Buchtipps

Das Leben des Vernon Subutex fand ich auch ganz kool, geschrieben übrigens von der Autorin/Regisseurin von Baise-Moi.
Im Moment lese ich Schlager in Deutschland: Beiträge zur Analyse der Popularmusik und des Musikmarktes aus dem Jahr 1972.
 
Das Leben des Vernon Subutex fand ich auch ganz kool, geschrieben übrigens von der Autorin von Baise-Moi.
Im Moment lese ich Schlager in Deutschland: Beiträge zur Analyse der Popularmusik und des Musikmarktes aus dem Jahr 1972.
ja, hab das buch zufällig in die hände bekommen, erst angefangen zu lesen und dann nach der autorin gegoogelt und "baise-moi" sagte mir was. weil ich den titel und das cover (hello again) damals zu gewollt krawallig fand und mich deshalb nicht näher damit beschäftigt habe. hast du das gelesen? ist das auch gut? ich hätte es ungelesen aufgrund der eckdaten (frau, französisch, baise-moi) in richtung "geschriebener, anstrengender arthouse-film" gepackt.

zu deinem anderen buch: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht lesen werde. aber bin mir ziemlich unsicher, warum du das liest? fachliteratur? einfach so? vielleicht lese ich es doch.
 
ja, hab das buch zufällig in die hände bekommen, erst angefangen zu lesen und dann nach der autorin gegoogelt und "baise-moi" sagte mir was. weil ich den titel und das cover (hello again) damals zu gewollt krawallig fand und mich deshalb nicht näher damit beschäftigt habe. hast du das gelesen? ist das auch gut? ich hätte es ungelesen aufgrund der eckdaten (frau, französisch, baise-moi) in richtung "geschriebener, anstrengender arthouse-film" gepackt.

zu deinem anderen buch: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht lesen werde. aber bin mir ziemlich unsicher, warum du das liest? fachliteratur? einfach so? vielleicht lese ich es doch.
Baise-Moi ist als Buch sicher besser als der Film, jedoch ein Stück weit eher eine provokante Etüde. Mit Vernon Subutex liest du schon das bessere Buch der Autorin. Um den Film gab es damals großes Gewese, weil er Hardcore-Szenen enthielt, in Verbindung mit plakativer Gewalt. Etwa eine Vergewaltigung inklusive Penetrationsshots.

Schlager in Deutschland beleuchtet das Thema aus vielen verschiedenen Blickwinkeln: Musiktheoretisch, textkritisch, stellt Protagonisten vor, schlüsselt Geschäftsbeziehungen auf und geht auch auf soziologische Aspekte ein. Lese ich einfach aus Interesse, weil ich musikinteressiert bin. Finde das alles informativ, auch wenn mir die Musik nichts gibt.
 
Hab Baise-Moi vor vielen Jahren gelesen, das passt auch ganz gut zu meinem Eindruck. Anhand dessen hätte ich jetzt nichts anderes von ihr gelesen, aber die Empfehlung klingt doch interessant. Houellebecq fand ich persönlich immer eher albern.
 
Lies mal Houellebecqs Buch über H.P. Lovecraft. Für meine Begriffe bringt er die Faszination für diesen Autor gut auf den Punkt. War eins meiner liebsten Bücher der letzten Jahre.
 
grad bei der hälfte von nabokovs "lolita" und bin im bann. habe einen faible für unzuverlässige, manipulative narratoren und hier ist das meisterhaft umgesetzt. wenn die "stimmung" anfängt zu kippen und wie humbert in seinem apologetischen solipsismus versucht, dies zu erklären.. einfach genial geschrieben alles

hab schon mitbekommen, dass es aufgrund des polyglotten und sprachspielerischen stils auf englisch gelesen gehört.. naja mach ich dann beim zweiten durchgang, liest sich aber auch so sehr gut.
 
ich bin letztens über den begriff "hardboiled"-romane gestolpert. das ist vermutlich so als ob ich sagen würde, dass ich letztens das erste mal über den begriff "fantasy-roman" gestoplert bin. aber ich war nie ein krimi-fan. oder hab mich auch nur ansatzweise mit dem genre auseinandergesetzt. versuche ich jetzt zu ändern. mit klassikern aus dem genre "hardboiled". siehe liste.

dazu noch ein paar andere bücher bestellt (u.a. das hier angerissene "baise-moi"):

• Baise-moi - F*** mich. Sonderausgabe.
• Marais-Fieber. Krimi aus Paris
• No Good Deed
• Das Leben ist zum Kotzen.
• Acid House.
• Spur ins Ghetto. Krimi aus Paris. 4. Arrondissement.
• Die Bestien von Belfast: Ein Fall für Karl Kane 1.
• Die F*ck-it-Liste: Roman.

sam millar (bestien von belfast) und léo malet (marais-fieber, das leben ist zum kotzen, spur ins ghetto) mal austesten. kann auch sein, dass ich von dem krimi-kram schnell wieder abschied nehme.
 
Bei Oma und Opa entdeckt
 

Anhänge

  • 3146E0A8-BC60-4721-BA4F-BB599AEFC529.jpeg
    3146E0A8-BC60-4721-BA4F-BB599AEFC529.jpeg
    506 KB · Aufrufe: 37
  • FA6F8D1C-F645-4743-B454-1A476B32648D.jpeg
    FA6F8D1C-F645-4743-B454-1A476B32648D.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bin meinem Vorsatz wieder mehr zu lesen einigermaßen treu geblieben, aber hab mit der The Expanse Reihe erstmal zu tun. Bin durch mit Band 4, noch 5 also. Sehr gute Unterhaltung. Lese Originalversion.
 
ich bin letztens über den begriff "hardboiled"-romane gestolpert. das ist vermutlich so als ob ich sagen würde, dass ich letztens das erste mal über den begriff "fantasy-roman" gestoplert bin. aber ich war nie ein krimi-fan. oder hab mich auch nur ansatzweise mit dem genre auseinandergesetzt. versuche ich jetzt zu ändern. mit klassikern aus dem genre "hardboiled". siehe liste.

dazu noch ein paar andere bücher bestellt (u.a. das hier angerissene "baise-moi"):

• Baise-moi - F*** mich. Sonderausgabe.
• Marais-Fieber. Krimi aus Paris
• No Good Deed
• Das Leben ist zum Kotzen.
• Acid House.
• Spur ins Ghetto. Krimi aus Paris. 4. Arrondissement.
• Die Bestien von Belfast: Ein Fall für Karl Kane 1.
• Die F*ck-it-Liste: Roman.

sam millar (bestien von belfast) und léo malet (marais-fieber, das leben ist zum kotzen, spur ins ghetto) mal austesten. kann auch sein, dass ich von dem krimi-kram schnell wieder abschied nehme.

don winslow kann das auch gut
 
hab jetzt die three-body-problem trilogie durch, mein fazit ist eher durchwachsen
Buch 1 - War bisschen weird mit dem Computerspiel etc, in Teilen ganz cool, aber insgesamt doch eher "nur" ne Vorgeschichte. Viele gute Ideen, aber nicht wirklich cool zu Ende erzählt (der Teil inder Kulturrevolution z.B.). Die sich daraus ergebende Prämisse ist supergeil, aber hätte das Ganze irgendwie auch als gegeben akzeptiert für Buch 2 haha
Buch 2 - Ganz klar das Highlight, so viele geile Ideen und Wendungen, alleine schon das mit dem Chip oder den zahlreichen Verrätern, das war richtig geil, hab das in 2 oder 3 Tagen durchgesuchtet, richtig killer
Buch 3 - Geht stark los, aber je weiter wir in die Zukunft gehen desto mehr langweilt es mich ehrlich gesagt, am Ende raus zerfällt es für mich auch ehrlich gesagt vollkommen, klar, diese Gedankenspiele mit der Dimensionalität sind ganz cool aber hat mich nicht wirklich gepackt, naja
crazy dass die GOT-SHOWRUNNER da ne netflix show draus machen?? bin gespannt
 
Die kennzie genarro reihe von dennis lehane ( mystic river, shutter island) hat auch einige hardboiled anleihen und lesen sich ganz entspannt. Aus dieser reihe war auch das von ben affleck verfilmte buch gone baby gone
 
ich lese gerade "die bestien von belfast". ich tu mich echt schwer mit krimis // thrillern und co. aber finde das irland-setting spannend (mal gucken, wie viel man davon im endeffekt mitbekommt) und soll ja anscheinend sehr, sehr hart sein. mich triggert sowas eigentlich nicht. ich glaub auch, dass ich durch die ratten-pasage bei american psycho gegen so ziemlich alles immun bin (da wurde mir wirklich schummrig).

aber bisher hält es mich ganz gut bei laune. hab allerdings das gefühl, dass die deutsche übersetzung ziemlich steif ist.
 
Hab letztens bolanos 2666 aufm Reader wiederentdeckt und mich dran gemacht. Das erste Buch empfand ich als zum Teil sehr zäh aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, denn der Rest ist ungewöhnlich aber großartig!

Wer sich gern was ultrabrutales zum Schlafengehen zu Gemüte führt, ich kenne kein brutaleres Buch als „Blood Meridian“ von Cormac McCarthy. Hab letztens was von ner Verfilmung als Serie gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein Studio drauf einlässt. Nichtsdestotrotz, grandioses Buch und der Bösewicht ist wohl so ziemlich der gruseligste den ich kenne. McCarthy eh fast mein Lieblingsautor mittlerweile, „Die Straße“ unfassbar gut und wenn ich ne Inhaltsangabe von „All die schönen Pferde“ gelesen hätte, wärs ungelesen im Müll gelandet und ich hätte ein verdammt gutes Buch verpasst!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


guter mann gewesen. 2666 wird inshallah demnächst im original gelesen, wartet ungeduldig im regal.
 
hab "baise moi" jetzt in 1 1/2 tagen durchgelesen. richtig gefickt hat es mich nicht.

so nen bisschen in die magengrube ging mmn "nur" die vergewaltigung an der seine. die attitüde von nadine ist da bitterböse und mmn ihr (oder allgemein) der beste moment in dem buch. hat es auf so ne absurde art geschafft, dass man sie verstehen konnte.
 
lass ich dir gerne für die portokosten zukommen, aber obacht, sehr nervige hippies drin.
edit: und ist auf deutsch, hatte während dem lesen häufiger das gefühl das manche stellen nicht gut übersetzbar gewesen sein könnten.
Ja, die Übersetzung ist stellenweise echt übel, vor allem, weil der Übersetzer versucht, Beatnik- und Hippie-Slang mit dem Sprachgeschlurfe der deutschen Friedensbewegung/der deutschen Ökos zu substituieren. Das ist zeitlich falsch und auch super unästhetisch. Abgesehen davon aber ein richtig kooles Buch! Danke nochmal. :thumbsup:
 
hat hier schon jemand "ich weiß, warum der gefangene vogel singt" gelesen? das buch scheint ja in amerika zu den absoluten klassikern zu gehören. hier anscheinend völlig unter dem radar?!
 
allmen-und-die-libellen-johann-friedrich-allmen-bd-1-072244027.jpg


Erster Suter für mich, weiß zu gefallen
 
Zurück
Oben Unten