Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja des steht noch nicht fest!!
aber könntest du mir eins empfehlen, was gut zum singen ist (für ne männliche und ne weibliche stimme)
(vll, welches auch zu diesem preamp vll passen würde, aber ich glaube ja nicht dass du das preamp mit verschiedenen mics ausprobiert hast, aber wäre natürlich cool :D)

Edit: wie findesch mic:
STUDIO PROJECTS B3
http://www.thomann.de/de/studio_projects_b3.htm
 
Hi,

ich möchte mir in naher Zukunft so eine Art kleines Homestudio einrichten um für mich Erfahrungen im Bereich des Producens zu sammeln und für diverse Freunde die Möglichkeit zu bieten bei mir aufzunehmen. Nun bin ich gerade dabei mich genauer in die Materie einzuarbeiten und Equipment zusammenzusuchen brauche jedoch noch eure Hilfe.

Als Mic habe ich mir folgendes gedacht http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800popkiller.htm
oder dieses hier
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000popkiller.htm was sagt ihr dazu? Oder habt ihr volkommen adere Ideen?

Weiterhin brauchen tu ich dann ja noch einen Mixer, Aufnahmesoftware, ne gute Soundkarte, Keyboard...und was könnt ihr noch empfehlen zum producen und recorden?

Vorhanden sind bereits: Kopfhörer, Macbook, Reason, Turntables, CD Player, eine Soundlibary mit verschiedenen Samples.

Wäre nice, wenn ihr mir helfen könntet was ich noch so brauchen könnte und mir dann eventuell auch links zu Produkten senden könntet. Allerdings eher aus dem günstigeren Preissektor.

Ach ja Abhörmonitore möchte ich gar nicht haben, da ich das wegen dem Platz nicht hinbekomme. Da möchte ich auschließlich mit Kopfhörern arbeiten.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

mfg Flo
 
ja des steht noch nicht fest!!
aber könntest du mir eins empfehlen, was gut zum singen ist (für ne männliche und ne weibliche stimme)
(vll, welches auch zu diesem preamp vll passen würde, aber ich glaube ja nicht dass du das preamp mit verschiedenen mics ausprobiert hast, aber wäre natürlich cool :D)

Edit: wie findesch mic:
STUDIO PROJECTS B3
http://www.thomann.de/de/studio_projects_b3.htm

oh gefährliche Sache!
Du solltest beim Preamp und beim Mic ca. in der Selben Preisklasse bleiben.

Hmm geh am besten in den LAden und teste die jewiligen Mics mit den jeweiligen Preamps! du wirst das beste für dich finden.

@Bach... nimm das SCT2000, oder schau mal nach dem Rode NT1000 (würde ich dir eher zu raten)

Keyboard: http://www.thomann.de/de/m_audio_keyrig_49.htm

Software:http://esd.element5.de/product.html...ce=gb&utm_content=clk&utm_campaign=Cubase SE3
des Cubase SE3 is für den Preis einfach unschlagbar!
Interface: ALesis io2 (da haste mixer und Soundkarte in einem)

PeacE
 
Hi,

danke für die Tipps sieht schonmal sehr gut aus besonders, dass ich mir jetzt nen zusätzlichen Mixer sparen kann. Was ist deiner Meinung nach noch wichtig auch zum Mastern und zum Beats machen. Besopners an Hardware es gibt da so viel, dass ich da leider noch nicht wirklich durchblicke...

Ach so und welches Stativ würdest du fürs Mic empfehlen?

mfg Flo
 
Hi,

danke für die Tipps sieht schonmal sehr gut aus besonders, dass ich mir jetzt nen zusätzlichen Mixer sparen kann. Was ist deiner Meinung nach noch wichtig auch zum Mastern und zum Beats machen. Besopners an Hardware es gibt da so viel, dass ich da leider noch nicht wirklich durchblicke...

Ach so und welches Stativ würdest du fürs Mic empfehlen?

mfg Flo

Mastern und mischen machst du alles in Cubase! lad dir einfach Free VST´s runter, da kriegste echt genung!

Stativ kannste echt jedes Nehmen! vielleicht nich grad das billigste aber muss auch nichts besonderes sein ;)

PeacE
 
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe.

Kannst du mir sonst noch was passendes an Drum PCs, Effektgeräten usw. empfehlen was zum Equipment passen würde?

Wie baue ich dann genau Effekte in die Vocals ein? Auch mit Cubase?

Ach so eine Frage die mich auch beschäftigt ist, wozu genau man solche Kompaktstudios braucht http://www.thomann.de/de/tascam_2488_mkii.htm bzw. was Vor- und Nachteile sie haben und wie man mit ihnen arbeitet. Wäre cool wenn du mir auch da nochmal helfen kannst;) oder halt jemand anderes.


mfg Flo
 
also ich würd jez erstmal keine 800 € für hardware ausgebn
also du weist ja noch nicht bescheid wie man effecte in die vocals einbaut
des halb solltest du dich ertmal lieber mehr mit cubase auseinander setzten und rumklicken bevor du 800 € ausgibts;)
und mit der zeit wirst du dann auch selber verstehn/ wissen, was du so brauchst ob es dir was bringt und so, und zur sicherheit dann hier nachfragen, weil man nie alles wissen kan^^
aber wie gesagt, guck, dass du virtuell erst klar kommst mit cubase und dann dir immer mehr hardware zu legst-obwohl ne mpc von anfang ja auch cool wäre:D
 
hab ne frage:

ich nehm bis jetzt mit nem sp b1 und nem tubepre auf. zieh jetzt aber um und mein neuer aufnahmeraum ist größer und hallt. gesangskabine kann ich mir nicht leisten und noppenschaum geht nicht (wüsste nicht wohin). ich vermute mal dass es sich schrecklich anhören wird.

ich dachte dass es evntl besser wäre sich n gutes dynamisches mic zu kaufen (sm58 oder so) und dann später in nen guten preamp zu investieren, hab gehört da soll man auch einiges an qualität rausholen können. geht das so oder wird die qualität viiiiiel beschissener sein als davor ? schlechter wird sie ja auf jeden fall....
 
Häng dir doch einfach eine Ecke mit Decken aus. So hast du auch ne art Kabine und der Hall wird extrem Reduziert ohne dass die Qualität drunter Leidet!

PeacE
 
Hi,

danke für deine Antwort. Hast recht ich werde mich auf jeden Fall erstmal mit Cubase, Reason usw. auseinanderstezen, das steht außer Frage will ja erstmal die elementaren Dinge können bevor es dann weiter geht. Meine Frage war nur aus reinem Interesse weil ich nicht weiß was diese Kompakstudios bieten und ob/warum sie eine Alternative zum PC mit Mic, Cubase usw. darstellen?
Der Link war einfach das erstbeste Beispiel was ich für Kompaktstudios gefunden habe=)

mfg Fo
 
Häng dir doch einfach eine Ecke mit Decken aus. So hast du auch ne art Kabine und der Hall wird extrem Reduziert ohne dass die Qualität drunter Leidet!

PeacE

thx werd ich mal testen. gleich noch ne frage....n anderer grund, warum ich mir n dynamisches mic kaufen wollte is, dass mein preamp (tubepre) kaputt is. hab jetzt schon oft gehört dass das soundcraft compact 4 für den preis sehr gut sein soll...da ich mir sowieso einen neuen preamp kaufen muss, aber auch n kleines mischpult auf der wunschliste steht überleg ich mir, den preamp einfach wegzulassen. wird das große qualitätsunterschiede zur folge haben, oder kann das den tubepre annähren in seiner funktion als vorverstärker ersetzen ?

thx schonma;)
 
Du wist auf jeden Fall verwundert sein, wieviel so einfachde decken bringen!

Ja das Soundcraft compact 4 is super! auch die Preamps darin sind nich von schlechten Eltern!

PeacE
 
Hey ich will mein Zip Laufwerk mit der Mpc 2000xl verkabeln nun wo bekomme ich noch dieses scsi Kabel auf zip her? Finde zwar übelst viel im internet weiß aber nicht genau welches das richtige ist da zwar was von Scsi dasteht aber ich das andere Teil nicht genau erkenne Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten