Bundestag: Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
SPIEGEL ONLINE - 17. Juni 2005, 11:49
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,360890,00.html

Bundestag

Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer

Graffiti-Sprayer können künftig nicht mehr mit Milde rechnen. Nach jahrelangen Kontroversen beschlossen SPD und Union sowie die Mehrheit der Grünen heute im Bundestag eine Verschärfung des Tatbestands der Sachbeschädigung. Er sieht Haftstrafen bis zu drei Jahren vor...

....Die Union halte den weitergehenden Entwurf des Bundesrates für besser. Raab sagte, Graffiti seien kein Kavaliersdelikt, sondern Straftaten. In einigen Wohnvierteln entstehe durch Graffiti an Wohngebäuden der Eindruck der "Verwahrlosung"...

Dann werden wir wohl auch künftig damit zu rechnen haben, daß die Helikopter auch im Tiefflug über Parks fliegen, um die Müllsünder zu packen, oder werden da Soldaten Streife laufen und angreifen?

Die Einkaufswagen, Fahrräder oder Sperrmüll, oder was sonst in die Alster und in Fleete geworfen werden, stammen nicht von Sprayern.

Der Spiegl hat ein Forum. Ich kann Euch nur raten, dort mal sachlich zu erörtern, was gebraucht wird und wie lange und mit welchem Ergebnis Ihr Euch um legale Flächen gekümmert habt.
Udu
 
"entstehe durch Graffiti an Wohngebäuden der Eindruck der "Verwahrlosung"..."

-> also bitte! Das ist doch wohl nun wirklich lächerlich, ein viertel verwahrlost nciht durch die Graffitis sondern die Leute...!

...ham die nix anderes zu tun?...tzz
 
dass die ernsthaft glauben durch höhere strafen so ne riesige szene zerschlagen zu können.das is lächerlich.
 
Original geschrieben von "Meatro"
"entstehe durch Graffiti an Wohngebäuden der Eindruck der "Verwahrlosung"..."

-> also bitte! Das ist doch wohl nun wirklich lächerlich, ein viertel verwahrlost nciht durch die Graffitis sondern die Leute...!

...ham die nix anderes zu tun?...tzz

EBEN nicht durch graffiti da hast du recht ! sondern die leute die graffiti sprühen !:p

ja genau haben die nix bessere zu tun ? welcher idiot geht freiwillig dosen kaufen und damit auf wände / züge taggen und etc ? :D

ihr seit genau so opfer wie die anderen kommt damit klar und heult nicht jeden gottverdammten tag rum :oops:
 
Der § 303 StGB wird ergänzt durch

"Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert."

§ 304 StGB wird ergänzt durch

"Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer in Abs. 1 bezeichneten Sache oder eines dort bezeichnenten Gegenstandes nicht nur unerheblich und nicht nurvorübergehend verändert."


Auch hier sind jede Menge Möglichkeiten, Strafantrag gegen Gott und die Welt zu stellen, weil das die unbestimmten Rechtsbegriffe offen lassen.

Man sollte ein Mindesthaltbareitsdatum für Politiker einführen.
Udu
 
eine qualifikationspflicht für den Bundestag, welcher sich auf geistige kompetenz einschießt, dürfte schon ne mnge erreichen...
-.-
 
Was solls bringen??

Naja,ein wenig Populismus mehr ist auch nicht schlimm...

Richtig ist sicherlich,das Graff mittlerweile eine dermaßen Große Masse hat,das sie so versuchen,das ganze etwas einzudämmen.
Nur,letzten Endes wird wohl jetzt noch mehr auf Chrom und Quicks umgestiegen,das sich das ganze wieder selber beißt...
Ich bin gespannt,was als nächstes kommt!
 
obwohl ich früher selbst sprühen gegangen bin und freunde habe die es getan haben...ich bin für teilweise für diese schärferen gesetze. bevor ich jetzt von jedem hier einen in die fresse kriege sage ich euch auch warum:

95% der typen sind lächerliche toys die zu faul sind zu üben um wirklich qualität zu bringen.

was bilden sich leute ein von kunst zu sprechen wenn 99% der pieces genauso oder schlechter aussehen wie 1980. fast niemand ist bereit ode in der lage wirklich einen eigenen style zu entwickeln.

muss man wirklich alles zubomben? kann man nicht kunstwerke, denkmäler, historische bauten usw. verschonen.

wenn ich hier in die ubahn steige ist die anzahl der unzerkratzten scheiben gleich null. wozu soll das gut sein.

wenn diese leute einen funken respekt für ihre umwelt und vor allem für graffiti hätten, würden sie einfach härter üben, auf papier und dann ein teil machen was wirklich gut ist statt 20 PIECES OF SHIT in der welt zu verteilen.... vor allem würde sich niemand größer darüber aufregen und es wäre kein problem sprühen zu gehen....

sorry ich hab kein mitleid für euch, jetzt hated mich...
 
Jo shangoe da hats du recht ist gibt viele sachen die einfach unnötig sind !!
es stimmt es gibt wenig leute die üben !!
Ich bin zwar erst neu in der szene aber ich finde man muss üben um was zu erreichen !!
ich selber übe jeden tag ca 2 bis 3 std.
das machen viele nicht !!
aber wenn ich auf die str. gehe dann will ich auch was machen wo andere stehen bleiben und sagen bor .. goil !!
Also leute übt das die Politik sieht das wir kunst machen und nicht sachen verunreinigen !!
 
Original geschrieben von BigguyTH
Jo shangoe da hats du recht ist gibt viele sachen die einfach unnötig sind !!
es stimmt es gibt wenig leute die üben !!
Ich bin zwar erst neu in der szene aber ich finde man muss üben um was zu erreichen !!
ich selber übe jeden tag ca 2 bis 3 std.
das machen viele nicht !!
aber wenn ich auf die str. gehe dann will ich auch was machen wo andere stehen bleiben und sagen bor .. goil !!
Also leute übt das die Politik sieht das wir kunst machen und nicht sachen verunreinigen !!

Wenn Du auf die Straße gehst und willst daß die Leute stehen bleiben, dann solltest Du bedenken, daß es den Leuten sch...egal ist, ob Passanten Deine Werke als Kunst empfinden oder nicht, sondern ob Du ihn, als Eigentümer gefragt hast.
Um üben zu können, braucht man legale Flächen. Setzt Euch dafür ein, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :p
 
@Shangoe

Sorry Freundchen, aber der Schuß ging nach hinten los. Härtere Strafverfolgung steigert wohl kaum die Qualität der Pieces, im Gegenteil, härtere Verfolgung heißt auch weniger Zeit und damit weniger Qualität. In Zukunft wird es also noch mehr Tags und Throw ups in Innenstädten und ChromBlocker anstatt Bunte Bilder an der Line geben.
Gegen Scratchen sind die Gesetze onehin schon hart genug, die Anzahl wird also auch hier nicht zurückgehen.

Fazit: Mehr Quantität, weniger Qualität - So siehts aus
 
Original geschrieben von Seventyoner
@Shangoe

Sorry Freundchen, aber der Schuß ging nach hinten los. Härtere Strafverfolgung steigert wohl kaum die Qualität der Pieces, im Gegenteil, härtere Verfolgung heißt auch weniger Zeit und damit weniger Qualität. In Zukunft wird es also noch mehr Tags und Throw ups in Innenstädten und ChromBlocker anstatt Bunte Bilder an der Line geben.
Gegen Scratchen sind die Gesetze onehin schon hart genug, die Anzahl wird also auch hier nicht zurückgehen.

Fazit: Mehr Quantität, weniger Qualität - So siehts aus

Das hat selbst die Soko in Würzburg schon vor Jahren festgestellt.
Zitat:
"Seid die legalen Wände geschlossen wurden, hat das illegale Sprühen radikal zugenommen und die Qualität der Graffiti jedoch radikal abgenommen."

Leider haben Politiker nicht aus dem Ergebnis der Polizei Konsequnzen gezogen und diese Wände wieder frei gegeben.

So kann man als Politiker die Polizisten auch prügeln.
 
Original geschrieben von "Meatro"
"entstehe durch Graffiti an Wohngebäuden der Eindruck der "Verwahrlosung"..."

-> also bitte! Das ist doch wohl nun wirklich lächerlich, ein viertel verwahrlost nciht durch die Graffitis sondern die Leute...!

...ham die nix anderes zu tun?...tzz



Wirklich! Vorallem sollten die erstmal bessere Politik machen, anstatt sich mit Graffiti auseinanderzusetzen wovon die Spasten in Berlin eh keine Ahnungn von haben.:oops:
 
WORD!!!!

ich glaub auch net dass die pieces dadurch besser werden...
is ja auch weniger Zeit da..
 
habe ich irgendwo gesagt es sollte keine legalen flächen geben? ihr bringt da auch zwei sachen zusammen die ich niemals gesagt habe: ich habe niemals gesagt ich bin für diese gesetze damit die pieces besser werden, völliger unsinn. das politiker versagen will ich sicher nicht bestreiten.

nach jahrelangem graffiti overkill und rücksichtslosigkeit bekommt ihr jetzt die quittung.

es gibt kein recht auf graffiti, so siehts nunmal aus. nur früher haben sich die, die sich dazu berufen gefühlt haben dieses recht genommen. und solange leute vorher etwas nachgedacht haben ist das auch völlig in ordnung.

traurig nur um die ganz wenigen headz ( unter 1%) die jetzt darunter leiden müssen. der beschissene rest , der diese gesetze zu verantworten hat, kann von mir aus jahrelang raten abzahlen, nicht schade drum....
 
Original geschrieben von shangoe
habe ich irgendwo gesagt es sollte keine legalen flächen geben? ihr bringt da auch zwei sachen zusammen die ich niemals gesagt habe: ich habe niemals gesagt ich bin für diese gesetze damit die pieces besser werden, völliger unsinn. das politiker versagen will ich sicher nicht bestreiten.

nach jahrelangem graffiti overkill und rücksichtslosigkeit bekommt ihr jetzt die quittung.

es gibt kein recht auf graffiti, so siehts nunmal aus. nur früher haben sich die, die sich dazu berufen gefühlt haben dieses recht genommen. und solange leute vorher etwas nachgedacht haben ist das auch völlig in ordnung.

traurig nur um die ganz wenigen headz ( unter 1%) die jetzt darunter leiden müssen. der beschissene rest , der diese gesetze zu verantworten hat, kann von mir aus jahrelang raten abzahlen, nicht schade drum....

Du schreibst Unfug. Aus der Sicht der Eigentümer ist es nie VÖLLIG IN ORDNUNG, wenn andere Leute ungefragt das Eigentum anderer verändern.
Wenn sie nachgedacht hätten, hätten sie den Eigentümer gefragt.

Es werden ALLE zur Kasse gebeten, ob gut oder schlecht, wenn sie erwischt werden und der Eigentümer Schadensersatz haben will. Dafür würde er sogar Prozeßkostenhilfe bekommen, wenn er zu wenig Geld hätte um sich einen Anwalt leisten zu können.

Schade finde ich, daß sich um einer um die Gefühle und Bedürfnisse der Sprayer kümmert, damit denen geholfen wird, die nur noch legal sprühen wollen.

Noch schlimmer ist, daß Geschädigte vollkommen aus dem Blickwinkel der Politiker geraten. Wenn ein Sprayer eingesperrt wird, so kann er zwar für eine Weile nicht illegal sprühen, aber er kann dem Geschädigten auch keinen Schadensersatz leisten.
Die Soko nennt denen nicht einmal Einrichtungen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Zurück
Oben Unten