Der Kamera und Fotos Thread

alle aktuellen kameras machen gute bilder.
wichtiger sind die objektive und die person hinter der kamera.
ob's am ende die 600D, 650D, 700D oder sonstwas wird ist eigentlich egal. hauptsache sie liegt gut in der hand und du kommst mit der bedienung klar. deswegen würde ich die vorher mal beim saturn oder mediamarkt in die hand nehmen.

falls du nicht nur im zoo fotografieren willst (was anderes wüsste ich mit dem 55-250mm nicht anzufangen), würde ich dir eher die packung mit dem 18-135mm empfehlen und die 100 gesparten euro in eine festbrennweite investieren.
der klassiker bei canon ist das 50mm 1.8. das gibts neu für genau diese 100euro.
damit wirst du mehr erfolg haben, wenn du auch personen fotografieren willst und nicht nur rumknipsen willst, wie mit einer point & shoot kamera.


will ihm noch jemand das gleiche objektiv empfehlen? :mad:

stimme aber milch zu. 18-135 und das canon fürn hunni. das macht dir diesen hintergrund-unscharf-effekt, den viele nachträglich schäbig mit instagram oder was weiß ich was das ist ergaunern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd mir dann wohl das 700D Kit zulegen + dem 55mm 1.8. Mit dem 50,-€ Cashback passt das schon. Bei Fragen weiß ich ja an wen ich mich wenden muss.
 
will mir auch ne kamera holen. hab n angebot gesehen, welches ganz cool scheint: d5100 mit nem 18-55 Objektiv für 350. aber hab jetzt paar mal gelesen, dass das 18-55 nicht so geil ist und das 18-105 viel besser ist. dann wärs direkt 200 euro teurer. hat da jemand erfahrung? merkt man echt so nen unterschied oder ist das nur in nuancen erkennbar, die ein amateur gar nicht richtig bemerkt?
 
hat jemand ne ahnung wie man ne nikon am besten reinigt?

wenn ich die fotos aufn rechner mache ist immer an der selben stelle son kleiner grauer schleier...beim fotografieren selber sieht man den nicht
 
kein plan, am objektiv hab ich schon mit pinsel usw geputzt so weit es geht, hab da kein plan von und bin da eher übervorsichtig
 
will mir auch ne kamera holen. hab n angebot gesehen, welches ganz cool scheint: d5100 mit nem 18-55 Objektiv für 350. aber hab jetzt paar mal gelesen, dass das 18-55 nicht so geil ist und das 18-105 viel besser ist. dann wärs direkt 200 euro teurer. hat da jemand erfahrung? merkt man echt so nen unterschied oder ist das nur in nuancen erkennbar, die ein amateur gar nicht richtig bemerkt?

................
 
will mir auch ne kamera holen. hab n angebot gesehen, welches ganz cool scheint: d5100 mit nem 18-55 Objektiv für 350. aber hab jetzt paar mal gelesen, dass das 18-55 nicht so geil ist und das 18-105 viel besser ist. dann wärs direkt 200 euro teurer. hat da jemand erfahrung? merkt man echt so nen unterschied oder ist das nur in nuancen erkennbar, die ein amateur gar nicht richtig bemerkt?

kommt drauf an was du fotografieren willst.
wenn du lust hast dich mit der fotografie und allem zu beschäftigen und dir auch wechselobjektive zu holen, dann kauf dir ne DSLR.
sonst reicht heute auch locker eine edelkompakte z.b. sony rx100.

wenn du nur bock drauf hast das geld rauszuhauen, dann kauf das ganze geraffel neu.
wenn du lust auf was besseres als D5100 mit 18-55/18-105 hast, dann kauf gebraucht z.b. dslr-forum.de --> biete bereich (guck mal nach einer D90 mit wenigen klicks. sollte es ab ca. 220€ geben. die hat dann auch einen autofokusmotor im body und du kannst die AF-D objektive verwenden).

