Beziehungsmuster

Kamekazee

auf Eis gelegt
Registriert
27. März 2004
Beiträge
2.118
Inwiefern gibt es etwas, das man ein Muster nennen könnte?!?
Is das alles nur Zufall?
Um das Wort 'Muster' zu erläutern will ich en Beispiel bringen:
Mich.

Also: Meine letzten vier Beziehungen sind alle ziemlich schmerzhaft auseinander gegangen, weil die Partnerin immer etwas war das man als Psycho Tussi bezeichnen könnte. Belogen wurde ich immer, eine hat sich geritzt, eine musste ich aussem Fluss zieh'n als sie sich umbringen wollte, eine hat mir angedroht sie bringt sich um wenn ich Schluss mach und eine hat mich wirklich krankhaft belogen und mit nem guten Freund ge****t.

Darüber zerbrech ich mir schon länger den Kopf. Kann es sein das ich einfach unterbewusst auf diesen 'leicht' krankhaften Typ Frau stehe:confused: Oder ist das Zufall. Gibt es also so etwas, was man Beziehungsmuster nennen könnte? Wie ist's bei euch?

Ach ja da gab's auch ma ne Sex and the City folge drüber glaub ich :)
 
Original geschrieben von Kamekazee
Also: Meine letzten vier Beziehungen sind alle ziemlich schmerzhaft auseinander gegangen, weil die Partnerin immer etwas war das man als Psycho Tussi bezeichnen könnte. Belogen wurde ich immer, eine hat sich geritzt, eine musste ich aussem Fluss zieh'n als sie sich umbringen wollte, eine hat mir angedroht sie bringt sich um wenn ich Schluss mach und eine hat mich wirklich krankhaft belogen und mit nem guten Freund ge****t.

könnte man psycho tussis nennen...:eek:


allerdings sollte man als ziwi in der psychiatrie seine schützlinge nicht daten:rolleyes: :D
 
Original geschrieben von Kamekazee
Inwiefern gibt es etwas, das man ein Muster nennen könnte?!?
Is das alles nur Zufall?
Um das Wort 'Muster' zu erläutern will ich en Beispiel bringen:
Mich.

Also: Meine letzten vier Beziehungen sind alle ziemlich schmerzhaft auseinander gegangen, weil die Partnerin immer etwas war das man als Psycho Tussi bezeichnen könnte. Belogen wurde ich immer, eine hat sich geritzt, eine musste ich aussem Fluss zieh'n als sie sich umbringen wollte, eine hat mir angedroht sie bringt sich um wenn ich Schluss mach und eine hat mich wirklich krankhaft belogen und mit nem guten Freund ge****t.

Darüber zerbrech ich mir schon länger den Kopf. Kann es sein das ich einfach unterbewusst auf diesen 'leicht' krankhaften Typ Frau stehe:confused: Oder ist das Zufall. Gibt es also so etwas, was man Beziehungsmuster nennen könnte? Wie ist's bei euch?

Ach ja da gab's auch ma ne Sex and the City folge drüber glaub ich :)

Sicher gibt es Beziehungsmuster; denn Du wirst durch Deine Eltern geprägt. Später kommen dann noch Deine persönlich erworbenen Lebensstrategien hinzu, wodurch bestimmt Personen auf Dich einen sogen. Schlüsselreiz ausüben und Du auf sie.
Deshalb gehen auch viele Partnerschaften auseinander, wenn sich ein Partner weiter entwickelt und andere Fähigkeiten und Kenntnisse auf emotionalem Gebiet erworben hat oder wenn ein Partner meint, er könne den anderen verändern.
Man kann sein gegenüber nicht verändern, nur sich selbst.
Am deutlichsten kannst Du es dann erkennen, wenn man sich markant verändert, z.B. aufhört zu trinken oder zu kiffen. Plötzlich sind bestimmte Leute weg, von denen man geglaubt hat, sie wären "Freunde". Sie stellen dann fest, daß der gemeinsame Freund nur der Alkohol oder der Joint war. Wenn der Partner nicht mehr mit macht oder sich nicht mehr dafür hergibt, die Sucht zu decken oder zu entschuldigen, dann ist meist Schluß mit LUSTIG.
Auch wenn einer, der sich komplett einem Partner anpaßt hatte, um ihm/ihr zu gefallen, wird er die Erfahrung machen, daß dem/der anderen nur die Opferbereitschafft gefaln hat und diese dankbar mitgenommen wurde, aber daß man durch Unterwürfigkeit, Anbiederung oder Dominanz eben keine freundschaft oder Liebesbeziehung aufbauen kann.
Versuche für Dich mal rauszufinden, was alle gemeinsam haben und wie der Trennungsverlauf und Deine Reaktionen darauf waren. Vielleicht findest Du da schon verbindendes, an dem Du ein Muster für Dich erkennen kannst.
 
Original geschrieben von Kamekazee
Inwiefern gibt es etwas, das man ein Muster nennen könnte?!?
Is das alles nur Zufall?
Um das Wort 'Muster' zu erläutern will ich en Beispiel bringen:
Mich.

Also: Meine letzten vier Beziehungen sind alle ziemlich schmerzhaft auseinander gegangen, weil die Partnerin immer etwas war das man als Psycho Tussi bezeichnen könnte. Belogen wurde ich immer, eine hat sich geritzt, eine musste ich aussem Fluss zieh'n als sie sich umbringen wollte, eine hat mir angedroht sie bringt sich um wenn ich Schluss mach und eine hat mich wirklich krankhaft belogen und mit nem guten Freund ge****t.

Darüber zerbrech ich mir schon länger den Kopf. Kann es sein das ich einfach unterbewusst auf diesen 'leicht' krankhaften Typ Frau stehe:confused: Oder ist das Zufall. Gibt es also so etwas, was man Beziehungsmuster nennen könnte? Wie ist's bei euch?

Ach ja da gab's auch ma ne Sex and the City folge drüber glaub ich :)

ich denk mal udu hat jetzt schon alles dazu gesagt :D

aber ich hatte mir mal geschworen nachdem ich mit einer zusammen war die auch sejr sejr viele probleme hatte, nie wieder mit jemand zusammen zu sein, der nen bischen durch ist. Und ich habs bisher auch geschafft.
 
Leute, die sich immer zu Menschen hingezogen fühlen, die schon vergeben sind oder bei denen sie keine Chance haben, sollen ja so etwas wie Beziehungsangst haben.
 
Original geschrieben von Kamekazee
Kann es sein das ich einfach unterbewusst auf diesen 'leicht' krankhaften Typ Frau stehe:confused: Oder ist das Zufall. Gibt es also so etwas, was man Beziehungsmuster nennen könnte? Wie ist's bei euch?


Vielleicht sind auch alle Frauen leicht krankhaft :)
Ich hab nix gesagt ;)
Scheiss auf Beziehung :oops:
 
Re: Re: Beziehungsmuster

Original geschrieben von Sherlock Homez


Vielleicht sind auch alle Frauen leicht krankhaft :)
Ich hab nix gesagt ;)
Scheiss auf Beziehung

Diese Gedanken sind mir in letzter Zeit auch des öfteren durch en Kopf gegangen:oops: :( :)
 
Beziehungsmuster gibt es. In deinem Fall ist es schon etwas extrem. Aber eigentlich orientiert Mann sich an den Eigenschaften seiner Mutter, oder nicht?
 
hmm also das Frauen sich Typen schnappen die ihren Vätern ähneln hab ich ja schon gehört, aber das Männer sich auch an ihren Müttern orientieren ist mir neu
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
hmm also das Frauen sich Typen schnappen die ihren Vätern ähneln hab ich ja schon gehört, aber das Männer sich auch an ihren Müttern orientieren ist mir neu

Es ist so, weil sie an ihnen die erste "Liebesbeziehung" erleben, was nicht mit Sex zu verwechseln ist.

Schau Dir mal unter dem Aspekt mal Leute in Familien an, wo Du mehrere Generationen kennst.

Mache versuchen zwar genau das Gegenteil davon zu erwischen, aber das geht oft auch nicht gut, weil man emotional im "Kampf oder Wettstreit" mit seinen Eltern steht.
Das merkst Du auch bei der Erziehung:
Entweder kommen Sprüche, wie: "Mir haben die Prügel nicht geschadet, also kann mein Kind auch welche an die Ohren kriegen!" Oder es kommt das krasse Gegenteil: "Ich bin geprügelt worden, ich werde mein Kind nie schlagen!" Solche Eltern machen sich selbst zum Opfer, weil sie das, was sie erlebt haben, irem Kind nicht zumuten wollen und überzogen reagieren.

Wenn Du Dir die Erziehungsergebnisse von überzogener Strenge und überzogener Verwöhnung anschaust und vergleichst, so machen beide "Abteilungen" keine Grenzerfahrungen und zeigen beim Kind das, was man als Verwahrlosung bezeichnet.
Es gibt verschiedene Formen und Ursachen der Verwahrlosung, aber alle machen unglücklich.
Wenn man merkt, daß man mit seinem Konzept immer wieder scheitert, so daß man immer wieder entmutigt wird und leiden muß, so sollte man sich ohne Scheu fachliche Hilfe holen. Es gibt genügend Beratungsstellen, die kostenlos helfen.
Aber auch der Hausarzt kann eine Psychotherapie verschreiben, die dann von der Krankenkasse übernommen wird.

Man lernt neue Möglichkeiten kennen und wenn man sie für erfolgreicher hält als die ursprüngliche, dann verlernt man die alte und benutzt die neue, bis man eine noch bessere Möglichkeit für sich herausgefunden hat.
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Alter meine Ma war auch die erste Frau die ich heiraten wollte!:):cool:

Das wollen viele Kinder. Ich hatte mal im Kindergarten einen süßen verehrer, der 3 jahre alt war und mich auch heiraten wollte. Er sprach zu Hause M-Pom- Platt und im Kindergarten sehr breites Hochdeutsch.
Er fragte mich, ob ich ihn heiraten will und meinte: "Dann packen wir alle diese Kinners hier in ein großes Bett und alle Mann kuscheln dann und esen Bonbons. Freust Du Dich?"
Klar, freute ich mich. Bonbons als Hauptspeise und 20 Kindergartenkinder, die teilweise älter als der "Ehemann" sind, das Glück hat man nicht alle Tage. :p
Als er dann mal in die Hose gepinkelt hatte und ich die Hochzeit in Frage stelle, meine er:" Jo, dat geiht auch nech, sons secht de Lüt, `Mösch, wat stinkt die Fru von Volker so!` neeh?"

Wir haben uns heimlich weggelacht, aber als er später mal Streß machte, weil er nicht mit aufräumen wollte, hat er`s mir gezeigt und sie "Verlobung" gelöst: "Neeeh, mit de Heirat ward dat nix.!"
Auf meine Frage: "Willst Du die Bonbons jetzt alleine essen?"
Volker: "Neeeeh, sons sächt de Pastor, Mönsch Volker, wat willst mit so en olln Fru!"
Damit war dann die Papers- Verlobung geplatzt. :p

Das Leben kann schon hart sein.
 
Original geschrieben von UDU


Das wollen viele Kinder. Ich hatte mal im Kindergarten einen süßen verehrer, der 3 jahre alt war und mich auch heiraten wollte. Er sprach zu Hause M-Pom- Platt und im Kindergarten sehr breites Hochdeutsch.
Er fragte mich, ob ich ihn heiraten will und meinte: "Dann packen wir alle diese Kinners hier in ein großes Bett und alle Mann kuscheln dann und esen Bonbons. Freust Du Dich?"
Klar, freute ich mich. Bonbons als Hauptspeise und 20 Kindergartenkinder, die teilweise älter als der "Ehemann" sind, das Glück hat man nicht alle Tage. :p
Als er dann mal in die Hose gepinkelt hatte und ich die Hochzeit in Frage stelle, meine er:" Jo, dat geiht auch nech, sons secht de Lüt, `Mösch, wat stinkt die Fru von Volker so!` neeh?"

Wir haben uns heimlich weggelacht, aber als er später mal Streß machte, weil er nicht mit aufräumen wollte, hat er`s mir gezeigt und sie "Verlobung" gelöst: "Neeeh, mit de Heirat ward dat nix.!"
Auf meine Frage: "Willst Du die Bonbons jetzt alleine essen?"
Volker: "Neeeeh, sons sächt de Pastor, Mönsch Volker, wat willst mit so en olln Fru!"
Damit war dann die Papers- Verlobung geplatzt. :p

Das Leben kann schon hart sein.
haha geil:p :p :p
 
Re: Re: Beziehungsmuster

Original geschrieben von UDU


Sicher gibt es Beziehungsmuster; denn Du wirst durch Deine Eltern geprägt. Später kommen dann noch Deine persönlich erworbenen Lebensstrategien hinzu, wodurch bestimmt Personen auf Dich einen sogen. Schlüsselreiz ausüben und Du auf sie.
.

:oops: schlüsselreize wirken nur bei tieren
 
Re: Re: Re: Beziehungsmuster

Original geschrieben von FreshDelüx


:oops: schlüsselreize wirken nur bei tieren

Du kannst es auch gern bedingte Reaktionen nennen, wenn es Dir dann besser geht.
Nur mal ein Beispiel:
Was passiert, wenn Du eine aufgeschnittene Zitrone siehst?
Was passiert wohl einem Trompeter, wenn Du während seines Spiels, vor seiner Nase, in eine Zitrone beißt? Glaubst Du, daß der weiter spielen kann?

Im Volkmund wird das als Schlüsselreiz bezeichnet, weil ein Symol ausreicht, bestimmte Erfahrungen aufzurufen, die nicht erst überlegt oder durchdacht werden müssen.

Fachleute nennen es bedingte Reaktionen, weil die Erfahrung reflexartig die Reaktionen hervor ruft.
Solche Reaktionen gibt es in allen Bereichen. Wenn sie einem bewußt werden, dann schafft man auch, sich anders zu verhalten.
 
Re: Re: Re: Re: Beziehungsmuster

Original geschrieben von UDU



Fachleute nennen es bedingte Reaktionen, weil die Erfahrung reflexartig die Reaktionen hervor ruft.
Solche Reaktionen gibt es in allen Bereichen. Wenn sie einem bewußt werden, dann schafft man auch, sich anders zu verhalten.

Milgram hat übrigens diese Macht der Situation in seine Experiment (es ging um Gehorsamkeit in erster linie) sehr präziese zur schau gestellt, wie eine Situtation unser handel bestimmt und somit über die Persönlicjkiet dominiert
 
Re: Re: Beziehungsmuster

Original geschrieben von Sherlock Homez


Vielleicht sind auch alle Frauen leicht krankhaft :)
Ich hab nix gesagt ;)
Scheiss auf Beziehung :oops:


frauen sind nit leicht krankhaft!!! ihr versteht uns nur nit!! wir sind euch halt geistig ueberlegen!!! :D
ich glaube kerle und weiber sind einfach zu unterschiedlich um IMMEr klarzukommen...
wenns klappt - glueck gehabt. ;)
 
Zurück
Oben Unten