Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Hier dieselbe Fläche etwas später. Habe eine Baumstumpf und ein Stein hinzugefügt.
Gepflanzt haben wir u.a.
Felsenbirne, Alpenjohannisbeere, ein Aprikosenstrauch, Fallbaum „fine line“, Aroniabeere, Erdbeeren, wald-Geissbart, kriechender Günsel, lungenkraut.

Meine Mutter hat etwas totholz am Zaun aufgeschichtet da mein Hund die fewo Besucher dort immer gerne „begrüßt“ und anbellt, so kann sie nicht ganz so nah an den Zaun ran.
Am Zaun wenn die spieren weg sind werde ich eine Dichte Hecke Pflanze damit der Hund nicht mehr durchschauen kann.


CF8DC4C4-071F-4B1C-8E54-36465B1408A8.jpeg29322F31-AFBD-4B5D-96F2-8B21752A3CB6.jpeg
 
WOW anschnallen bitte
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hier dieselbe Fläche etwas später. Habe eine Baumstumpf und ein Stein hinzugefügt.
Gepflanzt haben wir u.a.
Felsenbirne, Alpenjohannisbeere, ein Aprikosenstrauch, Fallbaum „fine line“, Aroniabeere, Erdbeeren, wald-Geissbart, kriechender Günsel, lungenkraut.

Meine Mutter hat etwas totholz am Zaun aufgeschichtet da mein Hund die fewo Besucher dort immer gerne „begrüßt“ und anbellt, so kann sie nicht ganz so nah an den Zaun ran.
Am Zaun wenn die spieren weg sind werde ich eine Dichte Hecke Pflanze damit der Hund nicht mehr durchschauen kann.


Anhang anzeigen 151561Anhang anzeigen 151562

Finde eure Bemühungen wirklich bemerkenswert. Nice.
 
die soko "hügelbeet" konnte noch keine neuen erkenntnisse gewinnen, da der garten von öko aktivisten besetzt ist.
 
Ein toter Haselnuss Stamm. Erst Kinderstube für diverse Insekten und dann Buffet für Specht:C2995A59-DCE0-4650-9DA0-0229704B063C.jpeg




Blick von de rTerrasse nach vorne:EEB711C6-1C30-4C56-BF7D-66233508A7A6.jpeg

Hier erkennt man nicht viel da Giersch wuchert aber ich versuche hier eine Hecke zu etablieren. Dazu setze ich Pflanzen um die woanders auf dem Grundstück wild aufgegangen sind. es ist hier unter der Eiche relativ schattig. Hier habe ich buchen, eiben, Haselnuss, liguster gesetzt. Außerdem rechts an der Ecke vom holzhaufen einen feldahorn Sämling, den ich in einem Park in Berlin ausgegraben habe.
DA7E2129-54A2-4BFC-A0C3-6BB63142F88E.jpeg


Wenn der Ginster blüht:
9AD9CD52-6F4D-4D6B-BB4D-8AB212D56ED2.jpeg


Ausblick über unseren Zaun nach Südwest. Hier ist ein sehr sehr weites Feld nach hinten. Hier kommt der Wind durchgepfiffen - noch ein Grund weshalb ich an der Grenze Hecken möchte.
7F5B1D7A-9410-4476-B6D4-CEEDB6B91878.jpeg

Das Feld nebenan. Links unser Grundstück.
4F7A7178-EF3D-4DD1-ACE2-C6D958DC6F2B.jpeg
 

Anhänge

  • 85DEFB80-DAFE-4427-8B9F-534A4CADE95A.jpeg
    85DEFB80-DAFE-4427-8B9F-534A4CADE95A.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 3
Abgesehen davon, dass man heimische Pflanzen Pflanze sollte man auch noch invasive Exoten entfernen.
Wir haben zwei essigbaum dickichte, Essigbäume sind invasiv und verbreiten sich stark. Diese sind schwierig zu entfernen da sie extrem über die Wurzeln ausschlagen wenn man sie fällt, dann hat man hunderte essigbaum Babies.
Deshalb haben wir sie in zwei Etappen geringelt um sie zu überlisten. Es klappt ganz gut bisher. Gleichzeitig habe ich ein Experiment gestartet in der ich einer der geringeltem Bäume mit pilzbrut geimpft habe in der Hoffnung, den Baum dadurch mehr zu schwächen und köstliche Pilze zu bekommen. (Hat nicht geklappt, Pilze sind nicht gekommen).

Hier die stümpfe die wir schon abgeschnitten haben und die zweite Welle, die wir jetzt geringelt haben.
Wie ihr im Hintergrund seht warten noch ganz viele essigbäume auf das Nachbargrundstück darauf, zu uns rüber zu wandern :rolleyes:

A2ED3DB1-5F85-4775-8031-97FB440E6999.jpeg

Wir sind ständig damit beschäftigt baumsämlinge rauszureissen. Insb Eichen, Ahorne, Walnüsse und Haselnüsse.
Ralf (der Besitzer) hat aufkommende Bäume jahrelang einfach immer wieder angeschnitten, was nur dazu geführt hat dass sie stärker geworden sind.
Hier einige Ahorne die meine Mutter ausgegraben hat:
7C1E4C9C-A446-44BE-8BD7-F51CCD1C6394.jpeg


Wenn wir die ganzen essigbäume endlich raus haben werden an ihrer Stelle heimische Bäume und Sträucher gepflanzt. Als nächstes sind dann die Mahonien dran, auch invasiv.


Fast alles was im Garten anfällt bleibt hier um Kompost zu werden. Äste zerhäckseln wir und bringen sie auch in unserem Schrebergarten aus als Mulch. Stämme werden zt zu Brennholz geschnitten, auch für den Schrebergarten, für die Heizung dort, wobei wir jetzt schon viel zu viel Holz haben…
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


(Ich hab keine Möglichkeit derzeit von der SD Karte was direkt hochzuladen, sorray)
 
Zurück
Oben Unten