Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

zelaviv schrieb:
das steht da vor ... vor den brüchen wenn du verstehst was ich meine.. lass sein ich hab schule geschmissn .. :oops: und mein kopf is so ge****t, weil was is nun am besten :oops:

aber ich hoffe doch, das lag jetzt nicht an der aufgabe ;)
 
Leute, bitte eine stumpfe Vorrechnung... schreib morgen Arbeit und die Aufgabe peil ich gerade nicht, d.h. ich weiß nicht welche Schritte alle gemacht werden müssen, um das auszurechnen...

Thema ist : Geraden, Kreise und Parabeln bzw. Koordinatendarstellung von Geraden und Kreisen.

29. a)

Hat das Viereck ABCD einen Umkreis? Bestimmen Sie gegenfalls dessen Gleichung.

A (4/1)
B (8,5/4)
C (6/9)
D (1,5/7)

Ich würde sagen, man bestimmt erst den Umkreis von dem Dreieck ABC und guckt dann ob D auch darauf liegt, dann weiß man ja, ob das Viereck einen Umkreis hat... fragt sich nur, WIE rechnet man das?

MfG & bitte schnell antworten - Kollege und ich sind sehr ratlos ;)
 
spontan würd ich deine idee einfach fortsetzen:
damit A, B, C auf nem umkreis liegen, müssen erstmal A, B auf einem liegen. da bekommst du dann eine geradengleichung für die mittelpunkte. dann bestimmst du halt nen punkt auf der geraden, der auch zu C den gleichen abstand wie zu A, B hat. damit hast du nun deinen kreis bestimmt und guckst halt, ob D drauf liegt
 
Danke dir, komme gerade net auf die Rechnung, bin voll "kopfge****t"... wenn du Bock hast, kannst das ja mal anrechnen oder so.. ich glaub ich lass es und gucke morgen wie Klausur läuft...
 
http://www.newscientistspace.com/article.ns?id=mg18524911.600

13 Phänomene die nachgewiesen und mehrmals bestätigt wurden, jedoch nach den gängigen wissenschaftlichen Theorien nicht auftreten und sein dürften. Sollten diese Phänomene verstanden werden müssten Physik, Chemie, Bio- etc. Bücher wieder neu geschrieben werden. Darunter der Placebo Effekt, das Gedächtnis von Wasser oder die Schwankungen der Naturkonstanten auf denen die ganzen Gesetze aufbauen, Dunkle Materie u. Energie. Harte Fakten für alle die meinen die momentanen Theorien würden die Welt richtig erklären!
 
eiskalt schrieb:
Leute, bitte eine stumpfe Vorrechnung... schreib morgen Arbeit und die Aufgabe peil ich gerade nicht, d.h. ich weiß nicht welche Schritte alle gemacht werden müssen, um das auszurechnen...

Thema ist : Geraden, Kreise und Parabeln bzw. Koordinatendarstellung von Geraden und Kreisen.

29. a)

Hat das Viereck ABCD einen Umkreis? Bestimmen Sie gegenfalls dessen Gleichung.

A (4/1)
B (8,5/4)
C (6/9)
D (1,5/7)

Ich würde sagen, man bestimmt erst den Umkreis von dem Dreieck ABC und guckt dann ob D auch darauf liegt, dann weiß man ja, ob das Viereck einen Umkreis hat... fragt sich nur, WIE rechnet man das?

MfG & bitte schnell antworten - Kollege und ich sind sehr ratlos ;)

also ich hab mir was ganz anderes überlegt.
wenn die 4 punkte auf nem kreis liegen dann haben sie zu einem bestimmten punkt, dem mittelpunkt, alle denselben abstand.
also nehm ich mir erstma 2 punkte von den 4 raus. ich hab A und C genommen wegen den glatten zahlen. da die beide zu M den gleichen abstand haben müssen kann ich die abstandsformel von A zu M mit der Abstandsformel von C zu M gleichsetzen. Man erhält eine wunderbare Gleichung:
M1(1.Koordinate des Mittelpunkts)=100-4M2(2.Koordinate des Mittelpunkts).
Wenn man das jetzt noch mit B und D um M macht bekommt man eine zweite Gleichung mit M1 und M2. man hat dann also 2 gleichungen und 2 unbekannte. man bekommt also ne eindeutige Lösung. Wenn man dann noch kurz guckt ob die sinn macht dann müssts eigentlich auch schon passen

ich glaub es is aber nen denkfehler drin oder ich hab mich verrechnet ;)

so denkfehler is auf jeden fall drin. weil ich könnt ja nen punkt finden zu dem d und b den gleichen abstand haben und a und c den gleichen abstand haben. muss halt noch gucken ob alle zu dem punkt M den gleichen abstand haben. bzw jeweils ein punkt aus den 2er-gruppen
 
eiskalt schrieb:
Leute, bitte eine stumpfe Vorrechnung... schreib morgen Arbeit und die Aufgabe peil ich gerade nicht, d.h. ich weiß nicht welche Schritte alle gemacht werden müssen, um das auszurechnen...

Thema ist : Geraden, Kreise und Parabeln bzw. Koordinatendarstellung von Geraden und Kreisen.

29. a)

Hat das Viereck ABCD einen Umkreis? Bestimmen Sie gegenfalls dessen Gleichung.

A (4/1)
B (8,5/4)
C (6/9)
D (1,5/7)

Ich würde sagen, man bestimmt erst den Umkreis von dem Dreieck ABC und guckt dann ob D auch darauf liegt, dann weiß man ja, ob das Viereck einen Umkreis hat... fragt sich nur, WIE rechnet man das?

MfG & bitte schnell antworten - Kollege und ich sind sehr ratlos ;)

Bevor sich Chin noch weiter einen abbricht :D . Also Nimm das Dreieck ABC und berechne zwei Mittelsenkrechten der Seiten AB und BC. Setze diese gleich und du erhältst den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten. Dieser ist gleichzeitig der Mittelpunkt des Umkreises um ABC. Somit hast du auch den Radius des Kreises (er ist der Abstand zu A,B oder C) Mit Mittelpunkt u. Radius erhältst du die Kreisgleichung. Prüfe Anschließend einfach ob D drauf liegt.

Aber denke mal das interessiert dich eh nicht mal da die Klausur gelaufen ist ;)
 
Intergalactic schrieb:
Bevor sich Chin noch weiter einen abbricht :D . Also Nimm das Dreieck ABC und berechne zwei Mittelsenkrechten der Seiten AB und BC. Setze diese gleich und du erhältst den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten. Dieser ist gleichzeitig der Mittelpunkt des Umkreises um ABC. Somit hast du auch den Radius des Kreises (er ist der Abstand zu A,B oder C) Mit Mittelpunkt u. Radius erhältst du die Kreisgleichung. Prüfe Anschließend einfach ob D drauf liegt.

Aber denke mal das interessiert dich eh nicht mal da die Klausur gelaufen ist ;)

keine angst, abgebrochen hätt ich mir keinen mehr ;)
hab wichtigeres zu tun. morgen info-vordiplom.
is auch schon zu lang her dass ich sowas gemacht hab, vor allem hatten wir kreise in der analytischen geometrie gar nicht. trotzdem bin ich überzeugt davon dass meine idee auch funktioniert. irgendwie ;)
 
chin82 schrieb:
keine angst, abgebrochen hätt ich mir keinen mehr ;)
hab wichtigeres zu tun. morgen info-vordiplom.
is auch schon zu lang her dass ich sowas gemacht hab, vor allem hatten wir kreise in der analytischen geometrie gar nicht. trotzdem bin ich überzeugt davon dass meine idee auch funktioniert. irgendwie ;)

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! ;) Es hätte auch jeder ohne deinen Lebenslauf geglaubt, dass du es kannst! :D
 
Intergalactic schrieb:
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen! ;) Es hätte auch jeder ohne deinen Lebenslauf geglaubt, dass du es kannst! :D

mein lebenslauf kannst du doch noch gar nicht kennen ;)
also ich bin geborgen 19.. ;)
ein andere gute möglichkeit is übrigens die punkte aufzumalen und dann durch bloßes hingucken oder mitm zirkel entscheiden obs passt :)
 
Vielen Dank euch beiden ;) Jop, Klausur ist gelaufen, Aufgabe 1 war erschreckend einfach, dann kam NR.2 mit der PQ Formel im Gepäckt, würde sagen, ging noch 50/50... ja und die 3. da wollen wir net von reden ;). Das mit dem Umkreis kam übrigens nicht mehr vor, aber trotzdem Danke!
 
Vielen Dank euch beiden ;) Jop, Klausur ist gelaufen, Aufgabe 1 war erschreckend einfach, dann kam NR.2 mit der PQ Formel im Gepäckt, würde sagen, ging noch 50/50... ja und die 3. da wollen wir net von reden ;). Das mit dem Umkreis kam übrigens nicht mehr vor, aber trotzdem Danke!

@Intergalactic

Kannste bitte kurz in Deutsch zusammenfassen, was in dem Artikel steht, den du gepostet hast... hört sich ganz interessant an...

MfG
 
1. Der Placebo Effekt lässt sich auf biochemische Vorgänge zurückführen die vom Hirn gesteuert werden, genaueres weiss man nicht --> vielleicht kann Big Mak was dazu sagen das hier 95% eh nicht verstehn :D

2. versteh ich auch nich ganz

3. dreht sich um die kosmische Strahlung wenn ich das richtig versteh, von der man noch nicht den Ursprung kennt

4. geht um Homöopathische Heilmethoden, siehe 1 :D

5. sagt aus, dass das uNiversum, legt man unser Verständnis von Gravitatonzu Grunde, auseinanderfallen müsste da die Masse fehlt. Der SChluss is dass es viel "Dark Matter" im Universum geben muss, alsom die Masse die das auseinanderfallen verhindert. Was genau das ist weiss man auch nicht

6. 1976 stellte ein Raumfahrer die Emission von "carbon-14-containing methane" (Ich hatte nie Chemie, Carbon 14 mit beiinhaltetem Methan?) fest, was Leben auf dem Mars bedeuten würde

7. --> Chemie = Kein Plan

8. Sagt dass 2 Raumschifffe die im Abstand von einem Jahr abgeschossen wurden eigentlich ausser Sichtweite sein sollten, allerdings hat irgendetwas eine leichte BEschleunigung hervorgerufen die zwar minimal ist, jedoch ausreichte sie hunderttausende von Kilometern vom Kurs abzubringen. Nach dem Grund sucht man.

9. sucht nach dem Grund für die Fortwährende Ausdehnung des Universums

10. Man hat ein Signal empfangen, das auf der gleichen Frequenz gesendet wurde wie es internationale Vereinbarungen auf der Erde verlangen. Da es aber us dem Weltall kam weiss man nicht von wem..

(.12,13..) jetz hab ich das Zeug tatsächlich gelesen...:rolleyes:
 
Ich geh gleich erstma Spocht machen, danach sag ich gern was zu 1. So kompliziert ist es nicht. Konditionierung sag ich nur, Konditionierung...

4. Muss ich erstmal durchlesen...habs nur überflogen und beim Wort "Homöopathie" für uninteressant befunden :D.

Und das mitm Carbon-14 war doch so, dass Carbon-14 zu Methan umgewandelt wurde, was auf Stoffwechselprozesse auf der Marsoberfläche schliessen lässt und somit ein Beweis für Leben wäre.

PEACE!!!
 
ja unterm strich find ich die 13 punkte relativ langweilig, wenn man sich ma richtig Gedanken drüber macht (nö) sinds jedoch spektakuläre Fakten glaub ich :rolleyes: :D
 
Sherlock Homez schrieb:
1. Der Placebo Effekt lässt sich auf biochemische Vorgänge zurückführen die vom Hirn gesteuert werden, genaueres weiss man nicht --> vielleicht kann Big Mak was dazu sagen das hier 95% eh nicht verstehn :D

2. versteh ich auch nich ganz

3. dreht sich um die kosmische Strahlung wenn ich das richtig versteh, von der man noch nicht den Ursprung kennt

4. geht um Homöopathische Heilmethoden, siehe 1 :D

5. sagt aus, dass das uNiversum, legt man unser Verständnis von Gravitatonzu Grunde, auseinanderfallen müsste da die Masse fehlt. Der SChluss is dass es viel "Dark Matter" im Universum geben muss, alsom die Masse die das auseinanderfallen verhindert. Was genau das ist weiss man auch nicht

6. 1976 stellte ein Raumfahrer die Emission von "carbon-14-containing methane" (Ich hatte nie Chemie, Carbon 14 mit beiinhaltetem Methan?) fest, was Leben auf dem Mars bedeuten würde

7. --> Chemie = Kein Plan

8. Sagt dass 2 Raumschifffe die im Abstand von einem Jahr abgeschossen wurden eigentlich ausser Sichtweite sein sollten, allerdings hat irgendetwas eine leichte BEschleunigung hervorgerufen die zwar minimal ist, jedoch ausreichte sie hunderttausende von Kilometern vom Kurs abzubringen. Nach dem Grund sucht man.

9. sucht nach dem Grund für die Fortwährende Ausdehnung des Universums

10. Man hat ein Signal empfangen, das auf der gleichen Frequenz gesendet wurde wie es internationale Vereinbarungen auf der Erde verlangen. Da es aber us dem Weltall kam weiss man nicht von wem..

(.12,13..) jetz hab ich das Zeug tatsächlich gelesen...:rolleyes:

Zu 1.) Beim Placebo Effekt wird ein Scheinmedikament verabreicht, dass keinerlei biochemische Moleküle freisetzen kann und somit auch keinerlei Wirkungen auf Rezeptoren, die allosterische Kontrollle von Enzymen oder die Transkriptionskontrolle jener hat. Die Heilung findet also trotzdessen statt, obwohl die Moleküle, die den Heilungsprozess auslösen sollten gar nicht erst in den Körper gelangen. Also scheint ein psychischer Vorgang in diesen Personen den Selbstheilungsprozess ausgelöst zu haben, der die biochemischen Reaktionen anstößt, die zur Heilung des Patienten nötig sind. In dem Text wurde die Wirkung von Morphium durch Saline-Tabletten (vermute salzige Tabletten) ersetzt und die gleiche Wirkung erzielt. Als jedoch zusätzlich zu den Saline-Tabletten Blocker der Rezeptoren für Morphium zugefügt wurden konnte die schmerzlindernde Wirkung mit den Placebos nicht mehr erreicht werden. Somit müssen auch biochemische Vorgänge ablaufen, jedoch psychisch im Körper induziert und nicht durch ein Medikament in Form biochemischer Moleküle verabreicht.
Wenn man den Placebo Effekt richtig verstehen und kontrollieren könnte wäre die ganze Pharmaindustrie wahrscheinlich in einiger Zeit verschwunden und viele Schulmedizinische Bücher müssten neu geschrieben werden. Es muss jedoch noch erforscht werden ob dieser Affekt auf jederlei Krankheit anwendbar ist! Der Placebo-Effekt wirft neue Aspekte holistischer Heilmethoden auf und bekräftigt die Psychosomatik. Das ist der entscheidende Satz aus Punkt 1:
"We have a lot to learn about what is happening here, Benedetti says, but one thing is clear: the mind can affect the body's biochemistry.

Zu 2)Hier geht es um Physik. Man hat gemessen, dass die Mikrowellen Hintergrund Strahlung am Rande des Universums in der einen Richtung die gleiche Temperatur hat wie die in der anderen Richtung. Die Bereiche die man gemesssen hat sind 28 Milliarden Lichtjahre voneinander entfernt aber das Universum ist nach momentanen Erkenntnissen erst 14 Milliarden Jahre alt. Somit müsste nach momentanen thermodynamischen Erkenntnissen die Wärmestrahlung viel langsamer sein und gar kein Temperaturgleichgewicht in den entfernten Bereichen entstanden sein. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Entweder durch eine ultraschnelle Aufblähung des Universums zur Zeit des Big Bang (Keiner weiss jedoch wie dies vonstatten gehen sollte, so dass hier das nächste Problem liegt): Die zweite Möglichkeit ist, dass es Unterschiede in der Lichtgeschwindigkeit geben muss. Doch auch hier stehen die Wissenschaftler vor einem Rätsel!

Zu 3) Ultra-energetische kosmische Strahlung: Die Wissenschaftler haben kosmische Strahlen beobachtet, die nicht existieren sollte. Es handelt sich um Protonen und schwere Atomkerne, die nahezu mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum schießen. Manche von den Partikeln entstehen bei der Selbstvernichtung von Sternen (Supernovas). Man kennt jedoch nicht die Entstehungsorte der energiereichsten Partikel und Partikel mit soviel Energie wurden auch vorher in der gesamten Natur nicht beobachtet.
Wenn Partikel durch den Weltraum schießen verlieren sie Energie durch Kollisionen mit Niedrig-Energie-Protonen (wie jene aus der kosmischen Mikrowellen Hintergrundstrahlung).
So, nach der Speziellen Relativitätstheorie von Einstein dürfte kosmische Strahlung, die von außerhalb unserer Galaxie kommt, durch die vielen Kollisionen so viel Energie verloren haben, dass ihr Energiegehalt nciht mehr als 5 x 10^9 Volt beträgt, das sogenannte Greisen-Zatsepin-Kuzmin Limit (GZK). In Tokyo hat man mit einer Anlage von 111 Partikeldetektoren verteilt über 100 Quadratkilometer viele kosmische Strahlen über diesem GZK Limit gemessen. Theoretische können sie nur aus unserer Galaxy stammen ohne dabei die lange energieaufzehrende Reise durch den Kosmos gemacht zu haben. Aber sämtliche Astronomen finde keine einzige Quelle in unserer Galaxie woher diese kosmischen Strahlen stammen könnten.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Messresultate sind falsch oder Einstein lag falsch. Nach seiner speziellen Relativitätstheorie wäre der Weltraum in alle Richtungen gleich. Aber nun gibt es die Möglichkeiten, dass Partikel bestimmte Richtungen zur Fortbewegung bevorzugen. Dadurch könnten sie mehr Energie behalten (die sie normal bei Kollisionen verlieren) und so das GZK Limit überschreiten. Es erfolgen momentan Messungen in Argentinien an einer noch größeren Anlage, die mehr Licht auf die Sache werfen soll.

Zu 4)Eine Pharmakologin vertrat die Meinung, dass man chemische Mittel sooft mit Wasser verdünnen konnte, bis sie chemisch nachweislich kein einziges Molekül mit biochemischer Wirkung mehr enthielten und trotzdem wirkte als ob die Moleküle noch in dem Mittel enthalten wären. Man versuchte mit extrem verdünnten Proben von Histamin. Man fand heraus, dass die extrem verdünnten Proben Histamin (wo also kein Molekül mehr enthalten war) die gleiche Wirkung auf weiße Blutkörperchen hatte wie normales Histamin.
Dieses Verfahren der Ultraverdünnung ist schon lange aus der Homöopathie bekannt. Das kein chemisches Molekül mehr in der Tinktur vorhanden ist, die Wirkung aber so ist als ob chemische Moleküle darin vorhanden wären scheint das Wasser ein Gedächtnis zu haben. Dies konnte jedoch nicht bis jetzt wissenschaftlich korrekt nachgewiesen werden. Teils geht dies sogar so weit, dass biochemische Botenstoffe nicht mehr mit den alten mechanistischen Konzepten von Schlüssel-Schloss-Prinzip, induced-fit arbeiten sollen, sondern über elektromagnetische Signale. Hier könnte es durchaus Beziehungen zum Placebo Effekt geben.

So keine Lust mehr weiter zu übersetzen, den Rest kann ja ein anderer machen
 
Big Mäk schrieb:
Ich geh gleich erstma Spocht machen, danach sag ich gern was zu 1. So kompliziert ist es nicht. Konditionierung sag ich nur, Konditionierung...

Man muss jedoch dazu sagen dass die Konditionierung eine Methode ist den PLacebo Effekt zu trainieren und zu fördern, jedoch nicht den PLacebo Effekt erklärt. Man hat gemerkt, dass auf gleiche Reize in einem Zusammenhang gleiche Reaktionen erfolgen. Die Konditionierung ist also eine Technik, die den Effekt ausnutzt, aber nicht erklärt wie er abläuft!
 
Intergalactic schrieb:
Man muss jedoch dazu sagen dass die Konditionierung eine Methode ist den PLacebo Effekt zu trainieren und zu fördern, jedoch nicht den PLacebo Effekt erklärt. Man hat gemerkt, dass auf gleiche Reize in einem Zusammenhang gleiche Reaktionen erfolgen. Die Konditionierung ist also eine Technik, die den Effekt ausnutzt, aber nicht erklärt wie er abläuft!

Dann schau Dir mal die Verhaltenspsychologischen Methodenlehre an, da wird durchaus der genaue Ablauf erklärt. Natürlich ist das Zusammenwirken von Ursache->Wirkung über psychogene Faktoren ein Konstrukt, die zu diesem Konstrukt entwickelten Experimente, vor allem bei Stressindikation von Ratten über die Hypophysen-Hypothalamus-Nebennierenachse funktionieren aber nach allen Gütekriterien evidenzbasierender Wissenschaft und müssen somit als gültig angesehen werden.

Und was die Abwesenheit der Wirkstoffe angeht: Nahezu alle Medikamente sind Derivate von im Körper vorkommende und produzierte Wirkstoffe. Die Ausschüttung dieser wird über verschiedene Systeme reguliert, eine Zufuhr von Aussen ergibt auch immer eine Rückkopplung nach Innen, allein die körperliche Abhängigkeit macht das ausreichend erklärbar. Der Effekt ist also gar nicht so mysteriös, wie man annimmt. Lediglich die Anwendbarkeit bleibt fraglich, da scheinbar nicht alle autoregulativen Prozesse gleich auf den Placebo-Effekt ansprechen und es zudem individuell sehr unterschiedliche Ergebnisse gibt. Ebenso wie es Menschen gibt, die auf bestimmte Medikamente nicht reagieren, oder besser reagieren als andere, gibt es Menschen, die auf Placebos reagieren, während Andere keinerlei Effekt verzeichnen. Hier wird momentan gründlich dran gearbeitet herauszufinden wo diese Unterschiede lokalisiert sind...aber das ist mehr was für die Psychologen unter uns, ich befass mich mit sowas nur am Rande in den Medizinische Psychologie-Kursen, und die sind leider einfach schlecht.

PEACE!!!
 
Zurück
Oben Unten