Auswertung der HipHop-Producer Studie

Ich denke, dass er hier seine Ergebnisse nur für alle verständlich zusammengefasst reingestellt hat; wenn man die Arbeit betrachten würde, hätte die sicherlich einen etwas differenzierteren und wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Auf diese Weise hat er aber genau das erreicht, was er wollte: eine Diskussion über seine Arbeit, oder auch Interesse- eigentlich promotechnisch sehr geschickt ;)
 
Ich bin ja kein "HipHop Producer". Aber lass mich mal dieses Schubladendenken unter den "Hiphop Producern" noch etwas weiter vereinfachen:
- rein Sampleloop basierte Typen: können keine eigene Musik machen und verstecken sich hinter dem Vorwand dass es "das einzig Wahre" sei weil... oldschool und so... und Feeling... weisste..?
- rein Synthsounds basierte Typen: überhebliche Leute die sich überlegen gegenüber allen Anderen fühlen wenn sie mal zufällig einen Ton richtig treffen während der Rest des Loops läuft...

gibt's mehr? ne.. ich glaube nicht. Oder?
 
ich hab noch nie so eine gequirlte scheisse gelesen :D

vielen dank für diese empirische untersuchung, du hast die musikforschung einen entscheidenden schritt weiter gebracht ^^
 
Schubladendenken fördert auf keinsten die kreative Art
Wie kannst du also Producer/Künstler sein und gleichzeitig so eine festgefahrene Müll-Schiene fahren?
 
Auch wenn es nur Spam sein sollte, trifft es wohl trotzdem so ungefähr zu.
Leider macht keiner mehr so richtige Gänsehaut Beats. Schade eigentlich.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendeine Uni so eine Studie über "HipHop-Producer" unterstützen würde..
 
mh nimms nicht persönlich aber das is doch voll der scheiss!

menschen sind so verschieden, und ob einer selbst einspielt oder sampled hat doch nix damit zu tun ob er abi hat oder nen schlechter hauptschüler war..
was ist wenn leute alles davon machen? halte das für völlig haltlos und fernab jeglicher realität,

aber schön dass du dir die mühe gemacht hast...
 
Oh Gott, jetzt probiert schon jemand irgendwelche Leute in Gruppen zu pressen, jemand als gebildet oder ungebildet hinzustellen hat mal garnix damit zu tun,was diese Person für Musik gemacht, oh Gott, oh Gott, weg hier, ganz schnell.

korrekt,

tendentiöser, generalisierender, pseudo-intellektueller nonsens auf basis medialer indoktrination

komprimiert als treffendes adjektiv: lächerlich
 
hi zusammen! genau diese reaktion habe ich erwartet. bzw habe ich noch mehr negative reaktion von diesem forunm erwartet. schön, dass ihr nicht total die fassung verloren habt.

aber ich möchte kurz nach etwas dazu sagen: natürlich lassen sich menschen nicht in kategorien packen. deswegen legt man "idealtypen" an, um die realität zu reduzieren. quasi um damit arbeiten zu können!

wie ich schrieb, es wird sich niemand finden, der 100%ig in die Schublade paßt. Es sind nur Idealtypen. Und wenn ihr ehrlich seit, auch wenn es sich abwertend anhört, werdet ihr erkennen, dass die Kategorien nicht aus dem Nichts geholt sind, sondern empirisch fundiert sind.

Und natürlich ist es schwachsinn zu sagen, dass jemand dümmer ist weil er auf eine Hauptschule ging, anstatt abitur. Das ist doch schwachsinn und sowas habe ich nie behauptet!

ach ja, es ist für die gleiche Fakultät, an der Lady Bitch Ray (oder wie ihr Künstlername lautet) ihre Abschlußarbeit über den HipHop-Sprachgebrauch geschrieben hat.

So, desweiteren noch viel Spaß beim streiten, diskutieren, etc. Das bringt die Community zusammen, wenn man sich über einen Miesepeter aufregt.

haut rein jungs!
 
Und natürlich ist es schwachsinn zu sagen, dass jemand dümmer ist weil er auf eine Hauptschule ging, anstatt abitur

geht, ne ?!

ach ja, es ist für die gleiche Fakultät, an der Lady Bitch Ray (oder wie ihr Künstlername lautet) ihre Abschlußarbeit über den HipHop-Sprachgebrauch geschrieben hat.

sieht und hört man ja was draus geworden ist und gebracht hat, biste dann auche coole rapperin? :p

Das bringt die Community zusammen, wenn man sich über einen Miesepeter aufregt.

Hat keiner gesagt dass du nen miesepeter bist nur diese "arbeit" war und ist nen ziemlicher griff ins klo imho, auch wenns was vereinfachen soll von wegen "idealtypen"

Da hättest du besser was über die Entstehung der HipHop-Kultur oder so schreiben könnnen oder sowas.. Das is ja nix persönliches gegen dich ich find das einfach nur albern.

just my 2 centz,

peace
 
ich muss mich korrigieren bezüglich der ersten aussage, gibt auch clevere hauptschüler und strohdumme abiturienten :D
 
es ist echt erschreckend wenn man 'ne forumspause gemacht hat und dann mal wieder mitliest. jetzt kommen hier schon "empirische studien" zum vorschein, purer kindergarten, sorry herr onemangang, du kommst rüber wie ein riesengrosser trottel, laberst was von uni und die "ergebnise" deiner "studie" sind noch nichtmal einen feuchten furz wert
 
Hi Leute,

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich verstehe eure Aufregung. Keine Frage, das ist mit eingeplant!

Das ist der Nachteil bei Wissenschaften die das Alltagswissen tangieren. Sowas würde nie passieren, wenn ich hier zB eine Studie über Biochemie veröffentlichen würde.

Jeder Mensch auf der Erde verfügt über Alltagswissen, über "Erfahrungen in seinem täglichen Leben". Das bewirkt das zB jeder über Kulturwissenschaften reden kann. Nicht wissenschaftlich, aber man kann darüber reden. Man kennt quasi "die Wörter".. ;)

In unserem Biochemie-Beispiel geht das zum Beispiel nicht. Kennt man weder die Wörter, noch hat man Erfahrungen darüber (zB "α-Amylase (EC 3.2.1.1) spaltet die α(1-4)-Glykosidbindung der Amylose?).

Aber hier (in unserer so called "Producer-Studie") wird genau das tägliche Leben behandelt. Und jeder von uns lebt und hat ganz individuelle Erfahrungen in seinem "kleinen" Leben. Und sobald, das "kleine Leben" des einzelnen mit vielen anderen "kleinen Leben" zusammengebracht wird, entstehen Differenzen. Man versteht die anderen Leben quasi nicht und sagt, dass es quatscht ist! Weil es einfach nicht mit seinem Alltagswissen übereinstimmt, und man sich im schlimmsten Fall beleidigt fühlt.

Deswegen ist es nur natürlich, wenn ihr euch darüber aufregt, da natürlich die Transzentenz fehlt. Und das ihr grob beleidigend werdet, ist klar, da viele jung sind und noch die "jugendliche Wut" in sich haben. :)

Jetzt muß ich aber langsam mal los...

Viel Spaß noch Jungs, haut rein!

@biaatch:http://www.musik.uni-bremen.de/home.html
 
Zurück
Oben Unten