Buchtipps

Sebastian Fitzek ist mein Erzfeind

Hab noch nie was von ihm gelesen, aber ist für mich Sinnbild für dieses verkümmerte Man liest im Jahr nur zwei neue Bücher (neuer Fitzek, neuer Eberhofer Krimi) Literaturverständnis. Vielleicht tu ich ihm unrecht, aber das könnte der beste Autor Deutschlands sein (was er nicht ist, sonst wäre er nicht erfolgreich) und ich würds nie anerkennen können
 
Sebastian Fitzek ist mein Erzfeind

Hab noch nie was von ihm gelesen, aber ist für mich Sinnbild für dieses verkümmerte Man liest im Jahr nur zwei neue Bücher (neuer Fitzek, neuer Eberhofer Krimi) Literaturverständnis. Vielleicht tu ich ihm unrecht, aber das könnte der beste Autor Deutschlands sein (was er nicht ist, sonst wäre er nicht erfolgreich) und ich würds nie anerkennen können
Ich bin eben dieser verkümmerte mann.
Ich lesen nur im urlaub, und im aussendienst lasse ich 1 bis 2 hörbücher in jahr laufen.
 
hab ABGESCHNITTEN vor so ca 10 jahren mal gelesen und war alles andere als angetan davon. vor allem wegen den plumpen takes zum deutschen rechtssystem (MÖRDER KRIEGEN BEWÄHRUNG ABER STEUERSTÜNDER IN DEN KNAST?!?!?!) und hatte auch so nen unangenehmen selbstjustiz-befürwortungsvibe glaube ich. überaus unsympathisch das ganze
kann jetzt keine details mehr nennen aber weiß noch dass ich mich über das buch sehr geergert habe
 
Sebastian fitzek schreibt wie ein Mittelstufenschüler und es unterhält mich großartig, mich beim Lesen seiner Ergüsse über deren Erfolg aufzuregen.
 
Na dann mal her mit euren Empfehlungen. Ist einfach nicht mein game. Kenne paar krimis, paar king bücher und das wars im großen und ganzen.
 
Ich bräuchte auch eine Empfehlung. Ich würde gern was cooles Fantasymässiges lesen, aber weiß nicht so genau, was da passt. Ich hatte versucht zu Googlen, aber irgendwie kamen mir nur so Sachen für ein jüngeres Publikum in die Suchergebnisse, was mich nicht so überzeugt hat.

Was ich eigentlich suche ist vllt sowas in Richtung Berserk als Buch. Also schon Intrigen, Gewalt, eher düstere Fantasy, aber auch ne gute Geschichte. Gefunden hatte ich eher sowas wie „Die Zwerge“ oder so. Keine Ahnung ob das was taugt. Darf gerne auch mehrere Bände umfassen. Vllt hat ja einer hier eine Empfehlung.
 
Ich bräuchte auch eine Empfehlung. Ich würde gern was cooles Fantasymässiges lesen, aber weiß nicht so genau, was da passt. Ich hatte versucht zu Googlen, aber irgendwie kamen mir nur so Sachen für ein jüngeres Publikum in die Suchergebnisse, was mich nicht so überzeugt hat.

Was ich eigentlich suche ist vllt sowas in Richtung Berserk als Buch. Also schon Intrigen, Gewalt, eher düstere Fantasy, aber auch ne gute Geschichte. Gefunden hatte ich eher sowas wie „Die Zwerge“ oder so. Keine Ahnung ob das was taugt. Darf gerne auch mehrere Bände umfassen. Vllt hat ja einer hier eine Empfehlung.
Ich lese gerade von Terry Pratchett - Der Zeitdieb @noface. Den Todzyklus fand ich damals sehr genial. Bei diesem Buch erkenne ich das Potenzial und lese es auch gerne, aber es ist mit diesem ganzen Zeitding (vielleicht bin ich durch die Serie Lost da einfach vorbelastet :D) schon ein wenig tricky. Es wird mit Fremdwörtern und erfundenen Wörtern nur so um sich geworfen. Für mich ist das teils sehr schwierig geschrieben und dadurch auch zu lesen.

