Der Kamera und Fotos Thread

das problem mit DSLRs sind halt meist total überzogene vorstellungen an der ergebnis und das für ein schmales budget für 300-500€, wo schon ein gutes objektiv alleine gerne das doppelte kostet.

Sind die Vorstellungen wirklich so überzogen?

Es muss ja nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera sein. Eine Digitalkamera besserer Qualität ist denke ich ausreichend, sofern man damit auch die angesprochenen Spielereien verwirklichen kann.
Fotos mit guter Qualität, guter Videomodus, Stativ und Langzeitbelichtung ist ja laut deiner Aussage nichts Utopisches. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einzige was am Budget kratzt das Objektiv.

Ist halt schwierig als absoluter Laie sich im Kamera-Urwald zurecht zu finden. Es gibt so viele verschiedene Werte die auch noch alle abgekürzt- oder mit Fremdwörtern beschrieben sind, sodass man letztendlich gar nicht weiß wofür es steht - auch nicht, wenn man dann die Bedeutung ergoogelt hat und sie dort mit Fachchinesisch erklärt bekommt.

Ein wenig verstörend mit 27 auf einem technischen Gebiet der heutigen Zeit gnadenlos zu scheitern. Ich bin völlig überfordert :D Aber es juckt mich halt auch alles echt die Bohne....
 
Sauber, ich hätte da auch mal ne Frage. Bin absoluter Laie, würde aber gern bessere Fotos machen als mit ner normalen Digicam. DSLR hab ich diverse ausprobieren können und war schwer begeistert, allerdings sind mir die Geräte und vor allem die Objektive für ne reine Hobbyangelegenheit zu teuer und zu sperrig, letztlich such ich die eierlegende Wollmilchsau die am besten auch noch in den 1200mm Bereich gute Fotos macht. Ich würde natürlich auch ein Gerät mit Wechselobjektiv nutzen wenn es sich nicht anders machen läss.
Nun bin ich über die Bridgekameras gestolpert die ja z.T. auch Megazoom im Angebot haben, aber irgendwie haben die alle das ein oder andere Manko. Letztlilch möchte ich wenn möglich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben und dafür im Nah wie auch Fernbereich fotografieren können, Bildstabilisator ist bei mir Pflicht und ein guter, schneller AF ist auch gern gesehen. Die Bilder sollen natürlich auch gut aussehen, allerdings brauchs keine Vollformatquali sein. Ich weiß, ist ein ziemlich breites Feld, ich wär aber echt dankbar für nen Tipp, inzwischen bin ich nämlich kurz davor das ganze wieder an den Nagel zu hängen weil ich partout nicht das richtige für mich finde (dabei macht mir das fotografieren an sich nen riesen Spaß), ich suche halt das Rundumsorglospaket und bin da eigentlich für alles offen...

im prinzip sind deine anforderungen einfach zu weit gefächert um alles preisgünstig abbilden zu können.
fernbereich (tele) kostet immer geld. für nahbereich (makro) brauchst du wieder ein makroobjektiv. dann brauchst du noch ein normalobjektiv und evtl. noch ein lichtstarkes für portraits.
objektive die mit langerbrennweite noch gute qualität abliefern sind sackteuer. das ganze noch mit stabilisator, dann wirds noch teurer.

wenn du dich damit anfreunden könntest erstmal eine gute kamera (z.b. nikon D90 oder D7000) zu kaufen und dann nach und nach die objektive, dann kanns was werden. aber alles auf einen schlag ist zu teuer, dann bist du schnell bei 1.000€ oder mehr.

auch hier wäre mein tip erstmal gebraucht eine nikon d90 o.ä. zu kaufen und dazu z.b. ein nikon 18-105mm objektiv. dann kannste erstmal in ruhe gucken, ob das ganze was für dich ist und dann nach und nach aufrüsten. gebrauchtkauf lohnt sich bei objektiven immer ... da ist so gut wie kein verschleiss dabei.
 
Sind die Vorstellungen wirklich so überzogen?

Es muss ja nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera sein. Eine Digitalkamera besserer Qualität ist denke ich ausreichend, sofern man damit auch die angesprochenen Spielereien verwirklichen kann.
Fotos mit guter Qualität, guter Videomodus, Stativ und Langzeitbelichtung ist ja laut deiner Aussage nichts Utopisches. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einzige was am Budget kratzt das Objektiv.

Ist halt schwierig als absoluter Laie sich im Kamera-Urwald zurecht zu finden. Es gibt so viele verschiedene Werte die auch noch alle abgekürzt- oder mit Fremdwörtern beschrieben sind, sodass man letztendlich gar nicht weiß wofür es steht - auch nicht, wenn man dann die Bedeutung ergoogelt hat und sie dort mit Fachchinesisch erklärt bekommt.

Ein wenig verstörend mit 27 auf einem technischen Gebiet der heutigen Zeit gnadenlos zu scheitern. Ich bin völlig überfordert :D Aber es juckt mich halt auch alles echt die Bohne....

guck dir mal die sony rx100 an. die kann zwar auch nur 30min video am stück aufnehmen, aber erfüllt sonst fast alles.
kann man im moment, da die markIII rausgekommen ist für gut 280€ gebraucht schiessen.
 
Zurück
Oben Unten