Austral. Studie: Macht Dope depressiv?

@iceman

aufklären würde bedeuten, zb beim verkauf meinetwegen ne "anleitung" dazuzulegen...wie bei medikamenten....indem alle risiken, "nebenwirkungen" usw beschrieben siind....so das man einfach WEISS was dieser stoff in einem macht...+

beim bomben gehts um fame, glaub net das jemand aufhören würde, weils erlaubt ist....die wolln sicher immnoch ihre pieces vorbeirolln sehn...egal, komischer verlgleich find ich....

peace
 
Kiffen ist eh nur ein Trend im Moment. Würd mich nich wundern wenn in 30, 40 Jahren etwas härteres drankommt. Psilos denk ich mal, sind nicht viel teurer und haben eine sehr viel stärkere Wirkung.

Ach, und Gatekeeper, demnach dürfte nie jemand anfangen ne härtere Droge zu nehmen...definitiv fangen MEnschen mit Fixen an, und das nicht weil sie zufällig in eine Spritze gegriffen haben und abhängig wurden...
Auch fangen Menschen mit Kiffen an...bei einer LEgalisierung wird die Hemmschwelle nunmal sinken. Und was verstehst Du denn als Drogenaufklärung, bitte? Definier mal, wie das ablaufen sollte? Vor den SChäden wird in Schulen bereits gewarnt. Wie soll man sonst die Hemmschwelle aufrecht halten?
PEACE!!!
 
demnach dürfte nie jemand anfangen ne härtere Droge zu nehmen...definitiv fangen MEnschen mit Fixen an, und das nicht weil sie zufällig in eine Spritze gegriffen haben und abhängig wurden...

he? leute die anfangen zu fixen tun das sicher net weils ihnen super geht, und sie denken wär ya mal lustig zu fixen....davor muss schon einiges passiert sein....so n mensch hatt ganz sicher einige probleme....und das ist völlig unabhängig von legal oder net.

hemmschwelle sinken...hm noch tiefer als jetz??????hehe.....

sag mir doch einfach mal, was dieses verbot jetzt bringt!
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
@iceman

aufklären würde bedeuten, zb beim verkauf meinetwegen ne "anleitung" dazuzulegen...wie bei medikamenten....indem alle risiken, "nebenwirkungen" usw beschrieben siind....so das man einfach WEISS was dieser stoff in einem macht...+

beim bomben gehts um fame, glaub net das jemand aufhören würde, weils erlaubt ist....die wolln sicher immnoch ihre pieces vorbeirolln sehn...egal, komischer verlgleich find ich....

peace

und wie viele leut lesen denn beipackzettel??? und wenn wär nimmt dann wegen den Nebenwirkungen die Medikamente nicht?
So wird des beim Legalisiern auch sein.


Und beim Malen macht ja auch einiges der reiz des Verbotenen aus.
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
mein gott
legalisieren bedeutet eigentlich nur vorteile.....und besserer jugenschutz...auf JEDEN FALL!

???
Durch Freigabe wir die Jugend nicht geschützt, sondern zum Konsum animiert, weil alles leichter erreichbar und verfügbar ist.

schon jetz kann JEDER irgendwie was besorgen wo vielleicht sogar scheiße drin ist
wenns legalisert wäre(zu vernünftigen preisen!!!) héißt das letztendlich nur, das das zeug qualitativ besser wird(bzw sollte..),...


Aber auch nur sollte. Auch vernünftige preise müssen bezahlt werden, oder nicht???

und das man besseren kontakt und aufklärungung betreiben kann....

Und warum rauchen Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben?
keine Aufklärung?
Keinen Kontakt?

als cannabis noch net verboten war, haben sich sicherlich SEHR WENIGE jeden tag zugedröhnt.....das liegt auch sehr krass an den äußeren umständen...die welt verändert sich, der konsum ändert sich dadurch auch.

Meines Wissens fiel cannabis immer unter das BTM- Gesetz und war verboten.

ich bin der meinung das hauptsächlich diese heutige gesellschaft einen dazu "verleitet" sich regelmäßig n abschuss zu geben....denk ma drüber nach.

Und deshalb muß man Droegn nehmen???

klar kann man psychosen dadurch hervorrufen/verstärken...aber das ist jetzt ya auch schon so, wo´s verboten ist. also was ändert ne legaliserung in der beziehung?kiffen dann mehr? haha.....

Sicher kiffen dann mehr und auch jüngere Leute werden dann kiffen, die jetzt nicht ohne weiteres an den Stoff rankommen. Es ist aber nicht nur cannabis, sondern es gibt auch andere Mittel, die süchtig machen.

es wird eher normaler dadurch....das man net mehr unbedingt schief angeguckt wird....manche die kiffen , hängen vielleicht fast NUR noch mit andern kiffern zusammen...soziale kontakte gehn kaputt...

Gut erkannt. Das passiert, ob es legal oder illegal ist. Also ist es grundsätzlich ein Problem, was vom Suchtstoff ausgeht. Raucher haben auch meist Freunde, die rauchen, weil Nichtraucher sich nicht die Bude volldampfen lassen wollen.

wenns was normales wär, wär das höchstwahrscheinlich anders!manche würden sich auch net mehr als außenseiter fühlen...insgesamt hats echt zuviele vorteile...diese argument "nicht erlauben, weil einige damit net klarkommen" is hirnrissig....weil ya auch jetz schon viele net mit klarkommen.....legalisieren ist einfach ein anpassen der politik an die realität,man..keine kapitulation,....

Legalisieren ist ein Zeichen von Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit und auch Kapitulation. Wo soll denn die Grenze sein?

.....sondern eine möglichkeit es besser kontrollieren zu können, und ne bessere aufklärung zu betreiben.
friede


Was willst Du kontrollieren und wie, wenn es legal ist? Statistiken führen. Taschenkontrollen, um die Aussagen mit den Tatsachen zu vergleichen?
Wer will denn aufgeklärt werden?

Mach Dir nichts vor.

@ Big Mäk, Klasse Beitrag!
Udu
 
puh fast wie chatten.

und wie viele leut lesen denn beipackzettel???

die die´s net lesen, brauchen sich dann halt auch net zu wundern wenn was "passiert!" ganz einfach...du kannst niemals jeden schützen....wenns legalisiert wär,wär die möglichkeit zu schützen aber eben höher! oder nichT? gründe..
 
Original geschrieben von Gatekeeper3


he? leute die anfangen zu fixen tun das sicher net weils ihnen super geht, und sie denken wär ya mal lustig zu fixen....davor muss schon einiges passiert sein....so n mensch hatt ganz sicher einige probleme....und das ist völlig unabhängig von legal oder net.

hemmschwelle sinken...hm noch tiefer als jetz??????hehe.....

sag mir doch einfach mal, was dieses verbot jetzt bringt!

gut fixen ist hat meiner meinung schon was mit der verfassung der Person zutun.

Aber was ist mit so einer schönen weiß Line????
Das mach sehr viele Leut und nich weil es denn irgend wie schlecht geht.

und wenn Kiffen legalisiert wird. Warum sollen manche Leut nicht mal sagen wenn es legal ist dann kann ich mir abenzu mal einen reinziehen oder mal probieren?
 
ahhhhhhhhhhhh

Durch Freigabe wir die Jugend nicht geschützt, sondern zum Konsum animiert, weil alles leichter erreichbar und verfügbar ist.

sie wird JETZT nicht geschützt, und legaliserung wär ein weg den kontakt zu den jugendlichen zu verbessern...bleib ich dabei. es ist schon JETZT sehr leicht verfügbar, für jeden...

Aber auch nur sollte. Auch vernünftige preise müssen bezahlt werden, oder nicht???

man könnte sowas wie bei der lebensmittelkontrolle machen...dann wär qualität halbwegs gesichert....das mit den preisen:he? - günstige preise deswegen, weil dann der schwarzmarkt sehr wenig bis gar keinen gewinn machen könnte.

Und warum rauchen Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben?

was weiß ich.jeder hat andere gründe. bei kippen ist ya kaum aufklärung vorhanden.das heißt net, das man bei andern drogen den selben fehler machen muss...(mangelnde aufklärung)


Meines Wissens fiel cannabis immer unter das BTM- Gesetz und war verboten.

ya, eben seit es die BRD gibt, und durch amerikanischen druck die gesetze der usa angepaßt wurden.vorher wars nicht verboten.es gab kippen mit gras, ganz normal...


Und deshalb muß man Droegn nehmen???

arg sterben muss man..ich sagte, das diese hektik, leistungsdruck usw vielleicht viele dazu VERLEITET mehr "abschalten" zu wollen, und die das halt mit übertrieben-kiffen "kompensieren"....obs richtig oder falsch ist war gar net gefragt...zuviel ist immer falsch, bei allem gillt ein gesundes mittelmaß...ying und yang


Gut erkannt. Das passiert, ob es legal oder illegal ist. Also ist es grundsätzlich ein Problem, was vom Suchtstoff ausgeht.

nah.find ich nicht.wenn man in jeder kneipe locker einen drehen könnte, müßte man sich auch net so "zurückziehn"
(achtung: nicht wieder falsch verstehn, vonwegen "ach, kannste ohne drogen net spaß haben irgendwo?" darum gehts nich.)


Legalisieren ist ein Zeichen von Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit und auch Kapitulation. Wo soll denn die Grenze sein?

auch ne völlig andere sicht.für mich wär legaliseren ein anpassen an die realität.ganz einfach.es kiffen jetz schon krass viele leute, das würde sich auch durch legalisierung net großartig ändern.bin ich mir sicher...was bringt das jetzige verbot denn????? ich find einfach, jeder der´s will solls tuen, ohne deswegen noch nachteile zu haben....damit ist ERST RECHT keinem geholfen.

ach bla bla
 
...was ihr hier immer für ne Scheiße ausdiskutieren müßt?!?! Das Mary Jay psychisch abhängig machen kann is ja wohl jedem hier klar, oder? Das es depressiv machen kann ja wohl auch, aber warum um gottes willen behauptet man das Depressivität den ursprung in dem konsum irgendeiner Droge hat, eigenltich kommt die Zielperson nich klar unter dem gesellschaftlichen druck, heißt nich wenn man Weed raucht direkt pipi inne Augen zu haben und nich klarzukommen. Diese Droge soll woll für solche Leutz als Ventil fungieren, wenns in die Buchse geht such dir ein anderes Ventil, saufe, oder mache sport..dann gehen deine gelenke halt platt!

mein gott, wie ich das hasse..diese drogendiskussionen... so`n scheiß muß doch jeder selbst wissen und wohl oder übel seine eigenen Erfahrungen machen, is kindergarten hier, es gibt sachen über die muß man nich unbedingt ellenlang diskutieren, entweder man peilt es oder nich!

Es wird viel zu oft über Lapalien diskutiert weil diese auch Gedanken fordern, aber ich sag fiackk die ziege und mach kopp zu!
 
LOL hast schon recht irgendwie! aber ich sehs net ein so ne verbots scheiße lesen zu müssen
 
Wooaah wie langweilig, es gibt doch schon dutzende threads übers kiffen, seinen wirkungen, nebenwirkungen blablabla...
Jeder muss selber wissen auf was er sich da einlässt...

Ich kann nur sagen das ich kein Dope brauch um depressiv zu sein:rolleyes:

Hene
 
Original geschrieben von Big Mäk
Deine Argumentationsweise widerlegt sich also selbst...denn durch eine Normalisierung des Kiffens in den Augen der Gesellschaft werden sehr wohl mehr Leute kiffen, oder die, die es bereits tun, werden mehr kiffen. Aussedem, was ist das bitte für eine Politik, die ihren Bürgern gestattet Stoffe zu konsumieren die erheblichen SChaden verursachen? Zigaretten und Alk müssten eigentlich verboten werden...es ist nur gesellschaftsfähig...dadurch wird Alkoholismus nur bestärkt.
man sollte mal auf die fakten kucken. da bieten sich klar die niederlande und die schweiz an, die ja erfahrungen mit der legalsisierung von cannabis haben.
die erfahrung zeigt, das der konsum von thc bei einer legalisierung eben nicht steigt. der reiz des rebellischen, verbotenen entfällt. kiffen ist nicht mehr so kool, es ist normalität geworden...
ich bin sogar dafür alle drogen zu legalisieren. der mensch muss verdammt nochmal selber wissen, in welche geisteszustände er sich begibt, solange er andere nicht gefährdet.
niemals wird man drogen ausrotten können, die menschen nahmen schon immer drogen.
verbote nützen überhaupt garnichts. drogenverbote fördern die mafia, die verelendung der konsumenten harter drogen, und die kriminalität allgemein(z.B beschaffungskriminalität). wären die drogen legal, wären sie viel besser zu kontrollieren, es wäre viel einfacher süchtige zu therapieren, durch eine steuer könnte man suchtopfern helfen.
das thema ist einfach sehr komplex. aber die heutige politik wird dem phänomen des drogengebrauchs in keinster weise gerecht!
 
Mighty Koma, Du vergisst, dass ein Staat auch Verantwortung gegenüber seinen Bürgern hat. Er soll eben als Schutz fungieren. Wenn das auch Schutz der Bürger vor sich selbst bedeutet, dann sei es so. Durch LEgalisierung wird nichts leichter. Denk mal nach. Ein Koksabhängiger wird nach der LEgalisierung immernoch das Geld fürs Koks brauchen, oder wirds dann plötzlich umsonst verkauft??? Ein Heroinabhängiger wird seine Spritzen und sein Schore nach wie vor benötigen, oder schenkt ihm das der Staat? WEnn solche Leute auch keine Kohle haben, dann müssen sie weiterhin Kohle beschaffen um sich ihren Konsum leisten zu können. Oder trägt das dann die KAsse??? Super! Das wird ja spottbillig! Die Kassen sind ja jetzt noch nicht überlastet, ne? Und die Idee durch Besteuerung einen Topf für die Kassen einzurichten is ne gute Idee, Ziesen und Alk werden auch besteuert, denkste die Krankenkasse sieht auch nur einen Deut davon??? Nein, das Geld wird andersweitig ausgegeben. Süchtige können sich jetzt bereits in Therapie begeben, viele wollen das aber nicht. Und eine Therapie ist nur dann erfolgreich, wenn der zu therapierende auch wirklich was änder WILL. Das das Zeug illegal an jeder Strassenecke erhaltbar ist zeigt nur, dass in der Polizeiarbeit einiges nicht ganz richtig läuft. Wenn das Zeug nicht erhältlich wäre, würden sehr viel weniger die Scheisse kaufen.

Und zu dem Argument Schweiz und Holland: Woher weisst Du, Koma, wieviele vor der Legalisierung gekifft haben??? Und wie sicher sind die Zahlen? Wie Du selbst gesagt hast, gibt es Menschen die ihren Konsum nicht im Griff haben, das mag bei Weed nicht so dramatische Folgen haben, was aber ist bei Koks? Soll der Staat zulassen, dass Leute sich einen todbringen Stoff reinziehen? Was ist mit Crack? Soll der Staat einen derart gefährlichen Suchtstoff in jeder Drogerie anbieten, mit Beipackzettel *lol*??? Welcher 14 Jährige kann bitte die Konsequenzen wirklich realistisch überschauen, wenn er anfängt einen Suchtstoff zu konsumieren? Ich hab mit 14 angefangen zu rauchen, weil all das, was ich darüber wusste für mich nicht relevant war, war mir scheiss egal ob ich davon in 50 Jahren Krebs kriege...mitlerweile rauch ich ne Big Box am Tag und wünsche mir nur, ich hätte nie angefangen.
Was die soziale Akzeptanz von Kiffern angeht: Ja, Kiffer isolieren sich und begeben sich oft nur unter Ihresgleichen. Wie ist es denn mit Alkoholikern? Alk ist legal. Wenn ich in der Bahn sitze gibts da immer ein paar Spezis, Langzeitarbeitslos, der eine im Methadonprogramm, alle heruntergekommen und alle Alkoholiker. Ich habe die Kerle NIE mit Nichtalkis rumhängen sehen... Alk ist legal, es ist gesellschaftlich akzeptiert, fast jeder trinkt, werden dadurch aber ABHÄNGIGE akzeptiert??? Welcher Nichtkiffer hat denn bitte Lust sich mit nem Haufen dämlich kichernder, vollgedröhnten Leute zu umgeben??? ICh hab darauf keinen Bock. Das Dauerkiffer (und das Dauerkiffen wird extrem vereinfacht durch eine Legalisierung) nur belanglosen Scheiss von sich geben ist wohl auch kein GEheimnis, sie reden einfach über Banalitäten die ich nichtmal andenken würde. Welcher Nichtkiffer wird so einer Konversation bitte folgen???

PEACE!!!
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

man sollte mal auf die fakten kucken. da bieten sich klar die niederlande und die schweiz an, die ja erfahrungen mit der legalsisierung von cannabis haben.
die erfahrung zeigt, das der konsum von thc bei einer legalisierung eben nicht steigt. der reiz des rebellischen, verbotenen entfällt. kiffen ist nicht mehr so kool, es ist normalität geworden...


Die Beweise nicht nicht sicher; denn dadurch, daß der Konsum dort legal ist, wird auch nicht registriert, wer etwas einführt und wer als Ausländer dort konsumiert oder ausführt.
ich stimme Dir aber zu, daß durch die fehlende Kriminalisierung Leute, die mit cannabis umgehen können, nicht mehr stigmatisiert werden.

ich bin sogar dafür alle drogen zu legalisieren. der mensch muss verdammt nochmal selber wissen, in welche geisteszustände er sich begibt, solange er andere nicht gefährdet.

Er gefährdet andere durch seine Sucht, egal, ob die Suchtstoffe legal zu erwerben sind oder nicht; denn es gibt nichts umsonst. Das bedeutet, daß Minderbemittelte auch weiterhin eine gewisse beschaffungskriminalität oder durch Prostitution sich Suchtstoffe beschaffen werden, wengleich auch in geringerem Maße als auf dem illegalen Markt.
Aids und/oder Gelbsucht sind nicht gerade Kleinigkeiten, die mit Hustensaft oder heiße Bäder kuriert werden.

niemals wird man drogen ausrotten können, die menschen nahmen schon immer drogen.

Das sehe ich auch so.

verbote nützen überhaupt garnichts. drogenverbote fördern die mafia, die verelendung der konsumenten harter drogen, und die kriminalität allgemein(z.B beschaffungskriminalität).

Verbote erschweren den Drogenkonsum für einige Leute, üben für andere jedoch einen gewissen Reiz aus.

wären die drogen legal, wären sie viel besser zu kontrollieren,.....

Im Prinzip ja, aber es gab auch Weinpanscher, die mit Frostschutzmitteln den Wein verpanscht hatten. Alkohol ist legal zu erwerben, also warum soll es bei anderen Drogen keine Panscher geben, die sich eine schnelle Mark machen wollen????????

.....es wäre viel einfacher süchtige zu therapieren, .......

Weshalb? Wenn ich den Stoff bekomme, den ich will? Vielleicht sogar noch auf Krankenschein, bezahlt von der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten?
Würde ich nicht unbedingt als motivierend ansehen!


durch eine steuer könnte man suchtopfern helfen. ....

Das sehe ich auch; wenn nicht wieder irgendwelche verplanten Politiker mit den Einnahmen allgemeine Steuerlöcher stopfen wollen oder Kriegskosten finanzieren wollen, weil die USA auf Killertour ist und man unbedingt wieder Mittäter sein will.
:mad: :mad: :mad:

das thema ist einfach sehr komplex. aber die heutige politik wird dem phänomen des drogengebrauchs in keinster weise gerecht!


Sehe ich auch so. Nun hat die SPD ihren Spendenskandal. Von der Schill- Partei versuchten auch schon 2 Bezirksabgeordnete ihre grundstücke aufzuwerten, aber die MOPO hatte es offengelegt.

