Computer & Technik Fragen [Info]

wirst wohl den masterbootrecord in ordnung bringen müssen...(ich wette mit dir, dass du ne funky fehlermeldung kriegst, wenn du versuchst vom alten windows zu booten (zu recht)...es wird halt bloß noch im MBR stehen, dass du 2 windows-versionen installiert hättest, wieso auch immer)...gibt bestimmt auch tools, um den windowsbootloader da zu manipulieren, müssteste aber selber mal googlen, weiß ich auf die schnelle nicht...ansonsten würd ich einfach windows nochmal rüberbügeln (also ohne zu formatieren oder so, einfach über deine bestehende installation nochmal drüber), das überschreibt eigentlich immer recht radikal den mbr...(ich vermute einfach mal, dass er bei dir deine gecrashte installation während der installation als quasi parallel laufendes betriebssystem aufgefasst hat und dementsprechend 2 windows in den bootloader geschrieben hat)
 
Quatsch, dass mit dem Bios war Blödsinn. Das können wir auch in der Registry abstellen. Dazu gibst Du bei ausführen „regedit“ ein und rufst folgenden Pfad auf: „HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\ Session Manager dort klickst Du rechts auf den Eintrag „BootExecute“ rechte Maust. „ändern“ und gibst: autocheck autochk /k:C * ein, damit wird die Überprüfung von „C“ unterbunden.

Vorher
Dennoch solltest Du rausfinden welches Programm beim Beenden nicht sauber runter fährt und diesen Scanvorgang damit auslöst. Das kannst Du wieder unter MSCONFIG machen, indem Du mal im Diagnosesystemstart hochfährst. Sollte dort kein Scandisc erfolgen, kannst Du wie folgt den Übeltäter finden:

Start>Ausführen>msconfig>Systemstart>Alles deaktivieren
Start>Ausführen>msconfig>Dienste>alle Microsoft Dienste ausblenden>die verbleibenden deaktivieren, dann wieder neu starten, sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

vielen dank erstmal habs eingetragen in die reg.. werds beim nächsten hochfahren sehn...
dass scandisk überhaupt ausgeführt wird, liegt aber nicht an einem Programm, sondern ich hatte es manuell eingestellt weil ich fehler beseitigen wollte...
 
Mir fällt da spontan der DOS-Befehl "fdisk /mbr" ein. Bin mir aber nicht ganz sicher, lieber noch mal googlen o.Ä.

edit: Systemsteuerung - System - Erweitert - [Starten und Wiederherstellen] Einstellungen

Da kannste auch mal schaun, ob du dein zweites altes Win XP nicht einfach aus der Boot.ini löschen kannst - aba ich würds erstmal mit dem fdisk /mbr versuchen ...
 
sollte es wirklich ein Problem mit dem MBR sein schreib ihn einfach neu!

von XP -CD booten -- in die Reperaturkonsole rein -- Admin Passwort eingeben und folgenden befehl schreiben: "fixmbr"

nach ein paar sekunden kannst dan den pc neu starten!

Für Vista gleicher Hergang nur mit Vista CD und statt fixmbr musst du jetzt "bootrec.exe /FixMbr"

hab jetzt nicht alles gelesen aber viell. hilft dir das jetzt weiter!


btw: empfehle jeden wärmstens auf Linux (Ubuntu 8.04) umzusteigen, hat nen eigenen Bootloader dabei und ist auch in der Konfiguration bzw. im eigentlichem System klar vorteilhafter als jede Winows Installation!

Man kann dabei auch Vista oder XP nebenbei installiert haben und kriegt beim Bootloader dan die Auswahl!
 
folgendes:

hab mal n pc crash gehabt, konnte auch nix wiederherstellen, win xp btw.

hab dann ein neues windows auf ne leere partion gepackt um daten auf der alten c windows partition zu retten. hat auch alles wunderbar geklappt, c formatiert und windows erneut aufgespielt.

beim start hat er dann logischerweise beide windows erkannt, ich hab dann die neue instalation aus der liste ausgewählt und die partition wo ich win vorübergehend installt hatte formartiert.

trotzdem erkennt er beim starten nun 2 windows, wie kann ich das komplett löschen???


thx



sollte es wirklich ein Problem mit dem MBR sein schreib ihn einfach neu!

von XP -CD booten -- in die Reperaturkonsole rein -- Admin Passwort eingeben und folgenden befehl schreiben: "fixmbr"

nach ein paar sekunden kannst dan den pc neu starten!

Für Vista gleicher Hergang nur mit Vista CD und statt fixmbr musst du jetzt "bootrec.exe /FixMbr"



btw: empfehle jeden wärmstens auf Linux (Ubuntu 8.04) umzusteigen, hat nen eigenen Bootloader dabei und ist auch in der Konfiguration bzw. im eigentlichem System klar vorteilhafter als jede Winows Installation!

Man kann dabei auch Vista oder XP nebenbei installiert haben und kriegt beim Bootloader dan die Auswahl!
 
edit: Systemsteuerung - System - Erweitert - [Starten und Wiederherstellen] Einstellungen

hab dann nach dem erweitert knopf in dem öffnenden notepad fenster einfach die doppelte zeile mit:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional noexecute=optin fastdetect

rausgelöscht und weg wars, danke
 
ich hab n ordner versteckt und find ihn nicht mehr... wie kann ich den wieder finden ?

hab vista.
 
Start --> Systemsteuerung --> Alt-Taste drücken um das Menü anzuzeigen --> Extras --> Ordneroptionen --> Tab "Ansicht" --> Versteckte Dateien und Ordner --> Alle Dateien und Ordner anzeigen --> Mit OK bestätigen
 
Würdet ihr euch kein Vista holen hättet ihr auch keine Probleme. :p

Wenn man keine Ahung hat, sollte man das vill. wirklich nicht... aber da du ja bestimmt erst seit XP Windows kennst, hast du die Umstellung von 2000 bzw. ME auf XP auch gut überstanden, ne?

Ich empfehle aber mittlerweile allen meinen Kunden sich Ubuntu (Linux) installieren zu lassen, nach ner gewissen Eingewöhnugszeit wird man es zu schätzen wissen!
 
Wenn man keine Ahung hat, sollte man das vill. wirklich nicht... aber da du ja bestimmt erst seit XP Windows kennst, hast du die Umstellung von 2000 bzw. ME auf XP auch gut überstanden, ne?

Ach jedes Betriebssystem hat am Anfang seine Probleme da hast du recht wird wohl noch mit der Zeit kommen das Vista "perfektioniert" wird.
 
Ich find Vista schon ziemlich perfektioniert! Oder sag mir unter welchem OS du so schnell eine Netzwerkverbindung in ein beliebiges Netz herstellen kannst... ausßer Ubuntu natürlich! :p
 
was isn usenet
was kann ich mit der aussage Über das Usenet mit 35 Mbit downloaden. anfangen
muss ich das installieren und dann auch noch zahlen oder wie oder was
 
was isn usenet
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

was kann ich mit der aussage Über das Usenet mit 35 Mbit downloaden. anfangen
---> Als Privatnutzer eigentlich gar nix, denn selbst wenn die Server solche Werte erreichen wird man als Privatuser mit von mir aus einer 16000er Leitung trotzdem nicht mit 35MBit downloaden!

muss ich das installieren und dann auch noch zahlen oder wie oder was
---> Da vermute ich mal meinst du Usenext, das is ne Software die dir Zugriff aufs Usenet ermöglicht, anscheinend sogar mit ner ganz guten Suchfunktion! Die Software sowie auch die Nutzung davon is kostenpflichtig und ausserdem sind die Betreiber hinter der Software meiner Meinung nach ein bisschen undurchschaubar und dubios, deswegen lieber die Finger davon lassen! Ausserdem gibt es auch Newsreader die nicht kostenpflichtig sind!
 
hab zur zeit nervige pc probleme, vllt kann mir ja wer helfen:

seitdem ich die steckdosenleiste an der meine ganzen pc sachen angeschlossen sind letztens versehentlich ausgeschaltet hab ohne den pc vorher runter zu fahren, kommt nun jedesmal beim hochfahren dieselbe meldung anstatt windows zu laden

Dateisystem auf C wird überprüft
Der typ des Dateisystems ist NTFS
Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)
Beschädigter Attributeintrag (128,"") wird von Datensatzsegment 67657 gelöscht.

CHKDSK überprüft Indizies (Phase 2 von 3)
0 Prozent bearbeitet.

und von da an geht es nicht weiter, die prozentzahl steigt nicht, egal wie lang ich warte. ich kann allerdings bevor die überprüfung losgeht abbrechen und windows startet ganz normal. wenn ich dann den opera browser starte ploppt so ne sprechblasenwarnung auf die sagt:

Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\Opera9\profile\opr20.tmp ist beschädeigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.

opera funktioniert aber dennoch ganz normal... hat einer ne idee was da los ist :confused:
 
hab zur zeit nervige pc probleme, vllt kann mir ja wer helfen:

seitdem ich die steckdosenleiste an der meine ganzen pc sachen angeschlossen sind letztens versehentlich ausgeschaltet hab ohne den pc vorher runter zu fahren, kommt nun jedesmal beim hochfahren dieselbe meldung anstatt windows zu laden



und von da an geht es nicht weiter, die prozentzahl steigt nicht, egal wie lang ich warte. ich kann allerdings bevor die überprüfung losgeht abbrechen und windows startet ganz normal. wenn ich dann den opera browser starte ploppt so ne sprechblasenwarnung auf die sagt:



opera funktioniert aber dennoch ganz normal... hat einer ne idee was da los ist :confused:

ähnliches problem... bei mir taucht immer chkdsk auf und durchläuft den check, dafür aber jedes mal... kann man das abstellen?
 
Zurück
Oben Unten