Babylon?

Babylon steht glaub grundsätzlich für den Machthaber/Unterdrücker!

jo?ich würd aber auch noch gern mehr drüber wissen also :?
 
Babylon = Korupterstaat , Polizei, Regierung

... wo wird denn de als babylon bezeichnet .. bitte um zitat o.ä. !!
 
ja auf dem neuen d-flame album gibts auch viel darüber, auch ein track der heisst "raus aus baylon". aber ich verstes net waarum. eigentlich is babylon ne stadt oder en reich.
kirchlich irgendwas anderes... aber was weis ich...hab kein bock das jetzt so aufzuschriben, hat aber eh nix denk ich ma damit zu tun.
mihc interessiert mehr, warum d flame singt: ihc muss endlich raus aus babylon???
 
babylon war das land, in das die israeliten in gefangenschaft geführt wurden und steht als synonym für gefangenschaft. sowohl in physischer, als auch in geistiger hinsicht. was man genau dazuzählt ist persönliche auslegungssache. für mich persönlich sind zum beispiel auch alkohol und das ach so oft gelobte thc ein teil von babylon. aber wie gesagt. das ist persönliche auslegungssache...
 
als gegensatz zu babylon steht zion. in der bibel die stadt henochs (glaube zumindest, das war henoch), die in den himmel aufgenommen wurde, wegen der rechtschaffenheit ihrer bewohner. auch zion ist ein synonym für einen "state of mind", den die rastas aber zudem noch mit einem konkreten ort, äthopien, dass sie auch als ihr mutterland bezeichnen. das war jetzt nur ne grobe erklärung, und ich bin da auch nicht sooooo informiert, aber wenn du dich mehr darüber informieren willst, google doch einfach mal ein bisschen. geeignete suchbegriffe wären rastafari, repatriation, babylon, zion...
 
Original geschrieben von CoSchoe
Babylon = Korupterstaat , Polizei, Regierung

... wo wird denn de als babylon bezeichnet .. bitte um zitat o.ä. !!

Z.B bei Flame/Sie macht mich glücklich "Rastas nennen es nicht umsonst Babylon..."
bei Jan Delay/Ich will nicht... "Und die Babylonier können nicht klatschen und tanzen..."
 
deutsche dancehall-oda ragga artists benutzen den begriff aba auch echt für jede kleine piss-jammerei!

irgendwie ne frechheit!
 
das is immer ne Sache der Interpretation,für viele kann zB Deutschland Babylon sein weil sie hier nicht zufrieden sind oder
denken unterdrückt zu werden oder denken hier gefangen zu sein
zwischen Gesetzten und Paragraphen,also ich versteh das teilweise schon....
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
das is immer ne Sache der Interpretation,für viele kann zB Deutschland Babylon sein weil sie hier nicht zufrieden sind oder
denken unterdrückt zu werden oder denken hier gefangen zu sein
zwischen Gesetzten und Paragraphen,also ich versteh das teilweise schon....

seh ich genauso! gentleman hat zB in einem interview mal gesagt, er versteht unter babylon vor allem ignoranz!
 
Original geschrieben von fernseher
zion,babylon.. reden wir hier über matrix??:confused:
verkommene generation....:D
zion und babylon sind städte, die in der bibel erwähnt werden. und da du hier im reggae-forum postest, gehe ich davon aus, dass du auch schon den einen oder anderen reggaetune gehört hast, und da sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass da die beiden begriffe auffallend häufig benutzt werden. und das nicht erst bei tunes, die nach 1999 aufgenommen wurden. das liegt sicher nicht daran, dass die jamaicaner so gerne matrix sehen, sondern, dass sich die rastas auf die bibel beziehen, die dort heutzutage sowieso einen sehr viel höheren stellenwert hat, als hier. aber wenn du nachdenkst, was zion in matrix repräsentiert, kannst du auch da parallelen ziehen...
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
das is immer ne Sache der Interpretation,für viele kann zB Deutschland Babylon sein weil sie hier nicht zufrieden sind oder
denken unterdrückt zu werden oder denken hier gefangen zu sein
zwischen Gesetzten und Paragraphen,also ich versteh das teilweise schon....
checkt dazu auch "raus aus babylon" von david p. (main concept):
nicht deutschland ist mein babylon, sondern das system
das system ist mein babylon, kannst du das verstehen?
babylon ist überall, solange sklaven mich umgeben!
ich muss raus aus babylon!
 
Babylon

"Babylon. Das korrupte Establishment der westlichen Gesellschaft. Der Westen und die westliche Zivilisation, gegründet auf Kapitalismus, haben sich die Herrschaft über die Menschheit angemaßt. Das Wort wird auch in der engeren Bedeutung "Polizei" verwendet, denn diese schützt ja das niederträchtige System. Manchmal wird es auch speziell als Bezeichnung der ehemaligen Kolonialmacht benutzt, dem Zentrum der Finsternis und Verderbtheit."
(aus Itation of Jamaica)

In der alttestamentarischen Prophetie meint Babylon das geschichtliche Babel. "Babylon Dread", das schreckliche Babylon nach Offb 17,5 bzw. das "Römische System" ist die furchtbare Welt, in der die Rastafarians leben müssen, das Exil, aus dem sie, wie die Juden, heimkehren wollen in das gelobte Land. Aber nicht mehr die Juden gelten als das wahre Israel, sondern die Rastafarians sind die Auserwählten, die auf dem Berge Zion leben werden.

Doch was sie mit den Juden gemeinsam haben ist die Exilsituation: Zerstreuung und Verfolgung. Diese doppelte Erfahrung ist für die Rastafari-Existenz letztendlich konstitutiv.

Rastafari werden keine Waffe zur Hand nehmen und sich auch nicht mit dem Blut Babylons besudeln müssen, denn Babylon wird sich selbst vernichten. Jah T. argumentiert in einem reasoning, daß Staaten wie die USA aus reiner Gewinnsucht - "They worship the dollar as their God" - Waffen an eigene Feinde verkaufen, was zwangsläufig zur Erfüllung der biblischen Prophezeihung "The wicked shall fall through their own sword" führen müsse.

Bongo Hu-I sagt, daß zuerst jeder einzelne Babylon als das erkennen müsse, was es ist: ein Herrschaftssystem, das auf dem Konglomerat von Religion, Politik und Handel aufbaut. Wer sich für den Rasta way of life entscheide, könne nicht umhin, zu allererst Babylon in sich selbst zu bekämpfen - durch einen zielstrebigen Rückzug aus Religion, Politik und Handel. Jeder sei nun frei von Korruption und könne durch rechtschaffende Lebensweise und vertiefte Meditation weitere Stadien der Rasta Livity erreichen.

Das Lied "Rivers of Babylon", vielen bekannt als "happy reggaesound" ist fast wörtlich dem Psalm 137 aus der Bibel entnommen. Er ist ein Schlüssellied der Rastafaribewegung in Jamaika.


An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten,
wenn wir Zion gedachten,
unsere Harfen hingen in den Weiden die daselbst sind.
Denn dort hießen uns singen,
die uns gefangen hielten
und in unserem Heulen fröhlich sein:
"Singet uns ein Lied von Zion"
"Wie sollen wir des Herren Lied singen
in fremden Ländern"

Als sich 1980 eine Million Schüler in Dublin zusammenfanden, um Papst Johannes Paul II. ihre Interpretation von "Rivers of Babylon" vorzusingen, war dies ein Triumph für die jamaikanischen Sufferahs. Der Papst hatte keine Ahnung, daß diese Rocksteady-Ballade aus den 70ern das unmittelbar bevorstehende Dahinscheiden des religiösen Reiches an der Mündung der Flüsse Aniene und Tiber prophezeite, dem er vorstand.


quelle: http://members.aol.com/riddimxl/rastafarianismus.htm
 
Zurück
Oben Unten