• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

ARTE!habt ihr das gesehen???

jaihira

ist hier aktiv
Registriert
28. November 2001
Beiträge
157
hooo....

hat jemand von euch zufälliger weise gestern(6.2.02) um 21.40UHR auf ARTE die produktion von einem franz. "HIP HOP" musical(es war aber nur breakdance am start)......ich glaub es hieß ""HORS LES MURS"" gesehn?es warn aufnahmen aus paris.
wer weiss mehr darüber?

one luv.
JAIHIRA*
:p
 
Warum sagst du das jetzt erst? Gibt es eine Wiederholung von der Sendung?

woody
 
habs leider nich gesehn... nächstes mal bitte sofort n hinweis ins forum stelln!!!

aber sowas gabs ja schon öfter, eben hh-musicals... trotzdem immer wieder geil!! :D

hab mal im internet was drüber gesucht...

die seite wurde per maschine übersetzt, also nich wundern...
vielleicht verstehts ja trotzdem jemand...

Die Mauern haben das Wort

In nur zehn Jahren tag und graff in Frankreich auf den Mauern der Vororte und der Zentren-Stadt bis zu sich vom kulturellen Warenkennzeichen von für redeve - nir sofort niedrige Verschlechterung und Vandalismus Volkskunst zu verherrlichen explodiert sind. Wenn er weiterhin die Jugendlichen mit Faschinen bekleidet, erfährt die Handlung von taguer heute eine solche Unterdrückung, die er sich bald nicht mehr nur auf den kleinen Taschen von Platten und an den Ausstellungsabschlußleisten praktizieren kann. Graphischer Stil, der kein mehr ignorieren kann, flüchtet das tag auf anderen weniger wilden Trägern nur die Mauern.

Liebeserklärungen oder politische Forderungen "man" hat immer auf den Mauern geschrieben... Italienischen Ursprungs gebraucht sich das Wort "Wandmalerei" seit 1866, archäologischer Aufbrausperiode: er bezeichnet die Einschreibungen und Zeichnungen, die auf den antiken Monumenten wiedergefunden wurden. Die Wandmalerei, die uns betrifft, wird in den norden- amerikanischen Städten geboren Ende der siebziger Jahre, wenn die schwarzen und puertorikanischen Jugendlichen der Ghettos ihre Existenz durch dazwischenlegte Mauerfresken fordern. Sie tragen nicht ein, während ihr Name meistens ein Pseudo-. "Tag" in Englisch bedeutet im übrigen Unterschrift. Wenn die Familienmitglieder und die Stadtverwaltungen nicht dort sehen, daß informiert gribouillis, die Eingeweihten erkennen dort das Zeichen wieder, die gelesen, und die geschätzt wurden von einem tagueur manchmal einzig oft in Gruppe. Dialog von einer Mauer zur anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Band zu einem anderen... Es ist das vergängliche und Leistungsrückfälliges, eine Freske in einer Nacht zu beenden, Polizeirondes courroucé die in der Umgebung sogar dem feindlichen Team zu entgehen.

Tagueurs und graffeurs drücken auch ihre Identitätssuche durch die Markierung eines Territoriums aus. Wenn sie die Eisenbahnstrecken und die U-Bahnruder leihen, ist es gut, um ihre Öffentlichkeit zu erweitern. Identitätssuche, sind territoriale Forderung, Schauder des Verbotes, - thetisch städtisch made in die USA, genausoviel vollkommene Komponenten, um die Jugendlichen heranzuziehen. Während die Medien in vollem Umfang befördert haben haben von Revolte, von verbrannten Städten und von gemeinsamem Problem, die mit den Vororten verbunden ist, vergißt man zu oft, daß das tag und genauer das graff am pazifistischer Anfang ist. Er ist im Herzen der Kultur hip-hop.

Vom Ursprung dieser Bewegung an, kämpft Afrika Bambaata, Bandchef in Bronx, um das Gemetzel zwischen gegnerischen Teams anzuhalten und éradiquer die Gewalt: breakdance erlaubt Musik und graffs dann jedem, sich positiv zu verwirklichen. Das Befehlswort "Peace, unity and having fun" (der Frieden, die Einheit und seinen Fuß zu nehmen), schmilzt die Nation zulu und gegen den nordamerikanischen Merkantilismus lobt eine Rückkehr zu den afrikanischen Werten. Nach den aufgeklärten Spezialisten gehört das tag (die Unterschrift allein), den rappeurs, die Haß skandieren und auflehnen, während das graff (die ausgearbeiteteren Fresken), das Werk der Amateure hip-hop ist, selbst wenn alle die berühmte Bombe Malereiaerosol für Karosserie mit Geschicklichkeit benutzen...

