Sammel-Thema Aufnehmen: Fragen und Antworten Vol. II

Ich muss mein Preamp mit der Soundkarte verbinden. Was sollte ich jetzt nehmen.

http://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm

oder

http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Beide würden passen.

hmm ist warscheinlich geschmacksache - ich persönlich benutze XLR so oft sich die gelegenheit bietet weil die stecker einach stabiler sind als die klinkenstecker (vor allem nicht so zugempfindlich) aber in dem fall ist es egal welches du nimmst

Peace!
ApeRush
 
also läuft nen USB Mic nie über ne soundkarte ?

Ein USB Mic ist eine USB Soundkarte mit einem Eingang - zumindest behandelt dein computer sie so.

Der ASIO4ALL Treiber macht dann nix anderes als die ein und ausgänge deiner beiden Soundkarten (Mic und deine andere Soundkarte) Virtuell zu einer zu verbinden - und spätestens hier gibts dann immer sehr viel raum für probleme jeglicher art :D

lieber ne soundkarte mit 2x in und 2x out in verbindung mit preamp und mikro, bekommst z.b. die NT1A von Rhode schon sehr günstig

Peace!
ApeRush
 
sers...ich schreibe schon ziemlich lange und habe bisher nur beim kollegen aufgenommen und will mir jetzt zuhause bisl was einrichten! ich hab aber überhaupt 0 plan vom pc....kann mir einer mal so ne standartliste aufzählen (möglichst billig) wo ich dann auch wirklich schöne quali habe
 
Hab grad mal ausm Kundencenter rausgesucht was ich mir damals für den einstieg gekauft habe, allerdings würde ich heute ein anderes mic und nen besseren preamp kaufen - kommt halt aufs kleingeld an :rolleyes: Das Setup kommt so auf 455 Euro plus Kabel.
Soundbeispiele gibts hier

M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE 129.00 EUR
M-AUDIO AV40 Studiophile, Reference-Monitorsystem 2-Wege aktiv, 4" polypropylenbeschichteter Tief-/Mitteltöner, 3/4" ferrofluidgekühlte Hochtonkalotte mit Seidenmembran, 20 Watt Class A/B Verstärker pro Kanal, Frequenzgang : 85Hz - 20kHz, OptImage IIIde für präzise Raumabbildung, magnetische Abschirmung, symmetrische Klinkeneingänge, unsymmetrische Cincheingänge, Kopfhörerausgang (Miniklinke), Stereo-Miniklinken-Auxeingang, frontseitige Lautstärkeregler, Ein-/Ausschalter, zuschaltbarer Bass-Boostische Abschirmung
http://www.thomann.de/de/maudio_av40_studiophile.htm

THE T.BONE MS180 14.80 EUR
the t.bone MS180 Popkiller zum Anklemmen mit 20cm elastischen Arm. Durchmesser: 15,5cm (inkl. Umrandung), 14cm (nylon screen).
http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

MILLENIUM MS-2003 14.80 EUR
Millenium MS-2003, Mikrofonstativ mit Galgen, Guß-Sockel mit ausklappbaren Füßen, Farbe: schwarz, Maße: 105 -170 cm, Schwenkarm 75 cm
http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm

BEHRINGER AMP 800 49.00 EUR
BEHRINGER AMP 800, Ultra-kompakter 9,5" Kopfhörerverstärker für Studio- und Live-Anwendungen, 4 unabhängige Hochleistungs-Stereoverstärker, Höchste Klangqualität mit praktisch allen Kopfhörern auch bei maximaler Lautstärke
http://www.thomann.de/de/behringer_miniamp_amp_800.htm

BEHRINGER MIC 800 49.00 EUR
BEHRINGER MIC 800, Ultra-kompakter 9,5 "Modeling-Mikrofonvorverstärker, VTC Tube Modeling-Technologie , Input Gain und Lowcut, verschiedene Pre-Amp Presets, einstellbare Röhrensättigung mit Röhren-Clip-LED, VU-Meter, Ausgangs Limiter, +48 Volt Phantom, -20 dB Pad, XLR- und Klinke Input, Klinke output, inkl. Netzteil
http://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm

THE T.BONE SC1100 139.00 EUR
the t.bone SC1100 Studio Großmembran Mikrofon mit umschaltbarer Kugel, Achter und Nieren Richtcharakteristik, mit Low Cut Schalter, Grenzschalldruck: 125dB, Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, Verzerrung: < 0.5% bei 125 dB SPL, Ausgangimpedanz: 200 Ohm,Empfindlichkeit: 16m V/Pa or -40 (±2) dB, iStromversorgung: über Phantomspeisung 48 V (±4 V), ncl. Alu Case und mit optimierter Spinne
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

