Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Wir haben sie jedes Jahr an die dicken Bohnen
Bisher hat mit hartem Wasserstrahl abschiessen am besten Funktioniert. Aber das muss man dann täglich machen
 
MZEE einfach besser als Google und ChatGPT. Werde später die Blätter abwischen und anschliessend mit Spüli besprühen.

Letzte Woche hab ichs mit Essig probiert, aber dieser Versuch ist kläglich gescheitert.
Du brauchst die vorher nicht abwischen, wenn du Spüliwasser nutzt. Die Oberfläche ist dann glatt und die rutschen dann weg und zusätzlich ersticken sie im Gemisch. Und wie Muhn es sagt, man muss es kontinuierlich machen.
 
Dieses Jahr war die Schneckenplage bei uns wirklich heftig. Die haben bis auf die Himbeeren wirklich alles attackiert. Chili, Erdbeeren, Blumen...
 
Danke für die Tipps. Harter Wasserstrahl geht leider nicht, weil wir keinen Schlauch auf dem Balkon haben und ich will den auch nicht unbedingt unter Wasser setzen:emoji_grin:
Werde es auf jeden Fall mit Spüli probieren und in 1-2 Wochen ein Update geben.
 
Ansonsten @Westbasler

Have fun bei der Bekämpfung :D

Zwiebel- und Knoblauchtee als Hausmittel gegen Blattäuse​

Zwiebeln und Knoblauch sind echte Alleskönner! Die beliebten Gewürze helfen vielen Zimmerpflanzen bei einem Schädlingsbefall. Aus 40 Gramm gehackten Zwiebeln oder Knoblauchzehen lässt sich zusammen mit fünf Litern kochendem Wasser ein hilfreiches Hausmittel gegen Blattläuse herstellen. Lassen Sie das Gemisch mindestens drei Stunden ziehen und sieben Sie es anschließend durch. Besprühen Sie Ihre Pflanzen alle zehn Tage mit der unverdünnten Brühe. Übrigens hilft dieses Gemisch auch gegen verschiedene Pilzkrankheiten.
Eine weitere Methode ist, Knoblauch in kleine Stücke zu hacken und diese in die Erde zu drücken. Die Blattläuse werden vom Duft abgeschreckt. Hierbei ist es wichtig, dass die Zehenstücke tief in der Erde liegen, damit das Zimmer vor dem starken Geruch verschont bleibt. Ist die Pflanze bereits mit Blattläusen befallen, hilft diese Methode allerdings nicht mehr.

Rhabarberblatt-Brühe​

Gegen die Schwarze Bohnenlaus (Aphis fabae) hilft eine Brühe aus Blättern vom Rhabarber. Hierzu kocht man 500 Gramm der Blätter eine halbe Stunde lang in drei Liter Wasser, seiht die Flüssigkeit ab und bringt diese im Abstand von je einer Woche mehrmals mit Hilfe eines Sprühgeräts auf den befallenen Pflanzen aus. Die Brühe wirkt nebenbei auch noch als Dünger für die Pflanzen.
Rhabarberblatt


Gegen die Schwarze Bohnenlaus hilft eine Brühe aus Rhabarberblättern
Foto: MSG/Martin Staffler

Magermilch oder Molke​

Bei einer frühzeitigen Entdeckung von Blattläusen auf Tomatenpflanzen eignet sich als vorbeugendes Hausmittel ein Liter Magermilch oder Molke. Mit vier Litern Wasser verdünnt wird das Gemisch wöchentlich auf die Pflanzen ausgebracht. Bei einem starken Befall eignet sich diese Methode nicht als ausreichendes Bekämpfungsmittel.

Mit schwarzem Tee gegen Blattläuse​

Auch schwarzer Tee hilft gegen einen Befall mit Blattläusen. Um Tee als Hausmittel gegen Blattläuse einzusetzen, übergießen Sie zwei Teebeutel schwarzen Tee mit einem Liter kochendem Wasser. Der Tee sollte mindestens 15 Minuten ziehen. Füllen Sie den abgekühlten Tee in eine Sprühflasche und sprühen Sie die Pflanzen von allen Seiten damit ein.

