der kochthread

Und warum genau kochst du die Kartoffeln mit der Sahne und Milch auf?

Weil es so in diversen top-bewerteten Rezepten stand. Und wenn ich etwas noch nie gekocht habe und mich auf fremde Quellen verlasse, dann nehme ich erstmal die mit den besten Bewertungen.
Laut Rezept wird dadurch die Stärke gebunden, wodurch das Kartoffelgratin besonders cremig werden soll.
Ob das stimmt kann ich noch nicht beurteilen, da ich es noch nicht anders gemacht habe. Auf die Art war es auf jedenfall hervorragend und genauso wie ich es haben wollte.

Eine Alternative zum Muskat ist übrigens Rosmarin.
 
nichts ist ekelhafter als kartoffel auflauf mit zu dünner soße. oder soße die noch wie milch oder so schmeckt. ich hab schon übelst abgefuckte kartoffelaufläufe bei leuten gegessen
 
nichts ist ekelhafter als kartoffel auflauf mit zu dünner soße. oder soße die noch wie milch oder so schmeckt. ich hab schon übelst abgefuckte kartoffelaufläufe bei leuten gegessen

Ja das mag sein. Hat aber nichts mit dem Rezept zu tun, das passt da schon alles.

Und bezüglich des "im ofen wird es doch genauso heiß", nein. Die Hitzeentwicklung im Ofen und im Topf ist durchaus unterschiedlich. Ob das kurze vorkochen in diesem Fall nötig ist, kann ich nicht sagen, aber etwas im Ofen oder im Topf zu erhitzen ist nicht das gleiche.
 
tja IP
musst wohl nochmal kochen.
diesmal 2 rezepte. einmal mit aufkochen, einmal ohne.
wir warten auf dein bericht.

Ich werde das auf jedenfall demnächst mal wieder machen, dann ohne vorkochen. :)

Eins was ich aber schonmal sagen kann: Die Milch/Sahne nimmt beim kurzen Aufkochen vorher mehr Volumen an. Dadurch sind die Kartoffeln von Anfang an im Ofen besser mit der Soße abgedeckt. Das wäre ohne das vorkochen nicht der Fall gewesen, hat man im Topf sehr gut gesehen.
 

Wobei sich da glaub ich die meisten Kommentare darauf beziehen, ob man die Kartoffeln in Wasser vorgart. Das ist ja nochmal was anderes.

Für mich klingt das mit dem Vorkochen im Topf durchaus einleuchtend, da die Kartoffeln dadurch eben schon etwas mit der Soße verbunden sind wenn sie in den Ofen kommen und von Anfang an besser bedeckt sind.
Aber nutzt ja alles nichts, ich werde es wie gesagt demnächst mal ohne Vorkochen ausprobieren, dann kann ich besser vergleichen. Eigene Erfahrung ist eh durch nichts zu ersetzen. :)
 
hab heute bisschen experimentiert :)

lachsfilet mit creme fraiche

creme fraiche mit basilikum, minze, schnittlauch, knoblauch, zitrone, chili und salz/pfeffer gemischt und ordentlich auf den lachs gestrichen. dadrauf noch frische tomatenscheiben und zwiebeln und in alufolie eingepackt.

das ganze dann für 20 min in den backofen.

und was soll ich sagen, saulecker! der lachs bleibt herrlich zart und die creme harmoniert perfekt damit.
 
Basilikum, Minze und Schnittlauch ? Nen bischen viele Kräuter, oder ? Lachs auf dem Ofen ist immer gut.
 
Der arme schnittlauch mag doch gar keine Hitze. Ich versuche mich heute das erste mal an Marillenknödeln, das ist so ein Gericht das esse ich eigentlich nur bei meiner Mama aber da man sich ncht meh so häufig sieht....
 

Artikel wird überprüft

Dieses Produkt ist zur Zeit nicht verfügbar, da uns Kunden über mögliche Fehler in der Beschreibung, dem Inhalt oder in der Darstellung des Inhalts unterrichtet haben.

Wir arbeiten mit dem Verlag zusammen, um das Problem so rasch wie möglich zu beheben. Wie immer ist uns das Feedback unserer Kunden sehr wichtig.

lol:D
gerüchten zufolge hat sich ralf klinger bereis nach ost-europa abgesetzt:cool:
 
hab heute bisschen experimentiert :)

lachsfilet mit creme fraiche

creme fraiche mit basilikum, minze, schnittlauch, knoblauch, zitrone, chili und salz/pfeffer gemischt und ordentlich auf den lachs gestrichen. dadrauf noch frische tomatenscheiben und zwiebeln und in alufolie eingepackt.

das ganze dann für 20 min in den backofen.

und was soll ich sagen, saulecker! der lachs bleibt herrlich zart und die creme harmoniert perfekt damit.

geil:thumbsup:ich glaub den scheiß bite ich mal im wahrsten sinne des wortes.
 
ich steh auf hackfleisch, zb einfach normal fleischpflanzerrezept, zwiebeln in butter andünsten, fleisch würzen, salz pfeffer senf petersil, toastbrot in milch tunken und auswinden, ei dazu und fertig,
ich mach kartoffelln dazu mit gegrilltem gemüse, aubergine und paprika in olivenöl und als beilage dazu nochn paar frische cocktailtomaten mit balsamikoessig( ich nehm immer die kleinen, schmecken besser) und fetastücken

fleischpflanzerl am stück is auch gut, also hackbraten, ich hab da letztens einfach noch ein paar oliven mit mandelkern kleingehackt und mit reingemacht und ein bischen fein gehackten roten paprika, den feta kann mann auch direkt mit dazu packen als streifen,
 
Zurück
Oben Unten