Bundestagswahl 09

Sonntagsfrage

  • CDU/CSU

    Stimmen: 35 12,5%
  • SPD

    Stimmen: 38 13,6%
  • GRÜNE

    Stimmen: 48 17,1%
  • FDP

    Stimmen: 35 12,5%
  • LINKE

    Stimmen: 44 15,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 38 13,6%
  • andere

    Stimmen: 9 3,2%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 11 3,9%
  • wähle ungültig

    Stimmen: 5 1,8%
  • wähle nicht

    Stimmen: 17 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Eben.

Steinmeier war im TV-Duell kein Stück überzeugender als Merkel. Auch er war lahm und hat ganz normal seine bzw. die Ansichten seiner "Partei" vertreten. Im Grunde genommen nichts anderes, als "Ja, Frau Merkel, kommen sie uns hier und da noch ein bisschen entgegen und dann ist alles im Butter".

Der Herausforderer hat es aber immer leichter, weil ihn kaum ein Arsch kennt und das Publikum ist größtenteils ahnungslos ist. Sieht man alleine schon daran, wieviele sich einen großen Schlagabtausch erhofft haben :rolleyes:

Und Frau Merkel ist es scheinbar völlig egal, ob sie mit der FDP oder mit der SPD regiert. Ihr Gerede lässt sich wunderbar auf: "Mit Rot geht´s schon gut, mit FDP geht´s noch besser" reduzieren. Klingt jedoch kein Stück überzeugend bzw. bringt sie es einfach nicht glaubhaft genug herüber....
 
Eben.

Steinmeier war im TV-Duell kein Stück überzeugender als Merkel. Auch er war lahm und hat ganz normal seine bzw. die Ansichten seiner "Partei" vertreten. Im Grunde genommen nichts anderes, als "Ja, Frau Merkel, kommen sie uns hier und da noch ein bisschen entgegen und dann ist alles im Butter".

Der Herausforderer hat es aber immer leichter, weil ihn kaum ein Arsch kennt und das Publikum ist größtenteils ahnungslos ist. Sieht man alleine schon daran, wieviele sich einen großen Schlagabtausch erhofft haben :rolleyes:

Und Frau Merkel ist es scheinbar völlig egal, ob sie mit der FDP oder mit der SPD regiert. Ihr Gerede lässt sich wunderbar auf: "Mit Rot geht´s schon gut, mit FDP geht´s noch besser" reduzieren. Klingt jedoch kein Stück überzeugend bzw. bringt sie es einfach nicht glaubhaft genug herüber....

Sehe ich ebenso.Steinmeier kommt einfach etwas aggresiver rüber, da er für mehr Reformen steht und die größeren Richtungswechsel vollziehen will.Das bleibt halt hängen und die Wähler werden dadurch nochmal mobilisiert.
Im Duell war er aber deswegen nicht überzeugender.Und vor allem wird sich erst noch heraus stellen wieviele Wahlversprechen die SPD tatsächlich hält.

Da laut Steinmeier aber kein Rot Rot zu Stande kommt wird man wieder bei der CDU anklopfen.FDP Grüne und SPD wird nicht lange gut gehen.Dazu ist die FDP und grüne einfach zu verschieden.Hoffe aber das CDU und FDP eine Mehrheit haben werden.
 
was kann ich denn guten gewissens wählen, wenn ich gegen Studiengebühren, gegen Afghanistan und für Mindestlöhne bin?
Oder einfach planlos Genervtheit und Gleichgültigkeit gegenüber der Korruption zeigen und ungültig wählen?
 
"gegen afghanistan" geile formulierung :D also bist du im gegenzug auch für taliban & frauen unter die burqa ?

€:

studiengebühren sind ländersache, da hat eine bundestagswahl keinen einfluss drauf
 
ICh bin ganz sicher nicht dafür, aber ich bin für selbstbestimmung. UNd gegen wirtschaftliche Versklavung.
Wenn sich das Volk so verarschen lässt, dann sind sie einfach noch nicht soweit... Die Franzosen habens ja auch alleine geschafft.

warum müssen wir alle andersdenkenden mit unserem Kapitalismus-Kreuzzug bekehren. Mann sieht zB sehr deutlich an Afrika dass Imperialismus das Land noch schlimmer ****t, als ihre eigene Armut und unwissenheit.
Ich fänds einen schönen Gedanken wenn es noch mehr "Urstämme" geben würde statt slums...
 
Da laut Steinmeier aber kein Rot Rot zu Stande kommt wird man wieder bei der CDU anklopfen.FDP Grüne und SPD wird nicht lange gut gehen.Dazu ist die FDP und grüne einfach zu verschieden.Hoffe aber das CDU und FDP eine Mehrheit haben werden.

Rot-Rot-Grün würde ich nicht ausschließen, zumindestens nicht definitiv.

Steinmeier und einige andere in der SPD haben vielleicht kein Problem damit, neben Frau Merkel und der Union die zweite Geige zu spielen, auch wenn man das nach Außen natürlich nicht so aussieht. Ein Großteil der Partie sieht das allerdings anders.

Hat jemand neulich Beckmann gesehen, also nach dem Drei-Kampf?

Dort waren einige Alt-Politiker zu Gast, unter anderem auch von der SPD. Dieser meinte, man sei insgesamt eigentlich nicht so abgeneigt, mit der Linken zusammenarbeiten, weil die Linken vieles vorschlagen, was bei vielen in der SPD auf Zustimmung trifft.

Der hat auch gesagt, das man das "Vor 2013 werden wir nicht mit der Linken zusammenarbeiten oder koalieren"-Gerede nicht ganz so ernstnehmen sollte. Er sieht sogar schon den Schritt der Wiedervereinigung vor Augen.

Habe das nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht hat das noch einer gesehen und kann das näher/besser erläutern.
 
Rot-Rot-Grün würde ich nicht ausschließen, zumindestens nicht definitiv.

Steinmeier und einige andere in der SPD haben vielleicht kein Problem damit, neben Frau Merkel und der Union die zweite Geige zu spielen, auch wenn man das nach Außen natürlich nicht so aussieht. Ein Großteil der Partie sieht das allerdings anders.

Hat jemand neulich Beckmann gesehen, also nach dem Drei-Kampf?

Dort waren einige Alt-Politiker zu Gast, unter anderem auch von der SPD. Dieser meinte, man sei insgesamt eigentlich nicht so abgeneigt, mit der Linken zusammenarbeiten, weil die Linken vieles vorschlagen, was bei vielen in der SPD auf Zustimmung trifft.

Der hat auch gesagt, das man das "Vor 2013 werden wir nicht mit der Linken zusammenarbeiten oder koalieren"-Gerede nicht ganz so ernstnehmen sollte. Er sieht sogar schon den Schritt der Wiedervereinigung vor Augen.

Habe das nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht hat das noch einer gesehen und kann das näher/besser erläutern.

Steinmeier hat gesagt, dass es unter ihm keine Rot Rote Koalition gibt.
Alles andere wäre ein gebrochenes Wahlversprechen.:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten