Better call Saul [Serie]

jimmy macht kim schon wieder was vor wenn er nur so tut als wäre er auf jobsuche

bisher hat er ihr nix vorgemacht, sein entschluss bei dem jobgespraech war spontan, es war kein schein jobsuchen um kim zu verarschen..

dass die trauer die beiden erstmal enger zusammenschweißt is eh nur natürlich aber es bahnt sich doch jetz schon wieder konfliktpotential an wenn er von beiden in der beziehung dem anderen gegenüber nich ehrlich is

er hat ihr doch gesagt, wie es war..

kim denkt jetz der tod von chuck war eine art schlussstrich für ihn aber er verfällt schon wieder in alte verhaltensmuster
iwann macht er nen so großen fehler den sie ihm nich mehr verzeihen wird
je mehr ein mensch jimmy vertraut desto wahrscheinlicher is es dass er oder sie in i-eine scheiße mitreingezogen wird während er so gut es geht seine haut zu retten versucht

weiß nicht woher du kims gedanken lesen kannst. was fuern schlussstrich?
dieses schlechte bild, dass du von jimmy bisher hast, teile ich nicht, fuer mich ist er bisher ein eher guter charaktaer und nicht so ein egoistisches arschloch, als dass du ihn hinstellst, im gegenteil. auch seine liebe zu kim ist riesig und er wuerde so ziemlich alles fuer sie tun.


das is nich nur fakt sondern der roten faden überhaupt in dieser serie

das is ja auch das geile an jimmy/saul als charakter
sein hinterlistiges charisma kann zuschauern so sehr den kopf verdrehen dass sie selber nich merken dass er in vielen situationen der bad guy is
chuck war auch ein riesiges arschloch und seinem bruder gegen ende ähnlicher als ihm lieb war (siehe die sache mit dem tape und ernesto) aber die vorwürfe von wegen du respektierst regeln/gesetze einfach nich und willst es dir immer möglichst leicht machen sind nich unwahr

wie gesagt sehe dieses massive hinterlistige karma nicht, weder bei den trickbetruegereien noch am ende, seine motive sind menschlich und nachvollziehbar, der fiese bad guy ist er bisher einfach ned. da finde ich chucks schosen, die er abgezogen hat viel widerwärtiger, vor allem wie er jimmy hinterlistig klein gehalten hat, als dieser den rechten pfad einschlagen wollte. zudem null dankbarkeit dafuer, wie jimmy so mit der einzige war, der aufrichtig um seine gesundheit besorgt war, trotz allem. fand chuck, den weitaus hinterlistigeren und schlechteren charaktaer.


und howard gerät zur zeit da in erster linie unters kreuzfeuer

er geraet dafuer ins kreuzfeuer, was kim ihm zurecht vorwirft. seine empathielosigkeit und sein egoistisches vorgehen und die tatsache, dass er das doch echt nur auessert, da er sich davon erhofft, dass ihm das schlechte gewissen erleichtert wird. timing und vorgehensweise schon sehr fragwuerdig, bin da bei kim


er kann doch nix für das was chuck in sein testament geschrieben hat und meint das alles nich böse
aber kim adaptiert einfach jimmys abneigung gegenüber der kanzlei weil liebe nun mal blind macht
das war eindeutig jimmy der da aus ihrer stellvertretenden position sprach

sie adaptiert nicht jimmys meinung, sie hat aus berechtigten gruenden dieselbe ansicht ueber h&h, die haben ihr ja auch uebel mitgespielt, als wuerde sie blind aus liebe das so sehen LOL gerade so eine starke persoenlichkeit wie kim...das is doch laecherlich

außerdem hat howard ja recht mit seiner befürchtung dass es ein selbstmord war und die gewissheit dass einer seiner größten partner auf so grausame weise gestorben is setzt ihm hundert pro zu
vor allem weil er sich mitschuldig fühlt dass der von ihm in die wege geleitete unfreillige ruhestand von chuck in den selbstmord getrieben hat
diese theorie scheint stand jetz niemand anderes zu teilen aber was wenn jimmy oder kim chucks brief öffnen und sich das auch für die beiden bestätigt

was soll da denn niedertraechtiges drin stehen, dass kim nicht weiß und jimmy anders darstehen laesst?


kim is viel zu emfpindlich als dass sie darüber einfach hinwegsehen könnte worüber?
sie wird den kampf früher oder später verlieren das gute was sie in jimmy manchmal aufblitzen sieht so sehr zu unterstützen dass es seine dunkle seite verschwinden lässt

das gute in jimmy ist doch da...das einzige, was ich teile, ist er dass er vom kleinkriminellen zum großkriminellen saul wird, sie wahrscheinlich verletzten wird und sie sich trennen..


daran ändert etwas bumsen aufm sofa in einer folge auch nix
ihre loyalität und treue wird nich belohnt werden auf lange sicht

loyalitaet und treue sind da wie gesagt, kein einbahnstrasse in ihrer beziehung, aber dennoch sehe ich das beziehungsende aenhlich..
 
bisher hat er ihr nix vorgemacht, sein entschluss bei dem jobgespraech war spontan, es war kein schein jobsuchen um kim zu verarschen..

ich behaupte nich dass er von anfang an den entschluss hatte seine jobsuche nur zu faken
doch ein normaler langweiliger sauberer job wie schon bei davis & main is nix für jimmy
er is ein zocker und hochstapler von natur aus
und das wurde ihm beim bewerbungsgespräch urplötzlich wieder klar
es gibt keinen anderen grund warum er den sicheren job doch abgelehnt hat
ich mein i-wann läuft er in dieser staffel in trainingsanzug und goldkettchen rum wie man im trailer zur staffel sehen kann und wird eines tages zum winkeladvokat für den kriminellen abschaum der stadt
was erwartest du denn

er hat ihr doch gesagt, wie es war..

"how was the job search?"
"actually i got an offer but it didn't feel quite right, it wasn't a perfect fit."

lol klassischer jimmy
streng genommen keine lüge aber er weiß genau warum er ihr nich die details darüber was passiert is schildert
jedenfalls hat sie den eindruck dass die job suche bei ihm schon auf lange sicht erfolgreich sein wird
ich rechne damit dass er ihr gegenüber iwann ne tätigkeit vorzutäuschen versucht während er eig haram para macht
denk an die porzellanfigur

was fuern schlussstrich?

unter alles was mit hhm zu tun hat
vor allem symbolisch gesehen

er geraet dafuer ins kreuzfeuer, was kim ihm zurecht vorwirft. seine empathielosigkeit und sein egoistisches vorgehen und die tatsache, dass er das doch echt nur auessert, da er sich davon erhofft, dass ihm das schlechte gewissen erleichtert wird. timing und vorgehensweise schon sehr fragwuerdig, bin da bei kim

und genau da spitzt sich der schlechte und wie ich denke mittlerweile falsche eindruck vieler zuschauer zu die howard noch nie über den weg getraut haben allein schon weil er so geleckt aussieht
er is so was wie das äquivalent zu skylar aus bb in der hinsicht
mittlerweile wird der eindruck immer stärker dass howard eig nur immer seinen job machen wollte aber ständig sind die nich einfach zu handhabenden mcgills reingegrätscht mal direkt mal über umwege
reputation is sehr wichtig im lawyer business und würde er kim hassen hätte er sie nich für hhm arbeiten lassen mit aussicht auf eine eventuelle partnerschaft und einem stipendium fürs studium obendrauf
die einzige scheiß aktion von ihm war die bestrafung von kim mit der doc review
patrick fabian sagt ab 7:20 auch kurz was zu der szene und teilt meine ansicht dass er nich das arschloch is das viele in ihm sehen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


außerdem sagt die tatsache dass chuck trotz seiner krankheit (ich nehme an dass howard gemerkt hat dass das mit der stromsensitivität quatsch und chuck einfach nur psychisch krank war) partner sowie "angestellter" blieb und ihm einige zeit die einkäufe gebracht hat einiges über howards gute seite aus
erst als das mit der krankheit außer kontrolle geriet hat er die notbremse gezogen aber er wollte auch das zunächst schonend machen
chuck hat sich das dann versaut weil er so töricht war und dachte howard würde sich niemals gegen ihn als älteren partner auflehnen

was soll da denn niedertraechtiges drin stehen, dass kim nicht weiß und jimmy anders darstehen laesst?

