ausserirdische und sonstige komische dinge!

danke...da fällt mir wieder ein was ich sagen wollte. da luke irgendwann mal das denken-funkiton's thema von arse aus unerklärlichen gründen geschlossen habe, kann man das thema auch mal hier etwas ausdiskutieren. ich finde DENKEN sehr eigenartig.

keiner hat uns denken beigebracht.

ich fände es interessant zu wissen, in welcher sprache man wohl denkt. entweder in seiner eigenen oder in der sprache denken. denn, als uns noch nicht das sprechen gelehrt wurde, haben wir nicht auch schon gedacht, oder? ich glaube auch nicht, dass wir deutsch denken, oder die franzosen auf französisch. uff...jetzt komm ich ganz durcheinander. bestimmt weiss einer von euch was übers denken.

sprechen finde ich auch komisch. denn, ist nicht jedes wort ein bestimmter code für eine sache (könig halt für den könig, verstanden?). ist es nicht beachtlich all diese codes in sekunden zu erfassen, zu erkennen und sich damit ein bild von dem zu machen, was der andere sagt? denn sprechen ist ja nicht mehr als eine abfolge von verschiedenen wörtern, die alle für eine sache oder sonst was stehen. so sehe ICH das. oder ist es anders?
 
das mit dem denken iss komisch!! aber ich glaube ich denke auf deutsch!!! :D
hab keine ahnung wie das alles funktioniert!
sprechen...mhhh...ja stimmt! man muss ja auch nicht überlegen was für ein wort man jetzt sagen will es passiert einfach automatisch! ausser vielleicht in aufsätzen wo man dann schon überlegen muss welches wort man jetzt benutzt! wenn man ein wort ausspricht denkt man ja auch nicht an jeden buchstaben der darin vorkommt! wir sprechen ja einfach nur wörter(was auch sonst)! ach was weiss ich! verdammt kompliziert alles :D
 
ich hab grad nachgedacht und mir mal beim denken zugeschaut. ich glaub man denk einfach in keiner sprache. sind gedankn nicht auch gefühle, emotionen? und die hatte man doch auch schon bevohr man eine sprache gelernt hat. jeder denkt in seiner eigenen art, aber nicht in einer sprache, denn die sprache wurde uns beigebracht, denken ist angenboren.

denken auch noch andere tiere, ausser die menschen?
 
jetzt nochmal zu dem gedanken des ausdehnens des universums, laut forschern deht es sich ins nichts aus, doch ist das nicht zu vergleichen mit kolumbus und amerika? meinte man damals nicht auch das man irgendwann von der erde ins nichts fallen würde??
und unser universum wird von tag zu tag größer, vielleicht ist dieses universum wie wir es kennen in einem viel größeren, in dem das uns bekannte universum nur eine kleine wolke ist wie in unserem die milchstraße.

zum denken, schwierige frage, ich glaube mal denken ist in einer gewissen form sprachunabhängig, taubstumme können schließlich auch denken, das heißt es muß eine andere art geben, eine art grunddenkmatrix, denn wir denken eigentlich in unserer sprache, denken ist eigentlich nichts anderes als ein selbstgespräch in meinem kopf, aber wie gesagt, wie funktioniert das dann bei leuten die von geburt an taubtumm sind??? wie denken diese menschen, nach welchem prinzip??
 
extra-wurst

boah was??
ich hab so keinen bock, mir jetzt die 5 seiten von diesem anscheinend sehr interessanten thema durchzulesen...
kann mir mal jemand die wichtigsten problematiken/fragen sagen? da antworte ich dann drauf unnd komm so ins gespräch rein und diskutiere mit...
 
ursprünglich geschrieben von tai phun aKa bäcks!
1.: erstmal die frage: glaubt ihr an ausserirdische?

ich schon, aber nicht in der form wie man sie aus filmen wie alien kennt, oder von so genannten "augenzeugenberichten" - erlebnisse mit kleinen grnen männchen - nein! die ausserirdischen die wir uns vorstellen, sind doch alle vom menschen abgeguckt. ich glaube dass die form, die gestalt und die gestalt sich fern unseres vorstellungsvermögens befinden. u.a. desegen finde ich es seltsam, dass forscher sagen, es kann kein leben enstehen OHNE wasser. wie wollen die dass den wissen? die ahnen doch noch nicht mal was fern von uns läuft.
ich schliesse auch nicht aus, dass es so ähnlich ist, wie in men in black.

