Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Heute oder so kam doch der Grundschüler-Leistungsvergleich raus.
Alter, da gibt es eine Kategorie, die ZUHÖREN heißt - das sagt schon alles darüber aus, wie ernst man diesen Test nehmen sollte.
 
Weil Bremer nicht so gut zuhören können wir Schüler aus NRW sind sie oder deren Eltern abgefuckt?
 
Weil Bremer nicht so gut zuhören können wir Schüler aus NRW sind sie oder deren Eltern abgefuckt?

Man könnte raus schließen, dass die Kinder unaufmerksam sind, weil deren Eltern sie lieber vor TV/Smartphone/Konsole setzen und sie nicht lernen sich auf Dinge zu konzentrieren.
 
Die Studie zeigt übrigens wie entscheidend die Eltern für die Lernerfolg sind. Kümmern sich die Eltern um ihre Kinder, dann ist auch der soziale Status egalisiert.
 
Man könnte raus schließen, dass die Kinder unaufmerksam sind, weil deren Eltern sie lieber vor TV/Smartphone/Konsole setzen und sie nicht lernen sich auf Dinge zu konzentrieren.

Und das ist von der Stadt/dem Bundesland abhängig? Ich würde gern mal die Ergebnisse sehen wenn in diesem Test tatsächlich nur Großstädte verglichen werden, ich glaub dann bewegen sich alle mehr oder weniger auf Augenhöhe.
Und natürlich sind die Eltern für den Lernerfolg ausschlaggeben, das geht doch schon im Kindergarten los das man ihnen beibringt sich mal auf eine Sache zu Konzentrieren, hat ja auch damit zu tun das die Eltern dafür zuständig sind den Kids die Wichtigkeit einer Schulausbildung näher zu bringen. Wenn ein Kind mit Hartz4-Eltern aufwächst die sich um nix kümmern und denen alles egal ist, was soll das Kind dann schon von denen lernen... Kinder sind zu Teilen auch immer ein Produkt ihrer Umwelt.
 
Ob und wie gut ein kind zuhören kann, hat aber viele faktoren, bzw. kann es viele unterschiedliche faktoren geben warum ein kind nicht gut zuhören kann. Das so einfach auf TV etc. zu schieben ist großer schwachsinn. Zeigt wie abgefucked chavezz ist :O

Wenn der test echt solche kategorien besitzt scheint der ja echt ziemlicher mist zu sein.
 
Ob und wie gut ein kind zuhören kann, hat aber viele faktoren, bzw. kann es viele unterschiedliche faktoren geben warum ein kind nicht gut zuhören kann. Das so einfach auf TV etc. zu schieben ist großer schwachsinn. Zeigt wie abgefucked chavezz ist :O

Wenn der test echt solche kategorien besitzt scheint der ja echt ziemlicher mist zu sein.

Nicht nur auf das TV. Allerdings denke ich, dass ein 7-jähriger der Zuhause Stunden vor dem TV sitzt weitaus unkonzentrierter sein wird als sein Pendant, der eher draußen mit seinen Freunden spielt.
 
Ob und wie gut ein kind zuhören kann, hat aber viele faktoren, bzw. kann es viele unterschiedliche faktoren geben warum ein kind nicht gut zuhören kann. Das so einfach auf TV etc. zu schieben ist großer schwachsinn. Zeigt wie abgefucked chavezz ist :O

Wenn der test echt solche kategorien besitzt scheint der ja echt ziemlicher mist zu sein.


Ja is richtig, die armen Kids von Hartzern haben bestimmt alle ADHS usw.

Die sind einfach dumm as fakk, weil die Eltern ebenfalls total neben der Spur sind.
Kinder brauchen Vorbilder und Antrieb und Lehrer können noch so engagiert sein, wenn der Vater im Unterhemd auf der Couch sitzt und Sternburger intravenös ballert, hat das Kind einfach 0 Antrieb und weiß garnicht was Leistungsvermögen ist.

Es gibt kaum etwas Schöneres als etwas zu leisten und dafür mit Respekt belohnt zu werden oder eben mit Gesten der Eltern, die dem Kind zeigen, dass das was man leistet, erstrebenswert ist.

Eigentlich ziemlich simpel

Erfolg = Respekt = Zufriedenheit = gutes Leben.
 
Natürlich ist die erziehung wichtig und tv gucken fördert die kinder nicht so wie aktives lernen klar.... aber es geht mir um die aussage von chavezz, dass der test zeigt wie abgefucked ja die kinder und eltern sind.

Und e geht hier nicht um adhs es gibt tausend gründe in der heutigen gesellschaft viele scheidungen sind zum beispiel ein teil davon und der betrifft viele kinder heutzutage. Man kann es sich aber einfach machen, so wie chavezz.

