetzt, während hitler im schein der demokratie seine macht ausbauen konnte

Ja schon richtig----aber man kann es doch nicht als legal bezeichnen wenn vorher Politiker der KPD,SPDetc verfolgt werden und somit die übriggebliebenen natürlich eine wahnsinnige Angst hatten gegen das Gesetz zu stimmen zumal die SA dort in voller Montur vertreten war
 
Original geschrieben von slim89


Ja schon richtig----aber man kann es doch nicht als legal bezeichnen wenn vorher Politiker der KPD,SPDetc verfolgt werden und somit die übriggebliebenen natürlich eine wahnsinnige Angst hatten gegen das Gesetz zu stimmen zumal die SA dort in voller Montur vertreten war

ja, aber die verfolgung hat nix mit der machtergreifung oder besser: machtübertragung zu tun.

die spd hat im gegensatz zu den anderen parteien zb geschlossen dagegengestimmt.
und die nsdap hatte zu diesem zeitpunkt ja auch etwas weniger als die hälfte der sitze inne, die sie legal bekommen hatte. auch wenn die von dir aufgezählten sachen und umstände nicht in den bereich der legalität fallen, die machtergreifung tut es formal, was auch von hitler beabsichtigt war, um damit den schein der rechtmäßigkeit zu wahren.
 
Ich finde schon dass die Verfolgung etwas mit der Machtübertragung zutun hat, da ohne diesen ganzen Auflauf etc bestimmt nicht so gestimmt worden wäre.... ja die nsadp hatte glaub ich ca.47 und die DNVP(oder so ähnlich :) ) hatte ja auch knappe 10 ---da hatten sie jua schon was zusamme....


Hmmm ja ich erinnere mich an eine bewegende Rede eines SPD-Politiker damals---sein Name war glaub ich Otto ....
naja auch egal...
Aber Picus du hast wenigstens auch Ahnung in diesem Thema nicht so ein sich als Lehrmeister aufpielender Halbwissender wie Chefkoch
:rolleyes:
 
Original geschrieben von slim89


Ja schon richtig----aber man kann es doch nicht als legal bezeichnen wenn vorher Politiker der KPD,SPDetc verfolgt werden und somit die übriggebliebenen natürlich eine wahnsinnige Angst hatten gegen das Gesetz zu stimmen zumal die SA dort in voller Montur vertreten war

einen tag vor der abstiummung sind alle nsdapler mit anzug ( ohne uniform ) allenvoran hitler in die kirche gegangen.. mit dieser taktik haben sie eine menge stimmen des zentrums erhalten ... daneben haben sie die stimmen aller konservativen erhalten .. und die spd war eben weniger als 1/3 vertreten .. der reichtstagsbrand hat die kpd senatoren rausgeschmissen ( auch wenn man vermutet dass es die nazis waren, was damals aber niemand dachte ... kannste abstrakt mit dem 11. september vergleichen, wonach die muslims auch "verfolgt" wurden ) ....

hitler ist durch taktik, aber vollkommen legal an die macht gekommen .. hindenburg und von papen haben ihn vorher selber zum kanzler ernannt und dachten sie hätten ihn eingekreist im machtkreis, was optisch so war, aber anderweitig eben nicht ..

gibt auch eine rede, in der göbbels ( im jahr 32!!) sagt, dass man die demokratie durch demokratie vernichten werde , was dann ja auch so war .. damals hat man die eben nicht ganz so beim wort genommen, was man mal lieber hätte tun sollen, aber naja ..


naja, fler und die amis sind mir egal .. fler macht scheiß musik und die amis naja, sehr nette leute , deren denken nur in ausnahmefällen über amerikanische geschichte hinweg kommt .
 
Zurück
Oben Unten