Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

So hab den Garten für die nächste Saison vorbereitet. Gedüngt und die verbrannten Stellen mit neuer Rasenerde und Samen angesät. Dann ist der im Frühjahr hoffentlich stark genug
 
Also dass mir richtig die Fresse brennt, brauch ich sehr selten aber ab und zu muss. Grundschärfe kann aber so ziemlich in jedem Essen sein.
 
Was brauchst du denn, damit die Fresse brennt? Was nutzt du? Hot / Sauce gekauft, selbstgemacht oder lieber pur beim Kochen oder pur dazu?
 
Grad nach 6h zum ersten Mal gecheckt, aber leider noch nichts gespottet. Aber regnet ja auch jahrhundertmäßig grad, da kommt sicher viel wenn’s sich mal beruhigt und in HD!

Anlass war, wie einige schon gesehen haben, dieser Königsfund letzte Woche:
IMG_7407.jpeg

Neues Mindestziel sind Rehe.
 
habe auch vor kurzem hier bei der neuen wohnung einen igel gesehen.
werde versuchen mehr sträucher zu pflanzen damit er mehr deckung hat. und raupenfutterpflanzen damit er was zu fressen hat.
 
Nur ein tierloses Video auf der Roll gefunden leider, auf einen besseren Samstag!

frog
 
Ich und meine Mutter gärtnern ja seit einigen Jahren auf dem Wochenendegrundstück eines Freundes.
Das Grundstück wurde lange Jahre von ihm vernachlässigt, so dass wir in den ersten Jahren damit beschäftigt waren, den Bewuchs zu beseitigen und Wege wieder freizulegen.
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir auch einige Bereiche gestalten können statt immer nur zu zerstören.
Während meine Mutter Gemüse anbauen möchte bin ich vor allem daran interessiert, den ökologischen Wert des Grundstücks zu steigern.

Die Elemente die am meisten was Bringen, ökologisch gesehen, sind Hecken, Teiche, Totholzhecken und eine dichte Bepflanzung.

Einen Teich können/dürfen wir nicht installieren.

Seit ein paar Jahren bin ich dabei, Hecken entlang der Grundstücksgrenze zu ziehen. Zum Teil aus gekauften Sträuchern aber auch vieles, was wild irgendwo aufgegangen ist und ich umpflanze.

Bei uns fällt sehr viel Holz an. Wir fällen viel, lichten viel aus und in den letzten Jahren sind einige große Bäume runtergekommen. Deshalb haben wir viele Holzstapel, Haufen und Benjeshecken.

Das ist unser ältester Holzhaufen. er ist ca 2 Meter hoch und 5 Meter im Durchmesser.


8ABBFCAA-4BD9-4CEB-B28F-88D6DB028FA6.jpeg

Das ist ein weiterer, das war en Komposthaufen aber irgendwann haben wir angefangen Holz drauf zu machen weil der andere Haufen zu weit weg war.1F58C56D-18AF-42B5-BE04-CFB165833BA9.jpeg

Hier ist meine holzwelle, neu diesen Sommer entstanden;
610C4893-3409-4E13-AB0A-1130B4BFAED0.jpeg

Letzten Winter haben wir noch eine Benjeshecke gebaut. Ca 4 Meter lang und 2 Meter tief.
05314C7A-4285-4A68-98F5-036FF130A5A9.jpeg
Unten kamen dickere Stämme rein mit Platz dazwischen damit Igel o.ä. sich unten durch bewegen können.

ED9B25F1-896F-4AFD-82A1-89891FFC3D89.jpeg

Davor ist unser „Hügelbeet“ ( nach Sepp Holzer):
954D96A4-3E45-4467-8206-CCBDB112829C.jpeg


Später mehr, bin jetz beschäftigt.
 
eb90bd1e-cf3e-402f-9854-3d4c71533d4d_text.gif
 
Hier unser Hügelbeet als er frisch fertiggestellt war.
Unten drin sind dicke Stämme, die einige Monate lang offen lagen damit sie Wasser aufsaugen. Dann in den Lagen drüber kleinere Äste etc., Kompost, holzhäcksel, Blätter, Erde.
Theoretisch soll das Holz Wasser speichern so dass die Pflanzen auch bei Trockenheit überstehen.
Wir haben hier Kürbisse und Kartoffeln gepflanzt.
Der Hügel sackt mit der Zeit ab, wir packen oben immer wieder was drauf. Und im Herbst säen wir gründünger.
4A99813C-8BF1-44D2-841B-2DD6D02B608C.jpeg
 
Diese Fläche war von asiatischen spieren komplett eingenommen. Die stehen vor dem Zaun, haben die alten Besitzer wohl als Hecke gepflanzt und sie haben sich ausgebreitet. Wir haben diese Fläche befreit und wildblumensamen gesät.
Allerdings ist hier jetzt ziemlich viel Gras statt Blumen. Ich habe einzelne Stauden gesetzt. An der Beseitigung der spieren vor dem Zaun arbeite ich noch. :emoji_confounded:

90331115-FB2C-4BCF-9F53-4BAACFB9A3C8.jpeg
 
Hier unser Hügelbeet als er frisch fertiggestellt war.
Unten drin sind dicke Stämme, die einige Monate lang offen lagen damit sie Wasser aufsaugen. Dann in den Lagen drüber kleinere Äste etc., Kompost, holzhäcksel, Blätter, Erde.
Theoretisch soll das Holz Wasser speichern so dass die Pflanzen auch bei Trockenheit überstehen.
Wir haben hier Kürbisse und Kartoffeln gepflanzt.
Der Hügel sackt mit der Zeit ab, wir packen oben immer wieder was drauf. Und im Herbst säen wir gründünger.
Anhang anzeigen 151558
RIP @remraf187
 
Zurück
Oben Unten