Beats sortieren / vernünftige Ordnerstruktur

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Tach zusammen,

da heute feiertag ist, dachte ich mir wir plauden mal ein bisschen... ;)

ne, also weil heute feiertag ist und ich eh nicht saufen gehe, habe ich mir vorgneommen, meine ganzen altlasten mal durchzuhören und zu sortieren... hab mir auch was überlegt, aber es gibt sicher andere lösunen. meine frage also:

wie sortiert ihr eure beats?

order nach datum? einstufung in gut, schlecht? alles einfach in einen reinhauen? oder markiert ihr den status irgendwie?

würde mich mal interessieren!
 
hmmm ich bin eh iummer relativ konfus mit dem zeug auf meiner platte.
also ich hab kein system drin, einfach alles in einem ordner (die *.flp files)
mp3s davon hatte ich mal in nem ordner aber der is auch nichmehr auf dem neuesten stand...
 
also bei mir auf der platte siehts so aus:

ich hab nen hauptordner "tracks" heisst der bei mir!

dann untergliedere ich in "Rap" "elektro" bla bla.....je nach dem was ich baue!

und in diesen ordnern gibt es für jeden track einen unterordner der dann heisst "Track 001" , "track 002" und so weiter

in diesen Track Ordner pack ich dann alle files in unterordner wie:

"Samples","reason", "cubase"

naja in den "samples" ordner halt alle samples

in den "reason" ordner die .rsn datei und einen "wave" ordner wo dann alle einzel gebouncten spuren drinne sind!

in den "cubase" Ordner das cubase ara file und wieder in den unter ordner "Wave" alle gebouncten sachen und so

also Bsp.:

C:/Tracks/Rap/Track001/Samples/Midi/wave/...
------------------------------Reason/Wave/patches
------------------------------Cubase/wave/patches

so sehen die ordner für jeden track aus

macht sich auch für datensicherung gut da man fast alles was man für den track braucht in einem ordner hat! außer natürlich vsti's, sounds aus soundbanks..bla bla....aber ansonsten einfach ordner auf cd brennen und alles für den track is dabei!


tommert


EDIT: hab noch nen ordner mit den ganzen beats als mp3 zum reinhören ;)
 
Original geschrieben von TOMMERT
dann untergliedere ich in "Rap" "elektro" bla bla.....je nach dem was ich baue!
genau das will ich jetzt aufgeben, weil die zuordnung einfach nicht immer möglich ist!

(auch meine mp3s habe ich nur nach alben sortiert, weil ich eine aufteilung gengres einfach unmöglich finde)

Original geschrieben von TOMMERT
in diesen Track Ordner pack ich dann alle files in unterordner wie:

"Samples","reason", "cubase"

naja in den "samples" ordner halt alle samples

in den "reason" ordner die .rsn datei und einen "wave" ordner wo dann alle einzel gebouncten spuren drinne sind!
deshalb speicher ich in fruity NUR als zipped-loop-package. da exportiert fruity die projekt file und alle samples in einen zip ordner! das erstpart einem den verlust der samples und man muss sich nicht per hand darum kümmern.. sehr deluxe!
 
ich sortiere eigentlich nur nach Instrumental-Alben.
und die einzelnen Instrumentals alle in einen Ordner, ist wahrscheinlich nicht so optimal, aber naja...
 
Nach BPM und Stimmung...
Dazu ein keliner Textfile pro Ordner und Track, welche Instrumente, Samples, usw. verwendet wurden.
 
ich mache mir für jeden Monat nen Ordner wo ich die Tracks reinschiebe die ich im jeweiligen Monat produziert habe. Dann mache ich für jeden Track einen Ordner im Monatsordner, da schmeiss ich dann die ganzen Zwischenrender und Samples rein, dann hab ich alles zusammen und kann auch die Entwicklung des Tracks quasi im nachhinein ansehen und vergleichen :)

tönt aufwendig, is es aber nich :p
 
Hab ne Extra Partition für den ganzen Producing Kram.
Dann mach ich für jeden Beat n neuen Ordner, wo dann die einzelnen Spuren, Samples, Einstellungen, Cubase Dateien, Endprodukt usw. gespeichert werden. Alles sehr übersichtlich.
Ich kann es nicht ausstehen, wenn ein Chaos herrscht und ich erstma alles suchen muss.

peace
 
ich hab die ordner nach den rappern genannt für die die beats sind

zb:
mg
deville
mwf

usw
 
Original geschrieben von t.o.p.
ich hab die ordner nach den rappern genannt für die die beats sind

zb:
mg
deville
mwf

usw


du weisst wo immer gleich für welchen rapper der beat ist?


also ich hab jetzt 103 beats und davon sind vielleicht 20 vergeben.....soviel dazu
 
Original geschrieben von t.o.p.
ich hab die ordner nach den rappern genannt für die die beats sind
weißt du sofort für wen der beat ist enn du anfängst?


@all: cool zu sehen wie ihr das macht. aber ich meinte jetzt nicht WAS ihr alles zu nem beat speichert sondern eben wonach ihr DIE BEATS (bzw die ornder ZUM beat) ordnet... also sowas wie fertig, in_arbeit, rohversion oder sowas?!
 
Ein tolles Thema. :D

Meine Samples hab ich in die Kategorien Instrumente, Vocals und Sounds/Fx unterteilt. Die Dateinamen beinhalten dann das Instrument plus die Samplequelle, also z.b. Violine Beethoven. Im Prinzip kenn ich meine Samples einfach so gut, dass ich auf Anhieb immer alles finde.

Meine Tracks - seien es Konzepte oder fertige Arrangements - beschreiben einfach die Stimmung: depri, schmuuf oder jazz1, bla.

Sicher nicht unbedingt das beste System, aber es ist wie beim Zimmeraufräumen: kaum macht die Mutter sauber, findet man nichts mehr. Wenn man oft genug am PC arbeitet, dann prägt man sich das einfach alles eben ein und behält sein System bei.
 
bei mir läuft das so ab:

ein ordner heisst "toasti-beats"

der wird dann unterteilt in die stilrichtungen (z.b.: "hip hop"
"elektro" "chillout-tunes" usw.)

und dann einfach "001", "002", "003", usw.

wenn der beat für bestimmte rapper is nenn ich die datei in
"027 arrogunned", zum beispiel, um.

joa.
 
was habt ihr da alle für ne struktur drin ?:confused: ich hab nen ordner "beats" da kommen alle rein ... beat1,2,3 etc ..ist der beat verändert oder ausgebaut worden kriegt er nen a,b,c oder so dran ...besser als 1000 ordner zu haben
 
Original geschrieben von DomLen

deshalb speicher ich in fruity NUR als zipped-loop-package. da exportiert fruity die projekt file und alle samples in einen zip ordner! das erstpart einem den verlust der samples und man muss sich nicht per hand darum kümmern.. sehr deluxe!
oh mann! wieso bin ich denn nie früher darauf gekommen?:rolleyes: hab schon soviel samples verloren, und wusste dann nicht nicht mehr wie ich die geschnitten habe, wie lang,...usw..... mist! danke für den tipp. werd ich ab jetzt auch so machen. :)

zu meinem system:
ich mach einfach im beats ordner ein ordner mit vorangehenden underscore (z.b. "_new"), damit er im beats ordner an letzter stelle erscheint. in diesem ordner pack ich die ganzen beats nach und nach rein. wenn der ordner irgendwann zu voll ist, bzw wenn der inhalt nicht mehr ganz im sample browser sichtbar ist (was schnell passiert, weil ich immer ne ganze menge anderer versionen vom selben beat habe (X_1, X_2, X_3,...), dann benenne ich diesen ordner um, und nehme den underscore weg. wenn irgendwann mal wieder zuviel ordner im beats ordner sind, dann werden die alle in einem wieder zusammengefasst.
finde auch wichtig den beats nie einfach nur nummern zu geben, sondern richtige namen, die an dem beat irgendwie erinnern.
 
Okay, also in Feinschmeckerform:

Sagen wir mal der Beat heißt "Sad"

Festplatte\Musik\Beats\Logic\2004\Mai\Sad\

In diesem Verzeichnis dann die verschiedenen Versionen:

- Sad_01_2Spuren_NoEfx
- Sad_01_2Spuren_EFX
- Sad_02_4Spuren_EFX, Clean
- ...
- Sad_21_21Spuren_EFX, Clean, Mastered, Ready

So ungefähr siehts aus
 
Original geschrieben von Crux
was habt ihr da alle für ne struktur drin ?:confused: ich hab nen ordner "beats" da kommen alle rein ... beat1,2,3 etc ..ist der beat verändert oder ausgebaut worden kriegt er nen a,b,c oder so dran ...besser als 1000 ordner zu haben


und deine samples? die gebouncten spuren? alles sowas

musst du doch auch irgendwo haben?
 
also ich hab halt meinen ordner in dem dann für jeden beat ein unterordner erstellt wird.
Dieser wird nach dem Namen des Samples genannt und ihn ihm werden dann alle verwendeten Soundfiles, Plugin Einstellungen usw abgespeichert.

Dann werden die beats als mp3 in einen anderen Ordner gebounced und dort dann halt im Laufe der Zeit an MC's verteilt und dann in dessen Unterordner verschoben
 
Ich hab auf deiner einen HD einen Ordner Beats, der wieder unterteil ist in A, B, C, .. . In jeden Buchstaben kommen 99 Beats (zB. von B01-B02), teilweise auch noch mit Klammerbemerkung (zB. [sav remix] und so zeugs :) ). So finde ich eigentlich meistens meine FLP Files. Die fertig gemischten Beats kommen seperat in einen YYYY-MM Ordner auf 'ner anderen HD.
 
Original geschrieben von DomLen

weißt du sofort für wen der beat ist enn du anfängst?


@all: cool zu sehen wie ihr das macht. aber ich meinte jetzt nicht WAS ihr alles zu nem beat speichert sondern eben wonach ihr DIE BEATS (bzw die ornder ZUM beat) ordnet... also sowas wie fertig, in_arbeit, rohversion oder sowas?!

Yo so wie beschrieben halt, den Ordner erstellen, und alles rein egal ob fertig, nur drumset oder so.
Name vom Ordner ist z.B. Beat 46, dann der nächste halt Beat 47 usw. Ich weiss auch immer was fürn Beat das dann ist, und falls nicht mehr befindet sich ja die mp3 im Ordner.

peace
 
Zurück
Oben Unten