Der ganzheitliche Religionsthread

Man geht mangels Gegenbeweisen davon aus und lässt sich ggf. eines Besseren belehren. Das ist doch das komplette Gegenteil von Theismus.
 
Man geht mangels Gegenbeweisen davon aus und lässt sich ggf. eines Besseren belehren. Das ist doch das komplette Gegenteil von Theismus.
Religion ist nicht nur Theismus. Und mir geht es um den Aspekt des Glaubens vs Wissen. Die Grundlage der Konzepte von Wissenschaft wie Religion ist im Kern Glaube. Das die Wissenschaft da auch für mich am sinnvollsten ist sagte ich bereits, eben weil sie rational argumentiert und flexibler ist. Grundlegend ist sie aber ein genauso ausgedachtes Erklärungskonzept wie Religionen das nach außen keinen weiteren Halt hat. Der Realität ist die Wissenschaft genauso egal jede Religion, die ist einfach wie sie ist.
Mir geht es nicht um Abwertung der Wissenschaft. Mir geht es darum sie nicht zu überhöhen. Auch sie ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
ip saint, nur weil eine wissenschaftliche theorie nicht bewiesen werden kann, folgt daraus nicht, dass sie genauso wenig bezug zur realität hat wie der glaube an odin. im gegenteil, denn die theorie kann durch die realität widerlegt werden (das ist poppers definition einer wissenschaftlichen theorie), der glaube an godin ist hingegen unbeweisbar und unwiderlegbar. wo wissenschaft daher eine nie abgeschlossene annäherung an die wahrheit ist, ist religion immer eine davon völlig unbeeindruckte setzung von wahrheit.
 
ip saint, nur weil eine wissenschaftliche theorie nicht bewiesen werden kann, folgt daraus nicht, dass sie genauso wenig bezug zur realität hat wie der glaube an odin. im gegenteil, denn die theorie kann durch die realität widerlegt werden (das ist poppers definition einer wissenschaftlichen theorie), der glaube an godin ist hingegen unbeweisbar und unwiderlegbar. wo wissenschaft daher eine nie abgeschlossene annäherung an die wahrheit ist, ist religion immer eine davon völlig unbeeindruckte setzung von wahrheit.
Ja das ist mir durchaus klar. Auch wenn natürlich dieser Anspruch der Falsifizierbarkeit auch wiederum ein ausgedachter Anspruch innerhalb des wissenschaftlichen Weltbildes ist. Es macht halt rational Sinn. Die Gleichsetzung von Wissenschaft und Religion war selbstverständlich auch provokativ gemeint. Das sich da durchaus Unterschiede finden ist mir klar. Worauf ich hinaus wollte ist aber hoffentlich deutlich geworden.
 
Zurück
Oben Unten