Tabak-Brühe: Wirkungsvoll, aber verboten​

Ein altes, sehr effektives Hausmittel ist Tabak-Brühe. Dafür wurden früher 50 Gramm Tabak mit circa einem Liter Wasser aufgekocht und die Tabakreste anschließend mit einem Tuch abgeseiht. Die abgekühlte Brühe wurde dann auf die befallenen Blätter und jungen Triebe gesprüht. Das enthaltene Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift und tötet Blattläuse zuverlässig ab. Seit den 70-er-Jahren ist die Verwendung von gekauften und selbst hergestellten nikotinhaltigen Präparaten als Insektizide im Hausgarten jedoch verboten.
 
So kleines Update von gestern.

Die Spatzen / Meisen Bro's dürfen natürlich auch nicht vergessen werden @noface . Sie erhalten frisch geknackte Haselnüsse und die Meisen fahren da sowas von drauf ab. Ich sehe das Gebüsch nur noch wackeln. Auf dem Foto ist nur die restliche Charge zu sehen, die ich noch knacken muss, aber ungefähr die doppelte Menge liegt schon zum Einsatz bereit.

991987a4-6f2a-4900-b488-787fbbe0d13f.jpg
Am Samstag Abend wird gegrillt, da habe ich erstmal drei Zuckermaiskolben geerntet. Aus dem Garten schmeckt er noch einmal geiler, da richtig schön süß und vor allem knackig @meinereiner . Schön Butter und Rauchsalz dazu und abfahrt!!!

Den Rest muss ich wohl am Wochenende ernten, da der untere schon leicht die Maiskörner ausgetrocknet hat. Einmal kurz blanchieren, abschrecken, in Gefrierbeutel und dann geht es in die Kühltruhe.

0a7dd66f-5b16-4a1f-b447-72d2a0a6449a.jpg

Es wird ja generell immer über das Aussterben von Schmetterlingen und Bienen berichtet (was natürlich auch so ist), aber im Garten spricht die Momentaufnahme für mich immer eine andere. Auf diesem Pulk an Blumen tummeln sich täglich um die 10 Faunaugen. Generell muss ich sagen das ich während Corona und in der Zeit danach so viele Zitronenfalter, wie die gesamten letzten Jahre nicht mehr gesehen hab.

fadd750d-1c05-46f6-b81d-a465783a5dcb.jpg
Ansonsten habe ich die Chilipflanzen jetzt mal von allem "unnötigen" Blattwerk, Knospen, jungen Neublättern befreit, damit sie sich rein auf die Reifung der restlichen Chilis konzentrieren können (die Mangos sind überreif und deshalb benötige ich sie zum Wochenende hin). Ich werde rund um die 25,26,27 Früchte zum Kochen haben, ich hoffe und denke das dies reichen sollte, da die teilweise richtig groß sind. Die reifen Früchte habe ich gestern ebenfalls geerntet, damit die Pflanze da keine Energie mehr hineinstecken muss. Ein wenig Restblattwerk bleibt natürlich bestehen, damit sie überhaupt noch Sauerstoff hinzugefügt bekommt. Es sieht zwar jetzt recht trostlos aus, aber der Weg ist das Ziel!

52621131-ae3b-4363-8578-c52283fce257.jpg

17a32442-8352-4fa5-bdf2-826b7958a566.jpg

Die ganzen tiefroten Früchte wurden hier noch vor der Ernte festgehalten.

Seht euch nur dieses leuchtende orange an. Da würde ich nächstes Jahr am liebsten so eine orangene Sorte kaufen wollen, aber ich werde mir hier aus einer Frucht das Saatgut für nächstes Jahr ziehen.

efac0f64-b355-486f-a1de-256b35d54c5c.jpg
 
Da würde ich nächstes Jahr am liebsten so eine orangene Sorte kaufen wollen, aber ich werde mir hier aus einer Frucht das Saatgut für nächstes Jahr ziehen.
Die Farbe sagt normalerweise nur was über den Reifegrad aus. Grün (am wenigsten reif) - gelb - orange - rot (am reifsten)
 
Die Farbe sagt normalerweise nur was über den Reifegrad aus. Grün (am wenigsten reif) - gelb - orange - rot (am reifsten)
Na, aber wenn ich eine Sort orange Habaneros kaufe, dann ist der Reifegrad am Ende orange und damit zur Ernte bereit.
Chocolate Habneros sind dann ja am Ende bräunlich.
 
Na, aber wenn ich eine Sort orange Habaneros kaufe, dann ist der Reifegrad am Ende orange und damit zur Ernte bereit.
Chocolate Habneros sind dann ja am Ende bräunlich.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
War auch eher ein allgemeiner Einwurf, weil ich festgestellt habe, dass die meisten Leute denken grün/gelb/rot wären unterschiedliche Sorten
 
hat jemand einen zwergpfirsich?
überlege mir eins für den balkon zu holen.
 
hat jemand einen zwergpfirsich?
überlege mir eins für den balkon zu holen.
ich hatte mal ein zwergkanninchen. das konnte man aber nicht wirklich in der bude rumrennen lassen, weil das in unbeobachteten momenten angefangen hat, die kabel von meinem nintendo anzufressen. hab dann immer eine bude aus meiner kinderzimmer-couch gebaut, wo es rumhoppeln konnte, aber nicht zu den kabeln kam. also wenn der zwergpfirsisch ähnlich ist, dann kann ich dir zumindest empfehlen die kabel vorher gut wegzuräumen.
 
hat jemand einen zwergpfirsich?
überlege mir eins für den balkon zu holen.
Ist das was anderes als Zierpfirsich? Da hatte ich mal einen schönen in ner Gärtnerei geholt. Tolle Blüten im Frühjahr! War leider in meiner Anfangszeit mit Bonsai. Hat es nicht überlebt, rip :(
 
ich hatte mal ein zwergkanninchen. das konnte man aber nicht wirklich in der bude rumrennen lassen, weil das in unbeobachteten momenten angefangen hat, die kabel von meinem nintendo anzufressen. hab dann immer eine bude aus meiner kinderzimmer-couch gebaut, wo es rumhoppeln konnte, aber nicht zu den kabeln kam. also wenn der zwergpfirsisch ähnlich ist, dann kann ich dir zumindest empfehlen die kabel vorher gut wegzuräumen.
Also wärst du ein anderer User hätte ich kurz überlegt ob du sie veräppeln willst
 
Kennt sich jemand mit rasenkrankheiten aus? Hatte nen super rasen eigentlich, Vorbote Wochen sag’s noch aus wie n Golfplatz. Nur waren wir vor ein paar Wochen dann im Urlaub. Zu der Zeit war es super heiß hier. Der rasen wird durch nen konturegner bewässert nachts aber der ist irgendwie hängengeblieben und hat nur einen kleinen Teil bewässert aber den halt übertrieben und jetzt haben wir so nen Rasenpilz. Könnte nach googeln entweder pythium sein oder dollar spots. Morgens sieht man weiße myzen stellenweise. Gibt es hier Gärtner oder rasenexperten?
 

Anhänge

  • F058E59F-915B-4A8A-87B5-5E4235287C59.jpeg
    F058E59F-915B-4A8A-87B5-5E4235287C59.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 14
  • 915A59D5-FFD9-45DE-9758-03E0AD33DF94.jpeg
    915A59D5-FFD9-45DE-9758-03E0AD33DF94.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • A1AAB96E-7B3E-43BF-9D75-EAB4134839DC.jpeg
    A1AAB96E-7B3E-43BF-9D75-EAB4134839DC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 1FCB4135-83ED-4804-AEC8-8C3A376A89EB.jpeg
    1FCB4135-83ED-4804-AEC8-8C3A376A89EB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • 3AF7FB57-2638-4F0B-9F1D-C8B29B6CD9A4.jpeg
    3AF7FB57-2638-4F0B-9F1D-C8B29B6CD9A4.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 12
Heute endlich Sauce gekocht. Ich sag es mal so

tumblr_mi3wsuI9b61rmyhabo1_500.gif

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten