Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von t0pf
Okeh, ich hab bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Produzieren, aber n bissl Geld über und will irgendwie auf Helga-komm-raus n bissl Sachen kaufen und da wollte ich bei der Endstufe und Lautsprecher anfangen.

Wollte mir gerne die Alesis Monitor One MK2 und der angeblich passenden Endstufe Alesis RA 150 Endstufe beginnen für guten Sound anfangen.

Gibs Leute mit Planung die mir preislich gleiches aber besseres empfehlen können?

deine endstufe hat zu wenig leistunfg für die beiden boxen.

die boxen haben 120 watt jeweils

das heisst deine endstufe sollte mind 120 watt leisten können

wenn du ab und zu mal laut machst passierts dan nschnell das erstmal der sound verzerrt und wenns hart kommt geht dein verstärker kaputtt

also bedenke immer, wenn du dir passive monitore kaufst. sollte die endstufe merh leistung auf weisen als deine monitore zusammen oaky ?

wenn du schon aesis willst dann wirst das hier holen müssen

boxen + endstufe

und achte natürlich auch an den wiederstand, also ohm zahlen. denn mehr ohm heist weniger leistung (bei der endstufe zu beachten)

peace

peace
 
Re: Re: Re: Re: Numark CDX

Original geschrieben von PeterPiper0815


Willst du eher scratchen oder mixen?
Zum mixen musst du dir das Teil nicht unbedingt holen.
Ich hab den CDX leider noch nicht testen können, wird aber der nächste sein den ich ausprobier und der gleichzeitig der letzte denn die die ich bis jetzt testen konnte fand ich nicht so überragend. Klar man kann schon die Sachen machen die man mit dem Turntable auch macht aber das feeling ist eben ein anderes und das gewöhnt man sich nach 13 Jahren Turntabel nicht so schnell ab. Da du ja grade erst anfängst ist es eigentlich relatv egal womit du das machst. Du wirst dich dran gewöhnen und es als normal empfinden.
Ich hab hoffnung das der CDX auch meine Bedürfnisse befriedigt da es ja scheinbar wirklich eine Platte ist die da draufliegt.

Peace

ja ich will schon scratchen. aber wenn ich jetzt z.b. ein mixtape oder so machen will brauch ich den ja auch fürs mixen. und da du dich ja auskennst. kannst du da auch einen mixer empfehlen?
 
Original geschrieben von FoRoE MC


deine endstufe hat zu wenig leistunfg für die beiden boxen.

die boxen haben 120 watt jeweils

das heisst deine endstufe sollte mind 120 watt leisten können

wenn du ab und zu mal laut machst passierts dan nschnell das erstmal der sound verzerrt und wenns hart kommt geht dein verstärker kaputtt

also bedenke immer, wenn du dir passive monitore kaufst. sollte die endstufe merh leistung auf weisen als deine monitore zusammen oaky ?

wenn du schon aesis willst dann wirst das hier holen müssen

boxen + endstufe

und achte natürlich auch an den wiederstand, also ohm zahlen. denn mehr ohm heist weniger leistung (bei der endstufe zu beachten)

peace

peace

Was würdest du mir denn als Einsteiger empfehlen?
 
Original geschrieben von t0pf


Was würdest du mir denn als Einsteiger empfehlen?

hmm auch fürn einsteiger gilt bei monitor boxen. gleich am anfang ernst nehmen dann sehr gutes equipment im auge haben.

aber das setup is für anfänger schon ziemlich gut.

musst aber trotzdem darauf achten wies auf anderen anlagen klingt. kenn einiege die die boxen haben und sich meist nur auf die verlassen aber dann kack mixe machen

peace
 
Ok, interessant, also wäre das "Alesis-Set" erstmal zum "Ausprobieren" für n Anfang ok, wenn man nich sofort ein halbes Vermögen loswerden will. Kann ja später wenn ich ein reicher Mann bin, mehr Geld ausgeben :)
 