Udu
 
Original geschrieben von Hene
Wooaah wie langweilig, es gibt doch schon dutzende threads übers kiffen, seinen wirkungen, nebenwirkungen blablabla...
Jeder muss selber wissen auf was er sich da einlässt...

Ich kann nur sagen das ich kein Dope brauch um depressiv zu sein:rolleyes:

Hene


Und weil Du mit Deiner Zeit nichts anzufangen weißt, müllst Du hier rein???
Udu
 
Original geschrieben von Big Mäk
Was die soziale Akzeptanz von Kiffern angeht: Ja, Kiffer isolieren sich und begeben sich oft nur unter Ihresgleichen. Wie ist es denn mit Alkoholikern? [...]Welcher Nichtkiffer hat denn bitte Lust sich mit nem Haufen dämlich kichernder, vollgedröhnten Leute zu umgeben??? ICh hab darauf keinen Bock. Das Dauerkiffer (und das Dauerkiffen wird extrem vereinfacht durch eine Legalisierung) nur belanglosen Scheiss von sich geben ist wohl auch kein GEheimnis, sie reden einfach über Banalitäten die ich nichtmal andenken würde. Welcher Nichtkiffer wird so einer Konversation bitte folgen???
PEACE!!!
wie ich schon sagte, man kann das nicht verallgemeinern.
obwohl ich mich auch als "dauerkiffer"bezeichnen würde, habe ich durchaus viele kollegen, die nicht kiffen. und das man wenn man dicht ist, nur über belanglosen mist redet ist auch nicht richtig.
ich hab mit manchen leuten im dichten kopf schon soo krasse politische diskussionen gehalten, und das war garantiert kein schwachsinn. du hegst da ein paar vorurteile, die auf manche vielleicht zutreffen mögen, auf meinen bekanntenkreis jedoch absolut nicht!
ich würde mich freuen wenn du auf mein argument eingehen würdest, das die legalisierung von drogen massiv organisierte kriminalität unterdrücken würde. die mafia verdient ihr geld zu grossen teilen durch drogen, das würde alles wegfallen.
der staat gibt milliarden aus, damit die drogen nicht ins land kommen, was aber nur dazu führt, das man mehr geld mit dem handel verdienen kann...
pEaCe mK!
 
Ach, Bereicherung auf Kosten der Gesundheit? Wenn ein Stoff legal zu erwerben ist, der nachweislich der Gesundheit erhebliche SChäden zufügt (wie z.B. Crack), wo nimmt dann der Staat seine Verantwortungen dem Bürger gegenüber wahr? Ist der Staat dann besser als die Mafia, wenn er mit Waren handelt die töten? Im Übrigen wird über Drogen ein TEIL des Geldes, dass die Mafia hat verdient. Der Grossteil besteht aus Wirtschaftskriminalität. Waffenhandel und Geldwäsche sind auch sehr grosse Einnahmequellen der Mafia. Sollen wir Schusswaffen legalisieren? Und Falschgeld als Zahlungsmittel anerkennen? Organisiertes Verbrechen findet immer Möglichkeiten illegal an Geld zu kommen, glaubst Du, dass Legalisierung da ein guter Schritt gegen ist? Alle Verbrechen legalisieren, dann gibts keine Kriminalität mehr, ne? Sehe ich dann doch etwas anders.
PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Alle Verbrechen legalisieren, dann gibts keine Kriminalität mehr, ne? Sehe ich dann doch etwas anders.
PEACE!!!
das ist ja jetzt etwas polemisch. ich habe nur von der drogenlegalisieung geredet, nicht von waffenhandel o.ä.
der staat handelt schon lange mit waren die töten, deutschland ist rüstungsexporteur nr.2. das ist also nicht das problem.
im übrigen entscheidet man sich ja bewusst dazu drogen zu nehmen, und nimmt die risiken in kauf. insofern ist der vergleich mit dem waffenhandel nicht sehr angebracht.
du hast natürlich recht, die mafia lässt sich so nicht ausschalten... aber einen gehörigen schlag würde es ihr trotzdem versetzen.
naja. wir stehen auf festen standpunkten.





(aber ich hab recht) :p
 
Zurück
Oben Unten