das 18-55 ist besser als sein ruf. natürlich wird das ding oft belächelt, weils halt die klassische einsteigeroptik ist und es das immer im kit gibt. das macht aber das objektiv nicht automatisch schlecht. natürlich gibt es lichtstärkere standartzooms, aber die abbildungsqualität ist top. das 18-105 ist quasi das gleiche mit größerem zoombereich - da musst du wissen was du brauchst und fotografieren willst. am ende nehmen sich die beiden abbildungstechnisch nicht viel.


tl;dr:
- kauf dir ne (gebrauchte) sony rx100
oder
- kauf dir ne gebrauchte nikon d90 mit 18-55.
 
milch weißt du was ne professionelle reinugung ca kostet bei nikon?
 
wenn du zu einem nikon service partner (homepage) gehst, i.d.r nicht mehr als 50€.
das ist dann aber auch das komplettpaket mit sensorreinigung etc.

falls die kamera relativ neu ist kann es auch sein, dass es auf kulanz umsonst gemacht wird.
 
ne ist ne alte nikon d70s, die schon vor mir sehr oft benutzt wurde
 
na, dann wirds wohl leider was kosten. 50€ sind aber die absolute obergrenze für eine reinigung.
sonst ruf mal vorher an und frag nach ... aber da sollte es keine überraschungen über 50€ geben.
 
Ich muss mich hier mal als absolut unwissend und eigentlich auch uninteressiert in Sachen Kameras outen. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung von Objektiven und dem ganzen technischen Schnick-Schnack (ISO-Werte und was es da so gibt). Nun überlegen wir aber derzeit für unsere Firma eine Kamera zu kaufen, wissen aber nicht so richtig worauf man da am besten achtet.

Einsatzgebiet der Kamera sollte hauptsächlich für ganz normale Fotos und Videos in sehr guter bis guter Qualität sein. Eben Referenzfotos oder aber auch einfach nur für den Gebrauch im Social Media Bereich, sprich Facebook oder eben die Videos auf einem YouTube Kanal. Ein Stativ sollte es für die Kamera auch geben. Unser Budget hatten wir mal so zwischen 300-500 Euro gelegt.
Habe gesehen, dass viele Kameras nur Videos von 2,5 Stunden aufnehmen können. Ich denke sowas lässt sich mit einem größeren Chip mit mehr Speicher auch ausdehnen, oder? Hatten nämlich unter anderem vor ein Zeitraffervideo zu drehen und da hätten wir schon gerne 4-6 Stunden drauf, die wir dann eben im Zeitraffer abspielen.
Diese üblichen Spielerein (scharf/unscharf, diese Leuchtstreifen die man immer auf Autobahnen sieht :D) sollte die Kamera auch drauf haben, damit man eben ein paar eindrucksvolle Fotos machen kann.

Können die Cracks hier vielleicht mal sagen worauf es beim Kamerakauf wirklich ankommt? Speziell bei unserem simplen Einsatzgebiet?
Gibt es eventuell Empfehlungen die ihr machen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele DSLRs haben einen automatischen aufnahmestop wenns ums filmen geht - egal, wie groß die speicherkarte ist.
das machen die, damit der sensor nicht überhitzt ... quasi eine vorsichtsmaßnahme. wer filmen will sollte deswegen eine filmkamera holen, keine DSLR (auch wenn man damit heute schon tolle videos machen kann).

- stative passen an jede kamera, das ist markenunabhängig.
- scharf/unscharf kommt durch mehrere faktoren, am einfachsten durch leichtes tele und lichtstarkes objektiv. könnte knapp werden mit dem budget, aber nicht unmöglich.
- die leuchtstreifen auf der autobahn sind einfach nur eine langzeitbelichtung. das geht mit jeder DSLR.

das problem mit DSLRs sind halt meist total überzogene vorstellungen an der ergebnis und das für ein schmales budget für 300-500€, wo schon ein gutes objektiv alleine gerne das doppelte kostet.
so gut wie jede aktuelle DSLR kann auch filmen ... allerdings ist das nicht mein ding mit einer DSLR, ich nutze die für fotos. von daher kann ich dir keine kaufempfehlung geben.

alle einsteigerkameras bieten eigentlich inzwischen 1080p, aber selbst da wirds keine eierlegende wollmilchsau für das knappe budget geben.
 
hallo

ich habe bisher immer mit kompakten kameras gearbeitet, möchte mich
aber in sachen bildqualität deutlich verbessern.

nun hab ich einen monat lang die canon eos 1100 d getestet.

das hat mir alles schon ganz gut gefallen (was bildqualität, detailtreue und rauschverhalten angeht)
allerdings ist die von der ausstattung ja ziemlich... ich sag mal... "einfach" und ich möchte da auch keine
kompromisse machen - mir also gleich was vernünftiges zulegen...

nun zu meiner frage. hat jemand erfahrungen mit spiegellosen systemkameras?...

ich bin bei meinen recherchen zuletzt oft auf die "fujifilm x-e2" gestoßen
und finde da eigentlich auch großen gefallen dran - vor allem wegen ihrer
vergleichbar kompakten größe und der "DSLR-ähnlichen" (!?) bildqualität.

nun habe ich allerdings viele hobbyfotografen im freundeskreis, die schon immer
mit DSLR kameras arbeiten und mir getreu dem motto "was der bauer nicht kennt..."
davon abraten eine spiegellose zu kaufen.

was meinen die spezis hier?
 
die aktuellen fuji's sind ein knaller. der APS-C sensor ist top und vor allem bietet fuji richtig gute objektive an.
mit der X-E2 machst du nichts verkehrt ... für den einstieg kannst du sogar zu einer gebrauchten X-E1 greifen. der unterschied zwischen X-E1 und X-E2 ist marginal.

ich habe als zweitkamera eine X100, die in etwa den gleichen sensor wie die X-E1 hat. das rauschverhalten, die farben und die details sind 1A. der einzige kompromiss bei diesen kameras ist die AF-geschwindigkeit. die ist nicht auf dem level von DSLRs aber trotzdem ausreichend schnell. da ist es auch egal ob X-E1, X-E2, X-PRO1 oder X-T1 - wobei die X-T1 ein wenig schneller ist.
 
okay... cool...

ich hatte auch erst ein auge auf die x-e1 geworfen, allerdings soll sich
hinsichtlich des AF einiges getan haben beim nachfolger, insbesondere was
die geschwindigkeit angeht.

am liebsten würde ich beide ja einfach mal testen...
 
kannst ja ... bei mediamarkt oder saturn kannste die ja angrabbeln und ausprobieren.
die unterschiede im AF sind eher zu vernachlässigen. da ist der sprung auf die X-T1 viel größer. die kostet allerdings auch ne ecke mehr.
außerdem gehst du bei einer gebrauchten X-E1 für knapp 280€ kein risiko ein. wenn das nichts für dich ist, dann verkaufst du sie zum gleichen kurs einfach wieder.
 
Sauber, ich hätte da auch mal ne Frage. Bin absoluter Laie, würde aber gern bessere Fotos machen als mit ner normalen Digicam. DSLR hab ich diverse ausprobieren können und war schwer begeistert, allerdings sind mir die Geräte und vor allem die Objektive für ne reine Hobbyangelegenheit zu teuer und zu sperrig, letztlich such ich die eierlegende Wollmilchsau die am besten auch noch in den 1200mm Bereich gute Fotos macht. Ich würde natürlich auch ein Gerät mit Wechselobjektiv nutzen wenn es sich nicht anders machen läss.
Nun bin ich über die Bridgekameras gestolpert die ja z.T. auch Megazoom im Angebot haben, aber irgendwie haben die alle das ein oder andere Manko. Letztlilch möchte ich wenn möglich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben und dafür im Nah wie auch Fernbereich fotografieren können, Bildstabilisator ist bei mir Pflicht und ein guter, schneller AF ist auch gern gesehen. Die Bilder sollen natürlich auch gut aussehen, allerdings brauchs keine Vollformatquali sein. Ich weiß, ist ein ziemlich breites Feld, ich wär aber echt dankbar für nen Tipp, inzwischen bin ich nämlich kurz davor das ganze wieder an den Nagel zu hängen weil ich partout nicht das richtige für mich finde (dabei macht mir das fotografieren an sich nen riesen Spaß), ich suche halt das Rundumsorglospaket und bin da eigentlich für alles offen...
 
Zurück
Oben Unten