Original geschrieben von t0pf
Ok, interessant, also wäre das "Alesis-Set" erstmal zum "Ausprobieren" für n Anfang ok, wenn man nich sofort ein halbes Vermögen loswerden will. Kann ja später wenn ich ein reicher Mann bin, mehr Geld ausgeben :)

ausprobieren is das falsche wort.

denn man gibt nicht einfach mal über 300 euro aus um etwas auszuprobieren,. ich hab auch schon 2 jahre bevor ich mir monitorboxen gekauft hab, auf verschiedene hifi boxen abgemischt.

wenn du es wirklich ernst machen willst dann kauf dir die boxen und die endstufe. aber nur zum ausprobieren rate ichdir machs erstmal ohne geld auszugeben

is einfach so, oder hast du soviel geld um alles mögliche "auszuprobieren"? ich denke nicht. das kannst du nciht so einfach auf die leichte schulter nehmen. entweder du bist wirklich stark daran interressiert abmischen zu lernen oder du läst es sein dazwischen gibt es nichts. musik ist ein teures hobby

peace
 
das weiss ich, nein, ich rede von ausprobieren, da 1. das geld wohl stimmt, und zweitens es viel höhere preisklassen gibt :)

auf hifi boxen hab ich auch "abgemischt" sofern man es so nennen kann, dank wunderbaren besch. equalizern in div . geräten hören sich gute produktionen bsplsweise im auto einfach nur kacke an :)
 
Original geschrieben von t0pf
das weiss ich, nein, ich rede von ausprobieren, da 1. das geld wohl stimmt, und zweitens es viel höhere preisklassen gibt :)

auf hifi boxen hab ich auch "abgemischt" sofern man es so nennen kann, dank wunderbaren besch. equalizern in div . geräten hören sich gute produktionen bsplsweise im auto einfach nur kacke an :)

Du musst deine Boxen natürlich kennen und beim abmischen immer wieder Tracks hören die du gut kennst und die von der Mischung her in die Richtung gehen in die du auch willst. Und ob mit oder ohne Monitorboxen. Es wird dringend empfohlen die eigenen Mixe auf vielen sich unterscheidenden Anlagen zu hören. Dabei auch immer mal wieder den oben genannten Track zu hören der in etwa die Richtung vorgibt.
Es ist aber nicht damit getan die Teile nacheinander zu hören und einfach zu sagen "ok Dre hat geboxt. aber mein Track war scheisse". Viemehr muss man wirklich mit konzentration da rangehen und die differenzen analysieren. So auf die Tour "Was war jetzt bei Dre anders?? Hm ja die Bassdrum und der Bass haben sich nicht gegenseitig behindert. Wiso ist das so? Wie hört es sich genau an. Wie hab ich diesen Frequenzbereich gemischt und wie könnte ich das genauso klingen lassen?"
Höre dich auch mal in "unverschöntes" Material rein. Ich meine lass wenn du Musik hörst und dann auch mixt alle "Schönmacher" wie EQ und loudness-schalter deiner Anlage aus und mixe nicht auf "fett" sondern auf ein ausgewogenes Klangbild. Du wirst dich dann eventuell wundern was passiert wenn du die Loudness Taste wieder drückst.

Peace
 
Yo, neuer Rechner->neue Audiokarte.

Der Plan: Einsatz einer Fireface 800 in Zusammenarbeit mit einer UAD-1 Ultra-Ausstattung. Nun hört man allerdings, dass es hierbei zum Teil nervige Probs mit der Latenz geben soll, die einem so richtig die Laune am Producen vermiesen können. Steht so zumindest in einem alten Keyboards-Test. Nun meine Frage an alle, die mit dem Stoff arbeiten: Stimmt das so oder wurde das Problem mittlerweile treibertechnisch oder sonstwie gelöst?
Ich arbeite mit Cakewalk Sonar 5.