Wie gesagt es gibt sehr viele faktoren und nicht den einen richtigen ;)
 
Ist mir auch bewußt ;).

Aber der steigende TV-Konsum ist nunmal ein gutes Beispiel.

Ja auf das auch viele eingehen, aber den blick damit leider auf viele weitere wichtige themen verlieren.
BTW diese ganzen probleme haben alle gesellschaftsschichten und nicht nur die leute die hartz 4 beziehen ( für jackson ).
 
Ja auf das auch viele eingehen, aber den blick damit leider auf viele weitere wichtige themen verlieren.
BTW diese ganzen probleme haben alle gesellschaftsschichten und nicht nur die leute die hartz 4 beziehen ( für jackson ).

Alle Gesellschaftsschichten haben das Problem in diesem Ausmaße eben genau nicht, das ist ja das Ding :confused:

Mit Hartzern meinte ich ja auch nicht Hartz-4-Dudes, sondern Leute mit dieser "Kein Bock, jemand anderes macht schon"-Esitellung. Das sind genau die Eltern, die ihre PS3 auf Raten abzahlen, zusätzlich zum Galaxy Tab, aber keine Kohle für Nachhilfe da ist, weil "die Lehrer sich halt mehr anstrengen müssen, den Kindern den Stoff zu erklären".

Hab ich zu Genüge gesehen, das sind dann die, die bei Facebock heulen, dass das Kindergeld n Tag später kommt als normal und der Staat voll scheiße ist.
 
Alle Gesellschaftsschichten haben das Problem in diesem Ausmaße eben genau nicht, das ist ja das Ding :confused:

Mit Hartzern meinte ich ja auch nicht Hartz-4-Dudes, sondern Leute mit dieser "Kein Bock, jemand anderes macht schon"-Esitellung. Das sind genau die Eltern, die ihre PS3 auf Raten abzahlen, zusätzlich zum Galaxy Tab, aber keine Kohle für Nachhilfe da ist, weil "die Lehrer sich halt mehr anstrengen müssen, den Kindern den Stoff zu erklären".

Hab ich zu Genüge gesehen, das sind dann die, die bei Facebock heulen, dass das Kindergeld n Tag später kommt als normal und der Staat voll scheiße ist.

Wie ich schon sagte, es gibt einfach sau viele faktoren die ein kind zu missverhalten antreiben können. In "höheren" gesellschaftsschichten sind das halt andere aber auch gleiche oder ähnliche auslöser.

Und zum letzten teil: Ich kann verstehen, wenn man sich über manche ämter aufregt. Kommt das geld zu spät kannst du nichts machen und kannst dadurch sogar in eine schulden falle geraten weil du zum beispiel kein strom/wasser oder ähnliches zahlen kannst ( ist einem kumpel passiert ). Im umkehr, kommst du mit einem betrag zu spät an bekommste sofort ne mahngebühr bla bla.
Leute die wenig geld haben und auf das wenige angewiesen sind haben halt andere probleme.

Bei dem anderen teil geb ich dir natürlich recht, diese null bock leute sind einfach dumm und gehen mir gewaltig auf den sack !
 
Wie ich schon sagte, es gibt einfach sau viele faktoren die ein kind zu missverhalten antreiben können. In "höheren" gesellschaftsschichten sind das halt andere aber auch gleiche oder ähnliche auslöser.

Und zum letzten teil: Ich kann verstehen, wenn man sich über manche ämter aufregt. Kommt das geld zu spät kannst du nichts machen und kannst dadurch sogar in eine schulden falle geraten weil du zum beispiel kein strom/wasser oder ähnliches zahlen kannst ( ist einem kumpel passiert ). Im umkehr, kommst du mit einem betrag zu spät an bekommste sofort ne mahngebühr bla bla.
Leute die wenig geld haben und auf das wenige angewiesen sind haben halt andere probleme.

Bei dem anderen teil geb ich dir natürlich recht, diese null bock leute sind einfach dumm und gehen mir gewaltig auf den sack !

Dann soll man arbeiten gehen, dann ist man nicht auf 150€ vom Amt angewiesen. Vor allem wenn man mal was weglegt für eben genau solche Vorfälle. Aber nee, sobald Kohle da ist, wird alles verballert, wozu auch sparen.
 
Dann soll man arbeiten gehen, dann ist man nicht auf 150€ vom Amt angewiesen. Vor allem wenn man mal was weglegt für eben genau solche Vorfälle. Aber nee, sobald Kohle da ist, wird alles verballert, wozu auch sparen.

Du machst es dir echt ziemlich einfach. Ich glaube kaum das du im bilde ist, wie manche menschen in deutschland leben.
 
Zurück
Oben Unten