Bodybuilding / Kraftsport

Ich kenne Leute, die trainieren ausschließlich mit ihrem Körpergewicht und ficcen mein Leben locker easy was Masse angeht.

Ansonsten stimmt das schon, der herkömmliche Weg sind Gewichte.

Wat

Wiegst du nicht irgendwie 110 kg auf knapp 1,90m? Stell ich mir jetzt irgendwie schwer vor mit Körpergewichtsübungen. Grade Masse auf die Beine zu bekommen z.B. :confused:
 
Man braucht halt einfach nur länger, aber es ist dadurch nachhaltiger, oder nicht?

warum sollte es nachhaltiger sein? du hast halt ne bessere stabilität im rumpf, aber generell kann es eigentlich nur das beste sein, sich überall das effektivste rauszusuchen... man muss ja nicht auf teufel komm raus 30 klimmzüge machen, wenn man sich genauso gut ne scheibe an die eier hängen kann
 
"Dadurch" bezieht sich darauf, dass die Nachhaltigkeit durch den langsameren Aufbau kommt. Das ist doch bei Bäumen auch so
 
ich glaube bodybuilding kann man eher mit einem glas limonade vergleichen. wenn man das glas langsam einschenkt, ist die limonade auch nicht nachhaltiger. ich bin da aber kein experte und gebe ab an meinen kollegen raper
 
Ein Experte bin ich auch nicht. Glaube aber schon, dass es wie bei den Bäumen ist. Denn nicht ohne Grund wollen wir alle Schränke sein. Die Frage ist dann nur, ob aus Eiche oder Spanplatte
 
Fachmann bin ich auch nicht, kann mir aber nicht so ganz vorstellen, wieso Körpergewichtsübungen nachhaltiger sein sollten. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass bei manchen Körpergewichtsübungen einfach noch mehr andere Muskelgruppen mittrainiert werden.
 
das kann ich mir auch gut vorsellen. ist ja auch so dass, wenn äste durch den wind wackeln, muss auch der ganze baumstamm und auch die wurzeln stabil sein damit der gesamte baum nicht umfällt
 
Es kommt immer drauf an was für körpergewichtsübungen man macht, wenn man grade sechs liegestütze schafft, braucht man auch nicht Bankdrücken, wenn man aber 40 schafft, sollte man sich bei körpergewichtsübungen nach alternativen umsehen, z.bsp liegestützen mit seitlicher Gewichtsverlagerung usw...
Grundsätzlich aber ist der Körper nicht dumm, evolutionsbedingt sind Übungen mit eigenem körpergewicht stets effektiv, das liegt in der Natur der Sache...
Das gilt übrigens auch für Übungen mit gewichten, wenn der Mensch ein schweres gewicht anheben muss, macht er entweder die Kniebeuge, die kreuzhebe oder die Ruder Bewegung, wenn er es nach oben drücken will, nachdem er es aufgehoben hat, muss er die Überkopfdrücken Bewegung ausführen, Klimmzüge beim klettern usw...
Wohingegen man die fronthebe Bewegung höchstens zum wichsen braucht, deshalb sind die oben genannten Übungen in einem guten trainingsplan auch elementar, im Gegensatz zum frontheben...
Ich trainiere fast ausschließlich mit langhantel im stehen oder mit eigenem körpergewicht, gibt nur wenig ausnahmen...
Mit Nachhaltigkeit hat das wenn überhaupt nur zu tun, wenn man im höheren wiederholungsbereich die kraftausdauer trainiert, wenn man auf masse geht, sind körpergewichtsübungen ebenso wenig nachhaltig wie Übungen mit gewichten, denn die masse wird kaum interessieren wie du sie antrainiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott oh Gott....

Bei Training mit eigenem Körpergewicht hat man nur Vorteile. Sag nem Ringturner er soll an die Dipmaschine, dann wird er das können. Sag nem Testomurat er soll sich mal an den Ringen hochziehen und bereite dich aufs Lachen vor. Man entwickelt ein ganz anderes Körpergefühl als so'n Pseudoochse.
 
ey ich hab seit ein paar wochen nen ziemlich übersäuerten magen. hab schon ein paar tage gefastet. hat aber nicht viel geholfen und hab ab und zu noch etwas dünnschiss. ich habe mir jetzt dieses Basica Pulver geholt und esse viel mehr gemüse und obst(hatte ich in den letzten monaten etwas vernachlässigt). esse auch keinen Quark mehr. tipps wie ich das relativ schnell wieder wegkriege und wie ich in der zeit trotzdem genug proteine aufnehmen kann um weiter pumpen zu können.?
 
ey ich hab seit ein paar wochen nen ziemlich übersäuerten magen. hab schon ein paar tage gefastet. hat aber nicht viel geholfen und hab ab und zu noch etwas dünnschiss. ich habe mir jetzt dieses Basica Pulver geholt und esse viel mehr gemüse und obst(hatte ich in den letzten monaten etwas vernachlässigt). esse auch keinen Quark mehr. tipps wie ich das relativ schnell wieder wegkriege und wie ich in der zeit trotzdem genug proteine aufnehmen kann um weiter pumpen zu können.?


geh mal paar seiten zurück da schrieb ich was über erbesenprotein, is auf jeden fall richtig quark und so weg zu lassen, wenn dir nich nur muskeln sondern auch deine gesundheit wichtig sind. gefastet hast du auch schon, super. ja am besten is ein ordentliches fasten (nur wasser mit darmspühlungen) ja und dann den körper nice aufbauen mit viel rohkost, und protein mässig gibt es viele möglichkeiten, mussst googln, aber eigentlich machst du da schon vieles richtig, vieleicht noch konsequenter?
 
Zurück
Oben Unten