@Amplitune ich würde dir Alles Sense und Gevatter Tod empfehlen, wirst du aber wohl nur gebraucht ergattern können. Es hat zwar nichts mit Berserk zu tun, auch nicht wirklich mit "düsterer" Fantasy, aber mit viel schwarzem, britischen Humor, guter Geschichte etc.

Ich fand damals schon den Prolog zu geil.

Auf der Scheibenwelt herrscht bezüglich des Lebens nach dem Tod ebenso große Uneinigkeit wie anderswo. Doch eines hätte einfach nicht passieren dürfen: dass man Tod, dem Sensenmann der Scheibenwelt, ein Stundenglas in die Hand drückt und ihn pensioniert. Der Schnitter jedenfalls ist stockbeleidigt, macht sich vom Totenacker und schwingt die Sense nur noch beim Heuen. Bleibt den lieben Verschiedenen vorerst nichts weiter als die Untoten-Selbsthilfegruppe - Himmel oder Hölle, das Leben ist wirklich ein Jammertal, wenn man nicht einmal ordentlich sterben kann.
Tod versteht dabei die Menschen und ihre Bräuche, ihr gesamtes Handeln etc. nicht. Da solltest du dich perfekt darin wiederfinden @Amplitune :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:. Außerdem besäuft er sich ständig. Oder zumindest versucht er es...
 
Zuletzt bearbeitet:
grad pedro páramo von juan rulfo beendet, moderner klassiker der spanischsprachigen literatur und einer der wegbereiter des magischen realismus. kann mich nun feierlich in den kanon der verehrung einreihen (für borges gehörts zu den besten werken der literatur überhaupt). sehr schönes, dunkles, vielschichtiges werk, das ich sicher noch öfters lesen werde. eine trostlose kleine geistergeschichte, das dir aus jeder ecke den faulen, doch erlösenden hauch des todes entgegenatmet. wunderbare, inspirierende prosa (auf spanisch zumindest, kp wie die übersetzungen sind), von der ich mir einige sätze und passagen markieren musste. leider der einzige roman rulfos, hat sonst noch kurzgeschichten-sammlungen gedroppt, von denen ich ein, zwei gelesen habe. ebenfalls hochwertig.
 
Ich lese gerade von Terry Pratchett - Der Zeitdieb @noface. Den Todzyklus fand ich damals sehr genial. Bei diesem Buch erkenne ich das Potenzial und lese es auch gerne, aber es ist mit diesem ganzen Zeitding (vielleicht bin ich durch die Serie Lost da einfach vorbelastet :D) schon ein wenig tricky. Es wird mit Fremdwörtern und erfundenen Wörtern nur so um sich geworfen. Für mich ist das teils sehr schwierig geschrieben und dadurch auch zu lesen.

@Amplitune ich würde dir Alles Sense und Gevatter Tod empfehlen, wirst du aber wohl nur gebraucht ergattern können, hat zwar nichts mit Berserk zu tun, auch nicht wirklich mit "düsterer" Fantasy, aber mit viel schwarzem, britischen Humor, guter Geschichte etc.

Ich fand damals schon den Prolog zu geil.


Tod versteht dabei die Menschen und ihre Bräuche, ihr gesamtes Handeln etc. nicht. Da solltest du dich perfekt darin wiederfinden @Amplitune :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:. Außerdem besäuft er sich ständig. Oder zumindest versucht er es...
Alles sense schick ich dir wenn du willst ampli
 
Ihr werdet doch nicht Terry auf Deutsch lesen? :eek:

Aus dem Fantasy Game bin ich was Neuere Sachen angeht auch raus, wie Ampli sagt gibt’s da ziemlich viel schlechten Young Adult Kram.

Ich fand aber Broken Earth Trilogy sehr gut, geschrieben von NK Jemisin, die damit als erste Frau 3 mal in Folge den Hugo award bekommen hat (für alle 3 Bücher der Trilogie).

Ist eine Fantasy Welt die aber eher dadurch entsteht, dass eine hochtechnologisierte Gesellschaft sich selbst bzw die Erde zerstört hat und dann quasi zurück ins Mittelalter fiel. Es gibt dann immer wieder Hinweise auf die Tech Vergangenheit aber das Wissen ist größtenteils verloren. Geht viel auch um Familie bzw Trauma und Drama innerhalb dieser und es gibt so eine Art „Magie“ die aber eher auf einer Mutation bzw Bio Modifikation basiert.

Fands sehr spannend und hab die Dinger verschlungen. Ihre Nachfolge-Reihe ist eine Trilogie über eine lebendige Stadt (in der Stadtroman Tradition gab es das immer als Analyse-Kategorie, City as Protagonist, aber sie macht es halt sehr offensichtlich zum Leitprinzip hier, wie es scheint.) den ersten Band The city we became hab ich hier aber noch nicht gelesen.

Rebecca Kuangs Babel ist auch in aller Munde. Hab ich aber ebenfalls noch nicht angefangen.

Bin aber bei Satanic Verses mittlerweile bei mehr als der Hälfte und finds richtig richtig geil.
 
Ich bräuchte auch eine Empfehlung. Ich würde gern was cooles Fantasymässiges lesen, aber weiß nicht so genau, was da passt. Ich hatte versucht zu Googlen, aber irgendwie kamen mir nur so Sachen für ein jüngeres Publikum in die Suchergebnisse, was mich nicht so überzeugt hat.

Was ich eigentlich suche ist vllt sowas in Richtung Berserk als Buch. Also schon Intrigen, Gewalt, eher düstere Fantasy, aber auch ne gute Geschichte. Gefunden hatte ich eher sowas wie „Die Zwerge“ oder so. Keine Ahnung ob das was taugt. Darf gerne auch mehrere Bände umfassen. Vllt hat ja einer hier eine Empfehlung.
Was mir gefallen hat:

-Jade Saga (Jade City, Jade War, Jade Legacy)

-Senlin-Reihe (Senlin Ascends, The Hod King, Arm Of The Sphinx, The Fall Of Babel)

-Sword Of Kaigen

-Poppy War-Trilogie (The Poppy War, The Dragon Republic, The Burning God)

Evtl. ist da was für dich dabei...
 
Vielen vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir alle mal an und sag Bescheid, was es geworden sit. Zu Pratchet. Die Terry Pratchet Bücher kenne ich bereits und habe die hier auch schon rumliegen. Gefallen mir super, aber hätte gern was ernsteres.
 
Vielen vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir alle mal an und sag Bescheid, was es geworden sit. Zu Pratchet. Die Terry Pratchet Bücher kenne ich bereits und habe die hier auch schon rumliegen. Gefallen mir super, aber hätte gern was ernsteres.
Mach First law wie @friday sagt und du wirst S nicht bereuen
 
grad pedro páramo von juan rulfo beendet, moderner klassiker der spanischsprachigen literatur und einer der wegbereiter des magischen realismus. kann mich nun feierlich in den kanon der verehrung einreihen (für borges gehörts zu den besten werken der literatur überhaupt). sehr schönes, dunkles, vielschichtiges werk, das ich sicher noch öfters lesen werde. eine trostlose kleine geistergeschichte, das dir aus jeder ecke den faulen, doch erlösenden hauch des todes entgegenatmet. wunderbare, inspirierende prosa (auf spanisch zumindest, kp wie die übersetzungen sind), von der ich mir einige sätze und passagen markieren musste. leider der einzige roman rulfos, hat sonst noch kurzgeschichten-sammlungen gedroppt, von denen ich ein, zwei gelesen habe. ebenfalls hochwertig.
In Deutscher Übersetzung? Falls ja, gibt es dort verschiedene und welche hast du gelesen?
 
Hat jemand folgende (noch unvollständig auf deutsch) bereits gelesen.
Sollte ein chinesischer Fantasy-Klassiker sein


die-legende-der-adlerkrieger-taschenbuch-jin-yong.jpeg
 
Rutger Bregman - Im Grunde gut

1721440527499.png

Hauptprämisse des Buches ist das, anders als es in vielen Theorien zugrunde gelegt wird, der Mensch „im Grunde gut“ ist. Wissenschaftlich sehr gut belegt, amüsant und leicht verständlich geschrieben wird man auf die Reise von Jägern und Sammlern bis zur heutigen Gesellschaft mitgenommen.
Für diejenigen die die Menschheit noch nicht aufgegeben haben ein Lichtblick und klare Leseempfehlung.
 
Zurück
Oben Unten