Daffy Griswold präsentiert die Top 35 Hypnotize Minds Alben

2. Three 6 Mafia - Mystic Stylez (1995)
Ich kam ganz zufällig an das Debut (manchmal wird auch das 1994er "Smoked out Loced out" Undergroundrelease als Debut bezeichnet) der Mafia - in einem Stuttgarter Graffiti-Laden wurden gebrauchte CDs verscherbelt und ich hab mir dann "Mystic Stylez" gekauft weil ich irgendwo mal gehört hatte, dass Three 6 Mafia krass wären. Die Musik war anders als alles was ich bis dato kannte und ich war sofort Fan. Wie áuf einen hypnotisch-düsteren und völlig ungewohnt langsamen Beat ein Sommerhit gekickt wird, dazu die Screwed Hook und die Sing Sang Parts von Koopsta und Lord (ob sie oder Bone Thugz die Erfinder sind wurde kontrovers debattiert) - großes Polo. Dazu die Texte über Drogen, Sex, Gewalt und Horrorzeug - irre.
Va war ich noch von den beiden Horrorcore-Stücken - "Fukkin wit dis Click" (mit super simplen aber effektiven Beat) und dem Titeltrack - angetan. Ferner die bedrohlich schleppenden "Gotta touch em pt2" und "In da Game" - wahnsinn.
Gangsta Boo, die damals erst 15 war, ist nur selten zu hören und Crunchy Black sogar nur 3x. Damit ist er genauso oft vertreten wie der auf drei Tracks gefeaturte Playa Fly. Wie genau die Gruppe zusammengesetzt wurde, also wieso Crunch offiziell dabei war und Fly oder SkinnyPimp nicht, hab ich nie herausgefunden.
In der Netflix Reihe "HipHop Evolution" wird in einer Folge auf Triple 6, ihre Anfänge und den riesigen Impact ihrer Musik - va auch auf zeitgenössichen Rap - eingegangen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
1. Three 6 Mafia - When the Smoke Clears: Sixty 6, Sixty 1 (2000)
Album 4 - und das letzte mit allen 6 Membern, wobei Koop komischerweise nicht mit auf dem Cover abgebildet ist und Boo bei den Alben-Features mit aufgezählt wird. Die beiden verließen die Gruppe nach dem Release und Koopsta erklärte in einer Video Ansage, dass Three 6 ohne ihn und Boo keinen Erfolg mehr haben würden. Nunja.
"When the smoke clears" ist ein absoluter Banger, ging Platin und ist va für den Hit "Sippin on some Syzzurp" (mit den Memphis Kollegen von UGK, es gab auch einen remix mit Dipset) bekannt, der die Mischung aus Sprite und Codein+Promethazin-Hustensaft weltweit berüchtigt machte.
Als ich in Memphis war hörten wir die ganze Zeit einen lokalen Rap-Sender der nur Dirty South spielte, aber leider fast nur ATL und Nola Zeug. Erst als wir gerade die Stadt verließen lief auf den letzten Metern erstmals 3-6 mit "2 Way Freak". In Alabama lief aber 1x im Club "Sippin on some Syzzurp", das war sehr geil mitzuerleben.
Der zweite große Hit vom Album ist "Who run it", zu dessen Instrumental es vor paar Jahren eine Social Media Challenge gab bei der auch einige prominente Rapper auf den Beat peformten.
Ansonsten sind noch Klassiker wie "Weak Azz Bitch", "Im so high", "Mafia Niggaz", "From da back", das umstrittene "Tongue Ring", die Abrissbirne "Touched wit it " (mit Fiend und Serv-On) und ein ICP Feature ("i stab you wit an umbrella - and then open it") dabei - und natürlich das absolut epische "M.e.m.p.h.i.s.", einer der beiden besten Posse Tracks bei dem ua auch Young Buck einen seiner ersten Auftritte hat und T-Rock und Mack zerstören.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
daffy keeping it real! großartig unangepasst und eigen kommt diese liste daher &direkt vom herz, das merkt man
 
ok hätte ich kompeltt anders bewertet
das kaze album is für mich zb an der speerspitze der releases
when the smoke clears würde ich sehr weit hinten platzieren, diverse releases gar nich erwähnen udn eher auf ne top 20 oder so gehen
die sampler hätten für mich auch mit reingemusst, zumidnest die die eher auf crew alben hienauslaufen
hcp sampler und prophet posse gehören dann auch ganz weit nach vorne
koopsta sniccers is gar nich dabei? oder hab ich den übersehn? wäre glaub ich bei mir platz 2 hinter mystic stylez
 
koop war doch noch vor prophet entertainment!? dann hättich noch smoked out loced out usw berücksichtigen müssen...
und die cd kam ja dann über d'evil oder sowas

feier das aber auch nich so krass

"when the smoke clears würde ich sehr weit hinten platzieren,"
:eek:
 
finde "enquiring minds" (überraschung) auf der 22. sehr frech. ist alleine beattechnisch schon extrem weit vorne mmn @Daffy Griswold. lil wyte feierei feier ich hingegen ab. ich mag diesen reibeisenstimmen-style eigentlich nicht so. aber seine alben waren konstant banger.

so oder so. wie @VHS RYOSUKE schon sagte: man spürt das herz. und dementsprechend finde ich das recht eigene ranking auch interessant.
 
ok hätte ich kompeltt anders bewertet
das kaze album is für mich zb an der speerspitze der releases
when the smoke clears würde ich sehr weit hinten platzieren, diverse releases gar nich erwähnen udn eher auf ne top 20 oder so gehen
die sampler hätten für mich auch mit reingemusst, zumidnest die die eher auf crew alben hienauslaufen
hcp sampler und prophet posse gehören dann auch ganz weit nach vorne
koopsta sniccers is gar nich dabei? oder hab ich den übersehn? wäre glaub ich bei mir platz 2 hinter mystic stylez
Mach du doch ruhig auch einen Thread. Gibt's bei den Albenrankings doch auch.
 
koop war doch noch vor prophet entertainment!? dann hättich noch smoked out loced out usw berücksichtigen müssen...
und die cd kam ja dann über d'evil oder sowas

feier das aber auch nich so krass

"when the smoke clears würde ich sehr weit hinten platzieren,"
:eek:
ja gut die cd kam über das gleiche unter label wie dj paul for da summa cd und die hast du ja auch berücksichtigt
genauso juicy j chronicles of the juiceman, das is auch über so ein sub label namens north north irgendwas gekommen
alle 3 alben sind neu auflagen alter tapes (volume 16 for da summa und volume 10 chronicles of the juicemanne) nur dass die cds von paul und juicy noch deutliche freier sind was die anlehnung ans original angeht

when the smoke clears hat für mich nur noch wenig vom düsteren three 6 trademark sound den ich liebe
mystic stylez hat den düsteren memphis tape sound zugemacht und dann haben sies nochmal für the end und world domination geschafft den gleichen stil musikalisch weiter auszutüfteln und der alten memphis tape generation einen riesen schritt vorwegzugehen
when the smoke clears ist für mich dann eher ein rückschritt
der einfluss von koop und lord infamous schwand und der sound wurde etwas generischer
klar sind da auch noch hits drauf, aber ich kann das ich so durchlaufen lassen wie die drei alben vorher und es nimmt mich auch nich in irgendeine welt mit
 
Mach du doch ruhig auch einen Thread. Gibt's bei den Albenrankings doch auch.
ach ich finds eigentlich gut, dass das so ein eigenwilliges ranking ist, die alben wurden vorgestellt und jetzt kann man sich selber ein bild machen wenn man möchte, ich glaub einen mehrwert hätte das nicht wenn ich zu jedem album auch was sage
ich glaub so typische "früher war alles besser" 36 rankings findet man auch schnell im netz, wobei ich jetzt kein tape verfechter bin und auch ein zwei spätere alben noch feier aber alles in allem find ich den eindruck hier schon spannend genug
ich überlege ob ich nich eher mal frayser click, dj squeeky/zirk, early cash money oder sowas mache

aber prophet posse - body parts und hypnotize camp posse müssen unbedingt noch erwähnt werden, wenn man sich ein umfassendes bild vom 36 universum machen will, das sind posse sampler in album qualität
koopsta knicca devils playground hab ich ja auch noch angesprochen, das sollte man auch ma checken, sowas verstrahltes hört man seltener auf cd...
 
ja gut die cd kam über das gleiche unter label wie dj paul for da summa cd und die hast du ja auch berücksichtigt
das kam in kooperation mit HM, das sensenmann logo is auch mit drauf

hab die diskografien auf den wiki seiten von hm und prophet entertainment als ausgangspunkt genommen, da stehen die beiden solos dabei, koop nich... aber wär eh knapp für die top 35 geworden, hab das aber auch seit 10 jahren nich gehört...


finde "enquiring minds" (überraschung) auf der 22. sehr frech. ist alleine beattechnisch schon extrem weit vorne
find das is noch nich so ausgereift wie das zweite... bißchen zu lang, paar aussfälle und es fehlen die absoluten kracher wie sie dann auf dem zweiten mehrfach drauf sind...
aber die alben in der top25 sind eh alle top
 
Lese grad die Juicy J Biographie... Koopsta, Gangsta Boo und Crunchy Black kommen da nicht so gut weg, obwohl er später erwähnt er hätte sich gewünscht sie hätten alle Schwierigkeiten gemeinsam als Gruppe durchgestanden. Ist halt natürlich auch nur einseitig erzählt die Geschichte, aber sie werden halt als extrem unzuverlässig und unprofessionell dargestellt. Viele Drogengeschichten und Boo ist der Erfolg wohl extrem zu Kopf gestiegen. Beim zweiten Album wollte sie nur zum rappen ins Studio kommen und die Beats und Hooks sollten die anderen übernehmen. Überhaupt Paul und Juicy wohl die einzigen mit richtiger Arbeitsmoral, die die Gruppe immer voranbringen wollten, während die anderen hauptsächlich auf Coke in irgenwelche Fights und Straßengeschichten verwickelt waren. Vieles sicher bekannt und wie gesagt natürlich auch nicht zwingend objektiv berichtet. Kleiner Auszug:

 
ich denk das ist schon glaubwürdig, viele indizien weisen ja eh daraufhin
crunchy hat auf vielen alben nur ganz wenig verse, koopsta zwar deutlich mehr aber das wurd mit der zeit auch merklich weniger
auch auf mystic stylez hatte er ja schon nich ganz so viele parts aber es hielt sich noch ungefähr in der waage
und man hat ja auch mitbekommen was beide für typen sind
ein grund warum koop im knast war: er hat seinem produzenten mit vorgehaltener waffe 5000 dollar abgenommen um sich davon felgen zu kaufen. der produzent saß wohlgemerkt im rollstuhl. eigentlich möcht ich das nichma so hervorheben aber man muss ich das ma geben, er hält einem freund der ihm eh körperlich unterlegen ist noch eine waffe ins gesicht um sich irgendein kinkerlitzchen zu kaufen
später hat er ihn noch auf tracks als krüppel gedisst
dagegen sind deutsche rapper wirklich ehrenmänner
und das war weit nach den anfangszeiten, glaub paul und juicy haben da gerade den oscar geholt

ich halte es auch für sehr wahrscheinlich dass koop und lord an den folgen ihres drogenkonsums gestorben sind
es wird nirgendwo mehr erwähnt aber lord infamous hatte zum beispiel schon mehrere herzinfarkte wegen kokain und anderen substanzen bevor er letztendlich gestorben ist
paul sagt jetzt bei koop wars der stress aber naja ich weiß ja nich ich hab da wie erwähnt ne andere vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk das ist schon glaubwürdig, viele indizien weisen ja eh daraufhin
crunchy hat auf vielen alben nur ganz wenig verse, koopsta zwar deutlich mehr aber das wurd mit der zeit auch merklich weniger
auch auf mystic stylez hatte er ja schon nich ganz so viele parts aber es hielt sich noch ungefähr in der waage
und man hat ja auch mitbekommen was beide für typen sind
ein grund warum koop im knast war: er hat seinem produzenten mit vorgehaltener waffe 5000 dollar abgenommen um sich davon felgen zu kaufen. der produzent saß wohlgemerkt im rollstuhl. eigentlich möcht ich das nichma so hervorheben aber man muss ich das ma geben, er hält einem freund der ihm eh körperlich unterlegen ist noch eine waffe ins gesicht um sich irgendein kinkerlitzchen zu kaufen
später hat er ihn noch auf tracks als krüppel gedisst
dagegen sind deutsche rapper wirklich ehrenmänner
und das war weit nach den anfangszeiten, glaub paul und juicy haben da gerade den oscar geholt

ich halte es auch für sehr wahrscheinlich dass koop und lord an den folgen ihres drogenkonsums gestorben sind
es wird nirgendwo mehr erwähnt aber lord infamous hatte zum beispiel schon mehrere herzinfarkte wegen kokain und anderen substanzen bevor er letztendlich gestorben ist
paul sagt jetzt bei koop wars der stress aber naja ich weiß ja nich ich hab da wie erwähnt ne andere vermutung

lol das mit rollstuhlfahrer ausgeraubt hat man voll oft bei yt kommentaren etc gelesen, dachte immer wenn dann wär das irgendwo in der hood gewesen...

er hat das glaub auch mal kommentiert, in sonem video wo er mit komischen rednecks rumhängt und paul+j bedroht...
 
hier ich hab noch einen alten news beitrag dazu gefunden der seit ewigkeiten durchs netz geistert, da wurd er allerdings noch nicht verurteilt, die sache war wohl gerade erst passiert
das opfer kommt hier auch zu wort

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten