Apple User hier?

hab nen dual g4 1,25 ghz, 1,5 GB Ram, 280 GB HD, 8 Kanal Lexicon Audiointerface + Logic Pro 7

+ 12" iBook g3 800mhz + Logic expess 7 (mobile Recording) + final Scratch


Hab letzten montag mir das update auf Logic Pro 7 gekauft....leider funktionieren nicht mehr alle meine AU´s...sonst ist Logic 7 klasse. Ultrabeat und Sculpture sind echt super und der einsatz von apple loops erleichtert das sample basierte arbeiten ungemein. ist total simpel mit den soundtrack loop dienstprogramm seine loops zu erstellen und zu benutzen.

Der USB XSKey Dongle ist auf der Mac plattform nicht gecrackt, die letzte gecrackte Logic Version auf dem Mac ist Logic Platinum 4.8 mit ADB Dongle. Alles andere sind fakes. Da aber Logic 7 Express den XSkey nicht mehr nutzt (stattdessen Seriennummer), gibs dieses nun auch gecrackt. Schaut mal im bittorrent nach, da gibt es Express 7 ganz sicher oder Gnutella Netzwerk checken, da findet man sowieso ne menge mac-apps. aber besser isses, sich das Zeug zu kaufen, schon alleine für die handbücher.


Logic Express 7 hat den EXS24mk2 mit an Bord, nicht mehr den EXSP24 ! zustäzlich ist Express auf 64 Audio Spuren aufgestockt, 30 Undos (vorher nur 3) und hat den Platinum Verb, Limiter, GuitarAmp (kleine Version der Pro Version) und paar Effekte mehr bekommen bekommen (im Grunde der ehemaligen Logic Gold Version sehr ähnlich, bis auf die beschränkung auf 4 insert pro channel). Nicht mehr enthalten ist das EVP73, dafür kann man alle Garageband Instrumente nutzen (sind ja nichts anderes als verkappte ES2, EVP88, EVB3, EXS)



noch 3 anmerkungen:

apple talk funktioniert nur zwischen mac+mac ...aber OSX hat standartmässig smb/samba (heisst hier windows filesharing) an bord, so das ein gemischtes netzwerk kein problem darstellt (habe hier in der WG 1 PC und 2 Macs im Netz).


und man kann beim PPC 604 CPU eigentlich auch (inoffiziell) vom G2 sprechen


@stichfest: mit nur 24 Ram solltest du die Finger von os9 lassen, mit weniger als 64 MB macht das keinen Sinn (genauso wie OSX mit weniger als 384 MB Ram keinen Sinn macht), max. System 8.6 und als browser haust du dir netscape 7.02 drauf (einzige halbwegs noch aktuelle browser für mac os9/8 (inkl. tab browsing), taugt mehr als der Internetexplorer 5)




für alle die upgraden wollen !: am 10.1 kommt wahrscheinlich ! (gerüchteküche ;) ) ein neue produktreihe raus, ein low level entry mac für 499$ ! (g4 1,25ghz, kein bildschirm), welcher auf die iPod käufer abzielt.
 
Hab mal ne Frage;
Bei den neuen Macs ist ja Garage Band kostenlos dabei. Wie ist das Programm so!?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Eine sehr nette Geste von Apple Logic 7 Express mit Serial anstatt Dongle auszustatten. :)

finde ich auch ;)

mein logic express ist ausm bittorrent, so brauche ich bei mobilen recordings auf ibook mein dongle nicht mitschleppen. hatte früher immer tierische angst, den zu verlieren...der kleine stick ist immerhin jetzt über 1000 euro wert ;)
 
Original geschrieben von Nachtwandler
Hab mal ne Frage;
Bei den neuen Macs ist ja Garage Band kostenlos dabei. Wie ist das Programm so!?


ich habe es mal für eine halbe stunde ausgetestet und war irgendwie gar nicht begeistert.

logic ist und bleibt einfach das optimum für den mac.


joar ganz nett das mit der serial, kommt für mich aber nicht in frage (jaaa ich weiss genau warum ihr serials so mögt ... hehehe) , da ich eine original logic pro 6 version habe und ich sehe keinen triftigen grund von PRO 6 auf EXPRESS 7 umzusteigen . oder könnt ihr mir einen nennen ? dann überleg ichs mir vielleicht nochmal hehe




peace!
 
Original geschrieben von Nachtwandler
Hab mal ne Frage;
Bei den neuen Macs ist ja Garage Band kostenlos dabei. Wie ist das Programm so!?

hab mal kurz mit gearbeitet und fand es vom workflow ziemlich bescheiden (bin halt logic user ;)), aber !! vom funktionsumfang ist garageband der hammer. und die instrumente klingen auch super (kein wunder, sind ja ableger von den logic instrumenten es2, evp88 und evb3). es lassen sich sogar externe effekte UND Instrumente einbinden. Im Grunde lassen sich mit paar dritthersteller plugins durchaus semi-profesionelle produktionen fahren. etwas sehr mager ist das editieren von pcm-files (.aiff/.wav), nur schneiden und verschieben ist drin...die Soundengine ist die selbe wie in logic, demnach auch die performance ;)...also 1ghz g4 und mind. 512 mb Ram sollte es schon sein.
 
Original geschrieben von flipstar123



joar ganz nett das mit der serial, kommt für mich aber nicht in frage (jaaa ich weiss genau warum ihr serials so mögt ... hehehe) , da ich eine original logic pro 6 version habe und ich sehe keinen triftigen grund von PRO 6 auf EXPRESS 7 umzusteigen . oder könnt ihr mir einen nennen ? dann überleg ichs mir vielleicht nochmal hehe




peace!

ach, fürn zweit mac unterwegs ganz praktisch. immer dieses hin und her mit den dongle....der dongle bleibt jetzt fest verschweißt am powermac ;), da ich ja die logic 7 pro lizenz käuflich erworben habe, habe ich auch keine gewissens probleme ;)




"logic ist und bleibt einfach das optimum für den mac."

kann man nicht generell sagen.
für komposition und arrangement ist logic erste wahl. für audio produktion und recording hat pro tools die nase vorn. zudem darf man auch nicht Moto digital performer vergessen, hab hier die 4er version auf dem mac. das programm ist auch sehr vielversprechend und in den USA hat es eine grosse Verbreitung, bei uns ist es noch relativ unbekannt. und wenn steinberg seine mac-version von cubase/neuendo in griff bekommt(die haben vor kurzem das Mac-Programmiererteam personell verdoppelt), ist das auch nicht verachtenswert.
 
jop also da muss ich dir recht geben ganz so stark sind die grenzen ja auch nicht mehr.
früher zum beispiel wars einfach ganz klar abgesteckt : logic für den mac / cubase für den pc!
aber jetzt kommt cubase mit version 3 um die ecke und auf einmal scheint es völlig gleichgültig zu sein welche daw man mit welchem OS nutzt. kla ein wenig übertrieben habe ich schon , aber im groben und ganzen kann man das fast schon so sagen.




peace!
 
Original geschrieben von flipstar123
früher zum beispiel wars einfach ganz klar abgesteckt : logic für den mac / cubase für den pc!
aber jetzt kommt cubase mit version 3 um die ecke und auf einmal scheint es völlig gleichgültig zu sein welche daw man mit welchem OS nutzt. kla ein wenig übertrieben habe ich schon , aber im groben und ganzen kann man das fast schon so sagen.

hä?

cubase gab es immer schon für den mac und bis version vst 5 kam es sogar wesentlich früher für mac raus als für pc (vst 4 gibt es z.b. gar nicht für pc). in letzter zeit stimmt aber schon, dass sich um die pc versionen mehr gekümmert wurde.

mal schauen, was die zeit jetzt sobringt, wo yamaha steinberg gekauft hat ...
 
ja ich rede ja auch nicht von den ganz altern zeiten sondern eben so von cubase sx 2 und so weiter ;)




peace!
 
von der technichschen funktionsvielfalt sind logic und cubase etwa 1:1, leider ist die mac version über längere zeit von steinberg steifmüttlerich behandelt worden...cubase sx 1 war fast vollkommen unbrauchbar (kriege ich sogar nur auf mein g3 mit jaguar zum laufen und slesbt da hab ich andauernd abstürze)...
cubase sx 2+3 haben immer noch ne menge bugs und sind performancemässig etwa 1/3 langsamer als logic, der performance unterschied zu pc version ist noch grösser.

was aber noch zu berücksichtigen ist, dass sich mit der einführung von logic pro das bessere preis-leistungs verhältnis sehr stark nach logic verschoben hat.

aber ich empfehle dir mal Motu Digital Performer (früher Audiodesk) anzuschauen ! Direkt nur für OSX programmiert und hat sogar aufgebohrte Core Audio Treiber, mit denen sich mehere unterschiedliche Core Audio Interfaces gleichzeitig nutzen lassen. zudem von Anfang an sehr sauber programmiert, was emagic gerdade mit pro 7 nacholt (z.B. strickte einhaltung der Audio-Unit Standarts)...ist allerdings sehr performance hungrig, sollte schon g5 sein, auf meinem g4 will geschwindigskeitsmässig keine rechte freude aufkommen. zumdem habe ich noch arge Probleme mit dem Workflow ;), dp4 will ganz anders als logic und Cubase (welche sich ja schon ähneln) bedient werden.
 
Original geschrieben von Selecta SlipMad


aber ich empfehle dir mal Motu Digital Performer (früher Audiodesk) anzuschauen ! Direkt nur für OSX programmiert und hat sogar aufgebohrte Core Audio Treiber, mit denen sich mehere unterschiedliche Core Audio Interfaces gleichzeitig nutzen lassen. zudem von Anfang an sehr sauber programmiert, was emagic gerdade mit pro 7 nacholt (z.B. strickte einhaltung der Audio-Unit Standarts)...ist allerdings sehr performance hungrig, sollte schon g5 sein, auf meinem g4 will geschwindigskeitsmässig keine rechte freude aufkommen. zumdem habe ich noch arge Probleme mit dem Workflow ;), dp4 will ganz anders als logic und Cubase (welche sich ja schon ähneln) bedient werden.


meinst du mich ? hehe

ja also performancemässig steht da meinerseits nichts im wege --> G5 besitzer ;) , allerding bin ich bleib ich lieber bei der "standart" oberfläche von logic/cubase anstatt mich komplett neu mit dp4 zu beschäftigen , was meiner meinung nach auch irgendwie optisch gar nichts hermacht ... ausgenommen die verpackung ;) das blau ist schön! hehe



peace!
 
Hat jmd schon Erfahrung mit Gargeband 3 und dieser Podcasting-Funktion gemacht?
 
Zurück
Oben Unten