es is ziemlich wahrscheinlich ein abschiedsbrief verfasst kurz vorm selbstmord
mit welchem tenor werden wir ja sehen
aber ein abschiedsbrief beweist so oder so howards befürchtung dass es selbstmord war
der brief wird mit sicherheit nochmal thema sein


weißt du noch wie sie perplex gekuckt hat als jimmy ohne mit der wimper zu zucken zu howard gesagt hat naja is dein problem und den fisch gefüttert hat als wär nix passiert
sie kennt die wahren abgründe in jimmys wesen noch gar nich
außerdem hat sie jimmy bei chuck zuhause wider besseren wissens gedeckt als der gemerkt hat dass jimmy die dokumente gefälscht hat
sie hat jimmy ja noch vor wut auf die schulter gehauen im auto danach
das hat sie gemacht weil sie in dem augenblick mitschuldig wurde und auch noch mitgespielt hat aber gefallen hat es ihr nich
wenn rauskommt dass es ein selbstmord war wird sie sich auf i-eine weise mitschuldig fühlen an chucks niedergang
sie weiß jetz bereits durch howard der ihr von dem zwangsruhestand erzählt hat und auch durch jimmy der ihr gesagt hat dass hinterm abgebrannten haus alle möglichen elektrogeräte im garten standen dass es um chucks lage nich gut bestellt gewesen sein kann in seinen letzten tagen
sie wird noch merken dass das kein unfall war

das gute in jimmy ist doch da

es wird aber immer kleiner
ich kapier dich nich
einerseits weißt du was aus jimmy mal wird und dass kim mit ziemlicher sicherheit i-wann aus seinem leben verschwindet weil er sie verletzt
andererseits weigerst du dich die anzeichen für genau diesen niedergang zu erkennen und redest dir ein dass jimmy doch insgesamt noch der good guy is
 
Zuletzt bearbeitet:
an die oma musste ich auch direkt denken
die hatte nämlich auch so ne bavarian boy figur
dass mit marie hab ich hingegen wieder komplett vergessen
beim rerun von bcs season 1-3 kürzlich hab ich außerdem gemerkt wie das mit chucks verbrennung auch schon angedeutet wurde als so ne ärztin zu jimmy meinte das chuck nich die ganze zeit zuhause ohne strom mit laternen rumsitzen kann wegen brandgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte nich dass er von anfang an den entschluss hatte seine jobsuche nur zu faken
doch ein normaler langweiliger sauberer job wie schon bei davis & main is nix für jimmy
er is ein zocker und hochstapler von natur aus
und das wurde ihm beim bewerbungsgespräch urplötzlich wieder klar
es gibt keinen anderen grund warum er den sicheren job doch abgelehnt hat
ich mein i-wann läuft er in dieser staffel in trainingsanzug und goldkettchen rum wie man im trailer zur staffel sehen kann und wird eines tages zum winkeladvokat für den kriminellen abschaum der stadt
was erwartest du denn
und ich hab bei dir bissl den eindruck, nur weil du weißt was er bald ist, stellst du jimmy zu frueh in ein viel zu negatives licht noch insgesamt.
klar seh ich auch die anzeichen, aber eben anzeichen zum bad guy, was ja auch ein stueck weit impliziert, dass er noch der good guy ist. und fuer mich auch noch kein biederer abschaum, wie es bei dir klingt. sondern noch ein guter charakter, halt mit nem hang zu gaunereien und trickbetruegereien, aber jetzt auch nicht grob boeswilliger natur. klar weiß ich ja, was er wird und die transformation kommt langsam, bzw. war eben genau das ablehnen des jobs, der moment, wo er mMn jetzt fuer sich gemerkt hat: Iam a Saul, Ive to do it the Saul way, und das mit der porzellanfigur jetzt auch in die richtung startet, aber jetzt erst, so boese und schlecht wie du ihn machst, war er bisher nicht. es hat ihm ja beispielsweise auch fast das herz gebrochen damals, als er der alten frau den freundeskreis zerbeeft hatte und so, du stellst ihn mir schon viel zu skrupelos da. find die beziehung zwischen kim und ihm, auch von ihrer Seite voellig normal und legitim noch und denke schon, dass auch sie noch ein passendes bild von ihm hat, stand jetzt, da das gute mehr ueberwog, als nur aufzublitzen, in den ersten drei staffeln bei jimmy.

