Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
ach, kunst.. wenn ich das schon höre :D da pisst n affe n bild und die nennen das auch kunst..
das ganze geschmiere da, oder die ganzen rapper da draußen, als ob das kunst ist was die machen. so lächerlich.jeder depp kann die scheisse.
 
Dann erkläre mir bitte den künstlerischen Aspekt an Provokation um der Provokation Willen.

steckt doch trotzdem ein kreativer Prozess dahinter die Provokation durchzuführen. vor allem heutzutage. du sagst dir ja nicht von einem tag auf den anderen so jetzt provozier ich mal schnippst mit den Fingern und das wars. wen provozierst du, wie provozierst du. das sind alles kreative Prozesse, die einiges über dich als Künstler ausdrücken.
 
steckt doch trotzdem ein kreativer Prozess dahinter die Provokation durchzuführen. vor allem heutzutage. du sagst dir ja nicht von einem tag auf den anderen so jetzt provozier ich mal schnippst mit den Fingern und das wars. wen provozierst du, wie provozierst du. das sind alles kreative Prozesse, die einiges über dich als Künstler ausdrücken.

Für mich gehört zum künstlerischen Anspruch eine Absicht hinter dem kreativen Prozess. Kreativität und Kunst sind für mich keine Synonyme.
Kunst nach meinem Verständnis vermischt die dualistische Veranlagung des Menschen, nämlich archaischem Triebgebundensein einerseits und andererseits mit Denkvermögen, d.h. mit Verstand ausgerüstet zu sein.
 
hab mir das video grade mal angeschaut. really??? ich dachte das sommerloch wär schon vorbei?!?
 
naja, im bezug auf mohammed-karikaturen oder den film wäre die aussage dann halt dass er ein psychopath, pädophiler oder kriegstreiber war.
 
Absicht ist scheinbar ein mißverständlicher Begriff, sagen wir eine Aussage. Und - um das vorwegzunehmen - "ich will provozieren" ist in dem Kontext keine Aussage für mich. Kunst erfordert nach meiner Definition eine Metaebene.

haha selbst wenn man jetzt deine extrem enge Definierung wählt(was meiner meinung nach schon quatsch ist, weil wer hat denn bitte die Autorität das zu entscheiden???du??? im endeffekt doch nur der Künstler oder???)
wäre es immer noch im Rahmen. "ich will provozieren" steht ja nicht im luftleeren Raum herum. da ist immer ein Kontext. Wenn ich den Papst provozieren will steckt da immer eine Aussage drin. Bundeswehr genauso.
 
haha selbst wenn man jetzt deine extrem enge Definierung wählt(was meiner meinung nach schon quatsch ist, weil wer hat denn bitte die Autorität das zu entscheiden???du??? im endeffekt doch nur der Künstler oder???)
wäre es immer noch im Rahmen. "ich will provozieren" steht ja nicht im luftleeren Raum herum. da ist immer ein Kontext. Wenn ich den Papst provozieren will steckt da immer eine Aussage drin. Bundeswehr genauso.

Zum ersten Punkt: Ich ganz alleine habe die Authorität zu entscheiden was ich unter Kunst verstehe. Und nichts anderes beschreibe ich hier. Ich erhebe keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Definition, genauso wie ich dazu keine Definition von jemand anderem als allgemeingültig akzeptiere.
Und zum zweiten: Natürlich steht die Provokation nicht im luftleeren Raum und hat immer einen Kontext. Die Frage ist für mich inwieweit dieser Kontext dem Schaffenden bewußt ist, in seine Werke einfließt und daraus erkennbar ist.
 
Zum ersten Punkt: Ich ganz alleine habe die Authorität zu entscheiden was ich unter Kunst verstehe. Und nichts anderes beschreibe ich hier. Ich erhebe keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Definition, genauso wie ich dazu keine Definition von jemand anderem als allgemeingültig akzeptiere.
Und zum zweiten: Natürlich steht die Provokation nicht im luftleeren Raum und hat immer einen Kontext. Die Frage ist für mich inwieweit dieser Kontext dem Schaffenden bewußt ist, in seine Werke einfließt und daraus erkennbar ist.

1. dein Orginalsatz klang da aber ganz anders. sich jetz mit dem standard pussymäßigen ich mach mir die welt wie sie mir gefällt rauszureden ist schon schwach:p
außerdem erübrigt sowas ja dann eh jede Diskussion:D

2. ah ne doch eine Diskussion...
Der Kontext muss den Schaffenden bewusst sein. alles andere wäre doch absolut unmöglich:confused:
wie soll ich denn die Intention haben zu Provozieren wenn ich gar nicht weiß wen und wie ich provozieren will.
Es gibt auch unbeabsichtigtes Provozieren. wenn ich zb in eine fremde Kultur gehe und dort etwas mache was die anderen provoziert und ich davon nicht weiß. dann ist das keine Kunst, aber auch nicht Provokation um der Provokation willen
 
1. dein Orginalsatz klang da aber ganz anders. sich jetz mit dem standard pussymäßigen ich mach mir die welt wie sie mir gefällt rauszureden ist schon schwach:p
außerdem erübrigt sowas ja dann eh jede Diskussion:D
Mich würde interessieren welchen "Originalsatz" du meinst. Den Satz "Provokation um der Provokation willen ist keine Kunst", welchen du in deinem Zitat mit dem Kommentar "so ein quatsch" aus dem Kontext eines gesamten Postings gerissen hast, in welchem ich sehr wohl bereits geschrieben hatte, dass es mir um meine persönliche Definition von Kunst geht?
Ich finde im Gegenteil das eine Diskussion die nicht auf der Grundlage basiert, dass keiner der Diskussionsteilnehmer einen Anspruch auf eine allgemeingültige Wahrheit erhebt, sinnlos ist.
2. ah ne doch eine Diskussion...
Der Kontext muss den Schaffenden bewusst sein. alles andere wäre doch absolut unmöglich:confused:
wie soll ich denn die Intention haben zu Provozieren wenn ich gar nicht weiß wen und wie ich provozieren will.
Es gibt auch unbeabsichtigtes Provozieren. wenn ich zb in eine fremde Kultur gehe und dort etwas mache was die anderen provoziert und ich davon nicht weiß. dann ist das keine Kunst, aber auch nicht Provokation um der Provokation willen

Warst du noch nie wütend, hattest schlechte Laune, wolltest andere provozieren, ohne genau zu wissen wieso das jetzt gerade so ist? Ich denke damit wärst du eine Ausnahme. Und sowas dann unreflektiert rauszulassen, egal in welcher Form, ist eben für mich keine Kunst, auch wenn es sehr wohl kreativ sein kann.
 
Ich bin echt so dämlich. Ich glaube daran, dass man miteinander auskommen könnte, wenn es nicht immer wieder hirnlose Scharfmacher gäbe, deren kulturelle Bildung vollkommen brachliegt.

Klar, man hätte mit den Nazis auch mehr diskutieren müssen. Diese dümmliche "Nie wieder Krieg/ Bundeswehr abschaffen" Einstellung können sich Söre und Ole aus der örtlichen Antiimp-Gruppe leisten, aber kein großer Staat dieser Welt.
 
Warst du noch nie wütend, hattest schlechte Laune, wolltest andere provozieren, ohne genau zu wissen wieso das jetzt gerade so ist? Ich denke damit wärst du eine Ausnahme. Und sowas dann unreflektiert rauszulassen, egal in welcher Form, ist eben für mich keine Kunst, auch wenn es sehr wohl kreativ sein kann.

ja aber allein die Tatsache das du weißt das etwas eine Provokation ist, impliziert das du dir dem Kontext bewusst bist. Absichtliche Provokation kann in diesem Fall gar nicht unreflektiert geschehen.
 
ja aber allein die Tatsache das du weißt das etwas eine Provokation ist, impliziert das du dir dem Kontext bewusst bist. Absichtliche Provokation kann in diesem Fall gar nicht unreflektiert geschehen.

Also ich muss, um jemanden zu provozieren, nicht genau reflektiert haben wieso ich gerade den Drang zur Provokation verspüre. Das zeigt sich in der Regel wenn man den Provozierenden nach eben den Hintergründen der Provokation fragt. Dann kann man sehen ob er sich dabei etwas tiefergehendes gedacht hat oder einfach nur in dem Moment Frust rauslassen wollte.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


schade das er jetzt seinen Job los ist nachdem er dort 25 jahre gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten