Gut zu lesen, dass sie bei Haas wohl doch noch so etwas wie Ambitionen haben. Die wirkten bislang eher so, als seien sie mit ihrem Netflix-Kultstatus zufrieden und fahren sonst nur entspannt mit, immerhin ist ihr Startplatz extrem wertvoll und heutzutage würde so ein Team auf gar keinen Fall mehr zugelassen werden.
Gene Haas kenne ich nicht gut, aber der Mann wirkt auf mich extrem geizig und nicht dazu bereit, die Investitionen zu tätigen, die notwendig sind. Es gab schon so viele Teams und Teamchefs, die einen "anderen Weg" gehen wollten und letztendlich sind sie alle gescheitert. Ohne Geld wird das nichts. Selbst in Cost Cap Zeiten muss man so nah wie möglich am Budget Limit agieren. Wenn man nur die Kohle für ein größeres Upgrade pro Saison hat und man jedes Jahr vor einer "hit or miss" Situation steht, sollte man es bleiben lassen.
Interessant finde ich den Trend, dass immer mehr Techniker die Rolle des Teamchefs übernehmen, siehe auch McLaren und Williams. Vermutlich steckt da nicht viel hinter außer irgendeine Marketing-Idee und evtl. ein psychologischer Effekt bei der Belegschaft und in der Öffentlichkeit. Aber ich mag dann doch eher die "klassischen" Sprachrohr-Typen wie Christian Horner und Toto Wolff. Die Techniker dürfen gerne intern den Ton angeben. Letztens hat Mike Krack ja gesagt, dass die Rolle des Teamchefs überschätzt wird. Ist ja auch so.