zu howard, ja er ist ein korrekter typ und ich nehm ihm seine allgemeinen aussagen auch ab, trotzdem fand ich zeitpunkt und art und weise dieser infos auch unangebracht und fuer seine verhaeltnisse unverhältnismäßig unetikette. da konnt ich kims ansage nachvollziehen, ohne howard perse zu haten, der war mir eigentlich eh sympatisch geworden, eigentlich ab da wo raus kam, dass jimmy wegen chuck keine chance auf ne angemessene position hat und nicht wegen ihm.


wenn rauskommt dass es ein selbstmord war wird sie sich auf i-eine weise mitschuldig fühlen an chucks niedergang
sie weiß jetz bereits durch howard der ihr von dem zwangsruhestand erzählt hat und auch durch jimmy der ihr gesagt hat dass hinterm abgebrannten haus alle möglichen elektrogeräte im garten standen dass es um chucks lage nich gut bestellt gewesen sein kann in seinen letzten tagen
sie wird noch merken dass das kein unfall war

ja sie kennt die naheliegende vermutung howards doch auch schon??? warum sollte sie dann noch so verbluefft darueber sein, und dass chuck jimmy hasste, wusste sie ja auch. wenn es denn ein abschiedsbrief an jimmy ist, muesste sie doch auch damit rechnen, dass chuck jimmy dafuer verantwortlich macht. kann mir schon vorstellen, dass sie ihn liest und so, aber wuesste grad nich, was sie dann jetzt explizit schockieren soll im endeffekt..
 
oh man die letzte szene wieder soooo gut
also doch ein alter brief
nur warum chuck ausgerechnet zu dem zeitpunkt wo er noch jünger und gesund war einen brief schreibt für den fall dass er mal stirbt is iwie komisch
es gibt so theorien dass es ein fake brief verfasst von kim is (u.a. weil ein so gründlicher mann wie chuck niemals das datum vergessen hätte) oder dass jimmy was improvisiert hat beim vorlesen aber glaub ich beides nich

während kim erst bewusst wird was für ein haufen arbeit ihr leben lang mit mesa verde auf sie zukommt und das ja auch nur wegen jimmys betrügerischen taten pennt jimmy mittlerweile bis in den tag hinein und gibt offen keinen fikk mehr auf nen job
und sie muss den ganzen emotionalen balast wegen howard und chuck mit sich rumschleppen während jimmy immer gleichgültiger wird und keine anzeichen für trauer mehr zeigt

wie dermaßen scheiße nacho ausgesehen hat
sauguter job von der maske
und sowieso geile szene bei dem gestellten driveby obwohl fast kein wort fällt

die kleinen comebacks von gale und ira waren nice
ich denk dass es bei gale vorerst bei dem einen auftritt bleibt
aber mit ira könnte saul durchaus ein kleines einbrecher business starten
 
gibt es eigentlich einen besonderen grund warum gus den kollegen von nacho umlegt, oder ist allein die tatsache, dass er 6 anstatt 5 pakets haben wollte die ursache?
 
denke den brief hat kim geschrieben. Aber jimmy's verhalten ist für mich noch immer unverstädnlich und zu undurchsichtig

denke das er mit nacho andere pläne hat und der kumpel so oder so draufgehen hätte müssen, damit nacho seine spielchen mit macht. Gus weiß ja das er den don umgebracht hat.
 
gibt es eigentlich einen besonderen grund warum gus den kollegen von nacho umlegt, oder ist allein die tatsache, dass er 6 anstatt 5 pakets haben wollte die ursache?

gus will ja mehr macht haben, also schwächt er seine größten konkurrenten dadurch, dass er einen aus deren eigenen reihen dazu zwingt, für ihn zu arbeiten. das töten von arturo unterstreicht nochmal, wie ernst gus es damit meint und dass nacho auf keine dummen gedanken sollte, da gus nämlich durch victor und die medical reports weiß, dass nacho was mit hectors pillen gemacht hat. außerdem is so die gefahr, dass arturo eventuell merkt, was zwischen nacho und gus läuft, aus dem weg geräumt.
 
kurze frage, bin noch ned soweit im rerun und weiß es nicht mehr...erfaehrt man eigentlich in bb warum walt jr krueppel ist?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
dass sich die timelines mit breaking bad kreuzen würde war klar
aber bcs war immer slippin jimmy und keine kartell scheisse
irgendwie nervt das total
klingt komisch, is aber so
:emoji_thinking:
 
Zurück
Oben Unten