Nach einer Begeisterung sehr achtziger Jahre, wo das jeunisme Einnahme macht (von Fest der Musik in Stadtkulturen), werden die tagueurs immer weniger in den Cocktail Partys eingeladen, und heute ist die Unterdrückung immer strenger. Sogar klein sogar gezeichnet am Filz ist ein tag ein Vergehen. Nach der Polizeipräfektur von Paris betrug die Anzahl der Klagen für Verschlechterung im Jahre 1999 36 000. Im selben Jahr hat das Parkett 196 Vermittlungsmaßnahmen - für die Großjährigen - und 268 Reparaturmaßnahmen - für die Bergarbeiter befohlen. Ohne diese Arbeiten von géné Interesse - ral (wie die Reinigung der Mauern), würden diese Letzten vor dem Richter der Kinder übertragen. Die Erwachsenen, was sie betrifft, sind verantwortlich von zwei bis fünf Jahre Gefängnis und 50.000 bis 500.000 Francs der Geldstrafe.

Hier oder anderswo sind die tagueurs, die Zahnrad auf Straße haben, selten, und stellen die Gesamtheit der Vorortanonymität nicht dar. Man ist weit weg von der Zeit, wo die Kaufleute tagueurs einstellten, um ihren Eisenvorhang zu malen... Der Fall von Darco Gellert, der im Jahre 1989 verurteilt wurde zu einer starken Geldstrafe pro die SNCF und seit, Angestellter regelmäßig durch besagte Gesellschaft, um die Palisaden entlang der Wege zu schmücken bleibt isoliert. Unter den tagueurs, die aus dem Los herausgekommen wurden: Lazzo schafft an 29 Jahren das Warenkennzeichen Cadiz, und äußert sich zu kleinen Taschen von Platten und tee-shirts; Psyckose führt heute Fresken auf Auftrag für Teledekors der happenings in den Festen aus usw.; Juan hat die Bombe gegen den Rechner getauscht: er zeichnet von den tags in 3D für danach auf von den Tüchern zu integrieren Stoffe, flyers.

Schließlich, jene die die Kreisläufe sind oft auf Initiative besonders erfolgreich gewesener Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst gekreuzt haben. Somit in Straßburg im Jahre 1998 an der Molkerei - europäisches Zentrum der jungen Schaffung, vier graffeurs - französisch, belgischen und new-yorkais - vier Kalligraphen eingeladen haben - irakisch, der Tuareg, tunesisch und chinesisch - gemeinsame Werke zu verwirklichen. Der Chinese hat erinnert an: "Während des beendeten - kulturelles tion machte man viele Sachen auf den Mauern. Man muß schreien. Glücklich oder unglücklich schreibt man es auf den Mauern. "Und Nordine zu erläutern: "Das graff ist keine Kunst. Es ist ein Impuls. "



Laure Garcia Journalist
 
sorry leutz.
hätt ich davon früher erfahren,hätt ichs hier auch geposted....naja das nächstemal;)

apropo "HIP HOP MUSICALS" hat jemand von euch die
-->WEST END OPERA<--
gesehn?
die sind glaub ich durch n paar deutsche städte getourt.ich habs hier in stuggitown angeschaut,war echt ganz fresh.

JAIHIRA*
 
ich habe gestern auch zufälliger weise gesehen mein Vater hat fern geckugt und hat mir dann gesagt.
Dass war ecxht nicht schlecht gemach.


@jaihiara
hast du dass aufgenommen?
 
@dimah
nein leider nicht:(
yea,war echt nicht schlecht....also am anfang hats mir noch nicht wirklich gefallen aber dann...yea yea,sind die echt ziehmlich gut abgegangen.
 
Yoooo.... Ich habs auch gesehen.Das ist ne ganze Filmreihe, hab leider die anderen Folgen voll verpasst!!

Aufjedenfall sind die bös unterwegs!!:D :D :rolleyes:
 
Weiss net genau, wenn dann nur noch heute,glaub ich.
Sorry, hab mir letzte woche leider net die Daten davon gemerkt!
Ist mir leider erst gestern wieder aus Zufall eingefallen das da was laufen soll.

Probiers einfach mal heut abend aus. So ungefähr ab 9 uhr.


Peacen :p
 
Hast du mal geschaut ob etwas über gestern drin steht, dann weist du auch vielleicht obs heute läuft??!!:confused:

check mal ab und sag bescheid...;)
 
Ja, gestern stand drinne, dass da diese HipHop sendung lief, aber in der Zeitung stand kein Text dazu. Heute habe ich dann nochmal auf Arte geschaut, aber diesmal läuft nichts.....

woody
 
Soweit ich weis soll das ganze nur ein Paar tage lang gehen!!:(
Leider!!:( :(


Aber wenn du ne Zeitschrift hast kannst de das ja gleich auch noch abchecken!:)
 
Hm, du kannst auch auf www.tv-movie.de gehen, da wirst du aber leider nicht viel finde.
Und in meiner Zeitung steht das Programm für die nächsten Tage nicht drinne.
Gab es denn beim Filmende keine Ansage, wann die nächsten folgen laufen werde?

woody
 
haha

hab mal wieder die sendung auf band aufgenommen! aber leider nicht alles..aba egau.....das war HAMMMMMAA

geile stylez und soweiter...zieh ich mir gleich nochmal rein
 
fresh,aber hatte das jetzt nicht mehr teile???mh...ich check gar nix mehr :D :eek:
aufjeden hatten dies drauf.vielleicht kommt ya mal irgendwann ne wiederholung....
am besten wir schreiben alle an ARTE;) die solln für uns ne sondersendung bringen:p
 
Zurück
Oben Unten