Bildende Literatur

Original geschrieben von 3headed Monkey



"der kleine prinz" ist im übrigen wirklich ganz großes kino...

Hunderte Male gelesen. Wobei es jetzt schon ein paar Jahr zurückliegt.
 
Original geschrieben von U.N.own


Hunderte Male gelesen. Wobei es jetzt schon ein paar Jahr zurückliegt.

Ich auch, habs jetzt aber auch schon länger weggelegt!


Aber liest doch biiiiiiitte Sophies Welt, zumindest diejenigen die es noch nicht gelesen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von mijau


Ich auch, habs jetzt aber auch schon länger weggelegt!


Aber liest doch biiiiiiitte Sophies Welt, zumindest diejenigen die es noch nicht gelesen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Oder Thomas Nagel - Was bedeuete das alles ;)
 
Original geschrieben von U.N.own


Hunderte Male gelesen. Wobei es jetzt schon ein paar Jahr zurückliegt.

ich glaube ich werde das auch mal lesen.... hört sich intressant an was ihr alle dazu sagt

ONE
 
Original geschrieben von mijau


Ich auch, habs jetzt aber auch schon länger weggelegt!


Aber liest doch biiiiiiitte Sophies Welt, zumindest diejenigen die es noch nicht gelesen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sophies Welt, hab ich noch nie von gehört.... um was gehts da?
 
Es geht um die Geschichte der Philo"sophie". Um einige bekannte Philosophen, um den Sinn des Philosophierens, usw...

Und auch um das Leben an sich, z.B. ohne sterben würden wir auch nicht leben ...

Gibt es sogar als Film, würde ich aber nicht empfehlen, denn erstens fehlt mehr als die Hälfte (logischerweise), und ist auch nicht so verständlich! :)
 
Original geschrieben von mijau
Es geht um die Geschichte der Philo"sophie". Um einige bekannte Philosophen, um den Sinn des Philosophierens, usw...

Und auch um das Leben an sich, z.B. ohne sterben würden wir auch nicht leben ...

Gibt es sogar als Film, würde ich aber nicht empfehlen, denn erstens fehlt mehr als die Hälfte (logischerweise), und ist auch nicht so verständlich! :)

Hört sich sehr interessant an... werde ich wohl mal lesen
Heißt der Film wie das Buch?
 
Original geschrieben von shorty-mc
Welche Bücher lest ihr zur Zeit?
Und welche habt ihr in letzter Zeit gelesen?
Welche wollt ihr noch lesen?



Ich lese zur Zeit "Das Buch der Menschlichkeit" von Dalai Lama
Ein Buch das den weg zur Menschlichkeit beschreibt


saugeile Thesen, hab ich letztes Jahr gelesen..

Thilo Bode - Die Demokratie verrät ihre Kinder
Prof. Maximilian Walter - Stabilisierungspolitik
 
sophies welt ist philosophie für arme.
ist zwar ganz schön aufbereitet, für leute die sowas sonst nicht interessieren würde. aber letztlich stecken da viele ungenaue sachend drin, um das ganze nicht zu kompliziert zu machen. und das ende ist komplett bescheuert...

naja ich les so viel für die uni, dass ich sonst lieber unterhaltsame sachen lese.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
sophies welt ist philosophie für arme.
ist zwar ganz schön aufbereitet, für leute die sowas sonst nicht interessieren würde. aber letztlich stecken da viele ungenaue sachend drin, um das ganze nicht zu kompliziert zu machen. und das ende ist komplett bescheuert...

naja ich les so viel für die uni, dass ich sonst lieber unterhaltsame sachen lese.

Es ist ein Kinderbuch.

Und das du das ende bescheuert findest zeigt nichts anderes als das du einfach nur den Sinn nicht verstanden hast.

Und für arme ist das mit sicherheit nicht, ich weiß sehr wohl sehr vieles über Philosophie, ich kann mit Sicherheit sagen mehr als du.

Nur gibt es über Philosophie nicht solche Bücher wie Sophies Welt, Bücher über Philosophie sind sonst sehr trocken und ziemlich anstrengend.

Und wie ich vorhin schon geschrieben habe, es ist ein Buch das die Philosophie auf eine sehr schöne und einfache Art für jeden verständlich macht!!!
Und das finde ich sehr gut, denn meiner meinung nach wissen viel zu wenig Menschen aber auch nur ansatzweise etwas darüber!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von 3headed Monkey

"der kleine prinz" ist im übrigen wirklich ganz großes kino...

wer den mag, der sollte auch mal "der alchimist" von paolo cuello lesen. das ist eine ähnliche Thematik. Es geht um den Eigenen Lebensweg und das Lebensglück, und wie man all das findet. Sehr interessant!!

Ansonsten kann ich Sophies Welt von Jostein Garder empfehlen. Ist ein sehr philosophisches Buch. Manchmal ein bisschen zäh, aber alles in allem sehr lehrreich... und bestimmt keine philosophie für Arme...

Ich finde es übrigens cool, dass es hier auch Menschen gibt, die eben nicht nur Illuminati und andere Bestseller lesen, sondern sich auch mal an die wirkliche Literatur wagen!!

godbless jeanny
 
Re: Re: Bildende Literatur

Original geschrieben von Sherlock Homez


saugeile Thesen, hab ich letztes Jahr gelesen..

Ja... das ist absolout mein Lieblingsbuch... obwohl ich es noch nicht ganz fertig gelesen habe... ich habs mir jetzt noch zusätzlcih als Hörbuch bestellt... welches auch sehr überzeugend ist ... habe heute mal angefangen das Zeug was ich schon gelesen habe noch mal zu hören... sehr angenehm
sollte jeder mal gelesen haben

ONE
 
Original geschrieben von shorty-mc


ich glaube ich werde das auch mal lesen.... hört sich intressant an was ihr alle dazu sagt

ONE

Ist auch sehr gut geschrieben. Unkompliziert ist vielleicht das bessere Wort.
 
Es wollte doch mal jemand einen Link zum Ebook von "der Prophet" posten? :rolleyes:
 
Hab jetzt Nahtan der weise gelesen und ich mus sagen das mich dieses Buch mehr zu denken angeregt hat als jedes andere.
 
so, wenn ihr hier alle so auf "sophies welt" abgeht, dann empfehle ich euch mal die anderen bücher von gaarder...mir hat zum beispiel "das kartengeheimnis" n ganzes stück besser gefallen......aber im endeffekt isset bei beiden büchern schon wieder so einige jahre her, dass ich die gelesen hab...
 
Original geschrieben von shorty-mc


Hört sich sehr interessant an... werde ich wohl mal lesen
Heißt der Film wie das Buch?

tschuldigung, hab die Frage gestern übersehen, ja der Film heißt genauso!

:D
 
Zurück
Oben Unten