Baumbrennt Dortmund ⭐⭐ NURI DER BVB! (4-1-1)

Holt der BVB den FIFA Club World Cup 2025 (€100M) und wird endlich Weltmeister?

  • Ja, es ist endlich soweit, du hast es so prophezeit, es wird so kommen - weil du eine Hexe bist, JD

    Stimmen: 18 78,3%
  • Was nein

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
So ein Unsinn. Dortmund hat von jeher einfach eine richtig krasse Fanbase, das ist ein Verein, der mit anderen einfach gar nicht vergleichbar ist. Ich kann das schwer in Worte verpacken, aber Dortmund hat einfach das gewisse "Etwas". Ein Armutszeugnis ist es da viel eher, dass Dortmund am Abgrund war.

Und deiner Meinung nach könnte sich ja jeder Verein jetzt einfach ein Beispiel an Dortmund nehmen und mal eben explodieren. Passiert aber irgendwie nicht. Warum wohl?
 
So ein Unsinn. Dortmund hat von jeher einfach eine richtig krasse Fanbase, das ist ein Verein, der mit anderen einfach gar nicht vergleichbar ist. Ich kann das schwer in Worte verpacken, aber Dortmund hat einfach das gewisse "Etwas". Ein Armutszeugnis ist es da viel eher, dass Dortmund am Abgrund war.

Und deiner Meinung nach könnte sich ja jeder Verein jetzt einfach ein Beispiel an Dortmund nehmen und mal eben explodieren. Passiert aber irgendwie nicht. Warum wohl?

Speziell, wenn man den Nachbarn aus Gelsenkirchen betrachtet, sind die Unterschiede zum BVB doch fast nur in den Vereinsfarben erkennbar. Schalke stand sich nur irgendwie immer selbst im Weg. Und was heißt explodieren? Der BVB hat den passenden Trainer verpflichtet und andere Wege genutzt. Das könnte wirklich jeder Verein.
 
Speziell, wenn man den Nachbarn aus Gelsenkirchen betrachtet, sind die Unterschiede zum BVB doch fast nur in den Vereinsfarben erkennbar. Schalke stand sich nur irgendwie immer selbst im Weg. Und was heißt explodieren? Der BVB hat den passenden Trainer verpflichtet und andere Wege genutzt. Das könnte wirklich jeder Verein.

Jetzt wird`s langsam wirklich peinlich. Wenn es jeder Verein könnte, warum tut es dann keiner? Bei Dortmund passt halt alles, Infrastruktur, Background (fantechnisch), Reputation und letzten Endes sind da auch die richtigen Leute am Werk (auch wenn ich sie charakterlich für richtige Holzmenschen halte). Und zwischen Dortmund und Schalke liegen erfolgstechnisch WELTEN. Keine Ahnung wie man so zerfressen sein kann und das nicht zugibt.

Schau dir doch einfach die Trainer an... Auf der einen Seite den cholerischen Winnertypen Klopp, auf der anderen Seite den Quagmire der Bundesliga, nur eine Handicapniederlage vom Suizid entfernt. Mach dich nicht lächerlich, Sascha.
 
Jetzt wird`s langsam wirklich peinlich. Wenn es jeder Verein könnte, warum tut es dann keiner? Bei Dortmund passt halt alles, Infrastruktur, Background (fantechnisch), Reputation und letzten Endes sind da auch die richtigen Leute am Werk (auch wenn ich sie charakterlich für richtige Holzmenschen halte). Und zwischen Dortmund und Schalke liegen erfolgstechnisch WELTEN. Keine Ahnung wie man so zerfressen sein kann und das nicht zugibt.

Schau dir doch einfach die Trainer an... Auf der einen Seite den cholerischen Winnertypen Klopp, auf der anderen Seite den Quagmire der Bundesliga, nur eine Handicapniederlage vom Suizid entfernt. Mach dich nicht lächerlich, Sascha.

Junge, die willst auch wirklich alles permanent falsch verstehen, oder!? Selbst wenn ich den BVB explizit lobe kommen von dir irgendwelche Fehlinterpretationen und unbegründete Aussagen.
Ich rede nicht vom hier und heute, ich sage, dass Schalke nach dem Absturz des BVB durchaus in der Lage war die zweite Kraft zu werden, es aber vereinsintern verbockt wurde.
Dass beide Vereine inzwischen wieder Welten trennen, ist doch klar. Und den Vergleich zwischen Klopp und Keller würde ich nie ziehen.
 
Nein, du sagst, dass jeder andere Verein das auch könnte und das ist leider einfach falsch
 
So ein Unsinn. Dortmund hat von jeher einfach eine richtig krasse Fanbase, das ist ein Verein, der mit anderen einfach gar nicht vergleichbar ist. Ich kann das schwer in Worte verpacken, aber Dortmund hat einfach das gewisse "Etwas". Ein Armutszeugnis ist es da viel eher, dass Dortmund am Abgrund war.

Und deiner Meinung nach könnte sich ja jeder Verein jetzt einfach ein Beispiel an Dortmund nehmen und mal eben explodieren. Passiert aber irgendwie nicht. Warum wohl?

dortmund hat einfach unsägliches glück gehabt mit der verpflichtung von jk, man hat ihn dann auch machen lassen und jetzt erntet man halt die früchte seit ein paar jahren..fanbase mäßig steckt schalke dortmund "seit jeher" in die tasche. daran kann es also nicht liegen. kontinuität auf den entscheidenden position ist das was zählt.
 
Sympathisanten, potentielle Merchandisekäufer, was auch immer, stell dich mal bitte nicht so an
 
Allein durch die geplanten Aktivitäten in Südostasien wird der BVB in kurzer Zeit mehr "Sympathisanten, potentielle Merchandisekäufer" bekommen als GE Mitglieder hat. Wenns darum geht.
 
ich hab jetzt einfach mal die reinen zahlen zur hand genommen, bvb ca. 100k mitglieder, s04 so um die 130K. wie man die "fans" im ausland mit einberechnen soll weiß ich jetzt nicht. ich finde aber die sind eher zu vernachlässigen, da dass oft auch an einen spieler gekoppelt ist. wenn mhkkdasddtuyan irgendwann woanders spielt, werden in armenien auch bestimmt weniger bvb trikots verkauft..:D es gibt aber auch irgendwie keine zahlen die man dazu als vergleich ranziehen kann was die fans im ausland angeht, zumindest hab ich keine gefunden.
 
es ging doch um die seit "jeher krasse fanbase", darunter verstehe ich eigentlich als erstes die Fans in Deutschland.
 
Ist einfach eine glasklare Angelegenheit, keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt greenmachine
 
es ging doch um die seit "jeher krasse fanbase", darunter verstehe ich eigentlich als erstes die Fans in Deutschland.

Auch da siehts für mich ähnlich aus. Ein handfestes Beispiel ist für mich wenn Dortmund in Berlin spielt. Es ist immer ausverkauft und bestimmt 40% BVB-Fans (das sind dann so um die 30.000) im Stadion. Davon kommen vielleicht 15.000 aus Dortmund, der Rest aus dem Umland. Wenn Schalke kommt ist es eher selten ausverkauft und dann sind auch maximal 20.000 da, denke ebenfalls so um die 15.000 aus GE und der Rest halt Modefans
 
ich hab jetzt einfach mal die reinen zahlen zur hand genommen, bvb ca. 100k mitglieder, s04 so um die 130K. wie man die "fans" im ausland mit einberechnen soll weiß ich jetzt nicht. ich finde aber die sind eher zu vernachlässigen, da dass oft auch an einen spieler gekoppelt ist. wenn mhkkdasddtuyan irgendwann woanders spielt, werden in armenien auch bestimmt weniger bvb trikots verkauft..:D es gibt aber auch irgendwie keine zahlen die man dazu als vergleich ranziehen kann was die fans im ausland angeht, zumindest hab ich keine gefunden.


Mitgliedschaft bei S04 ist auch sehr viel günstiger.
 
bis man 18 ist 30€, ab 18 62€ beim BVB..beim s04 bis zum 30. bday 25€, danach 50€. ja das sind schon gewaltige unterschiede.
aber ok, ziehe mich jetzt zurück.:p
 
[SOUNDCLOUD][/SOUNDCLOUD]
Find' ich auch wirklich bemerkens- und lobenswert. Und letztendlich ist's auch ein Armutszeugnis für die anderen Vereine, die es nicht hinbekommen haben sich als zweite Kraft in der Bundesliga zu etablieren. Zaubertricks wurden ja in Dortmund auch nicht angewandt.

ich verweise nochmal auf das 11freunde Gespräch mit Rummenigge vor über einem Jahr, in dem dieser meinte:

Der "natürliche Konkurrent des FC Bayern" in der Bundesliga müsse eigentlich nicht Dortmund, sondern "Hamburg, Stuttgart oder Berlin heißen - als Stadt, als Klub, als Umfeld".

eben weil da "eigentlich" viel mehr Geld, Sponsoren, wenige direkte Nachbarn usw. da sind bzw. sein müßten.


und wenn er das - was ich in diesem Fall übrigens nicht glaube - als "Spitze" gegen uns meinte, spricht das ja sogar noch mehr für den BVB, was hier in den letzten Jahren entstanden ist.

(wobei das entscheidende Stückchen Glück selbstverständlich auch immer eine Rolle spielt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halte einen Vergleich anhand von facebook likes für deutlich sinnvoller. Da hat der bvb deutlich mehr von (fast 5 mal mehr lol)

https://www.facebook.com/BVB
https://www.facebook.com/S04

also case closed.


das ist aber auch der heutige Stand. man müßte dann ja als Bewertungsgrundlage die Phase nehmen, BEVOR der BVB so "explodiert" ist.



edit: und selbstverständlich hätte nicht wortwörtlich jeder Verein das so machen können - aber es hätte schon noch mindestens eine Handvoll weiterer Kandidaten gegeben (die Frage warum sich bspw. diverse andere Bayern-Konkurrenten nicht ähnlich lange festsetzen konnten wie das bisher dem BVB gelingt, ist doch durchaus eine naheliegende).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten