cubase sx oder Fruity Loops??

Boundless

am Start
Registriert
3. März 2006
Beiträge
72
hey,
ich möchte mir zusätzlich zu reason noch ein anderes programm holen, und ich brauch euren rat...
cubase sx oder fruity loops??
ich hab mich schon ein bisschen umgehört und die meisten sagen, dass fruity loops einfacher zu bedienen wär, aber jetzt wollte ich trotzdem auch hier noch mal nachfragen.

danke
 
Hab beides..Und Fruity ist auch leichter.
Ums im Cubase druf zuham musste schon lang dabei sein sonst chekkste da gar nix :D
mir gings zumindest so...aber trotzdem sollte man es sich mal holen und sich reinarbeiten gibt ja genügend tutorials
 
das ist eine geschmacksfrage und wird im glaubenskrieg enden!

besorg dir Demos von beiden tools und teste selber welches dir besser liegt.
hier bringt es nichts sich empfehlungen ala "das is einfacher zu bedienen" zu holen! FL und Cubase verfolgen 2 völlig verschiedene konzepte und können nicht verglichen werden.

die frage ist eher: WARUM willst du zu reason noch was zweites haben?
 
Boundless schrieb:
ok danke
also lange dabei bin ich noch nicht, ich hab seit einem halben jahr reason und damit einigermaßen gut zurecht aber manchmal kommt es mir ein bisschen zu kompliziert vor

man, dann befass dich lieber mal wirklich weiter richtig damit, anstatt gleich nach was anderem zu gucken um dich so noch mehr zu verwirren!!!
 
Also Reason ist wirklich eines der einfachsten Programme, die es in dem Bereich gibt. Fruity geht auch noch, aber wenn du mit Reason nicht klarkommst, dann mit Cubase 3x nicht...
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein Programm wie Cubase SX für 665 EUR zu kaufen (warum eigentlich nicht SE oder SL) ohne Ahnung davon zu haben … aber wahrscheinlich ist das mal wieder die schöne neue Kiddie-Download-Welt …
 
wenn du denkst das es kiddies sind, dann werden sie ja wohl zur schule gehen, und es gibt cubase als schüler für 380€...
 
shukone schrieb:
Also Reason ist wirklich eines der einfachsten Programme, die es in dem Bereich gibt. Fruity geht auch noch, aber wenn du mit Reason nicht klarkommst, dann mit Cubase 3x nicht...


ich denk mal das ist alles ansichtssache.... ich zb habe mit cubase angefangen....wenn ich zb bei meinem kollegen bin der fruity nutzt komm ich null klar... man muss sich nur reinarbeiten....:oops:

peace
 
KoanFlekkz schrieb:
ich denk mal das ist alles ansichtssache.... ich zb habe mit cubase angefangen....wenn ich zb bei meinem kollegen bin der fruity nutzt komm ich null klar... man muss sich nur reinarbeiten....:oops:

peace

Ging mir genauso. Hab auch mit Cubase angefangen und musste mich erst in FL einarbeiten.
Aber wie schon gesagt wurde lassen sich Cubase und FL nicht miteinander vergleichen wie bei Äpfel und Birnen. Sind beides süsse Früchte aber doch eben nicht vergleichbar.
FL verhält sich zu Reason wie Cubase zu Logic ;)

Peace
 
Naja ihr habt schon Recht, das is im Prinizp Ansichtssache. Bei Reason gibts halt die Module, alles ist schön anschaulich und wer sich etwas in der richtigen Hardwarewelt auskennt, der wird hier schnell die Dinger verkabeln und was einspielen können...
 
Also ich benutze Cubase und komm damit wesentlich besser zurecht als mit fruity, dass hatte ich kurz davor oder danach auch mal ausprobiert und ich fand da fruity komplizierter bzw irgendwie für mich umständlicher. Was ich jetzt hier sage bezieht sich aber nur auf die basics von cubase, ich denke mal ich nutz nicht mal 30% der funktionen aus, aber die Sachen die ich benutze sind meiner Meinung nach bei cubase besser umgesetzt als bei Fruity
 
Da ist das ganze ja zum Glaubenskrieg geworden. Genau wie DomLen gesagt hat :D

Für Leute die Beats nach dem Oldschool-Prinzip "Sample-Loopen/Sample-Choppen + Drums" erstellen wollen, würde ich Fruity vorschlagen, da hier alle benötigten Funktionen und Parameter immer direkt in Griffweite sind. Wenn man auf "New ..." geklickt hat braucht man bei Fruity nur noch 10 weitere Klicks, bis der Standard-Beat fertig ist. :D
 
Was mich an Reason an meisten nervt, ist der Umstand, dass man keine VSTs direkt einbinden kann. Rewire mit Cubase finde ich auch nicht so top. Cubase ist wirklich kompliziert geworden.

Da ich glaube, dass dir Cubase den Spaß, bzw. den Workflow nimmt, würde ich dir zu Fruity Loops raten. Ich persönlich hatte mir auch schon mal Orion von Synapse überlegt. Beide Produkte sind ähnlich wie Reason.

Als Alternative zu Cubase habe ich jetzt öfter über Tracktion gelesen. Soll einfach zu bedienen sein. Wäre vielleicht eine Alternative zu Cubase.

Generell muß ich sagen, dass, zumindestens bei mir, mit der Anzahl der Möglichkeiten auch sehr der Spaß nachgelassen hat. Die Frage ist, ob dich die Anschaffung eines anderen Programms weiter bringt. Vielleicht beschränkst du dich einfach. Wenn man sich überlegt, dass die Leute früher ihre Samples in 2 MB Sampler geladen haben. Und Hits sind auch bei rumgekommen.
 
kurtis flow schrieb:
Was mich an Reason an meisten nervt, ist der Umstand, dass man keine VSTs direkt einbinden kann....

Reason ist nun mal eingeschränkt. Leute mögen es. Aber nicht weil man ALLES damit machen kann, sondern weil man mit dem was man hat zurechtkommen muss/kann. Dasselbe bei einer MPC. Das Ding ist sogar von der Funktionsvielfalt noch eingeschränkter. Aber Leute benutzen diese weil sie sich auf das wesentliche konzentrieren können.

FL war in dieser Liga, aber bis auf die Kommunikation mit externen Geräten & dem Umgang mit Audioaufnahmen hat imageline schön aufgeholt.

Wenn also die Steuerung von externer Hardware + deren Synchronisation nicht so wichtig ist (*), und du ein Program hast mit dem du deine Vocals aufnehmen kannst (**), dann ist imho FL erste Wahl.


(*) Was ich aber selber nicht bestätigen kann. Hör ich nur von sogenannten "Profis".

(**) Audio Recording in FL finde ich persönlich Klasse. "Profis" finden es scheisse.
 
Zurück
Oben Unten