Buchtipps

Original geschrieben von TRB
nachdem ich "39,90" von Frederic Beigbeder jetzt durchgelesen habe und für sehr gut befunden habe bin ich nun an Florian Illies letztem Werk "Anleitung zum Unschuldigsein" dran. Bis jetzt ist es ein wirklich sehr sehr gutes Buch. Ich bin da ja mit gemischten Gefühlen reingegangen, denn den absoluten Brecher, wo es doch so gelobt wurde, fand ich "Generation Golf" nicht.


find ich alle drei wirklich genial...das "39.90" hab ich erst eben grade gelesen...

unbedingt lesen muss man auch "Ausweitung der Kampfzone" von Michel Houellebecq!!

ausserdem alles von charles bukowski und friedrich dürrenmatt!!...sowie die parodien & glossen von umberto eco (roman hab ich noch keinen gelesen)...
 
Original geschrieben von .::Castor.One::


Das komtm davon, wenn man keine Ahnung hat.
Grass ist ein Autor, der nicht einer bestimmten literarischen Richtung zuzuordnen ist. Als Mensch ist er politisch engagiert, das zeigt sich auch oftmals in seiner Literatur, aber er hat auch öfter Phasen in denen er einfach Kunst um der Kunst willen schreibt (l´art pour l´art) ohne gesellschaftliche Intention.

Da du den Natzinalsozialismus ansprichst, kennst DU wahrscheinlich die Blechtrommel. (wahrscheinlich nur das?!)...
Wenn du darin keinen Sprachwitz findest und nicht siehst, wie er mit der Sprache spielt, hast du entweder das meiste nicht verstanden oder du hast Probleme mit dem Lesen.
Was ich hier vertrete ist auch keine persönliche Meinung, sondern Fakten. Für sowas hat Grass auch den Literaturnobelpreis bekommen.
Aber du bist jetzt natürlich so real und siehst das alles nicht. Sag dann wenigstens, dass es dir zu hoch ist, zu subtil, zu unverständlich, zu niveauvoll... nicht dein Geschmack. Aber Du kannst ihm seine Fähigkeiten nicht nehmen.

Wie Du auch wissen solltest, hat er auch in letzter Zeit desöfteren Schröder bzw die SPD angeriffen, weil er mit vielem nicht zufrieden war. Durchaus verständlich.
Lese ich aber, was du zur Zeit liest, ist mir deine politische Richtung auch direkt klar und da kann ich einfach nur drüber lächeln.
Ich mache hierraus auch keine politsche Diskussion, aber du scheinst von Politik noch weniger Ahnung zu haben als von Literatur. Schade.
Ich habe geschrieben, dass Grass nicht mein Geschmack ist. Ich habe ihm nicht seine literarischen Fähigkeiten abgesprochen. Im Übrigen kenne ich neben der Blechtrommel noch Katz & Maus & Mein Jahrhundert, was hoffentlich für eine qualifizierte Meinung ausreicht.
Natürlich hat Grass des öfteren Schröder kritisiert, ist aber gerade deswegen noch ein viel traditionellerer Sozialdemokrat als Schröder selbst. Das mag ich nicht, auf meine politische Richtung aufgrund von 3 von mir in diesem Thread angegebenen Büchern zu schließen halte ich aber für ein wenig gewagt.
Unterlasse bitte Beleidigungen wie "real" oder "zu hoch", ich bin wohl in der Lage, die Intention der Sprache von Grass zu verstehen, diese ist aber dennoch nicht nach meinem Geschmack.

Es sei an dieser Stelle nur an die Kritiken über das Grass'sche Spätwerk seit den 70zigern erinnert...
 
Also, Baldacci ist vielleicht nicht literarisch hochwertig, dennoch aber sehr unterhaltsam..

Wer günter grass angreift, greift echt einen der besten autoren an..die danziger trilogie ist wirklich einmalig..und im im krebsgang hat er fakten super zusammengetragen...

dass es am besten mit wörtern spielt ist ja wohl auch klar..

Ach ja, ich glaub , der kritisiert die SPD nicht nur , sondern ist ausgetreten...oder??

aber noch niemend hat was zu "das haus des daedalus" gesagt..kennt des niemand, oder was ???
:confused: :confused:
 
Original geschrieben von Arne2000

Den von dir angesprochene Sprachwitz entdecke ich nicht,

@Arne

Hier, du Schreibst Du entdeckst ihn nicht, obwohl er faktisch einfach da ist.
Das es dir nicht gefällt ist ne andere Sache, wenn Du das aber nicht siehst, kannst DU nun mal entweder nicht lesen oder verstehst es nicht. Aber gut, geschmack izz Geschmack.

Ich les Grass auch nicht furchtbar gerne, aber er bleibt der sprachlich beste Deutsche Autor.
Mir hat Heinrich Manns Untertan schon viel mehr gefallen.

Und nach deinen wenigen politischen Statements würde ich dich in die konservative bayrische Eckeeinordnen. Du scheinst ja ein Anhänger der CDU / CSU zu sein.
 
ALLES SENSE! von TERRY PRATCHETT
FEAR & LOATHING IN LAS VEGAS von HUNTER S. THOMPSON
MR. NICE von HOWARD MARKS
 
Original geschrieben von .::Castor.One::

Ich les Grass auch nicht furchtbar gerne, aber er bleibt der sprachlich beste Deutsche Autor.
Mir hat Heinrich Manns Untertan schon viel mehr gefallen.

Und nach deinen wenigen politischen Statements würde ich dich in die konservative bayrische Eckeeinordnen. Du scheinst ja ein Anhänger der CDU / CSU zu sein.

"Der Untertan" ist in der tat ziemlich gut.

@politische Einstellung:
Du liegst falsch, ich habe bspw. das Schäuble Buch nicht empfohlen, weil ich Anhänger seiner Partei bin. Vielmehr ist "Mitten im Leben" ein wirklich spannende Chronologie über die CDU Spendenaffäre. Des weiteren halte ich Schäuble aber auch in der Tat für einen herausragenden Politiker, dessen Partei aber einige falsche Denkansätze hat.
 
Lessing - Nathan der Weise

Also ich hab gestern Nathan der Weise zu ende gelesen!Wir ham des als Schullektüre,aber ich muss sagen,dieses Buch ist echt unglaublich gut!
Obwohls schon über 200 Jahre alt ist, hat es nix an aktualität verloren!Echt hammer revolutionär des buch zu dieser Zeit und auch heute sollten sich vielleicht manche Herren auf dieser Welt dieses Büchlein mal zu gemüte ziehn!
 
Rapcit :D :D :D

Nein, momentan les ich Stupid White Men, (wieviele Leute das hier wohl schon geschrieben haben?! :) )
Sehr nettest Buch!
 
Original geschrieben von .::Castor.One::

Und nach deinen wenigen politischen Statements würde ich dich in die konservative bayrische Eckeeinordnen. Du scheinst ja ein Anhänger der CDU / CSU zu sein.

Die CDU ist nicht bayrisch, nur die CSU ;-) Obwohl die CSU eine Art "Anhängsel" der CDU ist, und auch zur Union gehört. Aber das weißt du ja.
 
also was mir auffällt ist, dass hier viele bücher angeben die sie wahrscheinlich in der schule aufoktroyiert bekommen haben wie :
Dürrenmatt -- Der Besuch der alten Dame

das ist total mies

Die Physiker von ihm sind dagegen geil !
und DIE SCHACHNOVELLE von Zweig (glaub ich) ist genial !
 
lest unbedingt ma das jesus video....das is hammer...


achja der besucj der alten dame is dope. alfred ill rules.
 
wenn du auf "alte damen" abfährst lies mal "Effi Briest" *gähn*
N richtig geiles buch ist Chuck Palahniuks "Der Simulant" (engl. CHOKE) - da gehts nur um sex und gesellschaftskritik ! endgeil geschruieben !"
 
Zwecks Abiturvorbereitung: "Deutschland im 19. Jahrhundert" von Manfred Görtemaker. Ein recht hilfreiches Buch.
 
"Schöne neue Welt" von Aldous Huxley
"1984" von George Orwell
"Sofies Welt" von Jostein Gaarder

"Der Herr der Ringe" ist auch immer wieder gut.
 
Hab grad den bekannten Roman von Jules Verne "Reise zum Mittelpunkt der Erde" angefangen zu lesen.
Soll ja ne schöne Utopie sein
 
Stupid White men

Ich hab mir das Buch "Stupid white men" und sogar auch für meinen Opa:D gekauft. Es gibt aber auch noch ein Buch über die Logik der nicht abgelesenen Sätze Bush's. Muss auch ganz witzig sein. :cool: :rolleyes: :D

Ansonsten fällt mir nur noch Ken Folett "Der dritte Zwilling" und "Die Säulen der Erde" ein.
 
Zurück
Oben Unten