2.: ääähm...diese frage hab ich mir schon öfter gestellt : gibt es noch andere farben als die, die wir kennen? versucht mal euch eine neue farbe nur vorzustellen.

3.: wie solln dass mit dem universum gehn? wie soll dassn unendlich sein? hä? das geht doch einfach nicht! irgendwo müsste doch schluss ein! aber was ist hinter dem schluss?
ist es vielleicht auch so, dass das ganze universum nur ein kleiner staubkorn, auf einer anderen welt ist?

4.: es soll ja ein urknall verantwortlich für das sein, was bis heute ist. aber was war VOR dem urknall? war ALLES (das hat wieder was mit 3. zu tun) leer? und...man kann sich ja vorstellen, dass etwas kein ende hat, sprich: unendlich, aber wie soll dass gehen, dass etwas keinen anfang hat. damit meine ich jetzt: wenn irgendwelche forscher jetzt die zeit um den urknall kennen (würden), kann man ja immer weiter die zeit rückwärts gehen, man findet einfach keinen anfang. und wenn doch...etwas muss ja auch vor dem anfang gewesen sein. (ich hoffe man versteht so halbwegs was ich sagen will).

ich kapier NICHTS!

tai

das sind wohl die haptsächlichen fragen!!!

dann kam noch...wer die wörter gegeben hat zum bsp. könig ist könig und warum nicht ratschabadumf...und dann noch wie das mit dem denken funktioniert!

du fauler sack! :D :D :D
 
Re: extra-wurst

ursprünglich geschrieben von ARSE
boah was??
ich hab so keinen bock, mir jetzt die 5 seiten von diesem anscheinend sehr interessanten thema durchzulesen...
kann mir mal jemand die wichtigsten problematiken/fragen sagen? da antworte ich dann drauf unnd komm so ins gespräch rein und diskutiere mit...

ich würd mir alles durchlesen, ist nämlich äusserst interessant
 
naja du hast es dir aber auch nicht sehr schwer gemacht moritz.........


aber nochmal zum denken: vielleicht ist es auch so das wir am anfang alle nach dem gleichen muster denken, also praktisch ohne sprache, sondern eher instinktiv, liebe, helle stimmen=gut
und mit der zeit, wie wir uns auch sprachlich entwickeln, beginnen wir auch in unserer sprache zu denken.
das ist es ja auch was das späte lernen von sprachen so schwer macht, in der kindheit ist man noch wesentlich einfacher in mehreren sprachen zu denken, und das zu lernen, später übersetzt man ja eher man denkt in deutsch und übersetzt es dann in die sprache zum beispiel englisch...
 
Ich denke das man in Bildern denk und für seine Gedanken nur Wörter hat um sich mit anderen Menschen zu verstandigen.
 
nicht sehr schwer gemacht?? ich hab mir voll mühe gegeben! *heul* :D :D :D

also was nomad da geschrieben hat, find ich sehr realistisch! so könnt ich mir das gut vorstellen! passt ja mit den sprachen zusammen!!
aber nochmal zu den taub(summe)n, wie machen die das? wie erkennen die "böse" menschen?
 
naja babys machen das ja auch an der mimik und gestik fest, wenn sie jemand angrinst bzw. anlächelt, teilen sie das genauso ein....
 
ich denke schon, das die sprache als verständigungsform schon eine sehr große rolle beim denken spielt... ich meine nimmt man alleine den versuch, als ein könig (vor ganz schön langer zeit ;) ), den versucht machte, herrauszufinden, welche die ursprüngliche sprache sei, und niemanden zu einer gewissen gruppe von kindern lies! niemand durfte mit ihnen sprechen, und sie wurden mit dem nötigsten versorgt... sie entwickelten sich in ihren verhalten nicht weiter, und starben an vereinsamung!
allein das erlernen einer sprache, ist ein denkprozeß, und durch die nennung der umgebung, und die kommunikation, hat sich das denken, und die auffassungsgabe auch verändert!
säuglinge werden ja nicht mit der gier nach wissen gebohren, sondern es wird ihnen anerzogen, und sie gucken sich dinge ab! sie sind auch nicht in der lage komplizierte denkprozesse durchzuführen, sondern handeln aus instinkt!
es fängt damit an das sie merken, das sie sich bsp. durch das schreien aufmerksamkeit verschaffen können, und sie das bekommen, was sie gerade brauchen (was auch instinktiv ist)...
aus dieser erfahrung, und dem erlernen bestimmtrer dinge ihrer umwelt, zb die sprache, wird das denken nicht nur geprägt, sondern es entsteht auch das was man als denken bezeichnet!
also ist das denken in anderen sprachen auch nichts außergewöhnlich, sonderen eine folge dessen!

interessant wäre aber, wenn wir in einer ganz anderen umwelt leben würden , zu was das gehirn fähig wäre.
nach den wissenschaftlern zu folge, benutzen wir ja nur ein winzigen bruchteil dessen, wozu das gehirn eigentlich fähig wäre.... stichwort telepatie, etc....
 
1. kurze Frage...was is nochmal Telepathie :rolleyes:????

2. wie denken Taubstumme...ok..aber auch Taubstumme können sich ja verständigen...per Handzeichen..usw...vielleicht denken sie in genau diesen Zeichen...ich meine, im Prinzip können sie uns ja schon mitteilen, wie sie denken, oder?

Kinder oder besser gesagt Babys können durch die Stimme und das aussehn der personen unterscheiden ob es jetzt gut oder böse gemeint ist..is doch bei tieren genau das selbe, obwohl sie die sprache nicht verstehn ( also mein Hund erkenn es ob ich sauer auf ihn bin oder nicht)...Taube können es wahrscheinlich durch's Sehen, Blinde durch die Stimme..so denk ich mir des!
Ob Tiere denken können? ich denke schon, dass sie denken können, auch fühlen , ich habe nur gelernt dass sie nicht wissen dass sie endlich sind! aber selbst da bin ich mir nicht sicher!

ich denke auch dass wir nicht nur in einer sprache denken, beim denken sind ja noch ganz andere Gehirnteile aktiviert usw....ach gott, is alles so kompliziert, aber ich finde es wirklich wichtig sich auch mal darüber gedanken zumachen, bei dem es eigenltich keine Antworten gibt!


zum UNiversum, ich weiss nicht wer es geschrieben hat, aber ich glaube auch irgendwie dass auch unsere UNiversum vielleicht nur ein kleiner teil in einem anderen Raum is, den wir überhaupt nicht fassen können!
tja, und wo kommt die materie her...ok..vielleicht von gott...aber wo kommt gott her, und wo war er, im Nichts? nichts kann man sich nicht vorstellen...

bin draussen
 
telepathie ist gedankenlesen, du kannst meine gedanken lesen und´ich deine, so kann man ohne worte kommunizieren
 
Dankeschön!

aber können das nicht schon einige leute, oder denken sie nur dass sie des können?
hmm...alles heuchler....? :confused:
 
wer soll das denn bitte können, bzw. wer behauptet es denn zu können???
 
gibt's da nicht immer so ein paar leute, die meine sie können des....genauso wie die ganzen "hexen"..usw..ich mein, da gibt'S doch auch die leute die angeblich in die zukunft sehn können, oder?
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht... :confused:
 
es wird hier immer besser. bäcks,wo holst du die ganzen gedanken,ideen etc nur her? :D über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht... vielleicht denken wir nur,daß wir denken. tiere denken in dem sinne ja auch nicht,die folgen ihrem instinkt,richtig? vielleicht ist auch alles was wir sagen eine kurzschluss-reaktion,wer weiß? vielleicht alles was wir "denken" nennen eine verkettung von aufgenommenen umständen,ereignissen und ähnliches. und die lustigen bilder drücken wir dann ,in unserer überlegenheit gegenüber den tieren, in wörtern aus,hm? oh mann,daß ist echt kompliziert...
 
Zurück
Oben Unten