SWISSONIC TS22PCI 59.00 EUR
Swissonic TS22PCI (basiert auf der TERRATEC PHASE 22) , professionelles PCI Audiointerface Karte für Computer, 2 analoge Eingänge, 6,3 mm Klinke, symmetrisch, 2 analoge Ausgänge, 6,3 mm Klinke, symmetrisch, 24 Bit/96 kHz Signalverarbeitung der analogen Ein- und Ausgänge, koaxiale Digitalschnittstelle für S/PDIF-, AC3- oder DTS-Formate,MIDI Interface - 1 x MIDI In / 1 x MIDI out, low latency ASIO 2.0-, GSIF- und WDM-Kernel-Streaming Support, für WIN 2000/XP (32/64) und Vista (32/64)
http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm
 
Hey, hab heute alles bekommen fürs Equip. Jetzt hab ich aber ein Problem. Es macht keinen Ton beim Aufnehmen. Vielleicht liegt es an der Soundkarte. Sie ist drin, Treiber wurde installiert. Sie ist mit dem Preamp verbunden, aber weiss nicht, ob es noch irgend eine Verbindungskabel braucht für die Soundkarte. Also sie ist einfach montiert ohne irgendeine Kabel. (Ausser die Verbindung zum Preamp)

Habe erstmal Audacity runtergeladen. Was muss man dort so am Anfang einstellen.
 
äh ... externe oder interne soundkarte? liste mal auf WAS genau du alles hast ...
ne externe soundkarte MUSS z.B. natürlich mit dem rechner verbunden werden, braucht im normalfall aber auch kein preamp mehr vorher ... ne interne soundkarte ist zum aufnehmen wohl eher scheiße, braucht n preamp vorher ... und generell müsstest wohl bei audacity bzw. deinem aufnahmeprogramm bei ner externen soundkarte erstmal alles auf die umstellen ...
 
Hab ne interne Soundkarte. Ich hab sie eben einfach nur reinmontiert und Treiber runtergeladen. Weiss nicht, ob ich noch was machen muss.
 
Hab ne interne Soundkarte. Ich hab sie eben einfach nur reinmontiert und Treiber runtergeladen. Weiss nicht, ob ich noch was machen muss.

falls du keine onboard soundkarte zusätlich hast (siehste an dem kopfhörer ausgang am mainboard) musst eig. nix mehr machen, falls du jetzt 2 soundkarten hast musste in deiner sequenzer software die richtigen ein und ausgänge einstellen

Peace!
AzumR
 
@ aperush:

also in der preisklasse würd ich absolut keinen preamp kaufen!!!!

vernünftiges interface mit phantomspeisung und fertig...da macht auch das spl 9844 kein besseren sound...

das geht dann eher los ab so einem hier...

http://www.thomann.de/de/spl_goldmike_mk_ii.htm

da drunter können die nix was nich au n gutes interface könnte...

meine bescheidene meinung^^ nur mal so am rande

edit:aba das mic kann ich echt nur empfehlen:):thumbsup:
 
ich benutze die m-audio fast track pro soundkarte (extern) mit akg perception 220 mic und ath m-50 kopfhörern.
die soundkarte hat eine mix-funktion, d.h. ich kann entweder die stimme (monitoring) im kopfhörer lauter machen und somit gleichzeitig den beat leiser, oder den beat lauter und somit das monitoring leiser. stelle ich diese funktion so ein, dass der beat und die stimme im kopfhörer perfekt passen und ich aufnehmen kann habe ich folgendes problem: die vocal spuren in meiner adobe session werden ebenfalls leiser, nicht nur der beat. d.h. ich hör das bereits aufgenommene viel zu leise obwohl der beat perfekte lautstärke hat. wenn ich die spuren mühsam von hand lauter mache werden die aufgenommenen vocals im kopfhörer nicht lauter sondern nur übersteuert und bleiben gleich leise. wenn ich den beat und somit die aufgenommenen vocals lauter mache hör ich mich aber beim aufnehmen nicht mehr selbst im kopfhörer.
==> es gibt keine richtige balance, es gibt nur entweder beat oder stimme, in beiden fällen kann ich nicht gescheit aufnehmen ...

kennt sich jemand mit dieser soundkarte aus und kann mir helfen?
oder kennt jemand ne bessere externe soundkarte bzw. könnte zusätzlich ein mixer abhilfe schaffen???
 
ich hab auch die karte und es ist ebi der karte (jedenfalls bei meiner) eh etwas scheiße. die lautstärke der spur die du aufnimmst beeinflusst du ja nicht mit dem mix sondern dem gain regler. das prob bei der karte ist einafch das man bei 90% des gain reglers gar nix hört und wenn man ihn ganz aufdreht ganz schnell übersteuert. man kann da irgenwdie echt nur millimeterweise einstellen. ka ob ich was falsch amche aber denke nich, das echt behindert.
ich denke du eminst das glecihe prob, nur das du nciht egsagt asht wie du den gain überhaupt einegstellt hast, aber bin mir fast sciher das du das gleiche prob meinst
 
@ aperush:

also in der preisklasse würd ich absolut keinen preamp kaufen!!!!

vernünftiges interface mit phantomspeisung und fertig...da macht auch das spl 9844 kein besseren sound...

das geht dann eher los ab so einem hier...

http://www.thomann.de/de/spl_goldmike_mk_ii.htm

da drunter können die nix was nich au n gutes interface könnte...

meine bescheidene meinung^^ nur mal so am rande

edit:aba das mic kann ich echt nur empfehlen:):thumbsup:

bin gerade auf der suche nach nem neuen INterface benutze momentan noch das Native Instruments Audio 8 DJ - scratche aber eig. nicht mehr sondern rappe nur noch hab jetzt 2 rausgesucht die mir sympatisch sind:

Einmal Protools (wer schon damit gearbeitet hat weis wie geil es ist :D )
http://www.thomann.de/de/digidesign_digi_003_rack_factory.htm

oder die M-Audio Delta 1010 + Protools M-Powered
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mpowered.htm

Der Umstieg von Cubase auf Protools soll hauptsächlich...
1. Die Arbeit beim aufnehmen erleichtern
2. Session Kompatibles arbeiten mit einem richtigen Studio ermöglichen

Beats bauen etc. werd ich weiter mit Cubase machen fürs erste

Wenn jemand erfahrungen oder tipps hat immer her damit - im moment bevorzuge ich die digi003 variante wegen den warscheinlich besseren Mic Preamps

Peace!
AzumR
 
kewl nehm ich mal in die liste auf ... damit sinds nur 3 :( böööööhh wer die wahl hat...
 
"Der Umstieg von Cubase auf Protools soll hauptsächlich...
1. Die Arbeit beim aufnehmen erleichtern
2. Session Kompatibles arbeiten mit einem richtigen Studio ermöglichen"

Also meiner Meinung nach kann man mit Cubase mindestens genauso gut aufnehmen ;) Muss allerdings dazu sagen das es ne weile her ist, dass ich mit nem ProTools HD System gearbeitet hab. Da wird sich sicher auch einiges getan haben. Arbeite bei mir im Studio mit Cubase 5 und bin bestens damit bedient. Bleibt dann aber auch eine Geschmackssache..

Zumal bei dem DigiDesign Interface auch "nur" eine PT LE Version bei ist. Diese ist glaub ich auf 32 Spuren begrenzt. Kommt jetzt drauf an was du für Projekte fährst, also ich hab im durchschnitt mindestens 28 Tracks im Projekt auch gerne mehr. Mir würde es nicht reichen.
Mein Rat daher, entweder sparen und wenn eine HD version kaufen. Außer es reicht dir..

Und wie ist 2. zu verstehen? Sowas klingt sehr klischeehaft nach einer Kundenäußerung :p Also für mich kein Grund auf PT umzusteigen...

P.S. will jetzt keine PT Diskussion daraus machen ;)
Peace und gute Nacht...

Je nachdem wieviel dein Budget hergibt, könntest du dich auch mal bei Apogee umschaun. Motu dürfte auch noch interessant sein.
 
ich hab auch die karte und es ist ebi der karte (jedenfalls bei meiner) eh etwas scheiße. die lautstärke der spur die du aufnimmst beeinflusst du ja nicht mit dem mix sondern dem gain regler. das prob bei der karte ist einafch das man bei 90% des gain reglers gar nix hört und wenn man ihn ganz aufdreht ganz schnell übersteuert. man kann da irgenwdie echt nur millimeterweise einstellen. ka ob ich was falsch amche aber denke nich, das echt behindert.
ich denke du eminst das glecihe prob, nur das du nciht egsagt asht wie du den gain überhaupt einegstellt hast, aber bin mir fast sciher das du das gleiche prob meinst

ja nicht direkt das gleiche problem aber im allgemeinen schon. ich hab drei regler:

- gain
- mix
- kopfhörer output


gain ist perfekt eingestellt, so dass meine aufnahmelautstärke passt.
mix: hier kann ich entweder direct monitoring einstellen wenn ich den regler ganz nach links stelle, so dass ich nur meine stimme im kopfhörer höre aber keinen beat oder ich stell den regler ganz nach rechts, so dass ich nur das signal vom PC höre also den beat und die aufgenommenen spuren aber meine stimme nicht mehr. dieser regler ist halt ziemlich sinnlos, weil ich als einzige möglichkeit eh nur hätte ihn in die mitte zu setzen und dann müsste ich den beat und die aufgenommenen rapspuren wieder von hand leiser machen in adobe und dafür den kopfhörer output aufdrehen ... also völlig lächerlich diese scheiße ... war gestern im music store in köln und da hat irgend so ein ahnungsloser bastard mir geraten cubase zu kaufen weil ich da ne monitoring funktion dabei habe ...
 
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