Tnx und Peace
 
Pioneer DJM 300-S

Hola,

wollte ma Fragen was ihr von diesem Modell (Pioneer DJM 300-S) haltet und wieviel ein solcher Mixer gebraucht noch Wert ist (6Jahre - Gut erhalten).
Oder wisst ihr welches Modell sonst günstig zu bekommen ist und Qualitativ gut ist. (max. 150€) Er sollte zwischen die 1210er und halt für einen BlackDj taugen... ;)

Gracias
 
Hi,
ich wollte mir ein Kondensator-Mikrofon kaufen (the t.bone SC450), ich habe bereits gelesen, dass ich dazu ein PreAmp brauche, muss ich zusätzlich auch noch eine neue Soundkarte kaufen, habe im Moment nur eine onboard Soundkarte. Welchem Preamp würdet ihr mir empfehlen. Ich nehme damit nur Vocal (Rap) auf, ist das Mikrofon dafür geeignet?

Vielen Dank im Voraus,
sonic2k5
 
Original geschrieben von sonic2k5
Hi,
ich wollte mir ein Kondensator-Mikrofon kaufen (the t.bone SC450), ich habe bereits gelesen, dass ich dazu ein PreAmp brauche, muss ich zusätzlich auch noch eine neue Soundkarte kaufen, habe im Moment nur eine onboard Soundkarte. Welchem Preamp würdet ihr mir empfehlen. Ich nehme damit nur Vocal (Rap) auf, ist das Mikrofon dafür geeignet?

Vielen Dank im Voraus,
sonic2k5

presonus tubepre 111 euro bei www.thomann.de da kannste nicht falsch machen

soundkarte wäre eigentlich auch nicht schlecht da deine obnoard kack wandler chips hat aber wenn du erstmal nicht viel geld hast reichts eerstmal mit dem preamp und dem mic in dein line in von der soundkarte

peace
 
Danke für die Antwort. Ich hab was von Studio Monitoren gelesen, brauch ich die wenn ich Recorde? Ich hab welche von Behringer für 150€ gesehen, die würde ich mir kaufen.
 
Original geschrieben von sonic2k5
Danke für die Antwort. Ich hab was von Studio Monitoren gelesen, brauch ich die wenn ich Recorde? Ich hab welche von Behringer für 150€ gesehen, die würde ich mir kaufen.

studio monitor boxen brauch man zum abmischen. bzw sehr sehr teure zum mastern.

beim recorden reichen ganz normale kopfhörer. wenn du aber die vocals bearbeitne möchtest um sie in den beat zu mischen. dann sind monitorboxen natürlich gefragt.

aber wenn du bei nem kumpel die aufnahmen machst aber diese aufnahmen dann unverändert zu dir nach hause nimmst und da auf monitoren abmischst braucshte bei deinem kumpel natürlich keine

achja und bei mornitorboxen solltest du sie dir vorher anhören bevor du kaufste. am besten du gehst in ein musik laden und hörst dir verschiedene boxen an.. es gibt passive bei enen benötigst du ne endstufe (verstärker) und es gibt aktive monitor wo die endstufe breites eingebaut ist. was im nachinein besser für dich ist musst du selber wissen. monitorboxen machen neutralen soudn da is kein bass mehr oder höhen mehr. die klingen neutral und langweilig. is aber auch wichtig da sie ne referenz darstellen sollen. damit dein mix sich über all gut anhört und nicht nur bei dir zuhause wenn du mehr übers abmischen erfahren willst geh mal ins producing faq da gibt es abmisch threads.

behringer monitore würd ich dir nicht empfehlen. erst recht nicht wenn sie nur 150 euro kosten

peace
 
hi zusammen!

will mir nach längerem überlegen ein midi-keyboard zulegen in der preisklasse von 150-200€...hab ein paar bei thomann gefunden, die mir gefallen. aber es fällt mir noch etwas schwer mich zu entscheiden, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, z.b. durcherfahrungen mit den folgenden keyboards:

http://www.thomann.de/artikel-170806.html

http://www.thomann.de/maudio_radium61_usb_midi_controllerkeyboard_prodinfo.html

http://www.thomann.de/evolution_mk449c_usb_midi_controllerkeyboard_prodinfo.html

http://www.thomann.de/artikel-182337.html
 
Original geschrieben von FoRoE MC


studio monitor boxen brauch man zum abmischen. bzw sehr sehr teure zum mastern.

beim recorden reichen ganz normale kopfhörer. wenn du aber die vocals bearbeitne möchtest um sie in den beat zu mischen. dann sind monitorboxen natürlich gefragt.

aber wenn du bei nem kumpel die aufnahmen machst aber diese aufnahmen dann unverändert zu dir nach hause nimmst und da auf monitoren abmischst braucshte bei deinem kumpel natürlich keine

achja und bei mornitorboxen solltest du sie dir vorher anhören bevor du kaufste. am besten du gehst in ein musik laden und hörst dir verschiedene boxen an.. es gibt passive bei enen benötigst du ne endstufe (verstärker) und es gibt aktive monitor wo die endstufe breites eingebaut ist. was im nachinein besser für dich ist musst du selber wissen. monitorboxen machen neutralen soudn da is kein bass mehr oder höhen mehr. die klingen neutral und langweilig. is aber auch wichtig da sie ne referenz darstellen sollen. damit dein mix sich über all gut anhört und nicht nur bei dir zuhause wenn du mehr übers abmischen erfahren willst geh mal ins producing faq da gibt es abmisch threads.

behringer monitore würd ich dir nicht empfehlen. erst recht nicht wenn sie nur 150 euro kosten

peace

Korrekt, dann lass ich fürs erste die Finger davon, Mic und PreAmp muss ich erstmal kaufen. FAQs lese ich nochmal. Danke für deine Hilfe.

Hmm, ich wollte mir dieses Mic http://www.thomann.de/the_tbone_sc450_prodinfo.html kaufen, das ist in Ordnung?

Gib mir mein Mic, dann **** ich dein head, yeah it only takes 10 seconds 'till ya dead.
 
Keyboard Casio CTK 491
Hi

Kann mir jemand mal mit Rat zur Seite stehen???

Ich wollte mir das Keyboard Casio CTK-491 zulegen........
Wollte nun Wissen, ob das auch gut ist???

Mit dem basteln hab ich schon ein wenig Erfahrung, wollte nun aber eigene Melodien einspielen. Ich kann zwar nicht Keyboard spielen, aber ich denke mir mal, das meine Kenntnisse ausreichen, um das für meine Melodien hinzubekommen........

Das Board gibts für 129€ zur Zeit im Angebot, daher bitte schnell antworten............

Schon mal thx im vorraus........

Ciao mfg Osama
 
such ein gutes dynamisches mic

hallo,

wie der titel schon sagt suche ich ein gutes dynamisches mic fuers homerecording in der preisklasse von bis zu 130 euro.
ich hab hier schon mehrere threads durchforscht aber meistens wurde ein kondensator mic empfholen.aber so ein microphone ist unpraktisch fuer mich weil es bei mir jede menge stoer geraeusche gibt.
deswegen....an die leute die etwas ahnung davon haben....koennt ihr mir ein gescheites dynamisches mic nennen welches fuers homerecoding geeignet ist?


edit:

was haltet ihr von dem hier:
http://www.thomann.de/shure_beta_58_a_prodinfo.html
 
edit:

was haltet ihr von dem hier:
http://www.thomann.de/shure_beta_58_a_prodinfo.html [/B][/QUOTE]


Würde sagen, damit kannste nix verkehrt machen......

David P benutzt es auch (lt. seinen Aussagen in einigen Fresstyles;) )

Und ein Kumpel von mir hat es auch, der ist wirklich sehr zufrieden damit.....,er würde es nicht mehr hergeben......

Es reicht auf jeden Fall für lange Freestylesessions:D :D :D

Osama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten