Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

nicht sowas schönes wie du. ne ganz normale grüne chili. bin selbst verwundert wie groß die wurde

schön wird es erst im nächsten jahr, da möchte ich noch einmal ganz anders experimentieren. hatte ja von einem ami (nicht @Amplitune ) eine chilischote bekommen. einfach getrocknet und die kerne / samen dann einfach in den kühlschrank gepackt, bis es zur anzucht gekommen ist. die sind teils wirklich riesig mittlerweile, jedoch im grünen zustand ungenießbar. einfach nur bitter und null schärfe. jetzt verfärben sich die ersten gelblich, orange / rot. ich hoffe das sie dann schmecken.

nächstes jahr baue ich wohl bhut jolokia + trinidad scorpion an und bei habaero's gucke ich wie die von diesem jahr sind, aber mich reizt noch eine ganz andere sorte. die diesjährige stamm wohl von red savina ab, ist aber einfach robuster und ertragreicher. dazu kann sie auch mehr dampf entwickeln und bis auf 800k scoville gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanze Duo Numero Uno explodiert mittlerweile immer mehr und hat in der Zwischenzeit schon um die 35-40 Früchte an der Pflanze und es sieht noch nach immer mehr aus. Pflanze 2 kommt langsam aber sicher auch in Fahrt und trägt aktuell schon 11 Früchte. Pflanze 3 ist immer noch bei einer Frucht und Pflanze 4 kommt langsam in Wachstum. Ansonsten gibt es noch zwei weitere Pflanzen, aber ich glaube die wollen auf dem Land nicht so richtig werden.

Dazu dann mein Big Monster mit 1,30m oder so, welche um die 70 Früchte besitzt. Einzig die Gattung weiß ich nicht, weil ich die nicht bestellt habe. Keine Ahnung, ob das auch Pepperonis sind. Eine Frucht war bisher rot, die habe ich gestern mal gepflückt und getestet. Bis zur Hälfte kaum bis keine Schärfe, danach entwickelt sie sich, aber auf meiner Skala ist das pikant. Sehen nicht Scharfesser sicherlich anders...

20240729_155202.jpg

Ich hatte noch einmal meine Bestellung gecheckt und dabei bemerkt das ich mir einen Beutel Nu Mex Twilight bestellt hatte, welchen ich allerdings gar nicht geliefert bekommen habe, was mir jedoch nicht aufgefallen ist im Dezember. In der einen Tüte waren 11 Samen, ich hätte eigentlich zwei Tüten mit jeweils 10 Samen bekommen müssen. EGAL!

Auf jeden Fall habe ich davon zwei oder drei Pflanzen und bei der größten Pflanze entwickelten sich bisher die Früchte immer nur von weiß/grünlich zu lila, bis ich gestern dann endlich mal einzelne gelbe Frucht entdecken konnte!!! Mal sehen, ob der Busch dann bald lila, rot, grün, weiß, braun Früchte trägt, ich bezweifle es leider...


20240729_155036.jpg
Und Zuckermais kommt auch so langsam...bisher sind es glaube ich sechs Kolben oder so.

20240729_155234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so die ersten habaneros haben ihren reifegrad erreicht. heute habe ich mal den ersten kleinen feuerteufel angeschnitten...holy moly, da kommt was auf @MrAeko zu. ohne messgerät wird es zwar schwierig, aber ich glaube sie liegt doch weit über 500k. der erste bissen bzw. die erste scheibe war noch paprika und mit dem zweiten schnitt dachte ich schon es brennt, aber beim dritten schnitt stand die mundhöhle in flammen. das sollte meine schärfste sauce dieses jahr werden und teils sind da einige klopper dabei, während meine kleine schote heute sehr niedlich war.

d0c3a750-6da0-475a-8cdc-a04e55b1e38f.jpg
 
@Deft Big Monster sieht nach nach was Serrano mäßigem aus.
Sauce aus reinen Habanero find ich bisschen zu heftig. Da kann man dann nur so wenig von nehmen, dass man außer der Schärfe nicht viel mitnimmt. Aber probier mal.
 
@Deft Big Monster sieht nach nach was Serrano mäßigem aus.
Sauce aus reinen Habanero find ich bisschen zu heftig. Da kann man dann nur so wenig von nehmen, dass man außer der Schärfe nicht viel mitnimmt. Aber probier mal.
Okay, joa könnte hinkommen. Die hatte finde ich jedoch schon gut bumms und selbiges gilt für die Nu Mex, falls es überhaupt welche sind, weil die Früchte so super klein sind und sich nur sehr wenige nicht violett färben.

Also nur Chili ist es ja auch nicht, ich mische immer noch eine oder zwei Mangos dazu, Gewürze, Essig, Limette, Wasser, Knobi und Zwiebel und dann hat man eine schöne Sauce. Dafür hatte ich die letzten zwei Jahre Scotch Bonnet Chilis aus dem Garten genutzt. Also rein 100% Chili als Sauce koche ich jetzt auch nicht :emoji_joy:.

Dieses Jahr ist es eine Habanero Francisca, welche bis zu 800 000 Scoville haben kann. Sie ist auf jeden Fall ordentlich scharf.
 
So, die nächsten Bilder sollen Folgen. @MrAeko sollte so langsam unruhig auf seinem Gaming Stuhl von Norma werden.

Gesamtausmaß

Wenn es eine Serrano ist, dann ist sie mittlerweile knapp 1,50m hoch. Die Schoten wurden für Sauce 1 genutzt, dazu habe ich noch zwei Peperonis mit reingeworfen.

20240829_141036.jpg

Nu Mex
Farbverläufe sind richtig hübsch, kommen in echt besser zur Geltung und sehen richtig toll aus

20240829_141100.jpg20240829_141107.jpg
20240831_172525.jpg20240831_173404.jpg

Haba

Pflanze zwei hat rund 20 Früchte
20240829_141112.jpg
Pfanze eins

20240829_141123.jpg
20240831_172510.jpg20240831_174016.jpg
Die riechen so unglaublich fruchtig. Anfang nächster Woche kann ich dann bestimmt die nächste Sauce kochen, da ich dann ca. 20 Habneros gereift erhalten dürfte.

Erster Ertrag
Rezept in Amplitune Manier verändert und für die zweite Sauce wird erneut das Rezept abgeändert + herumexperimentiert
20240831_190455.jpg
 
Respekt für den Erfolg !
Die Pflanze die schon beim Keimen die schnellste, stärkste und den besten Wuchs hatte, sollte insgesamt also auch am Ende die ertragreichste sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden gegenüber gekauften Pflanzen, wobei die Scotch Bonnet da deutlich besser funktionierten, als die ganz normale / klassische Habanero. Auf der anderen Seite sind Pflanze zwei mit ca. 20 Früchten und Pflanze drei mit 5 Früchten sehr weit hinten. Es gibt noch drei weitere Pflanzen, aber die kommen jetzt erst und sind denke ich zu spät. Mal sehen, was die nächste Woche Wärme / Hitze für diese Pflanzen bringen kann.
 
Die Pflanze die schon beim Keimen die schnellste, stärkste und den besten Wuchs hatte, sollte insgesamt also auch am Ende die ertragreichste sein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden gegenüber gekauften Pflanzen, wobei die Scotch Bonnet da deutlich besser funktionierten, als die ganz normale / klassische Habanero. Auf der anderen Seite sind Pflanze zwei mit ca. 20 Früchten und Pflanze drei mit 5 Früchten sehr weit hinten. Es gibt noch drei weitere Pflanzen, aber die kommen jetzt erst und sind denke ich zu spät. Mal sehen, was die nächste Woche Wärme / Hitze für diese Pflanzen bringen kann.
Rück mal Rezept raus für die Soßen :emoji_gun:
 
hab mal ne habanero mitte / ende september umgetopft und in der wohnung mit uv lampe abgereift.
okay, aber hätte ich jetzt keinen bock drauf. ich war gerade im gewächshaus und werde am dienstag / mittwoch um die 18 reife habaneros haben. mit etwas glück bekomme ich bis dahin sogar noch mehr oder halt zum ende der woche und daraus sollte ich eine schöne sauce kochen. das war ja nun eine andere sorte der habanero, die bis zu 800k scoville bringen kann, weshalb ich am ende denke ich keine große menge benutzen muss / werde, da man ja noch etwas von der sauce schmecken möchte.

insgesamt hat sich denke ich die ernte generell nach hinten verschoben, weil das wetter jetzt nach hinten besser geworden ist. im chili shop sind jetzt gerade ebenfalls die ersten schoten zu kaufen, also liege ich trotzdem relativ gut im saft.
 
wuerds sicher auch nicht noch mal machen, war eher um zu gucken ob das klappt. hatte noch ne jalapeno mit reingenommen, die hat noch mal angefangen zu bluehen und fruechte gebildet. glaub das ging bis weihnachten, dann brauchte ich den platz am fenster fuer schwibbogen.
 
Welche Hausmittel haben bei euch funktioniert, um Blattläuse (die kleinen, schwarzen) loszuwerden?
 
Blätter abreißen

kannst spüli mit wasser vermischen und dann die blätter damit besprühen
 
-Welche Hausmittel haben bei euch funktioniert, um Blattläuse (die kleinen, schwarzen) loszuwerden?
Hab für die Grünen immer ein Küchenpapier nass gemacht und damit die Blätter abgewischt bzw. die Läuse dabei damit zerdrückt.

Freunde haben mal im Internet Marienkäfer-Larven bestellt und die auf die Pflanze gepackt, waren auch zufrieden damit (aber keine Ahnung was für ne Sorte das dann war, bestimmt die bösen China-Käfer :emoji_space_invader:
 
MZEE einfach besser als Google und ChatGPT. Werde später die Blätter abwischen und anschliessend mit Spüli besprühen.

Letzte Woche hab ichs mit Essig probiert, aber dieser Versuch ist kläglich gescheitert.
 
Zurück
Oben Unten